Belastbarkeit Glastisch für Espressomaschine

Diskutiere Belastbarkeit Glastisch für Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi KN User, wollte euch mal um Rat fragen, ich will meine SAB Pratika. Auf einen Glastisch stellen. Habe Prinzipiell auch einen der relativ gut...

  1. #1 reacend, 02.09.2017
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Hi KN User,
    wollte euch mal um Rat fragen, ich will meine SAB Pratika. Auf einen Glastisch stellen.

    Habe Prinzipiell auch einen der relativ gut aussehen würde.

    Nur meine Frage, hält der das Gewicht aus? den Puck würde ich eventuell nicht auf dem Glastisch ausklopfen.


    Hier mal das Modell von Ikea: Ikea Vika Lauri Schreibtisch

    PS: Die Dicke der Glasplatte ist etwa so 1cm.
     
  2. #2 pastajunkie, 02.09.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Ich würde es lassen... Wäre mir zu riskant!
     
  3. #3 reacend, 02.09.2017
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Ja mir ist es auch sehr riskant, eventuell ne art holzgestell drunter, was die MAschine auffängt bei glasbruch
     
  4. #4 pastajunkie, 02.09.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Einer Bekannten ist ein Glastisch aus dem besagten Möbelhaus einfach mal so gesprungen. Sie kam nach Hause und es lagen lauter Glassplitter darum.
    Das Holzgestell drunter sieht doch bestimmt auch komisch aus...
     
  5. #5 turriga, 02.09.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.851
    Hab seit etwa 17 Jahren eine große Maschine auf einem Glastisch stehen (die allerdings etwa 15mm dick), sogar mit Benutzen des Abklopfkasten, nie ein Problem.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Ich hatte meine Cimbali + 2 Mühlen auf einer Platte, die dünner als 1 cm war. Richtig wohl habe ich mich dabei nie gefühlt, weshalb ich die Maschine dann auf einer Holzkommode untergebracht habe. Die Platte lebt aber heute noch :)
    LG blu
     
  7. #7 Adjacent, 02.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Mal eine ganz andere Frage: Wie hoch ist er denn? Gibt das überhaupt eine brauchbare Arbeitshöhe?
    Glas kann zwar erstaunlich viel aushalten, aber ich hätte da auch ein ungutes Gefühl...
    .
     
  8. #8 pastajunkie, 02.09.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Das kann entscheidenen sein... 5 mm sind da schon viel
     
  9. #9 turriga, 02.09.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.851
    Mag sein, kenn die Qualität des Ikea-Glases sicher nicht, aber bei meinem Tisch ist die Glasplatte nur auf 4 Auflagekreisen mit 4cm Durchmesser verklebt, diese 4 auch eher innenliegend, dass somit die Glasplatte weitgehend "freischwingend" ist und dennoch hält.
     
  10. #10 reacend, 02.09.2017
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    joa taugt nichts die maschine bleibt erst mal in der küche, ist halt doof direkt darunter ist die waschmaschine sieht irgendwie doof aus :(
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ich habe mir bei einem Glaser eine Platte mit entsprechender Tragfähigkeit anfertigen lassen. Das hält. Einem standard Ikea Tisch würde ich nicht vertauen.
     
    sumac, andruscha und pastajunkie gefällt das.
  12. #12 Wrestler, 02.09.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bekannter von mir ist auf seinem Glas Schreibtisch eingeschlafen und in den Scherben aufgewacht.
    Schicke Narben hat er jetzt.
    Bei einem drahtglas hätte ich weniger Bedenken.
    Ne dicke Glas Platte hat dann auch schon ein ziemliches eigengewicht.
    Evtl auch mal an Plexiglas denken. deutlich stabiler, und weniger Bruch Probleme.
    Kann man relativ gut bearbeiten, ähnlich wie Holz und wiegt weniger.
     
  13. #13 wiegehtlasanmarco, 03.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Die beste Beratung welches Glas man nehmen sollte gibt es in einer Glas(groß)handlung.

    Drahtglas ist auch nicht so stabil, darf heute auch nicht mehr für Überkopfanwendungen verwendet werden.

    Für belastete Flächen (z.B. Glasdächer) wird heutzutage VSG Glas genommen. VSG = Verbundsicherheitsglas, bestehend aus: Glassscheibe, Folie, Glasscheibe, welche miteinander verschmolzen sind. Die gibt es ab 6mm Gesamtdicke.
    Ich hatte mal einen Tisch mit einer 26 mm VSG Scheibe (4 Scheiben), schusssicheres Glas aus einer Bank. Da konnte man drauf stehen, ohne dass sie sich durchgebogen hat. VSG bricht, aber die Folie hält alles einigermaßen zusammen.
    edit: Einbruchsicheres Glas bei Fenstern ist ein VSG-Glas.

    Die billigen Tischplatten sind ESG (Einscheibensicherheitsglas), das platzt weg wenn etwas spitzes auf sie drauffällt (Krümelglas).
     
  14. #14 Rhazhel, 03.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Hmm seit einigen Jahren steht auf meinem gläsernen TV-Rack ein 48Kg Plasma TV. Die oberste Platte ist gerade mal 7mm dick. Bei einer 18Kg Espressomaschine hätte ich trotz kleiner Standfläche keine grossen Sorgen. Genau mittig würde ich sie aber wohl nicht auf den Tisch stellen ;)
     
  15. #15 Wrestler, 03.09.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Na ja, ein Fernseher steht relativ statisch.
    Eine Espresso Maschine "arbeitet" da schon etwas mehr.
    Es wird dran geruckelt, eigene Schwingungen, ...
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ist auch immer die Frage, was für ein Glas das ist und wie es gelagert ist. Ein Rack ist dafür konstruiert, einen Fernseher zu tragen, ein Ikea Universaltisch muss nicht zwingend geeignet sein für eine dynalmische Vierpunktbelastung mit vielen Kilos. Die Dicke der Platte ist dabei nicht das alleinig entscheidende Kriterium, der Glastyp muss auch passen.
     
    domimü gefällt das.
  17. #17 Wrestler, 03.09.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Also mein Holz Schreibtisch ist eigentlich ein Büro Möbel, aber was ich auf dem schon so alles ...
    Sorry, OT ! ;-)
     
  18. #18 Adjacent, 03.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Holz Schreibtische wurden auch als Universalmöbel konstruiert. Auf einem Glastisch würde ich genau das definitiv nicht machen - könnte sehr schmerzhaft werden.
    Und dann erklär mal im Krankenhaus was passiert ist...
     
  19. #19 reSponse, 03.09.2017
    reSponse

    reSponse Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ohne jetzt den Klugscheißer raushängen lassen zu wollen, aber das kann man doch berechnen, Stichwort Flächenlast/Punktlast. Die entsprechenden Formeln lassen sich per Suchmaschine finden und mit nem passend hohem Sicherheitswert passiert dann auch nix. Wenn man das nicht selbst machen will oder sich nicht zutraut ist der Weg zum Glaser des Vertrauens bestimmt auch nicht die schlechteste Idee (wie schon angesprochen wurde). Auf pauschale Aussagen oder Einzelbeispielen würde ich mich nicht verlassen wollen...

    Ciao, Markus
     
    NiTo gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Super Idee, für diese Klugscheisserlösung müsstest Du aber die spezifischen Tragfähigkeitswerte des jeweiligen Glases kennen. Ob die für den Tisch von der Stange verfügbar sind?
     
Thema:

Belastbarkeit Glastisch für Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit Glastisch für Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit La Marzocco GS3

    Belastbarkeit La Marzocco GS3: Hi Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit der GS/3 im gastronomischen Umfeld hat. Auf der Website steht, dass sie für "light commercial use"...
  2. Belastbarkeit (trockenlauf) ULKA-Vibrationspumpe?

    Belastbarkeit (trockenlauf) ULKA-Vibrationspumpe?: Hallo Technik-Spezialisten, mich würde interessieren ob es Informationen dazu gibt, wie lange die in der Rancilio Silvia verbaute...