Beleuchtung E61

Diskutiere Beleuchtung E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hat schon mal jemand die Front einer Faema mit einer Kaltkathodenröhre, die es in verschiedenen Farben und passender Länge gibt, bestückt und und...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hat schon mal jemand die Front einer Faema mit einer Kaltkathodenröhre, die es in verschiedenen Farben und passender Länge gibt, bestückt und und hat davon Bilder? Vorzugsweise rot oder grün.
    Gruß
    Achmed
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    So, dann antworte ich mir mal selbst:
    ich habe knapp 25.-€ in eine rote Röhre (420mm), einen Inverter und ein regelbares Steckernetzteil (230V/12V) investiert und finde, es ist eine gute Lösung. Die Röhre passt mit ihren quadratischen Endstücken bei einer 2-gruppigen in die alten Klemmen und das Rot kommt dem Original, wenn die Röhre mit 9V angesteuert wird, schon recht nah. Eine m. A. nach schönere Lösung als z.B. die gerne genommenen LED's. Und, es ist sehr schnell installiert.
    Bilder, wie immer bei mir, Fehlanzeige.
    Gruß
    Achmed
     
  3. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    Och schade, Bilder fordern aber keine reinstellen:(. Hätt ich jetzt gerne gesehen wie das wirkt.
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wenn ich fordere, liest sich das anders.
    Achmed
     
    Fichtl gefällt das.
  5. #5 Sansibar99, 09.02.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.044
    Vielen Dank Achmed!
    Ich werde Deinen Vorschlag bei meiner Urania ausprobieren .
    Welche Originalfarbe hatten die Röhren bei der Urania? Uranus = grün?

    Gruß,
    Holger
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich meine, bei deiner Version wäre normales weißes/gelbliches Licht verbaut gewesen.
    Meine Röhre ist mir noch einen Tacken zu hell, aber im 6 Volt Betrieb wird die Röhre nicht über die volle Länge beleuchtet. Wie es mit einem stufenlosen Netzteil aussieht, dazu kann ich nichts sagen, habe ich nicht. Meine recht günstige Version lässt sich lediglich in 3 Volt Schritten schalten. Ich hatte zusätzlich noch eine grüne Röhre bestellt, diese aber noch nicht ausprobiert. Ich werde wohl noch etwas experimentieren. Das Schöne an der Geschichte ist, leicht und günstig zu besorgen, dimmbar und der komplette Bereich zwischen den Klemmen ist ausgeleuchtet.
    Die E61steht jetzt, eingerahmt von einer alten Quick und einer Macdobar auf dem Nachbau einer Theke aus dem Mumac, dort ist eine deiner baugleiche Urania im Einsatz. Und daneben steht eine sehr abgefahrene Gruppo Multiplo. Ich hatte ein Bild gesehen und musste diese Theke haben. Und so habe ich sie mir gebaut. Ein von den Maßen für meine Bedürfnisse nicht optimales Original aus den 60ern wäre sogar auch noch für angemessenes, aber doch recht viel Geld zu haben gewesen. Deren Besitzer war neulich zu Besuch und von meiner Ausführung durchaus angetan. Kann man aber auch wirklich sein. So steht sie im Museum:
    http://www.italiaatavola.net/articolo.aspx?id=27608
    https://plus.google.com/11001798667...5866387296951043250&oid=110017986673070962886
    Der Herr im Bild war es übrigens (leider) nicht, der hier war.
    Faema hat übrigens von einem Tochterunternehmen eigene Theken bauen lassen. Eine davon steht im Mumac, andere, gleiche Handschrift, sind im Maltoni Buch zu sehen.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 Sansibar99, 09.02.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.044
    Schicke Theke, sieht in natura bestimmt noch besser aus!
    Und das von Dir angesprochene Original steht hier:
    https://www.flickr.com/photos/lapotenza/16344558681/
    oder?
    Danke nochmals für die Beleuchtungstips.
    Gruß,
    Holger
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Nein, das Bild zeigt die Front meiner Theke. Aber der Fabian hat vom Original erzählt.
    Achmed
     
Thema:

Beleuchtung E61

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung E61 - Ähnliche Themen

  1. Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?

    Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?: Moin, Nach einigem Stöbern hier in Euren Foren, bin ich fast sicher, eine Aroma Plus anzuschaffen. Problematisch wurde teilweise genannt, dass...
  2. R58 v2 Einstelleinheit, Hintergrundbeleuchtung defekt

    R58 v2 Einstelleinheit, Hintergrundbeleuchtung defekt: Hallo, Bei meiner R58 war die Hintergrundbeleuchtung der Einstelleinheit/Programmierteil defekt. Also habe ich sie zerlegt und die LED getauscht,...
  3. La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen

    La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen: Hallo Zusammen, bei meiner Rubino ist die Leuchtstoffröhre ausgefallen. Hat jemand Erfahrung damit? Um welche Art von Leuchtstoffröhre handelt es...
  4. Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung

    Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung: Hallo, im Rahmen einer Entrostung meiner Silvia habe ich diese zerlegt und will endlich eine LED Beleuchtung verbauen. Wenn eine Tasse mal ein...
  5. Beleuchtung | Espressomaschine | LED Spots

    Beleuchtung | Espressomaschine | LED Spots: Hallo, ich wollte mir ein Espressolicht bauen, welches links und rechts von der Brühgruppe nach unten auf den Bereich strahlt, wo die...