Beleuchtung für Faema E61 1-Gruppig

Diskutiere Beleuchtung für Faema E61 1-Gruppig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen ich bin auf der suche nach einer passenden Beleuchtung für die Scheibe der Faema finde irgendwie nichts passendes LED gefällt mir...

  1. #1 florentino, 05.11.2019
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen

    ich bin auf der suche nach einer passenden Beleuchtung für die Scheibe der Faema
    finde irgendwie nichts passendes
    LED gefällt mir garnicht
    sollte schon stielecht sein :)
    ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung was Original verbaut war.
    bei meiner e61 sind keine Fassungen oder Halter mehr vorhanden!
    ich finde aber auch kein Bild im netz wie es Original aussieht um zu sehen was da eigentlich verbaut war.
    oder was ist denn eigentlich in einer legend verbaut?

    ich bin für jeden Tip dankbar
     
  2. #2 sokrates618, 05.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    736
    Hallo Florentino,

    orginal waren rote oder grüne Neonröhren verbaut. Diese wurden mit einem Hochspannungsnetzteil versorgt, dass jedoch oft fehlt und auch in der alten Form aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden sollte.
    Neonröhren kann man sich bei Reklamebauern anfertigen lassen, elektronische Netzteile gibt es als vergossene Module z.B. Neon-EVGs - Hansen: LED-Technologie, Neon-Technik, Lichtwerbung, Lichtdesign .
    Alternativ kann man spezielle farbige Leuchtstoffröhren verwenden oder sogenannte Kaltkathodenröhren. Diese gibt es z.B. in Computerbastelläden zur Effektbeleuchtung.
    In der neu aufgelegten Legend sind so weit mir bekannt ist LED-Lichtstreifen verbaut. Dieses Licht hat im Vergleich mit der orginalen Neonröhre einen anderen "Charakter".
    Sieh mal hier: Hinterglasbeleuchtung Urania /E61 /President und hier ab Beitrag #150 Restauration Faema President (1959)

    Gruß, Götz
     
  3. #3 Tokajilover, 05.11.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    1.636
    bei led könntest mehrfarbige nehmen - dann kannst umstellen

    nur achten würde ich auf "flicker-free" !

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
    rebecmeer und Oseki gefällt das.
  4. #4 Tokajilover, 05.11.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    1.636
  5. #5 florentino, 05.11.2019
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    @sokrates618

    hallo Götz
    dass immer du zur Hilfe eilst :)
    Danke.
    hast du bei dir auch eine röhre nachfertigen lassen?
    oder wie hast du es gemacht?

    @Tokajilover
    danke für deinen Tip
    aber auf den Bildern kann man schön sehen was mir an den Led nicht gefällt
    man sieht die einzelnen lichtpunke in der Reflexion im Crome



    gibt es bunte röhren
    oder vielleicht ne Miniröhre bunt anmalen?
     
  6. #6 tangolem, 05.11.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    74
  7. #7 florentino, 05.11.2019
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    perfekt aber ein wenig lang für ne 1-guppige oder?
     
  8. #8 Sansibar99, 05.11.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    3.273
  9. #9 florentino, 06.11.2019
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    @Sansibar99
    sehr schön !
    vielen dank

    gibt es die Klips in denen die original röhre montiert ist noch irgendwo?
     
  10. #10 Sansibar99, 06.11.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    3.273
    Manchmal werden die solo verkauft, wenn eine Maschine geschlachtet wurde.
    Frag mal Olivier (fboubert bei ebay) oder Thijs (brooksespressomachines)
     
  11. #11 florentino, 07.11.2019
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    @Sansibar99
    danke für den tip!
    hab ich gemacht leider ohne erfolg

    habe mich aber jetzt für eine Lösung entschieden!
    ich werde eine T5 mini Neonröhre verwenden 6W oder 8W (mal sehn welche besser von der länge her passt)
    werde diese Fassung verwende ;
    Fassungsset 2x Aufsteckfassung 2x Federstahlklammern T5 Leuchtstofflampe Fassung | eBay

    die röhre ist ja dann nicht rot oder grün :)
    deshalb verwende ich dann das hier:
    EUROLITE Farbrohr für T5 Neonröhre, 113,9cm grün - günstig bei LTT

    denke das ist ein guter Kompromiss
    was meint ihr?
     
    Tokajilover gefällt das.
  12. #12 sokrates618, 08.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    736
    Hallo Florentino,
    von der Länge würde die T5-Röhre mit 6W und 220mm am besten passen. Ich hatte mal bei meiner Zweigruppigen E61 mit einer roten Leuchtstoffröhre und zusätzlich dem Farbrohr experimentiert. Die Farbsättigung war selbst mit dem Farbrohr sehr viel schwächer als mit der echten Neonröhre, die ich mir von einer Neobude habe anfertigen lassen. Mit einer weißen Röhre dürfte die Farbsättigung noch schwächer sein.
    Gruß, Götz
     
  13. #13 florentino, 08.11.2019
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    @sokrates618
    hallo Götz
    ich habe natürlich keinen vergleich zum Original! :)
    was vielleicht ganz gut ist!
    habe die teile (T5/6W Röhre, Farbrohr, Vorschaltgerät und Fassung) bereits bestellt ! ;-)
    alternative dazu ne Kaltkathodenröhre (erst mal ohne Netzteil )
    hoffe dass es eben besser aussieht als LED
    werde es dann einfach mal testen und sollte es eine Irrfahrt sein wars nicht wirklich teuer
    ich beginne mit der Restauration meiner E61 eh mit dem teil welches als letztes montiert wird :)
     
  14. #14 sokrates618, 08.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    736
    Hallo Florentino,

    besser als mit einem LED-Band dürfte es in jedem Fall aussehen. Kräftiger bekommt man den Farbton auch, wenn die Röhre zusätzlich zu dem Farbrohr mit Scheinwerferfolie in mehreren Lagen umwickelt wird.
    Hast Du noch die orginal-Glasscheibe mit Siebdruck und wenn, ist dieser noch gut erhalten?
    Ansonsten viel Spaß bei der Restauration Deiner Maschine.

    Gruß, Götz
     
  15. #15 florentino, 08.11.2019
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    hallo Götz
    die Idee mit der Folie war die erste!
    bis ich durch Zufall auf das rote Rohr gestossen bin
    früher gab doch auch mal farbe um Glühbirnen anzumalen für die Lichtorgel :)
    vielleicht ist das auch noch ne Option
    werde mal nach Folie Ausschau halten

    ja ich habe noch ne originale Scheibe die ganz gut erhalten ist
    solange sie nicht hinerleuchtet ist sieht sie wie neu aus :)
    wenn licht kommt ist sie schon fleckig
    ausserdem hat es den Anschein die farbe könnte abblättern.
    ich weiss nicht so recht ob ich nen Klarlack drüber sprühen soll?
    habe angst dann alles zu zerstören
     
  16. #16 sokrates618, 09.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    736
    Hallo Florentino,

    die "Lichtorgelfarbe", ist schon lange her. Besonders farbintensiv war der Effekt aufgrund der geringen Farbschichtdicke jedoch nicht. Ich würde mir erst einmal das Ergebnis mit der Leuchtstoffröhre und dem Farbrohr ansehen und dann entscheiden.
    Schön, dass Du noch eine Orginalscheibe hast. Diese würde ich in jedem Fall erhalten, auch wenn sie schon etwas fleckig ist. Ob jedoch normaler Sprühlack zur Stabilisierung der Siebdruckfarbe geeignet ist, kann ich nicht sagen. Es besteht das Risiko, dass sich das Lösungsmittel des Sprühlacks mit der Druckfarbe nicht verträgt. Gefühlt würde ich eher auf 2k-Lack setzen. Vielleicht kann einer der hier mitlesenden Restauratoren einen Tip geben.

    Gruß, Götz
     
  17. #17 florentino, 09.11.2019
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    moin Götz
    genau die selben bedenken habe ich auch
    2k lack enthält auch Lösemittel
    wasser basierender lack vielleicht?
    aber anschleifen kann man ja auch nicht!
    echt schwierige Entscheidung
     
Thema:

Beleuchtung für Faema E61 1-Gruppig

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung für Faema E61 1-Gruppig - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  2. [Maschinen] Suche E61-Maschine

    Suche E61-Maschine: Ich suche eine Maschine, die sich primär dazu eignen soll, mit dem Flow Control Kit nachgerüstet zu werden. (Also: E61-Brühgruppe, von oben...
  3. Faema Jubile Erfahrungen

    Faema Jubile Erfahrungen: Hallo Meine Tochter wird ein Café eröffnen und ich habe an eine Faema Jubile als Kaffeemaschine gedacht. Hat jemand hier Erfahrungen mit der...
  4. [Maschinen] Faema Jubile

    Faema Jubile: Hallo Meine Tochter wird ein Café eröffnen und ich habe an eine Faema Jubile als Kaffeemaschine gedacht. Hat jemand hier Erfahrungen mit der...
  5. Faema President

    Faema President: Hallo Ich habe seit fast 10 Jahren eine Faema President mit Velox Groppe. Mit dem große Kessel Gebrechen Probleme. Er heizt auf, aber Heizung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden