Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

Diskutiere Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Leider weiss ich nicht so recht, ob das Thema hier reingehört. Aufgrund diverser guter Erfahrungsberichte hier und allgemein im...

  1. #1 Liesette, 09.04.2013
    Liesette

    Liesette Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Leider weiss ich nicht so recht, ob das Thema hier reingehört.

    Aufgrund diverser guter Erfahrungsberichte hier und allgemein im Netz habe ich mir vor kurzem eine Tüte Bell Caffe Kaffeebohnen gekauft. Schon beim Öffnen der Tüte dachte ich, die Bohnen riechen sehr dunkel und sehr stark geröstet, eigentlich fast verbrannt. Ich trinke gerne Filterkaffee mit Milchschaum. Aber der Kaffee schmeckte mir gar nicht. Mit einer Freundin zusammen, die gerne starken und dunklen Kaffee trinkt, habe ich alles durchprobiert, Espresso, Filterkaffee, Handaufguß, French Press. Mir schmeckt der Kaffee nicht, wenig Aroma, bitter, irgendwie angebrannt. Meine Freundin trinkt ihn auch nicht. An der Mühle kann es nicht liegen, denn schon die Bohnen riechen eher unangenehm und stark geröstet.

    Im Laden selber habe ich nachgefragt, dort war man sehr nett und freundlich, hat mir in einer Tüte eine kleine Menge der Bohnen aus einer anderen Charge mitgegeben zum Ausprobieren, ich soll mich bitte nochmal melden. Ich bin wohl die erste, die sich "beschwert" hat. Der Kaffee soll sowohl für Espresso als auch für Filterkaffee geeignet sein. Die neuen Bohnn riechen nicht ganz so schlimm, sind aber auch sehr dunkel und bitter, der Kaffee schmeckt nicht.

    Meine Schwester kam auch zum Verkosten rüber, sie trinkt gerne Espresso aus dem Vollautomaten, ist sehr unempfindlich und trinkt eigentlich fast jeden Kaffee :cool:, kauft auch schon mal Melitta Crema Bellacrema, die sie zum Vergleich direkt mitbrachte. Eine Nachbarin steuerte noch Aldi Gourmet Peru Bohnen bei, die sind wohl gerade im Angebot, so dass wir jetzt vier Sorten vergleichen konnten, den Aldi, den Melitta, den Bell Caffe und meinen Kaffee, peruanische Bohnen aus einer kleinen Privatrösterei, mittel hell geröstet, sehr lecker, mit 25,20 das Kilo kein Billigkaffee.

    Der Bell Caffe schmeckte uns vieren von allen am wenigsten, einhelliges Urteil, zu stark geröstet, zu dunkel, zu bitter. Letzter Platz, sogar Melitta und Aldi schmeckten besser.

    Bei mir ist es so schlimm, dass ich die Bohnen luftdicht in eine Tüte verpackt habe, da ich alleine von dem Geruch des Bell Caffe Kopfschmerzen bekommen habe, mir wurde regelrecht schlecht. Das ist mir noch nie passiert!

    Gibt es hier Bell Caffe Trinker, die mir etwas zu dem Kaffee sagen können? Ist es normal, dass der so dunkel geröstet ist?

    Und hat hier schon mal jemand erlebt, dass einem vom Aroma übel wird? Schwangere ausgenommen!;-)

    LG Liesette
     
  2. #2 domimü, 09.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Bohnen, die mir selber gar nicht schmecken, dann noch mit allen möglichen anderen Zubereitungsarten zu probieren und dann noch im Freundes-/Bekanntenkreis durchzuprobieren. Das Schöne ist doch eigentlich gerade, dass es unterschiedliche Bohnen gibt und so viele Röster, dass du dir raussuchen kannst, was dir selber am besten schmeckt.
    Auf die Schnelle habe ich hier keine Erfahrungsberichte gefunden.
    Das kann daran liegen, dass er - wie für Sizilianer üblich - Sizilianer sehr dunkel geröstet ist. Sich zu beschweren, dass die Süditaliener dunkel rösten, ist schon etwas ulkig.
     
  3. #3 zia fofa, 09.04.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

    Ciao Lisette!

    Um welche Sorte handelt es sich denn genau? Bellcaffé produziert Mischungen mit 65, 70 % Robusta-Anteil, die, wie domimü schon schrieb, bei typischer süditalienischer Röstung sehr dunkel und kräftig ausfallen. Diese Mischungen schmecken eigentlich nur mit ganz viiiieeeel Zucker, der den an sich kräftigen bitteren Geschmack in herbe Karamelnoten umwandelt.

    Generell sind süditalienische Barmischungen vornehmlich für den Siebträger gedacht und auf andere Weise zubereitet kaum trinkbar, da durch die dunkle Röstung viel zu bitter.

    Sollte es sich also um solch eine typische sizilianische Röstung/Mischung handeln, dann ist mit Deinem Geschmacksempfinden (und dem der Mitverkosterinnen) alles in Ordnung! Das geht m.E. wirklich nur mit einem gut eingestellten Siebträger-Setup.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  4. #4 XeniaEspresso, 09.04.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    AW: Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

    Ich erlebe das tendenziell bei Sorten mit hohem Robusta-Anteil. Da reicht manchmal schon ein Espresso am Tag und dann mag ich keinen 2. mehr. Bei Sorten mit weniger oder keinen Robustabohnen ist das anders.
     
  5. #5 badalucchino, 09.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

    Mir ist früher oft übel geworden, nachdem ich im deutschen Café einen schlechten Espresso getrunken hatte und dafür Euro 2,50 berappen durfte. Aber Spaß beiseite, zi fofa hat völlig Recht, was die typischen "sizilianischen" Dröhnungen betrifft; das hat schon seinen Grund, dass die meisten Eingeborenen kiloweis Zucker hinein schütten!
     
  6. #6 Liesette, 09.04.2013
    Liesette

    Liesette Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

    @domimü: da ich meinen Kaffee nicht so stark trinke, dachte ich zuerst, es liegt vielleicht an meinem Geschmack. Meine Freundin trinkt dagegen gerne sehr starken Kaffee, also hab ich sie gefragt. Meine Schwester und die Nachbarin trudelten zufällig ein und holten dann direkt ein paar andere Bohnen zum Vergleich. Und beschwert hab ich mich nicht, ich frage hier ja um Rat! ;-)

    @zia fofa: ich hab jetzt mal auf der Seite von bellcaffe.it nachgesehen, auf der Verpackung steht nichts drauf und im Geschäft hieß es nur eine Mischung aus Robusta und Arabica. Der Bellcaffee - Miscela Bar - Tutto Gusto - In Grani - hat 30% Arabica und 70% Robusta. Röstung Medium. Kaffee mit starkem, ausgeprägtem Aroma.

    @iscanda und badalucchino: das scheint hier auf den Bellcaffe zuzutreffen.

    Also liegt es wohl nicht an mir bzw. meinem Geschmacksempfinden und der anderen Verkosterinnen, sondern am Kaffee selber. Schade nur, ich hatte ja extra vor dem Kauf nachgefragt, ob der Kaffee für Filtermaschinen und Handfiltern geeignet ist oder nur als Espresso. Ich erwarte dann eigentlich schon den Hinweis, dass dieser Kaffee eher für Espresso und die entsprechende Zubereitung gedacht ist.

    Naja, dann werde ich mich mal im Freundeskreis umhören, wer den Kaffee haben möchte, zum Wegwerfen ist der ja doch zu schade.

    Vielen Dank für eure Hinweise!! ;-)

    LG Liesette
     
  7. #7 badalucchino, 09.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

    Nachtrag zur "Sizilianischen Dröhnung": Komme gerade vom "Andronaco", wo wir gerne unsere Grappa, das Olivenöl usw. einkaufen und den Einkauf stets mit einem Espresso Marke "Ionia"(1,- €!) abrunden. Ein echtes Höllengebräu, schwarz, bitter und fast verbrannt schmeckend - für mich ohne Zucker total ungenießbar. Aber, der hilft dem Vater auf das Fahrrad!
     
  8. #8 cafePaul, 09.04.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

    ich dachte das wäre umgekehrt:
    nachdem ich gestern wieder mit einem neapolitaner auf einen caffe war, bin ich zu folgendem schluss gekommen: ein espresso hat deswegen nur 25 ml, weil der zucker sonst zu dünn wird.
     
  9. #9 cafesolo, 09.04.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

    Da röstet man die Bohnen fast tot um sie dann wieder mit Zucker geniessbar zu machen. Ja doch, das hat schon was.....
     
  10. #10 KölnerJung, 10.04.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

    Gulasch kann das auch :)

    [​IMG]

    Aber im ernst, schick einem Boardi doch eine Probe von den Bohnen wenn du es genau wissen möchtest, dann bekommst du ein Feedback ob wirklich etwas mit den Bohnen nicht stimmt.

    Gruß
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

    kauf dir mal nur rabicakaffeebohnen.
     
Thema:

Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

Die Seite wird geladen...

Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma - Ähnliche Themen

  1. Arabicaffe Belliniano, leider nicht mehr lieferbar!

    Arabicaffe Belliniano, leider nicht mehr lieferbar!: Hallo Gemeinde Wir trinken bei uns im Büro seit Jahren den Arabicaffe Belliniano (DeLonghi-Automat) Für 16,8€ bei Esp. Int. war dies der optimale...
  2. Bell Caffe - Sizilien

    Bell Caffe - Sizilien: Hallo Zusammen, ein Kollege hat mich gefragt, ob ich nicht einen Händler kenne der Bell Caffe Miscela Bar verkauft. Gar nicht mal so einfach,...
  3. Lidl Bellarom caffe crema zu sauer

    Lidl Bellarom caffe crema zu sauer: Hallo! Ich habe seit einigen Tagen eine Siemens EQ 7 Plus Z-Series. Dazu habe ich mir 2 Kaffeesorten zum Probieren gekauft. 1x ein Billigprodukt...
  4. Wer war heute im bellcaffe FFM?

    Wer war heute im bellcaffe FFM?: Moin! Wer von Euch war das heute gegen 18:00h im bellcaffe in Frankfurt? Da konnte ich die Diskussion eines Gastes (m) mit der Bedienung...
  5. [Verkaufe] Bellman CX-25S

    Bellman CX-25S: Hallo, ich biete hier einen Milchaufschäumer für Gas, Herdplatte etc. Macht echten Milchschaum mit richtigem Dampf wie die Siebträger Maschinen....