Bellezza Bellona - Erfahrungsbericht nach 4 Monaten

Diskutiere Bellezza Bellona - Erfahrungsbericht nach 4 Monaten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffee-Netz, das es Mitte letzten Jahres sogut wie keine Erfahrungsberichte zum Dualboiler Bellona der Firma Bellezza gab, habe ich beim...

  1. #1 Yoku-San, 10.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Liebes Kaffee-Netz,

    das es Mitte letzten Jahres sogut wie keine Erfahrungsberichte zum Dualboiler Bellona der Firma Bellezza gab, habe ich beim Hersteller angefragt, ob ich rein aus Interesse ein Leihgerät für die Erstellung einer Rezension für das Kaffee-Netz bekommen könnte. Das wurde mir dankenswerterweise dann letzten Herbst geschickt und ich habe die Maschine in den letzten Monaten anstelle meiner Dalla Corte Mini (die zurzeit mein Bruder nutzt) für die Zubereitung von Espresso etc. zuhause genutzt.

    Ich habe versucht, einen neutralen Erfahrungsbericht zu erstellen, der keine positiven sowie auch keine negativen Aspekte der Maschine auslässt. Wenn man das Video schaut braucht man eigentlich auch keine Bedienungsanleitung mehr lesen, denn ich habe eigentlich alle Funktionen beschrieben und erklärt.

    Entschuldigt mein ziemlich eingerostetes Englisch und die Langatmigkeit des Videos. Ich bin halt kein professioneller Youtuber (ich weiß, ich hätte mir wenigstens meine Haare kämmen können).



    Lieben Gruß aus Köln,

    Johannes
     
    schmittcarraldo, Gandalph, Niikolaii und 26 anderen gefällt das.
  2. #2 mabuse205, 10.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Thanx for your review :)
    By the way: war das ein Teil der Vereinbarung oder warum machst du das auf englisch?

    Ich habe eine Frage zur Preinfusion.
    Anscheinend geht die Pumpe kurz an (so 2 Sekunden) und stoppt dann für die eingestellte Zeit, richtig?
    Man kann also nur die Zeit einstellen bis die Pumpe wieder startet und nicht die Dauer der Preinfusion?

    Und eine weitere zur Einstellung der automatischen Bezugszeit :
    Was ist die minimale und was die maximale Einstellmöglichkeit?

    Super Bericht, vielen Dank!!!

    Edit: die ungekämmten Haare unter dem Cap wären mir gar nicht aufgefallen ;)
     
  3. #3 Yoku-San, 10.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Hab ich selber entschieden, damit es Leute aus aller Welt verstehen.

    Ja, die Pumpe geht nur kurz an zum Benetzen des Pucks und geht dann wieder aus. Man kann dann die Wartezeit programmieren, bis die Pumpe wieder anspringt. Ist soweit ich weiß bei den meisten Pumpenmaschinen so als PI umgesetzt.

    Hab ich nicht geprüft, kann ich dir die Tage mal beantworten.
     
  4. #4 Mcqueen21, 10.03.2022
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Schön nerdiges review, kommt gut rüber, über professionalität brauch man nicht reden, aber top gemacht.
     
  5. #5 mabuse205, 10.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Wenn man die Bezugszeit auf wenige Sekunden programmieren kann, könnte man eine der Tasten für eine längerere Preinfusion einstellen (also die Pumpe etwas länger anlassen).
    Natürlich muss man dann die gewünschte Zeit der Bezugspause mitzählen und wieder manuell starten, aber es wäre eine Option.
     
  6. #6 dennishan, 10.03.2022
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Minimal 15 Sekunden, Maximal 60 Sekunden
     
    Yoku-San gefällt das.
  7. #7 mabuse205, 10.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Okay, dann ist das nicht nutzbar für eine eingestellte längere Preinfusion.
     
  8. #8 Yoku-San, 10.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Außerdem würde am Ende des kurzen Shots das 3-Wegeventil aufmachen, den Druck ablassen und den Puck zerstören. PI geht nur venünftig, wenn das 3-Wegeventil zu bleibt, während die Pumpe ausgeht.
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Vielleicht gerade deshalb völlig ok und nach meinem Empfinden schon gut gemacht.
    Vor allem zeigst Du, dass es ohne das ständige Gefuchtel mit den Händen geht, wie es von einem bekannten Profi immer wieder zu sehen ist.
    Respekt.
    ;)
     
    Yoku-San gefällt das.
  10. #10 mabuse205, 10.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ah, okay, dann war mein Ansatz falsch.

    Ist das dann bei meiner Oscar eventuell auch so, also kontraproduktiv die Pumpe drei Sekunden laufen zu lassen??
     
  11. #11 mabuse205, 10.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Aber dafür liegen bei ihm die Haare perfekt.
    :cool:
     
  12. #12 Fluchtkapsel, 10.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Frage 1) Hat die Oscar ein Magnetventil (OPV war falsch)
    Frage 2) Wie hoch ist denn der Druck nach 3 Sekunden?
     
  13. #13 mabuse205, 10.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
  14. #14 Bergelmir, 12.03.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Das meiste aus dem Video konnte ich auch bei meiner Maschine nachvollziehen. Ein Unterschied, aber das hatte ich hier schon irgendwann erwähnt, ist die Dampfpower. Ich nutze die niedrigste Druckeinstellung und empfinde die Power immer noch als sehr hoch. Da haben wir wohl unterschiedliche Maschinen.
    Ein weiterer Unterschied: So ein Blindsieb, wie Du es verwendest, war bei mir nicht dabei. Es gab zu dem Thema nur eine Kunststoffscheibe zum Einlegen.

    Ansonsten, aber das betrifft nicht die Maschine, habe ich mein Wasser von Volvic auf Purania (5l) umgestellt. Das ist billiger und man kann noch mit Leitungswasser aufmineralisieren, bis es Volvic Qualität besitzt.
    Ich besitze die Maschine nun 3,5 Monate und habe Null Probleme.
     
  15. frowin

    frowin Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank für das Video und das ausführliche Review! Ich würde aber gerne noch 1-2 Punkte zur Build-quality sagen. Grundsätzlich hast du damit Recht, dass die Kunststoffschläuche 1. günstiger sind und 2. leichter zu tauschen. An der Aussage ist erstmal nichts zu bemängeln. Ich möchte aber anmerken, dass z.B. die Lösung mit dem Silionschlauch der per Kabelbinder auf der Tülle fixiert wurde, eher keine gute Fertigungspraxis ist. Der Kabelbinder quetscht ungleichmäßig. Das kann erstmal unproblematisch sein, da der Schlauch etwas nachgibt. Schwieriger ist hier aber die Tatsache, dass der Kabelbinder den Schlauch einschneidet. In Kombination mit wechselnden Temperaturgradienten und Versprödung ist das eben nicht für die Ewigkeit gebaut. Klar, der Schlauch ist schnell gewechselt. Ich würde das aber nicht als Vorteil bewerben wenn undichte Leitungen bei z.B. Kupferleitungen ein eher sehr seltener Defekt ist. Also ich finde es schwierig eine Materialwahl mit guter Reparaturfreundlichkeit als die Zukunft der Espressomaschinenfertigung zu bewerben wenn gut gebaute Maschinen (mit Metallleitungen) diese Defekte einfach nicht haben (natürlich gibt es da Ausnahmen!). Auf 2 Jahre gesehen mag die Maschine so ökologisch und ökonomisch okay sein, auf 10-20 Jahre hinweg ist es meiner Meinung nach fraglich. Ich bin da aber vllt. auch etwas streng und würde dann lieber zu einer alten gebrauchten Maschine greifen die wertigere Komponenten hat und wo klar ist, dass man in 5-10 Jahren auch noch mit Ersatzteilen versorgt wird.
     
  16. #16 Yoku-San, 12.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Ich denke nicht dass wir unterschiedliche Maschinen haben. Mit hoher Dampfpower zu schäumen ist einfach nur Gewöhnungssache. Das kommt mit der Zeit. Ansonsten kann man eine Düse mit weniger Löchern montieren.
     
  17. #17 Yoku-San, 12.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Sprichst Du da aus Erfahrung mit defekten Silikonschläuchen und deren Verbindungen?

    Ich kann deiner Argumentation schon folgen, würde aber gerne wissen ob das wirklich zu Problemen in der Praxis geführt hat, bevor ich es als schlechter beurteile.

    Eine Sache noch nachträglich dazu: die hier mit Kabelbindern befestigten Silikonschläuche sind auch bei gewöhnlichen Maschinen hinter dem OPV, dem 3-Wegeventil, dem Sicherheitsventil oder auch dem Anti-Vakuumventil zu finden, also dem Niedrigdruckbereich. Diese sind bei dieser Maschine halt noch zusätzlich mit Kabelbindern gesichert, was wahrscheinlich nicht mal notwendig wäre.

    Die sonst üblichen Kupferrohre im Hochdruckbereich sind hier durch Druckschläuche mit zugehörigen Anschlüssen ersetzt. Inwiefern diese Druckschläuche und Anschlüsse ein Problem darstellen, kann ich nicht sagen. Aber auch diese findet man in den meisten Maschinen hinter der Pumpe und ich kann mich hier im Forum nicht erinnern, dass sie oft als undichter Problemfaktor auftreten. Ehrlich gesagt würde ich gerne wissen, was der Vorteil eines Kupferrohrs gegenüber einem Druckschlauch aus lebensmittelechtem Kunststoff ist. Eventuell trägt es mehr zur mechanischen Stabilität der Maschine bei.
     
  18. #18 goadragon, 15.03.2022
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Hi Leute
    habe seit 4 Wochen auch eine Bellona hier.
    Hatte vorher eine ECM Synchronika die ich verkauft habe.

    An sich finde ich die Bellona für den Preis unschlagbar.

    Drei Punkte stören mich. Evtl. kann man das noch lösen.

    1. Jedesmal wenn ich die Maschine einschalte, wird der Kessel nachgefüllt.
    Auch wenn dieser bereits voll gefüllt ist. Und das überschüssige Wasser läuft dann ich die Abtropfschale.
    Kommt man hier irgendwie in das PID Menü um das noch einzustellen?

    2. Der Dampfboiler ist nicht separat abschaltbar. Zumindest habe ich noch keine Tastenkombi gefunden die das ermöglicht.


    3. Anschließen einer Zeitschaltuhr wäre noch cool. Aber da nur über Druckknopf einschaltbar, wohl nicht möglich.
    Vielleicht hat das schon jemand gelöst.

    Ansonsten ist die Maschine für den Heimgebrauch absolut ausreichend.
    Vor allem für den Preis von 1300€

    Gruß Mario
     
  19. #19 dennishan, 15.03.2022
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    1. Welcher Kessel wird denn gefüllt? Wenn es der Dampfboiler ist, hast du einen regelmäßigen Wasseraustausch, da das Heißwasser ja über den Brühboiler kommt. Bei meiner Bellona wird er auch immer mal gefüllt, aber nicht bei jedem
    Einschalten. Eher so bei jedem 4-5 mal.

    2. Plus Taste gedrückt halten, dann ist der Dampfboiler aus.

    3. Dafür gibt es derzeit wohl keine Lösung. Die Maschine ist aber in unter 15 Minuten aufgeheizt, mit Cooling Flush ist der Siebträger auch schon schneller heiß.
     
    CappuccinoCup, Bergelmir und Yoku-San gefällt das.
  20. #20 goadragon, 15.03.2022
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Gute Frage
    Bin mir nicht sicher welcher Kessel befüllt wird. Ist aber immer die gleiche Zeit in Sekunden.
    Denke das ist von Werk einfach so eingestellt. Ich finds ein bißchen nervig.

    Das mit der +Taste hat funktioniert :))

    Danke für die INFO
     
Thema:

Bellezza Bellona - Erfahrungsbericht nach 4 Monaten

Die Seite wird geladen...

Bellezza Bellona - Erfahrungsbericht nach 4 Monaten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bellezza Bellona Dualboiler PID

    Bellezza Bellona Dualboiler PID: Moin zusammen, ich verkaufe meine Bellezza Bellona. Der Drang nach etwas neuem ist wieder da ;) Kurzfassung: Hersteller/Modell: Bellezza Bellona...
  2. Bellezza Bellona vs VBM Domobar Junior Digital vs Rocket Appartamento

    Bellezza Bellona vs VBM Domobar Junior Digital vs Rocket Appartamento: Hallo zusammen, da ich mit der Zeit doch eine Leidenschaft für Cappucino entwickelt hab (vor allem Latte Art) wird es Zeit dass meine ECM...
  3. [Abgelaufen] Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow)

    Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow): Hallo zusammen, ich möchte mich von diversem Zubehör entledigen: - Bellezza Piazza Tamperstation - 80 € - Clara Distributor 58mm - 30 € -...
  4. [Abgelaufen] Verkaufe Bellezza Chiara

    Verkaufe Bellezza Chiara: Verkaufe eine Bellezza Chiara im Top Zustand. Dazu gebe ich handgedrechseltes Zubehör (Orginalteile logisch dabei). Habe auch ein...
  5. ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva

    ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva: Hallo liebe Kaffefreunde ;) meine Frau und ich möchten unseren Kaffeegenuss auf ein nächstes Level bringen. Wir trinken leidenschaftlich gerne...