Bellezza Bellona vs VBM Domobar Junior Digital vs Rocket Appartamento

Diskutiere Bellezza Bellona vs VBM Domobar Junior Digital vs Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich mit der Zeit doch eine Leidenschaft für Cappucino entwickelt hab (vor allem Latte Art) wird es Zeit dass meine ECM...

  1. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    Hallo zusammen,

    da ich mit der Zeit doch eine Leidenschaft für Cappucino entwickelt hab (vor allem Latte Art) wird es Zeit dass meine ECM Classica PID weicht. Würde mal 50/50 Espresso/Cappucino sagen.

    Folgende Maschinchen hab ich mir ausgesucht:
    - Bellezza Bellona
    - Vibiemme Domobar Junior Digital
    - Rocket Appartamento
    - evtl auch ACM/SAP Pratika

    Viel Schnick-Schnack und Funktionen sind mir egal, Temparaturstabil für Espresso muss sie sein, und einigermaßen Dampfpower wobei mir da die ECM eigentlich vollkommen ausreichte, nur das dauernde Heizen nervte mich jetzt zu viel. Möglichkeit zur Temp Kontrolle wäre schon nett, auch wenn ich es vermutlich wie auch jetzt kaum verwenden würde.

    Bellezza:
    Rein vom Konzept und der Optik ist die Bellezza ganz klar der Favorit, nur habe ich wegen der Temp etwas Sorgen, und viel Berichte dazu gibt es nicht, nur ein paar Videos was sie halt kann. Weil 0,5l Kaffeeboiler ist jetzt nicht mächtig, auch wenn sie eine gesättigte BG hat (wobei das Volumen vermutlich schon dazu gezählt ist) und lt. einem Hersteller enorme Heizkraft sodass es egal ist. meine ECM hat 0,75l und vor dem Bezug 93 Grad, danach meist an die 89 Grad, entsprechend fürchte ich schon dass die Bellezza hier nicht unbedingt Referenzwerte zustande bringen wird.

    Vibiemme:
    die neue VBM find ich auch super, mal optisch ganz was anderes, tolle Bedienung, 2K Maschine, von daher sicher bei Espresso stabiler als die Bellezza, wobei 1,1l Boiler schon extrem klein dimensioniert ist, die alten hatten 1,8l sowie auch die Rocket. auf der anderen Seite, VBM wusste halt schon immer gut wie es geht, ich nehme an die haben sich was gedacht warum nur 1,1l - weil Dampfpower für privat ist es immer noch mehr als genug (auch wenn vl mehr ginge), und mein Gedanke war, ob das ist, damit sich das Wasser im HX nicht so stark erhitzt? aber man findet auch zu dieser Maschine leider fast keine Info.

    Rocket:
    hier sicher die alt bewährte Maschine in Rocket Qualität, 1,8l Boiler, leider nicht wie die Mozzafiato mit dem ausgeklügeltem HX (quasi kein Überhitzen mehr) aber auf jeden Fall stabil und solide. Brühdruck Mano wie auch die VBM keines, braucht in Wahrheit auch keiner, auch wenn es schon immer nett aussieht. so etwas macht erst Sinn bei pressure-profiling und davon sind wir hier noch 1-2 Tausender weg.

    Pratika:
    klarer P/L Sieger, nur das nötigste, die BG anscheinend die selbe wie aus der prof. Rocket Boxer, 1,5l Boiler, das passt sicher auch noch gut. komplett einfach gehaltene - und wie ich finde - total schicke Maschine. eigentlich müsste man hier gleich zuschlagen komme ich während dem Schreiben jetzt so drauf, für den Preis einfach der Hammer. Isolierung fehlt halt leider kann man aber nachrüsten. einzig ein wenig stutzig macht mich hier ein anderer Thread wo die Leute von starken druckschwankungen schreiben, müsste ich mir nochmals genauer ansehen.

    Vielleicht kann ja hier einer hilfreichen Input geben damit ich zu einer Entscheidung komme
    danke

    Gruß
    Lukas
     
  2. #2 mabuse205, 07.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Wenn ich den Überblick behalten haben sollte, wirfst du hier so einiges durcheinander.
    Die "2KMaschine" (Vibiemme) ist ein Zweikreiser, genau wie die Rocket und die Pratika.
    Ein Dualboiler ist temperaturstabiler, da hast du nur die Bellona in der Auswahl.
    Es gibt aber auch sehr temperaturstabile Zweikreiser.

    Vielleicht wäre doch der Fragebogen mal schön, damit wir wissen, worauf du wirklich Wert legst und wo dein Budget liegt (momentan hast du Maschinen von 800 - 1600 € aufgelistet).

    Mit den jetzigen Infos würde ich meinen, du liegst mit einem Dualboiler richtig.
    Da könnte man sicherlich über die Profitec Pro 300 nachdenken.
     
  3. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    98
    Oder die Vibiemme Domobar Super. Da haste auch nen Dual Boiler. (kostet halt mehr)
     
  4. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    jep ist richtig, hier sind 3x Zweikreiser dabei und ein DB, aber ein DB ist nicht unbedingt stabiler, im Prinzip ist der Brühboiler ja das gleiche Konzept wie ein Einkreiser. zwar keine Überhitzungsgefahr bei bei ZK, aber dafür die Gefahr dass die Temp nicht konstant beim Bezug gehalten werden kann, vor allem nicht bei kleinen Boilern. Da hat der 2K den Vorteil, da man so viel Wasser durchlassen müsste, bis der HX das Wasser nicht mehr erhitzt. wirklich stabil sind erst die teuren DB wie die Rocket R60, da ist der Boiler größer, und vor allem wird das Wasser von sowohl dem Tank als auch vom Dampfboiler nachgefüllt, weshalb hier nie nur kaltes Wasser nachkommt und man von Haus aus viel mehr Stabilität hat. aber bitte korrigiere mich falls ich hier doch einem Irrtum auflege hinsichtlich 2K und DB Vergleich.

    Den Fragebogen habe ich bewusst nicht ausgefüllt da ich im Prinzip eh schon meine Vorschläge habe, und die entsprechenden Meinungen/Fragen dazu. vom Budget her wäre es mir gleich welche es wird, wobei ja die VBM schon weit oben ist, und eher immer mehr ausscheidet, weil mir die Optik je öfter ich ein Video sehe, immer weniger gefällt.
    Aber ich ergänze mal kurz: täglich 2-3 Kaffee, davon 1 Cappu morgens, und 2 Espressi tagsüber, am WE das gleiche nur dass es mehr Espressi werden können, bzw. bei Besuch auch mehr Cappu, bzw. würde ich sicher des öfteren Latte Art Training machen (das nervt mich bei der ECM 1K derzeit so)
    Funktionen zu haben ist natürlich nett, notwendig nicht unbedingt, wichtig wäre mir einfach die Temp Stabilität damit der Espresso so richtig schmeckt. Dampfpower werden alle genannten mehr als genug haben, somit ist das eher zweitrangig (wobei die 2K mit den 1,8l sicher besser abschneiden als die beiden DB)

    die Rocket und Bellezza sind preislich ziemlich gleichauf, die SAB wäre halt P/L Sieger, das hätte natürlich schon was wenn man sparen kann und eigentlich was man so sieht, gibt es keinen Grund die nicht zu kaufen, wenn man die ganzen Funktionen nicht benötigt.

    ja die Profitec hatte ich früher schon mal ins Auge gefasst, das wäre auch ein spannendes Teil, zudem in der Bedienung wie meine ECM und die passenden ST habe ich auch schon. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Design nicht anfreunden, gefiel mir vor einem Jahr total, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. klar soll in erster Linie die Funktion wichtig sein, aber das Design spielt schon auch eine Rolle

    also kurz gesagt: alle der genannten Maschinen kommen in Frage (die VBM streichen wir jetzt aber doch mal) ich wollte einfach nur einen Input hinsichtlich der Temp Stabilität weil man einfach nicht viel findet bei den neuen Maschinen. das wäre dann im Prinzip das Entscheidungskriterium, wobei die Bellezza der Favorit ist sofern sie eben nicht komplett schlechter abschneidet als die anderen
     
  5. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    jep die hab ich gesehen, die ist mir dann aber klar zu teuer, wäre aber ein nettes Ding, hat auch pressure profiling...
     
  6. #6 mabuse205, 07.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Einen Dualboiler mit PID würde ich für sehr temperaturstabil halten und auch als stabiler als einen Zweikreiser einschätzen.
     
  7. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    man hat natürlich auch den Vorteil, mit dem PID die Temperatur zu ändern, ZK kann man zwar auch ändern, aber bis das mit dem Trägen System ankommt, dauert das ne Weile. ja eigentlich kristallisiert sich die Bellezza immer mehr als die Wahl heraus, die Profitec wäre schon auch spannend (vor allem gibts von einem User hier einen super Bericht) aber ich würde sagen, dass die Bellezza da sehr ähnlich ist wenn nicht fast ident, ist ja alles ECM angelehnt, beide mit der gesättigten Ring-BG und dem Balkon Design, ich denke wenn die Profitec stabil ist (intrashot +/- 0,5 sek.) dann wird es die Bellezza auch sein
     
  8. #8 domimü, 07.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Na wenn du meinst. Ich traue mir nicht zu, aus dem äußeren Erscheinungsbild auf die inneren Werte zu schließen. Da Profitec eine Tochter von ECM ist, halte ich darüber hinaus die von dir angesprochene Anlehnung von Profitec für weniger problematisch. In Retroperspektive wird damit auch deine Vorauswahl verständlicher.
     
    benötigt gefällt das.
  9. #9 mabuse205, 07.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Bellezza hat mich ECM gar nichts zu tun.

    Profitec ist eine Schwesterfirma von ECM.

    Edit: Domimü war schneller...
     
  10. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    dann hab ich da was verwechselt :)

    ja Profitec/ECM ist mir bewusst, ich überlege mir das noch in Ruhe, aber derzeit heißt es Bellezza vs Profitec, die Pratika evtl. wegen dem Preis (kostet halt doch ein gutes Stück weniger bei immer noch guter Leistung). die Gefahr ist ja, umso mehr man sich befasst, umso mehr ist man bereit Geld auszugeben. Wenn ich daran denke dass ich vor einem Jahr gar keinen ST mehr wollte da ich ihn wenn ich in der Firma bin, tagsüber gar nicht nutze, und deshalb ganz verkaufen wollte. nur jetzt schaut man und man möchte halt "mehr" haben, kennt ihr sicher alle. Ich will jetzt nicht wegen Emotionen was kaufen was ich später bereue, und die Pratika ist halt so günstig dass es nicht so weh tun würde
     
  11. #11 shadACII, 07.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Bin kein 2K Experte aber mir wäre neu wenn standardmäßig beim Befüllen des HX auch Wasser aus dem Dampfboiler genutzt wird.
    Auch seh ich keine Vorteil beim HX was das erhitzen nachlaufenden Wasser betrifft. Im Boiler wird das Heizelement eingeschaltet und beim HX wird die Heizenergie aus dem Dampf gezogen.
    Also 300ml Brüh Boiler hat genügend heißes Wasser um die Temperatur aufrecht zu erhalten.
    Die LM Linea Mini hat nur 170ml Brühboiler und liefert eine einwandfrei konstante Brühltemperatur.

    Du scheinst mir hier Boilertemperatur mit Brühtemperatur zu verwechseln. Die Boiler Temperatur sinkt natürlich, da frisches Wasser nachströmt. Die Brühtemperatur sinkt erst deutlich später. Das könntest du dir bei deiner ECM auch schon jetzt anschauen mit einem Brühgruppe Thermometer.

    Für deinen Einsatzbereich funktionieren beide Konzepte denke ich und die Bellona dürfte Temperaturstabil genug sein. Falls sie es nicht ist liegt es aber wahrscheinlich nicht an der Große des Brühboilers.
     
  12. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    nein das hast du falsch gelesen, natürlich ist das beim 2k nicht so, das wäre ja völlig umsonst, zusätzlich zum Wasser dass durch dne HX läuft und dadurch beheizt wird, dann auch noch aus dem Dampfboiler zu beziehen :) diese Aussage bezog sich auf DB Maschinen, dass dort (wie auch garantiert bei der erwähnten LM) das Wasser nicht kalt eingespeist wird, sondern Hausnummer 60/40 aus Dampfboiler/Kaltwassertank, somit kann auch die Boilergröße entsprechend klein ausfallen und man hat dennoch eine Stabilität, weil wenn das Wasser gemischt dann schon bei Hausnummer 70-80 Grad ankommt, dann muss die Heizung nicht mehr so viel tun, man hat noch weniger Schaltungen wann nachgeheizt werden muss. ich verstehe persönlich nicht, warum man das nicht längst überall so macht, das spart einem die riesen Boiler und ist viel effizienter. oder für 1K Maschinen ein vorgeschalteter Thermoblock der wenigstens 50-60 Grad liefert (der muss eh nur vorm Bezug an, so wie halt bei nespresso, das würde nicht viel Zusatz Energie kosten) und somit ist das ganze von Haus aus viel stabiler. Aber ist wohl nicht gewollt damit man als Freak ja die großen 4000€ Geräte kaufen muss wenn "man es wissen will"

    oh man ja klar, und wie ich das verwechselt habe... :D

    dann wird die Bellezza da doch locker genügen und meine Sorgen waren umsonst, das Heizelement ist ja auch gut, und eigentlich ist ja dann ein kleiner Boiler gar kein Nachteil, weil der Inhalt besser gleichmäßig geheizt werden kann als ein großer Boiler, dafür ist der große halt träger.

    also für den Bezug ist dann doch eher die Ausführung BG wichtiger, und da die Bellezza und die Profitec eine gesättigte haben, ist das sicher ein Vorteil.
    gut wobei gute 2K mit E61 auch gut sein werden durch die Trägheit der Masse. Einzig E61 und 1K macht eigentlich nicht so viel Sinn finde ich
     
  13. #13 dennishan, 07.03.2022
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich habe ein ähnliches Trinkverhalten, morgens 2 Cappuccini und immer mal einzelne Espressi. Mir war deshalb wichtig, dass ich den Dampfboiler einzeln abschalten kann. Ich hatte die Pratika und um nur einen Espresso zu beziehen, habe ich sie oft nicht angemacht. Bei größeren Milchkännchen (mehr als zwei Cappuccini) hatte ich es bei der Pratika schon, dass die Dampfpower am Ende des Schäumens merklich abnahm. Für mein Trinkverhalten war die Pratika aber trotzdem eine super Maschine. Zur Bellona bin ich gewechselt, weil ich einen Dualboiler mit abschaltbaren Dampfboiler haben wollte. Die Dampfpower der Bellona ist super. Zur Temperaturstabilität kann ich nichts objektives sagen, da ich weder bei der Pratika noch bei der Bellona nachgemessen habe. Ich habe aus beiden Maschinen konstante Ergebnisse bekommen, trinke mittlere bis dunkle Röstungen.
     
  14. #14 shadACII, 07.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Ah okay. Ja die Linea Mini hat nen Wärmetauscher vor Ihrem Brühboiler sitzen. Deine 1K + Thermoblock Idee find ich sehr spannend. Wird wohl leider nicht umgesetzt weil das bei Einkreisern zu teuer wäre.

    Seh ich auch so. Andere Dual Boiler mit Ringbrühgruppe/gesättigter BG in dem Preisbereich waren noch die Lelit Elizabeth und die Rancilio Silvia Pro (X) falls du die noch nicht im Blick hattest.
     
  15. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    danke für den Input, wobei ich mir nicht erklären kann, wieso die Pratika weniger Dampf-Power (1,8l Kessel) als die Bellezza mit nur 1l haben soll. der einzige Grund der mir einfiele, wäre dass du bei der Pratika die Temp nicht verstellen kannst und diese für guten Dampf eigentlich zu wenig ist (124 Grad oder so) während beim DB natürlich auch 132 und die paar Grad können viel ausmachen.

    die Lelit hatte ich vor Jahren auch schon mal am Schirm, aber irgendwie gefallen mir die Dinger von der Optik und Aufmachung nicht, wirkt alles so leicht und billig.
    Aber weil du den Wärmetauscher erwähnst, hier bei 2:05 min ein Schema, die Lelit macht das eben auch so, gemischtes Wasser, auch fürs Heißwasser man hat also keine kochend heiße Brühe. Die haben da viel rein gesteckt und nachgedacht, kann mich damit aber einfach nicht anfreunden, zudem sie auch so breit ist


    die Rancilio kannte ich in der Tat noch nicht (nur die alten 1K) aber die ist preislich recht hoch angesiedelt, und optisch eine Katastrophe mit den Knöpfen, das stimmt für mich für den Preis einfach nicht
     
  16. #16 mabuse205, 07.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Hab ich da etwas falsch verstanden oder sprechen wir hier nicht von zwei sehr unterschiedlichen Dingen?
    Eine Ringbrühgruppe und eine gesättigte Brühgruppe in einen Topf zu werfen macht doch wenig Sinn,oder?

    Maschinen mit gesättigter Brühgruppen starten bei 3000 €.
    Eine Ringbrühgruppe hat auch meine 700 € Oscar.
     
  17. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    dann bin ich jetzt auch verwirrt, es steht zweifelsohne bei beiden (profitec und bellezza) dass diese eine gesättigte BG haben. ich habe da auch extra mal nachgefragt, und zur Profitec hat hier einen ausführlichen Bericht gemacht, man sieht das auch konstruktiv schön dass der Boiler direkt ein Element mit der BG bildet. Wobei der Nutzer des reviews auch schreibt, eine "Brasilia Ringbrühgruppe" daher hab ichs so übernommen. also gesättigt werden sie beide sein, klar natürlich kein Dalla Corte oder LM Stil mit dem riesen Teil von BG, aber dennoch "klein gesättigt" würde ichs mal nennen :D es gibt aber mittlerweile auch div. andere Maschinen die ab € 2000 schon recht gute gesättigte BG haben, aber ja die wahren Talente fangen erst weit drüber an
     
  18. #18 XeniaEspresso, 07.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das ist nur theoretisch richtig. Selbst wenn der Boiler nur 200 ml größ wäre, wird das für einen stabilen doppelten Bezug reichen, wenn das nachfliessende Wasser vom Abgang zur Gruppe ferngehalten wird. Das werden die Konstrukteure schon auf dem Plan haben. Da hätte ich keine Sorgen.

    Möchte man sich Sorgen machen, dann denke ich dass es eher die Gruppe oder der Filterhalter sein könnten, die für eine 'verfälschende' Temperatur sorgen könnten (nicht lange genug aufgewärmt).
     
  19. #19 dennishan, 07.03.2022
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Den Boiler der Bellezza habe ich auf 135Grad stehen. Bei der Pratika schwankte der Druck, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zwischen 1,0 und 1,2 bar. Am Ende des Dampfbezugs war er dann auch mal bei 0,5-0,7 bar, bei gleichzeitigen Bezug von Espresso. Wenn ich den Druck höher gestellt habe, war die Temperatur für den Espressobezug für meinen Geschmack zu hoch. Wie gesagt, bei zwei Cappuccini überhaupt kein Problem. Auch 10 Gäste können mit der Pratika mit etwas Koordination gut versorgt werden.
     
  20. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    ja grundsätzlich kommt das kalte Wasser unten rein, und die Entnahme erfolgt ja oben, somit einfach ein physikalisches Grundgesetz genutzt. Wobei das Wasser wegen der Temp Unterschiede natürlich schon zu zirkulieren beginnen wird, aber wirklich eine Lösung dagegen gibt es m.M.n. bei den günstigen Geräten nicht, was will man denn groß machen? Die BG selbst halt mit viel Masse ausstatten und passiv mitheizen als Ausgleich, aber viel mehr geht nicht, und ob es bei <1000€ Geräten so optimal gemacht ist, bezweifle ich mal, ansonsten würde das Thema nicht ständig diskutiert werden, und auch keine Berechtigung für eine LM geben (oder gar noch teurere)

    danke für die Info, das ist mein Zweifel an der Pratika von dem ich oben schon geschrieben hatte. So weit sollte der Druck respektive auch die Temp. nicht abfallen, nicht bei 1,8l Kessel. aber aus dem hin und her schreiben hier hat sich für mich schon recht deutlich gezeigt, dass mir ein DB recht wäre, es sind schon unbestreitbare Vorteile mit der Temperatur die der 2K nicht hat
     
Thema:

Bellezza Bellona vs VBM Domobar Junior Digital vs Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Bellezza Bellona vs VBM Domobar Junior Digital vs Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bellezza Bellona Dualboiler PID

    Bellezza Bellona Dualboiler PID: Moin zusammen, ich verkaufe meine Bellezza Bellona. Der Drang nach etwas neuem ist wieder da ;) Kurzfassung: Hersteller/Modell: Bellezza Bellona...
  2. Bellezza Bellona - Erfahrungsbericht nach 4 Monaten

    Bellezza Bellona - Erfahrungsbericht nach 4 Monaten: Liebes Kaffee-Netz, das es Mitte letzten Jahres sogut wie keine Erfahrungsberichte zum Dualboiler Bellona der Firma Bellezza gab, habe ich beim...
  3. [Abgelaufen] Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow)

    Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow): Hallo zusammen, ich möchte mich von diversem Zubehör entledigen: - Bellezza Piazza Tamperstation - 80 € - Clara Distributor 58mm - 30 € -...
  4. [Abgelaufen] Verkaufe Bellezza Chiara

    Verkaufe Bellezza Chiara: Verkaufe eine Bellezza Chiara im Top Zustand. Dazu gebe ich handgedrechseltes Zubehör (Orginalteile logisch dabei). Habe auch ein...
  5. ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva

    ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva: Hallo liebe Kaffefreunde ;) meine Frau und ich möchten unseren Kaffeegenuss auf ein nächstes Level bringen. Wir trinken leidenschaftlich gerne...