Bellezza Chiara

Diskutiere Bellezza Chiara im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich hab in einem anderen Thread schonmal kommentiert und zwar geht es um meine Bellezza Chiara. Da es zu Bellezza generell wenig gibt dachte...

  1. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Hi, ich hab in einem anderen Thread schonmal kommentiert und zwar geht es um meine Bellezza Chiara. Da es zu Bellezza generell wenig gibt dachte ich - ich mach mal nen zusätzlichen Thread auf.

    Meine Maschine macht beim Bezug bzw. Rückspülen merkwürdige Geräusche. Mal mehr mal weniger, aber eher mehr .
    Die Erste Idee eventuelle Verkalkung. Ich benutze die Maschine nur mit Wasserfilter, dennoch hab ich sie mal fürs Gewissen durchlaufentkalkt. Das Geräusch war davor aber schon da.
    Wenns nun das OPV ist das Faxxen macht, bräuchte ich euere Hilfe wie ich das angehen soll. Ansonsten muss ich mal in die Werkstatt, würde aber prinzipiell erst selber gern mal versuchen. Das Geräusch macht nämlich den ganzen Genuss ein bisschen kaputt.
    Was könnte es sonst noch sein?

    Anbei noch das Video, damit ihr wisst von was ich spreche.
    Ich freu mich schon auf euere Hilfe. Danke schonmal!

    https://youtube.com/shorts/Nz4rLJ1L3rM?feature=share
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Vielleicht solltest Du den Titel anpassen, denn es geht ja gar nicht um die Marke allgemein, sondern um dein konkretes Problem. Oder Du fragst gleich im einschlägigen Thread, da tummeln sich die paar wenigen User eh…
     
  3. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Kanns eventuell sein, dass die Pumpe bisschen trocken läuft (beim normalen Bezug)?
    Hab nämlich mal versucht wann das Geräusch auftritt.

    Im angefügten Video ein Beispiel wann das Geräusch auch auftritt:
    https://youtube.com/shorts/bAcB06aRlnQ?feature=share

    Ich kann das Bauteil nicht eindeutig identifizieren welches Geräusche macht. Ich würde auch gerne mal das OPV ausbauen und entkalken aber welches Bauteil ist das auf dem
    Foto?
    Danke :)
     
  4. #4 GregorH, 10.05.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    da das Geräusch erst bei über 8 bar auftritt wurde ich auch zuerst das opv anschauen. Das opv sitzt immer irgendwo zwischen pumpe und Wärmetauscher. aufgrund der Funktionsweise hat es auch immer noch einen Wasseranschluss der vom Ventil weggeht, es sollte also recht leicht zu finden sein. Welches bei genau deiner Maschine verbaut ist, und wo es verbaut wurde, wie man es einstellt etc würde ich Mal beim händler anfragen. Der sollte die notwendigen Informationen dazu haben.
    Aber denk dran. Bei geöffneter Maschine immer den Netzstecker ziehen.
     
  5. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab mal ausprobiert weiß nicht ob das eine RedFlag ist. Hab den Brühdruck mal rauf/runter gedreht ob das Geräusch sich verändert. Tatsächlich bei 12 Bar am Manometer ist das Geräusch weg. Ist das zu viel/gefährlich?

    Das OPV werd ich dann ausfindig machen und probieren.

    Vielen Dank für die Antwort!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Gefährlich ist das nicht. Ob das für dich zu viel für das Ergebnis in der Tasse ist, kannst Du einfach ausprobieren.
     
  7. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Bin gespannt. Danke :)
    Werde nochmal eine Zeit lang rumprobieren mit dem neuen Input.
     
  8. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    OPV ausbauen + entkalken. Und den Druckschlauch von der Pumpe nicht anstehen lassen war die ganze Hexerei. Egal bei welchem
    Druck, da klappert nix. Vielen Dank euch :)
     
  9. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Bisschen Zellkautschuck noch um den Druckschlauch. Bin jetzt beim 50 Dezibel beim Bezug. (mit dem Handy gemessen). Sehr angenehm und man hört den Kaffee plätschern
     
Thema:

Bellezza Chiara

Die Seite wird geladen...

Bellezza Chiara - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe Bellezza Chiara

    Verkaufe Bellezza Chiara: Verkaufe eine Bellezza Chiara im Top Zustand. Dazu gebe ich handgedrechseltes Zubehör (Orginalteile logisch dabei). Habe auch ein...
  2. Bellezza Chiara PID

    Bellezza Chiara PID: Hallo ihr, ich habe eine Bellezza chiara für eine Freundin als defekt gekauft. Ich dachte ich bin ein bisschen technisch begabt und begeistert und...
  3. "Bellezza Chiara Leva" heizt (zu) lange auf

    "Bellezza Chiara Leva" heizt (zu) lange auf: Hallo zusammen, ich besitze seit einem 3/4 Jahr eine "Bellezza Chiara Leva". Wir machen damit täglich 4-5 Espressi und benutzen dafür stilles...
  4. Bellezza chiara - Ersarzteile

    Bellezza chiara - Ersarzteile: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Bellezza Chiara Espresso Maschine. Leider finde ich nirgends im Netz irgendeine Ersatzteilliste oder...
  5. Lelit Mara x vs. Bellezza Chiara

    Lelit Mara x vs. Bellezza Chiara: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe minimale Erfahrung mit Espresso (Dedica...) und will nun einen Zweikreise anschaffen. Anforderungen:...