Bellezza Erfahrungen

Diskutiere Bellezza Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meinen Dampfkessel auf 135Grad stehen. Ich mache eine sehr kurze Ziehphase und dann eine Rollphase, bis die Milch warm genug ist. Das ist...

  1. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Genau so ist es bei mir auch....
     
  2. #542 Yoku-San, 21.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.927
    Bei mir auch.

    Hab das falsche T-stück bestellt, um den OPV Mod zu machen. Das Video zum Mod werde ich deshalb erst im neuen Jahr machen. Falls es jemanden interessiert.
     
  3. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Sag mal, weißt Du evtl wo man bei der Bellona den Brühdruck verstellen kann?
    Könnte "gefühlt" etwas mehr vertragen......
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.527
    Sollen wir noch mal einen Exkurs: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" machen?
     
    XeniaEspresso, Mcqueen21 und Fluchtkapsel gefällt das.
  5. #545 langbein, 21.12.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Ich würde in meiner Meinungsfindung der Expertise der KM nicht deutlich mehr Gewicht zuordnen als dem (zugebenermaßen auch nicht einheitlichen) Bild, das sich durch die Lektüre der Beiträge ergibt.

    Genauso könnte man ja auch noch die Tests von Crema, Coffeeness, ausländische Foren, Bewertungen auf kommerziellen Seiten und anderen Quellen einbeziehen. Ich bin überzeugt davon, dass sich Entscheidungen ab einem bestimmten Informationslevel nicht besser werden, je mehr Informationen man hat und sich das Teilweise ins Gegenteil umkehrt, weil man die einzelnen Aussagen nicht mehr gewichten kann.

    Irgendwann, meist nach ein paar Tagen Beschäftigung mit er Materie, habe ich eine "Shortlist" und dann hilft mein Bauchgefühl. Hat meist gut geklappt.

    Das heißt nicht, dass du es so machen sollst, aber vielleicht gereicht es als Denkanstoß.
    Und das finanzielle Risiko ist auch nicht so groß, dass einen eine Fehlentscheidung ins Unglück stößt. Man kann ja auch eine wenig benutzte Mühle wieder mit nur geringem Verlust verkaufen und den Wertverlust als Erfahrungsgewinn verbuchen.
     
    honsl, cbr-ps und ingokl gefällt das.
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ist eh schon OT. Ich meine, Filter und klassische Espressoröstung kann keine Mühle gut, da gibt es konträre Anforderungen, wie das optimale Mahlgut beschaffen sein soll. Und ich habe durchaus das Gefühl, dass mit steigendem Preis die Mühlen spezialisierter sind, wer also wirklich einen breiten Bereich abdecken will, mit einer billigeren Mühle näher am Ziel ist.

    Man muss da das alte Whitepaper von Mahlkönig nicht überstrapazieren, ich halte es für schlüssig, aber möchte Eigeninteressen des Herstellers nicht ausschließen. Wenn es nur eine Mühle werden soll, würde ich zu der raten, die das häufiger gewählte Getränk besser vorbereitet, damit das beliebtere Getränk mit weniger Kompromissen zubereitet wird und sich der Frust durch Kauf einer Zweitmühle beheben lässt. Eine Mühle, die beides mittelprächtig schafft, würde mir nur Frust bereiten.
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  7. #547 Yoku-San, 21.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.927
    Wahrscheinlich an dem OPV, das oben mit so einem roten Wachs bedeckt ist. Das mit einem Schraubenzieher etwas verstellen und dann mit Blindsieb überprüfen, welcher Druck angezeigt wird.

    Ich hab das OPV mal gekennzeichnet (das ist das hintere Teil).

    Bellona OPV.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #548 Bluemountain2, 21.12.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    433
    "Ziehphase ist nichts, das erstrebenswert ist", oft legen sich die Leute einfach einen Schaumteppich. Wenn du quasi nur den Rüssel zum rollen reinhalten muss und fertig (je nach dem wie schnell es geht noch kurz warten nach dem Schäumen), dann ist eigentlich gut.

    Mühle kann ich noch die Baratza Forte reinwerfen - erstens können sie durch den Makroregler gut zwischen Filter und Espresso umschalten und zweitens kannst du mit dem Mahlscheiben-Set (Stahl oder Keramik) quasi wählen, ob du den Fokus mehr auf Espresso oder Filter setzen willst.

    Gruss
    BM
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    In diesem Fall wird in diesem Forum immer die Nutzung von zwei Mühlen empfohlen !o_O
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  10. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Finde ich halt sogar mit ner SD Mühle immer nervig, deswegen sind es eher Filtertage und Espressotage. Falls beides an einem Tag sein soll gibt es ja noch die Möglichkeit eine Handmühle für eines von beidem sich hinzustellen.
    PS: Sorry falschen Post zitiert
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.626
    Und an den Tagen wechselt die Mühle dann auch auf die jeweils für den Anwendunsfall optimale Mahlgutstruktur?
     
    GorchT gefällt das.
  12. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Um da ranzukommen, müsste ich die Maschine aber ganz nackig machen...also Deckel ab, oder?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.626
    Ich würde im ersten Schritt erstmal „gefühlt“ in gemessen wandeln und schauen, was sie gegen das Blindsieb drückt. Ist der Wert zu niedrig, kann man immer noch drüber nachdenken, das Siegel am OPV zu brechen und den Schraubendreher anzusetzen.
     
  14. #554 Yoku-San, 21.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.927
    Also, am Deckel hinten die drei Imbusschrauben ab. Dann die Maschine nach vorne kippen und die Rückwand von unten losschrauben und abnehmen. Dann kommt man an die zwei vorderen Schrauben des Deckels, die muss man nur anschrauben, der Deckel ist da eingeklemmt.
     
  15. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Kenne die Maschine nicht, wird aber wohl funktionieren wie andere auch. Verstellt wird doch nur die Druckobrgrenze, vorher wird der Druck durch die Präparation des Puks und durch die Kaffeequalität bestimmt. Wie ist denn der Maximaldruck gegen das Blindsieb?
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Gegen das Blindsieb hat sie ca 9 Bar...müsste aber noch mal genau nachschauen....
     
  17. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Danke
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Passt. Weshalb glaubst du bräuchtest du mehr Druck, bzw woran machst du das fest?
     
  19. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Naja sind immer helle Röstungen, von daher finde ich immer "unimodal" am besten
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Na wenn's passt ist doch alles gut.
    Bei meinen bisherigen Maschinen lagen immer so ca 10 Bar am Blindsieb an....
     
Thema:

Bellezza Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Bellezza Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Der Bellezza Thread - Erfahrungen, Meinungen,...

    Der Bellezza Thread - Erfahrungen, Meinungen,...: Hallo zusammen, Erst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2021 mit viel Glück und Gesundheit :-) Im letzten Jahr habe ich durch ein...
  2. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  3. Kaufberatung / Erfahrungen mit Bellezza Espressomaschinen

    Kaufberatung / Erfahrungen mit Bellezza Espressomaschinen: Hallo zusammen, eine Kaffeemaschine gehört für mich zu den wichtigsten Haushaltsgeräten. Bislang habe ich stets Kaffeevollautomaten genutzt....
  4. Erfahrungen mit Bellezza Piccola 60

    Erfahrungen mit Bellezza Piccola 60: Hallo zusammen, gibts schon Erfahrungen mit dieser Mühle die über die Produktvorstellung hinaus gehen. Herzliche Grüße, Christian
  5. [Verkaufe] Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow)

    Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow): Hallo zusammen, ich möchte mich von diversem Zubehör entledigen: - Bellezza Piazza Tamperstation - 80 € - Clara Distributor 58mm - 30 € -...