bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling

Diskutiere bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich seh' das ganz ähnlich wie Auchich Dale B. Cooper, seit wann nimmt die temperatur am siebträger zu, wenn du einen hx hast? das wasser...

  1. #21 st. k.aus, 31.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ich seh' das ganz ähnlich wie Auchich


    Dale B. Cooper,
    seit wann nimmt die temperatur am siebträger zu, wenn du einen hx hast?
    das wasser durchläuft den wärmetauscher und wird für den brühboiler vorgewärmt - das allein bringt mehr temperaturstabilität aber keine erhöhung der bezugstemperatur - da greift die aktiv beheizte brühgruppe ein, natürlich PID geregelt

    chinatonne?
    die maschine ist aus süd-korea
    was rechtfertigt den preis einer profitech pro 700 oder ecm synchronika?
    lauter standardbauteile und eine e61-brühgruppe ...


    die druckregelung funktioniert mittels potentiometer
    "... you can control pressure from the 1-10 bar in realtime..." 3:00 aus dem verlinkten video

    so funktioniert das im auto-modus auch
    du stellst am kontroller ein wie lange die pre-infusion bei wieviel bar haben soll
    dann die zeit und druck für den bezug
    und wenn du den druck bei 20 oder 25 sek. verringern willst dann kannst du das auch einstellen
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 31.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Moin,
    Dass die Temperatur zunimmt, hast Du geschrieben, nicht ich. Siehe:
    Und die einzige sinnvolle Erklärung wäre die, dass das durch den HX erwärmte Wasser möglicherweise manchmal wärmer in die BG kommt als die Soll-Temperatur der BG beträgt.
    Nicht, wenn der PID nicht auch külen kann. Ist aber in letzter Instanz auch egal. Du hast beobachtet, ich hab erklärt und das sogar noch in Übereinstimmung mit der Konstruktion.

    Eine alternative Erklärung wäre, dass die Jungs in Korea keinen PID einstellen können. Aber das will ich nicht behaupten.

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #23 Bernie_J, 31.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ist doch m.E. das gleiche Prinzip wie bei der LM Linea Mini. Deren Brühboiler ist sogar nur ein Drittel so groß wie bei dieser Maschine hier. Und auch bei der LM funzt das erwiesenermaßen gut.
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 31.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Oder bei der Brewtus. Hat ja auch keiner gesagt, dass es nicht funktioniert.
    Bei der Mini steigt die Temperatur übrigens auch minimal an.

    Warum auch nicht. Gibt sicherlich Schlimmeres.
     
  5. #25 faustino, 31.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > du stellst am kontroller ein wie lange die pre-infusion bei wieviel bar haben soll

    In den Videos ist aber weder ein [bar]-Sollwert im Controller zu sehen, noch wird der Druck von der Elektronik angezeigt. Beides wäre bei Pressure-Profiling zu erwarten. "Pressure" misst man nun mal in [bar] (oder PSI o.ä.) und nicht in [%].

    [​IMG]

    Die [%]-Angabe im Menü legt IMHO nahe, dass nicht der Sollwert einer Druckregelung eingestellt wird, sondern dass es gar keine Regelung gibt und dass nur die elektrische Leistung der Pumpe einstellbar ist (wie es wäre, wenn man einen Dimmer vor die Pumpe klemmt). Könnte man „Power-Profiling“ nennen. Diverse Breville-Maschinen habe das. So kann man bei der Dualboiler-BE920XL die „Pre-Infusion Power (PP)“ einstellen.

    > funktioniert mittels potentiometer

    Das hat nicht zu bedeuten, auch ein Steuerung der elektrischen Leistung würde so arbeiten.
    • Wenn es eine Druckregelung sein sollte (echtes Pressure-Profiling mit Sensor zur Ist-Wert-Erfassung), würde das Poti den Sollwert ([bar] o.ä.) vorgeben. Jede Stellung würde einem bestimmten Druck entsprechen. Die Regelung würde die Leistung der Pumpe - je nach Sieb, Puck, Zustand des Fluidsystems etc. - permanent variieren, um den vorgegebenen Druck(-verlauf) zu erreichen.
    • Wenn es nur eine Steuerung der Leistung der Pumpe sein sollte, würde jede Stellung einer bestimmten elektrischen Leistung entsprechen - aber keinem bestimmten Druck. Je nach Situation (Sieb, Puck, Zeitpunkt uvam.) würde sich ein anderer Druck einstellen. Ein Mensch müsste permanent daran drehen, um einen bestimmten Druck zu erreichen und zu halten.
    Eine einfache Steuerung der Leistung würde mir in dieser Preisklasse nicht gefallen. Allerdings reicht auch das schon für PI bei begrenztem Druck (weil der Durchfluss in der PI-Phase vernachlässigt werden kann, entspricht die Leistung der Pumpe eher - asymptotisch - einem konkreten Druck).
     
    st. k.aus, infusione, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 infusione, 01.02.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Regler, Solldruckgeber und Druckmesser zu verbauen wäre aber möglich.

    Ob man mit einer phasenangeschnittenen Virbrapumpe in einem solchen Regelkreis zu guten Ergebnissen kommt, müsste der Hersteller ausprobieren. Die Preisdifferenz Vibra zu Getriebepumpe ist ja fast 1:10. Also die Motivation des Herstellers wäre also da.

    Und dann gibt es ja noch Nadelventile...
     
  7. #27 Auxburger, 01.02.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Servus,

    da ich mich aus technischer Sicht leider nicht auskenne und ja noch auf der Suche nach einer vernünftigen Maschine bin würde ich gerne wissen ob Standartbauteile denn überhaupt von Nachteil sind, z.B. bezüglich Haltbarkeit, Reparaturkosten, Ersatzteilversorgung usw.
    Dann würde ich gerne auch wissen wer das mit den Bauteilen denn besser macht.

    Danke für deine Antwort!
     
  8. #28 st. k.aus, 01.02.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    faustino,
    danke für deine ausführungen
    wenn du den drehknopf betätigst siehst du bar in der anzeige.
    ob das jetzt nur eine fake-anzeige am kontroller ist, kann ich nicht sagen. kann mich aber gern beim hersteller erkundigen.
    man kann profile abspeichern und abrufen und das reproduzierbar.

    es ging um die 2500€ die die vittoria kostet, Auxburger.
    standardbauteile sind ein vorteil - mir ging's nur um den preis im vergleich zu anderen herstellern.
     
  9. #29 st. k.aus, 02.02.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    bin jetzt dazu gekommen mir ein paar gedanken zu deinen postings zu machen:
    arbeitet eine getriebepumpe (z.b. in einer strada von LM) nicht genau so - "eine Steuerung der Pumpenleistung" oder "Steuerung der Leistung der Pumpe sein sollte, würde jede Stellung einer bestimmten elektrischen Leistung entsprechen" -
    das wasser wird dann durch regelung der drehzahlleistung in einem geschlossenen system (fluidsystem) in bar aufgelöst.
    es wird ja auch nicht angegeben die getriebepumpe schafft 9 bar bei 2500U/min (volle leistung) und 4.5 bar bei 1250U/min.
    die drehzahl (mittels regler) wird mittels potentiometer interpretiert und im sytem als bar abgelesen.


    etwas lektüre zu pressure profiling:
    "
    So, What Is Pressure Profiling?
    Pressure profiling is when, during extraction, a machine varies the pressure at which it pumps water through the coffee puck. Most coffee machines aren’t able to do this; their pumps can only operate at a single pressure—typically 9 bar—at any one time, although there is sometimes a non-adjustable period at the beginning of the extraction where water is roughly at line pressure (typically 2-4 bar) which is known as pre-infusion.

    There are several types of pressure profiling machines available. Some, like the La Marzocco Strada, allow any combination of pressures to be used throughout the extraction. Others, such as the Sanremo Opera, allow pressures to be set in three distinct stages. And some machines, such as the Slayer, vary the flow rate of the water rather than pump pressure. They’re commonly thought of as offering pressure profiling, but it’s closer to flow profiling. In this article, we’re going to be looking strictly at the former two.

    Lever machines have a very basic form of fixed pressure profiling, albeit more by accident than design: the initial pull down of the lever lets water into the grouphead at low pressure, and then the spring that forces the lever back to its original position naturally produces a rising then declining pressure profile. ... ... ..."
    Pressure Profiling: The Key to Perfect Extraction
     
  10. #30 G. Kappen, 02.02.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Bei einer Espressomaschine gibt es keine einfache Funktion p = f(P) oder p = f(n), egal, ob linear, oder nichtlinear. Daher wäre eine Anzeige von Leistung oder Drehzahl in bar sinnfrei.
     
  11. #31 Fischers Panda, 02.02.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    das ist der Knackpunkt. Du beschreibst eine Steuerung .
    @faustino hat von eine Regelung gesprochen mit einem Drucksensor als Messglied (fehlt bei einer Steuerung). Damit kann der Regler stetig einen Soll-Ist-Vergleich der Größe Druck durchführen und automatisch Änderungen an der Drehzahl (Getriebepumpe) oder Stromfluss (Phasenabschnittssteuerung) ausführen um den Druck zu beeinflussen usw.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #32 Dale B. Cooper, 02.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Im übrigen ist es aber natürlich völlig richtig, dass nur die Verwendung einer Getriebepumpe nicht zu einer druckgeregelten Espressomaschine führt... @st. k.aus

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #33 st. k.aus, 03.02.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    G. Kappen, voll klar und
    war eigentlich nur als beispiel gedacht, dass es sowas nicht gibt.


    dann war mir der unterschied zwischen regelung und steuerung nicht klar, Fischers Panda
    danke!


    was für ein sinn macht eine getriebepumpe in einer espressomaschine außer einer druckregelung?
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 03.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Sie pumpt.
    Ob geregelt oder nicht, hat erstmal nichts mit der Pumpe zu tun. Ich dachte, dass das langsam klar geworden sei.
     
  15. #35 st. k.aus, 03.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    im manual-modus funktioniert die steuerung wie du als erstes geschrieben hast, jede stellung des poti würde einen best. druck entsprechen.
    so hab' ich' s wahrgenommen.
    im auto-modus (gespeichertes profil) wird einfach zeitabhängig die leistung der pumpe verändert und somit unerschiedlicher druck am puck "erzeugt".

    ich werde mich erkundigen ob es wirklich einen drucksensor gibt also eine regelung
    oder eben nicht also steuerung.


    die günstigste maschine, die es meines wissen gibt, welche druckregulierung/pressure profiling kann, ist
    die de1+ von decent espresso (2100-2300€) gefolgt von
    der rocket r60v (3500€), eine quickmill andreja profiles I (3500€)
    oder eine ACS Vesuvius/Ambient Espresso Vesuvius (3600€).
     
  16. #36 st. k.aus, 03.02.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    sie pumpt - heureka!
    kann mich nixht erinnern dass das jemand behauptet hätte.

    anscheinend ist für einige nur wichtig ob geregelt oder gesteuert wird
    und in frage zu stellen was richtiges pressure profiling ist.

    mir ging' s eigentlich nur um die vorstellung einer günstigen maschine die geregelte oder gesteuerte druckveränderungen in einem system zur espressozuereitung herbei führen kann.
     
  17. #37 st. k.aus, 18.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ist ja auch eine beheizte brühgruppe
     
  18. #38 st. k.aus, 03.04.2022
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    neue vermarktung:





    via influencer ...
     
  19. #39 infusione, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das Video von sprometheus ist aber vom "april fool's day". Das würde ich jetzt nicht vollständig für bare Münze nehmen.

    "If you have any questions about the title or the thumbnail of this video, consider what day today is...."
     
    Silas und st. k.aus gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Das von Lance Hedrick aber nicht.
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling

Die Seite wird geladen...

bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow)

    Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow): Hallo zusammen, ich möchte mich von diversem Zubehör entledigen: - Bellezza Piazza Tamperstation - 80 € - Clara Distributor 58mm - 30 € -...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Bellezza Chiara

    Verkaufe Bellezza Chiara: Verkaufe eine Bellezza Chiara im Top Zustand. Dazu gebe ich handgedrechseltes Zubehör (Orginalteile logisch dabei). Habe auch ein...
  3. ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva

    ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva: Hallo liebe Kaffefreunde ;) meine Frau und ich möchten unseren Kaffeegenuss auf ein nächstes Level bringen. Wir trinken leidenschaftlich gerne...
  4. Kaufberatung: Macap M2M vs. MC4 vs. Bellezza Piccola Titanio 60

    Kaufberatung: Macap M2M vs. MC4 vs. Bellezza Piccola Titanio 60: Hallo, ich bin auf der Such nach einer 2nd Hand Mühle, die sich auch für Single Dosing nutzen lässt. Dabei hätte ich folgende ins Auge gefasst:...
  5. Bellezza Piccola 60

    Bellezza Piccola 60: Hallo. Meine Bellezza hat genau nach einem Jahr einen ersten Defekt. In Stufe 1 läuft der Motor permanent in kurzen Intervallen an und stoppt dann...