Benötige allgemeinen Rat von Profis

Diskutiere Benötige allgemeinen Rat von Profis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen, bei deren ich eure kompetente Hilfe brauche. Ich möchte mir eine Nuova Simonelli Musica Lux...

  1. #1 rudifink, 30.12.2015
    rudifink

    rudifink Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen, bei deren ich eure kompetente Hilfe brauche.

    Ich möchte mir eine Nuova Simonelli Musica Lux kaufen. Diese Siebträger Maschine ist ja bekannt. Ich möchte keinerlei Stress haben und suche einfache Lösungen. Hier nun die Fragen:

    1. Muss man denn an der Maschine noch einiges einstellen oder kann ein Laie eine solche Maschine selbst in Betrieb nehmen?
    2. Welche Mühlmaschine empfiehlt Ihr? Geld zweitrangig, Hauptsache simple Bedienung so 350 Euro wären okay.
    3. Welche Gegenstände würdet Ihr noch kaufen, bzw. benötigt man noch?

    Ich habe viel von euch gelesen, weis aber nicht genau was ich alles brauche und wäre enorm froh, wenn mir jemand Tipps gibt. Hätte die Maschine gerne vor Ort gekauft, leider verlangt der Händler knapp 400 Euro mehr als im Netz.

    Danke für alle Tipps.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 rudifink, 30.12.2015
    rudifink

    rudifink Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das war aber nicht meine Frage. Ich suche Antworten auf meine Fragen und keine PDF Datei. Von Mensch zu Mensch
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ach nee?
    wenn man faul ist und die anleitung nicht lesen will, würde ich sagen, die maschine ist dann nix, wie viele andere maschinen.
     
    Coughy und Stephan Stoske gefällt das.
  5. #5 domimü, 30.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    RTFM! Was du dir zutraust, können wir ja nicht wissen.

    Welche Mühle hat eine komplizierte Bedienung? 350€-Mühle ist aus meiner Sicht nicht standesgemäß neben der Musica Lux.

    Auch da wirst du wieder selber lesen müssen. Ich halte fürs Erste für sinnvoll: Bodenlosen Siebträger, Blindsieb, Tampingmatte, Tamper, Abklopfkasten, frisch geröstete Bohnen, Kaffeefettlöser, Pinsel.
    Schwierig übers Internet
     
  6. #6 rudifink, 30.12.2015
    rudifink

    rudifink Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ RolfG. = Bitte suche Dir ein anderes Spielfeld für deine Egoshooter Beiträge. Ich habe normal gefragt und Du bist nur auf Krawall und nicht auf Lösungen aus.

    @ domimü . Was weis ich was für eine Mühle kompliziert ist. Ich kenne keine einzige. Was heisst nicht standesgemäß bzw. was schlägst Du für eine vor? Danke für Tipp 3. Von Mensch zu Mensch klappt auch über das Internet. Beweisen wir beide ja gerade
     
  7. #7 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vermutlich solange Du Steckdose und nen Wasserhahn hast und die Anleitung diesbzgl befolgst, Nobelpreisträger muss man jedenfalls nicht sein. :)
    Naja bei 350 EUR ist Geld nicht zweitrangig, weil da gehts gerade erst richtig los. :) Aber gibts schon, in der Preisklasse könntest Du ne Bezzerra BB005 nehmen da bist Du gut bedient. Man sollte um die bedienen zu können am besten aber noch ein bisschen schlauer als zur Inbetriebnahme der Lux sein, soll heißen sie ist etwas gewöhnungsbedürftig bzgl. Mahlgradfindung. :) Schön isse nich aber ganz gut. Wenns schön sein soll Eureka Mignon.
    Tamper, Geduld und sich nicht so kompliziert anstellen dann wird das schon. Und hier einlesen und profitieren.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  8. #8 rudifink, 30.12.2015
    rudifink

    rudifink Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super Aeropress. Danke zu Tipp 1 und 2. Die Euroka Mignon nehme ich gleich mit auf, kostet derzeit 350 bis 420 Euro.
     
  9. #9 silverhour, 30.12.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Tach und willkommen im KN @rudifink

    Zu Deinen Fragen....

    1. Muss man denn an der Maschine noch einiges einstellen oder kann ein Laie eine solche Maschine selbst in Betrieb nehmen?
    Tendenziell (wenn Du "normal" handwerklich geschickt bist) kannst Du die Maschine alleine in Betrieb nehmen, sie müsste eigentlich "out of the box" betriebsbereit sein. Etwaige Einstellungsspielereien sind eh etwas für später...

    2. Welche Mühlmaschine empfiehlt Ihr? Geld zweitrangig, Hauptsache simple Bedienung so 350 Euro wären okay.
    Das ist ein sehr breites Feld. Grundsätzlich sehe ich es wie @domimü - neben eine höherwertige Maschine paßt auch eine höherwertige Mühle. Die Quamar M80 wäre vielleicht interessant, oder andere in der 500-700 Taler-Klasse. In der 300er Klasse werden Bezzera BB005 und Eureka gerne genannt.
    Schau doch einfach mal in die Mühlenthreads rein, über die Pro und Cons von Maschinen in der Preisklasse wird enorm viel gefachsimpelt.

    3. Welche Gegenstände würdet Ihr noch kaufen, bzw. benötigt man noch?
    Absolut notwendig sind 1. ein anständiger Tamper, 2. eine Abschlagbox, 3. ein Blindsieb samt Kaffeefettöser und 4. ein Milchkännchen.
    Und natürlich gute Bohnen :D

    "Von Mensch zu Mensch" - ja, das kann ich verstehen. Aber ganz ehrlich: Ob jemand sagt "da kannst Du es nachlesen" oder es in eigenen Worten nachplappert ist eigentlich egal. Genaugenommen ist der Hinweis auf eine seriöse Quelle sogar verlässlicher.
    Und - auch wenn es unhöflich klingt - wenn schon 738 mal über gute Mühlen für 300€-400€ diskutiert wurde, dann muß das schon gesagte nicht noch ein 739. mal runtergeschrieben werden..... ;)

    Grüße, Olli
     
    Welskador und The Rolling Stone gefällt das.
  10. #10 Stephan Stoske, 30.12.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Eine gebrauchte Demoka 207 empfehle ich. Zusammen mit der selbstgebastelten
    Totraum-Minimierung und einem Timer, für rund 150 Euro kaum zu schlagen.
     
  11. #11 The Rolling Stone, 30.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Eureka gibts schon für 300,00: http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/MDMIGNON

    Ich hab selbst eine Eureka und sie mahlt soweit gut und hübsch ist sie auch. Klumpt ein bißchen und streut ein bißchen und mit meinem heutigen angelesenen Wissensstand würde ich mir eher eine Quamar M80 zulegen statt der Eureka. Aber die tut es wie gesagt auch.

    Aber wieso bitteschön wird hier RolfG. unterstellt er sei Egoshooter und auf Krawall aus? Ich meine - was ist das für eine Frage?
    Natürlich wird man an der Maschine etwas einstellen müssen/können - aber es handelt sich um ein Haushaltsgerät wie fast jedes andere auch - also wird auch ein Laie das Ding in Betrieb nehmen können. Und wie bei jeder elektrischen Zahnbürste, Staubsauger, Fernseher oder sonstwas empfiehlt es sich zuerst in die Betriebsanleitung zu schauen und nicht erst einzuschalten und alle Knöpfe auszuprobieren - und erst wenn's Probleme gibt in die Anleitung zu schauen. Und wie immer wird es auch "Laien" geben die den einfachsten Knopf nicht ohne Einweisung durch den Fachmann drücken können, auch das kommt viel zu oft vor. Aber die Anleitung ist die richtige Liste die alle notwendigen Handgriffe beschreibt, ob man sich dieselben zutraut muss man wohl oder übel selbst beurteilen. Oder ausprobieren.

    Von "Mensch zu Mensch" - sei es der Händler oder jemand hier im Forum der die Maschine gut kennt kann man sicher noch irgendwelche Kniffe und praktische Tipps erfahren, aber für die Inbetriebnahme würde ich die gedruckte Anleitung den Hinweisen von Fremden immer vorziehen ;)

    PS:
    Das passt wie runderneuerte Winterreifen auf einen neuen Mercedes - gehen tut's^^
     
  12. #12 LaCrematore, 30.12.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Ja, passt toll neben eine angekratzte, selbstreparierte Gaggia CC. :D
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn du meinst, ein glück gibt es die ignortaste.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  14. #14 Stephan Stoske, 30.12.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Eine olle Demoka-Mühle mit dem bekannten Plastik- oder Blechstreifen darin,
    hat einen Totraum von 0.3 Gramm, produziert brockenfreies Mahlgut, saut nicht
    rum und erreicht per Timer eine Genauigkeit, die jedes wiegen erspart. Diese
    technischen Aspekte bekommt man nicht mal, wenn man das doppelte für eine
    neue Mühle ausgibt. Ob man das ganze der Optik unterordnet, kann jeder für
    sich selbst entscheiden.
     
  15. #15 Enniefahrer, 30.12.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich glaube, demnächst können wir hier eine gebrauchte Musical und irgendeine Mühle um 350 € gebraucht erwerben. So gibt das nichts.
     
    sumac und Pappi gefällt das.
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Hallo Rudifink,
    Auf YouTube gibt es ein ca. 7 Min. Film mit der Maschine....dort wird sie vorgestellt und auch in Betrieb genommen....auch deine anderen Fragen bezgl. Zubehör werden dort m.S. beantwortet.

     
  17. #17 LaCrematore, 30.12.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Ich geb' Dir ja völlig recht. Nur glaube ich, Du hast dem repräsentativen Charakter der Geräteauswahl zu wenig Rechnung getragen. ;)
     
  18. #18 Stephan Stoske, 30.12.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    @LaCrematore:
    Ich glaube, da hast du völlig recht. Ich nehme meinen Vorschlag hiermit zurück :)
     
  19. #19 rudifink, 30.12.2015
    rudifink

    rudifink Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die tollen Tipps und das Video. (das hatte ich gestern gesehen und war echt interessant) Habe nun die Simonelli Musica Lux gekauft und die Eureka Mignon Mühle und das ganze was mir so noch empfohlen wurde. Zudem habe ich gleich einen Barista Kurs gebucht und kann dort auch die Maschine nochmals überprüfen lassen. Damit glaub ich, habt Ihr mir enorm geholfen und ich sage dicken Dank an alle. Gerne schreibe ich später ob es Probleme gab und wie zufrieden ich bin. War echt nett mit euch. DANKE
     
  20. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Das ging aber rasant!
     
Thema:

Benötige allgemeinen Rat von Profis

Die Seite wird geladen...

Benötige allgemeinen Rat von Profis - Ähnliche Themen

  1. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  2. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  3. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  4. Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz

    Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz: Hallo, peng hat`s gemacht und putzen war angesagt - das zweier Sieb der Silvia hat ausgesorgt. Ich nutze einen bodenlosen Siebträger und trinke...
  5. Benötige Ersatzteil für WMF 1000 pro

    Benötige Ersatzteil für WMF 1000 pro: Da ich erst einen eigenen Beitrag erstellen muss, eröffne ich einen eigenen. ich benötige unten abgebildete das Ersatzteil, ich finde es...