Benötige dringend Fehlerdiagnose/Hilfe für Astoria Fiore

Diskutiere Benötige dringend Fehlerdiagnose/Hilfe für Astoria Fiore im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich fast alle Teile entkalkt und gereinigt hatte, habe ich mich gestern und heute an den Zusammenbau sowie die Installation der Maschine...

  1. #1 langbein, 01.04.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Nachdem ich fast alle Teile entkalkt und gereinigt hatte, habe ich mich gestern und heute an den Zusammenbau sowie die Installation der Maschine gemacht. Der Zusammenbau geht ja wirklich einfach, die Änderung der Installation in unserer Küche war dann schon etwas komplizierter...

    Jetzt die Problem: Wenn ich die Maschine anmache (Wasser habe ich eingefüllt) springt ein paar Sekunden die Pumpe an, die Maschine heizt auf allerdings baut sich noch kein Druck auf (ich hatte die Maschine aber auch nur ca. 10 Minuten an), anstatt dessen kommt Dampf aus einem Ventil an der Oberseite, dessen Funktion mir nicht ganz klar ist:

    [​IMG]

    Ist das normal, dass hier (vielleicht nur am Anfang) etwas Dampf entströmt? Ich hab das Ventil mal eben aufgeschraubt, es ist hauptsächlich aus Silikon, welches sich noch schön weich anfühlt.

    Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings etwas anderes: Wenn ich den Bezugsschalter drücke, spring die Pumpe pflichtgemäß an, die Druckanzeige geht auf ca. 12-13 Bar hoch, allerdings kommt kein Wasser aus dem Brühkopf. Es kommen lediglich ein paar Tropfen Wasser aus einem kleinen Röhrchen, welches in der Auffangschale endet (Expansionsventil?) .

    Was kann das sein? Das Dreiwegeventil?

    Bitte helft mir!... meine Frau wird merklich ungeduldig...schließlich steht jetzt das Restaurationsobjekt auch noch neben meiner Lucy in der Küche...
     
  2. #2 meister eder, 01.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    dein dampfendes ventil ist ein entlüftungsventil, das am anfang die luft aus dem kessel lässt. das verbaute modell hatte ich am anfang auch, es schloss aber durch die "kugel" im inneren nicht zuverlässig. deshalb habe ich es durch eins mit dem stift ersetzt. der druck kann sich erst aufbauen, wenn das ventil durch den dampfstrom geschlossen hat. durch den großen kessel dauert es aber gut und gerne 10 min, bisausreichend dampf entsteht. wenn das ventil erstmal zu ist, kommt der druck relativ schnell.
    dein zweites problem klingt arg nach verstopfung. entweder die spule von deinem mv ist hin oder es öffnet aus einem anderen grund nicht, oder irgendwo anders wird der wasserweg blockiert.
    dass die pumpe am anfang etwas pumpt ist ganz normal, sie füllt nur den kessel nach.
    gruß, max
     
  3. #3 MartinJ, 01.04.2007
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Das ist das Be- bzw. Entlüftungsventil. Wenn die Maschine heiss ist, ist im Kessel Wasser und Dampf. Bei Abkühlen schlägt sich der Dampf nieder. Damit man keinen Unterdruck bekommt, öffnet dieses Ventil und lässt Luft rein. Umgekehrt soll beim Aufheizen die Luft entweichen und vom Dampf ersetzt werden. Wenn man mal eine Maschine hat, die "aufgeheizt" ist und normalen Druck hat, beim ersten Dampfbezug aber nur ein klägliches Zischeln zustande bringt und der Druck plötzlich weg ist, klebt dieses Ventil und der Kessel ist mit heisser Luft statt Dampf gefüllt. Durch das Entlüften heizt die Maschine dann richtig auf... dumm, wenn man das ganze mit Zeitschaltuhr betreibt.

    Ein defektes Dreiwegeventil würde das Wasser des Bezugs in die Auffangsschale lenken, statt auf den Brühkopf umzuschalten. Da sollte aber mehr als nur ein paar Tropfen kommen, und ohne Sieb darf sich kein Wahnsinns-Druck aufbauen, im Gegenteil. Da stimmt was nicht...

    Ich würde als erstes das Dreiwegeventil abschrauben (vier Inbusschrauben) und zusehen, wie es schaltet. Der Kolben muss sich sichtbar mit hörbarem Klack bewegen. Wenn die Pumpe läuft, muss aus dem Zulauf des Dreiwegeventils ganz ordentlich Wasser kommen. Wenn da nix kommt oder nur wenig, den Weg des Wassers zum Kessel verfolgen. Wenn die Maschine eine Gigleur-Düse hat (meist ein Messingteil mit winziger Bohrung, ca. 0.3-0.6mm!) sollte hier zuerst nachgesehen werden. Ein kleiner Kalkbrösel hier drin und nix geht mehr.

    Martin
     
  4. #4 meister eder, 01.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    das ist (zumindest bei meiner astoria) nicht richtig. das magnetventil schaltet stromlos den weg zwischen gruppe und schale frei, der hx steht unter druck (deshalb auch das ex-ventil unter dem kessel). mit strom ist der weg zur schale blockiert und das wasser fließt vom hx zur gruppe. ich würde erstmal die spule testen, das geht schnell und ist auch wahrscheinlicher, einen kalkbrösel wollte ich langbein nach der ganzen aktion nämlich nicht unterstellen :lol: .
    gruß, max
     
  5. #5 MartinJ, 01.04.2007
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Du hast natürlich recht. Das Dreiwegeventil schaltet die Gruppe entweder an den Wärmetauscher oder an den Ablauf. Wenn das Ventil nicht schaltet, lässt sich das Verhalten zwanglos erklären. Wenn es schaltet, heisst es im Wasserweg weitersuchen.

    Martin
     
  6. #6 Oscar Peterson, 01.04.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Also erst mal keine Sorge, das sieht wirklich nach einem lediglich kleinen Problem aus. Die Sache mit dem Entlüftungsventil ist ja schon geklärt. Am Siedepunkt wird das Ventil dann noch merklich stärker zischen und dann bei ausreichendem Druck plötzlich schließen.

    Zu dem anderen Problem würde ich ebenfalls raten das Magnetventil (das Teil was Lucifer, Sirai, etc heißt) zu testen. Die Spule muss bei Betätigung des Bezugschalters laut "klack" machen.

    Danach kann man den Fehler weiter eingrenzen. Ist aber sicherlich nichts Wildes.

    Grüße
     
  7. #7 Oscar Peterson, 01.04.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Du kannst auch die Spule vom Ventil entfernen und einen Schraubenzieher durch die Öffnung schieben. Der müsste bei Betätigung des Bezugschalters magnetisch werden.
     
  8. #8 langbein, 01.04.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    OK, ich hab jetzt das Dreiwegeventil abgeschraubt gehabt...Also Wasser liegt am Ventil auf jeden Fall an. Und klacken tut es auch, ob es laut klackt, kann ich nicht genau sagen, aber ich würde mal sagen, dass es bei meiner Rancilio lauter war. Aber, wenn also der Wasserdruck am Brühkopf ankommt, dann kann doch trotzdem eigentlich der Fehler nur am Ventil liegen, oder?

    Kann man am Ventil selber etwas reparieren (könnte es auch am Kalk liegen?). Kann man das irgendwie schmieren? Ansonsten würde ich mal wieder eine kleine Bestellung aufgeben :( Wenn, dann würde ich direkt das ganze Ventil mit Spule mitbestellen, der Preisunterschied ist ja marginal...

    Erst schon mal vielen dank für die Tipps...

    Die Hülse der Niveausonde hat wohl auch noch nen Riss...da muss ich morgen sowieso nochmal mit Herrn Beilhard sprechen...
     
  9. #9 gunnar0815, 01.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Du kannst das Ex-Ventil auseinander nehmen und entkalken. Bei mir hat es aber nicht allzuviel geholfen hab dann doch ein Neues eingebaut. Der Brühkopf ist aber sauber und nicht verstopft ?
    Gunnar
     
  10. #10 langbein, 01.04.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Der Brühkopf muss eigentlich sauber sein. Nein, er ist sauber...nach 4 Tagen ein Kaffeefettlöser und Entkalker...
     
  11. #11 Oscar Peterson, 02.04.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Du kannst das Ventil komplett zerlegen. Ich nehme mal an, dass Du das gemacht hast:
    [​IMG]
    Wenn das optisch alles sauber ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Wasserweg dennoch blockiert ist. Hast Du mal die Spule abgenommen (das gelbe Teil) und den Schraubenziehertest gemacht?

    Grüße
     
  12. #12 langbein, 02.04.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Nein, auseinandergenommen habe ich das Ventil noch nicht, ich war schon so stolz, dass ich die Rohre komplett auseinander und wieder zusammenbekommen habe, da wollte ich an so feinmotorische Sachen noch gar nicht ran. Was mach ich denn, wenn das gelbe Teil bei mir schwarz ist??? :shock: :lol:

    OK, aber dann weiß ich zumindest schon mal, wie das Ding aussieht und werde das mal heute auseinandernehmen.

    Ein viel größeres Problem scheint die Hülse des Stabthermostats zu werden! Hier will CMA zu einem völlig unsittlichen Preis wohl direkt die gesamte Kessel-Flanschplatte verkaufen, Frechheit! Die Jungs von XXL suchen da gerade (hoffentlich erfolgreich) nach einer günstigen Alternativlösung...
     
  13. #13 Oscar Peterson, 02.04.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Das Magnetventil ist wirklich ganz einfach zu zerlegen. Meiner Meinung nach ist dies auch absolut geboten - wahrscheinlich wichtiger als die Rohre.
    Die Spule kann natürlich auch schwarz sein. Du musst den Stecker abschrauben und dann abziehen (nicht auf dem Bild). Wenn Du dann die Unterlegscheibe und Mutter entfernst, kann die Spule einfach nach unten abgezogen werden. Der Rest erledigt sich ebenfalls ganz leicht.


    Grüße
    Julius
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Man sollte die Spule im ausgebauten Zustand übrigens nur sehr kurzzeitig unter Spannung setzen - andernfalls kann es nämlich passieren dass sich der Spulenkörper durch Erwärmung nach innen ausdehnt. In der Folge davon passt dann mit etwas Pech die Spule nicht mehr aufs Ventil.


    Gruss
    Stefan
     
  15. #15 langbein, 04.04.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    ...und was soll ich sagen:

    Es läuft!!! mit kleinen Macken

    Ich habe mir gestern die Maschine nochmal vorgenommen:

    Ventil ausgebaut (Habs aber beim besten Willen nicht aufgeschraubt bekommen!), gereinigt nochmal entkalkt und wieder eingebaut (Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das Ding nicht einfach vorher falsch rum eingesetzt hatte...Schwamm drüber :shock: ).

    Das Sicherheitsstabthermometer mit Hülse hab ich auch nochmal ausgebaut neu abgedichtet und wieder reingedreht. Dicht!

    Dann Strom und Wasser wieder angeschmissen und auf Druck gebracht. Der erste Espresso war eigentlich schon gar nicht so übel, der zweite schon lecker...Aufschäumen: Geil! Keine 10 Sekunden für die Zwei-Cappucino-Portion Milch, schön cremig, perfekt.

    Jetzt muss ich nur noch eine Dichtung für das Sicherheitsventil finden, da zischt es die ganze Zeit... Kann man da auch andere als die Kupfer-Dichtungen nehmen? War heute schon beim Sanitärinstallateur, der hat mir nur (Papier, oder aus was sind die?) normale Dichtungen in die Hand gedrückt. Bei Espresso-Center konnte man mir auch nur mit einer nicht ganz passenden, ganz dünnen und auch vom Durchmesser nicht ganz so großen Dichtung aushelfen können. Bauhaus bietet auch nur Gummidichtungen.

    Wo bekomme ich denn nun so eine fette 3/8" Cu-Dichtung her (diese dicken, die sich dann zusammendrücken. Da war vorher so eine dicke Dichtung drin, die dann zusammengedrückt wird.

    Aber auf jeden Fall scheint ein gutes Ende in unmittelbare Nähe zu rücken. Es ging dann doch relativ reibungslos und war für einen Nicht-Handwerker wie mich ein wirklich interessantes Projekt, das ich allerdings ohne Eure Hilfe hier im Board sicher nicht geschafft hätte, aber wahrscheinlich hätte ich ohne Euch gar nicht erst solche Flausen im Kopf bekommen... :lol: Soweit auf jeden Fall erstmal vielen Dank. Bilder von der fertigen Maschine (noch fehlt die Verkleidung) stelle ich dann die Tage mal ein.
     
  16. #16 desmobertl, 04.04.2007
    desmobertl

    desmobertl Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Langbein,

    Normalerweise muessten die Dichtungen im Sanitärhandel zu bekommen sein, ansonsten probier es beim Kfz Zubehör !

    Gruß
    Robert
     
  17. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du keine aus Kupfer bekommst macht das auch nix.
    Nur keine normale Gummidichtung!

    Die verwendete Dichtung muß nur Temperaturstabil sein, das sind die von Sanitärhändler eigentlich immer. Ansonsten soll er in seine Kiste mit den Gasdichtungen gucken. Die sind zwar aus Gummi, aber hochtemperaturstabil.

    zur Not geht auch Teflonband, wenn Du nix anderes findest ;-)

    Gruß
    Jörg
     
Thema:

Benötige dringend Fehlerdiagnose/Hilfe für Astoria Fiore

Die Seite wird geladen...

Benötige dringend Fehlerdiagnose/Hilfe für Astoria Fiore - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe, alte Mahlkönig Stawert Restauration

    Benötige dringend Hilfe, alte Mahlkönig Stawert Restauration: Hallo zusammen, ich braucht dringend Hilfe. Ich hab eine schöne alte Mahlkönig aus den 50igern erstanden. Motor läuft auch, mahlen tut sie auch...
  2. Liebe Community, benötige einen dringenden Ratschlag

    Liebe Community, benötige einen dringenden Ratschlag: Ich überlege mir seit einiger Zeit eine Siebträgermaschine zu kaufen, doch ich konnte mich bisher noch nicht entschieden welche. Zur Wahl stehen...
  3. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  4. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  5. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...