Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

Diskutiere Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit 2,5 Jahren Besiter einer Kitchen Aid Espressomaschine, bitte nicht direkt verurteilen :lol:. Bin bisher auch ganz...

  1. #1 benkenobi20, 10.04.2010
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin seit 2,5 Jahren Besiter einer Kitchen Aid Espressomaschine, bitte nicht direkt verurteilen :lol:. Bin bisher auch ganz zufrieden mit ihr, laut einem befreundeten Pärchen (Besitzer einer La Cimbali) kreiert sie auch den wunderschönsten Milchschaum mit meiner Hilfe und dank einer kleinen Tuning-Maßnahme aus dem Forum hier :lol:.

    [​IMG]

    Allerdings wird es langsam Zeit für ein Upgrade, da sie mir doch ein wenig zu langsam ist. Zwei Cappus funktionieren noch ganz gut, wenn es jedoch mehr sein sollen ist sie einfach zu langsam, gerade beim Aufschäumen benötigt sie für das Kännchen 3-4 Minuten.

    Meine Kriterien für die neue lauten:

    • schlichtes Design
    • Edelstahl Gehäuse (auf keinen Fall lackiert, aufgrund schlechter Erfahrung mit der Kitchen Aid)
    • um die 1000€
    • neu
    • zweikreisig
    • kein Aluminium Boiler, am liebsten Kupfer Boiler
    • E61 Brühgruppe
    Ich habe mich auch ehrlich gesgt schon in eine Maschine ein wenig verliebt, und zwar in die Isomac Tea, das einzige was mich noch ein wenig abschreckt ist der Edelstahlboiler, denn im Edelstahl befinden sie sich die Schwermetalle Nickel, Chrom und Mangan auf die ich keine Lust in meinem Cappu habe ;-).

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Maschine ins besondere mit dem Boiler? Gibt es dort wieder irgendwelche Sachen die man beim entkalken beachten muss?

    Ich bin für jede Meinung und Alternativ-Vorschlag dankbar.

    Liebe Grüße
    Marci
     
  2. #2 langbein, 10.04.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    ...da gibts doch noch ein paar zur Auswahl
    - La Nuova Era Cuadra
    - B.F.C. Ela (gerade bei Espresso Perfetto als Ausstellungsstück 1049€)
    - B.F.C. Junior
    - Bezzera...allerdings keine E61, aber ähnliche Optik.

    Aber ansonsten gibts auch gegen die Tea nicht wirklich etwas auszusetzen.
     
  3. #3 gunnar0815, 10.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    @benkenobi20 ne an der Tea in der Klasse gibt es nichts auszusetzen. Ich persönlich würde den Schritt aber überspringen und mir lieber gleich eine gebrauchte Gastro (100-500 EUR) oder eventuell wenn es unbedingt neu sein muss noch etwas sparen und eine Dualboiler z.B. La speziale Vivaldi S1 kaufen. Bekommst du als Festwasser auch schon für ca.1700 EUR
    espressolutions.at - La Spaziale Vivaldi S1 La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

    Gunnar
     
  4. #4 Baristozopp, 10.04.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    Die Isomac Tea ist eine sehr gute Maschine. Ich besitze sie nun seit fast zwei Jahren, habe den Kauf noch nie bereut und würde sie auch wieder kaufen.

    Das Entkalken bei Zweikreisern ist allerdings generell etwas kompliziert, so dass es sich empfiehlt, Wasserenthärtungsfilter zu benutzen. Gib über die Suchfunktion einfach mal "Entkalkung Zweikreiser" ein, da gibt es genug darüber zu lesen.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    Wenn du auf Kupfer wert legst, solltest du dir mal die Rocket Cellini anschauen, eine Maschine nach alter ECM-Tradition gebaut und mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
     
  6. #6 benkenobi20, 10.04.2010
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    Wie ist denn Eure Meinung zu Edelstahlboliern, oder anders gefragt welchen Boiler würdet Ihr bevorzugen?
     
  7. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    Warum eigentlich? "Besser" geht immer, aber man sagt beim Autokauf ja auch nicht "Kauf dir keinen Golf, spar lieber auf einen Mercedes". Wenn die Tea oder ein gleichpreisiger Zweikreiser benkenobi20´s Nutzungverhalten entspricht - und ich denke dass das der Fall ist - dann muss man in meinen Augen nicht gleich Richtung Dualboiler oder sogar Gastro gehen, schließlich bekommt man nicht nur Vorteile.
     
  8. #8 langbein, 10.04.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    Ich würde zwar auch jederzeit wieder ne Gastro kaufen und muss mich oft genug zügeln, nicht noch eine zu kaufen, aber es ist schon recht speziell und sicher nicht jedermanns Sache, so ein Monster in die Küche zu stellen... Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Gastro-Maschinen ist halt in der Anschaffung perfekt, dafür sind sie halt im Verbrauch etwas teurer.

    Wie geschrieben...Geschmackssache und aus meiner Sicht auch nicht unbedingt besser oder schlechter. Ich glaube, dass man aus ner ordentlichen Heim-Maschine genauso gute Ergebnisse bekommt wie aus ner Gastromaschine.
     
  9. #9 robusto, 10.04.2010
    robusto

    robusto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    Ich habe schon seit langem die Tea und da ich mich für Technik interessiere habe ich mir schon oft überlegt, ob nicht ein Dualboiler, eine Handhebel- oder Barmaschine etc. besser wäre, ich komme aber immer wieder zu dem Ergebnis, dass die Tea die richtige Entscheidung war.

    Mir hat der Edelstahlboiler bisher noch nicht geschadet, ich denke da tritt beim normalen Kochvorgang kein Metall aus. Die meisten hochwertigen Kochtöpfe sind doch auch aus Edelstahl.

    Die Kitchen Aid ist meines Wissens ein Dualboler, oder? Ist die beim Aufschäumen tatsächlich so langsam? Wie groß ist denn das Kännchen, für das die Maschine 3-4 Minuten zum Aufschäumen braucht?

    Die Tea schäumt 100mL Milch in ca. 20s auf.
     
  10. #10 benkenobi20, 10.04.2010
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    Mit dem Edelstahlboiler hast Du sicherlich recht, da werden natürlich nicht die riesigen Mengen an Cr und Ni ausgespült und Bestecke und Kochtöpfe sind auch aus Edelstahl jedoch sind die höher wertigen Kochtöpfe immer die aus Kupfer allein schon aufgrund der besseren Wärmeleitfähigkeit.

    Die KitchenAid ist keine richtige Dualboiler, sie hat einen Boiler und einen Thermoblock, die allerdings miteinander verbunden sind, d.h. gleichzeitiges Espresso beziehen und Dampf erzeugen ist nur unter Druckverlust möglich.

    Die 3-4 Minuten sind vielleicht ein bißchen übertrieben, aber 2,5 Minuten sind es allemal für eine 0,6l Kanne mit ca. 250-300ml Milch für zwei Cappus.
     
  11. #11 robusto, 10.04.2010
    robusto

    robusto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    Bei einem Kochtopf ist die Wärmeleitfähigkeit sicherlich entscheidend, bei einem Boiler mit innenliegender Heizung sollte sie aber eigentlich keine Rolle spielen.

    Die KitchenAid hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, da sie mir als preiswertester Dualboiler erschien. Aber offenbar wurde da auch etwas gespart. Die Dampfleistung der Tea ist da jedenfalls deutlich höher.
     
  12. #12 freedox, 11.04.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    hallo,

    mein Händler zerlegt sehr oft solche Teile...

    war letztens bei einer Isomac Tea Operation dabei.

    Meistens zeigen sich bei den Reperaturen ähnliche Probleme. Wärmemanagement über Fühlsonden die frei und luftig in einem Rohr hängen.... dann gibts einmal 74, 89. 98 Grad and so on...
    (nur als Beispiel)

    Fazit: Ich würde eher in Richtung "Gebrauchte Gastro Maschine" gehen.

    Die Auslegung solcher Maschinen ist einfach professioneller.

    Und gewährleistet dauerhaft Freude am Kaffee trinken.

    mit freundlichem Gruß

    Josef
     
  13. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    Es ist ein Unterschied, ob man Traktor oder Mercedes fährt ! Persönlich finde ich den Mercedes schöner, schließlich fährt man jeden Tag damit !
     
  14. #14 gunnar0815, 11.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    Ich würde es er als Polo und Mercedes sehen der Mercedes (die Gastro) ist schon bequemer nur nicht jedermanns Sache immer das Gewicht mit rum zu fahren.
    Gunnar
     
  15. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    höhö,

    [​IMG] = Gastro


    [​IMG] = Isomac
     
Thema:

Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung benötige Hilfe

    Kaufentscheidung benötige Hilfe: Hallo, ich lese hier schon seit geraumer Zeit in diesem Forum, nachdem ich mich bei Kaffee WIKI schlau gemacht habe. Aber jetzt brauche ich Euren...
  2. Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo, nachdem meine einfache Krups Novo den Geist aufgibt möchte ich mir nun eine neue Siebträgermaschine zulegen. Ich habe mich schon...
  3. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  4. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  5. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...