benötige Hilfe beim Lüfter deaktivieren von einer Mahlkönig k30 Twin

Diskutiere benötige Hilfe beim Lüfter deaktivieren von einer Mahlkönig k30 Twin im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: benötige Hilfe beim Lüfter deaktivieren von einer Mahlkönig k30 Twin Hallo Manfred, genau das habe ich mit dem 555 Multivibrator...

  1. #21 sokrates618, 25.12.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: benötige Hilfe beim Lüfter deaktivieren von einer Mahlkönig k30 Twin

    Hallo Manfred,
    genau das habe ich mit dem 555 Multivibrator vorgeschlagen. Da der Lüfter mit Gleichspannung betrieben wird, reicht ein einfacher Spannungsteiler leider nicht aus. Der Bauteileaufwand für den Multivibrator hält sich mit ca. 2€ in Grenzen.
    Gruß, Götz
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: benötige Hilfe beim Lüfter deaktivieren von einer Mahlkönig k30 Twin

    Hallo und danke für euer reges Helfertum!

    @ Götz

    Ich werde das mal mit dem 555 Multivibrator ausprobieren und werde berichten.

    Schöne Weihnachten euch allen noch.

    Gruß Tim
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: benötige Hilfe beim Lüfter deaktivieren von einer Mahlkönig k30 Twin

    Das erklaert natuerlich, dass Du noch in Begriffen wie "EPROM" denkst wenn andere schon dabei sind den C-Code zu kompilieren um zwei Sekunden spaeter den Maschinencode im Flash des Controllers abzuladen.

    @Threadstarter: Hier gibt's einen aehnlichen Ansatz wie mit dem 555, allerdings mit OP
    http://forum.effizienzgurus.de/f52/luefter-signal-kuenstlich-erzeugen-t2657.html
     
  4. #24 Augschburger, 25.12.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Und feststellen müssen, dass der Compiler und Linker miserabel optimieren und der Code nicht in den Speicher passt. :)
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: benötige Hilfe beim Lüfter deaktivieren von einer Mahlkönig k30 Twin

    Hehehe...gewonnen. :)

    Ich hab vor 20 Jahren meine Diplomarbet mit Assembler und dem 80C535 geschrieben (bin also noch nicht ganz so fossil) und bis vor 2 Monaten ueberhaupt nichts mehr mit dem Mikrokontroller gemacht.

    Erst die PID-Regelung fuer mein altes Lelitderivat Salda Napoletana und den Timer fuer die Muehle haben mich wieder damit herumbasteln lassen und ich hab mit grosser Freunde festgetellt, dass das alles viel einfacher und schneller geworden ist und Speicher- und Geschwindigkeitsmangel bisher noch kein Thema war.

    Assembler duerfte nur noch in sehr wenigen Bereichen wirklich schneller sein als C-Code, und die Realisation ist immer schneller in Hochsprachen - zumindest faellt mir keine Ausnahme ein, lasse mich aber gerne belehren.
     
  6. #26 saladin, 29.01.2015
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Ich möchte diesen Thread hier wieder mal aus der Versenkung holen: Ich habe mir eine K30 Twin zugelegt und war mir vorher nicht bewusst, wie laut die Lüfter wirklich sind. Das hätte ich nun gar nicht erwartet. Offenbar ist die einfachste Methode, für Ruhe zu sorgen, der Tausch der Lüfter gegen leisere Modelle (abgesehen von Abschalten der Mühle bei Nichtgebrauch). Kann jemand genau sagen, welche Lüfter in die Mühle passen? Oder gibt es mittlerweile eine elegante Lösung, die Lüfter ganz zu deaktivieren?
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    ich habe es damals auch gelassen. Lüfter tauschen wollte ich nicht und die Tachisignalüberwachung deaktivieren/simulieren war mir kompliziert ;-(

    Ich hatte dann die Mühle immer vor Gebrauch an und nachher wieder aus gemacht...
     
  8. #28 gunnar0815, 29.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So wie ich es gelesen hier hab bleibt für uns Ottonormalverbraucher wirklich nur leiser Lüfter oder den Lüftermotor ohne Flügel zu nutzen. Das wird dann wohl noch leiser.

    Gunnar
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Lüfter sollte jeder 3 Polige gehen, der also eine Drehzahlüberwachung hat.
    Schau mal bei PAPST im programm
     
  10. #30 saladin, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    @gunnar0815 : was genau bedeutet, Lüftermotor ohne Flügel zu nutzen?
    entschuldige, habe noch nie mit einem Lüfter hantiert.
    @locobo : zb diese lüfter hier? Papst / SilenX
    Ich kenne leider die Dimensionen der verbauten Lüfter nicht und konnte auch keine Angaben zu ihnen finden. Ja, nachschauen, aber ich bin nicht daheim. Wäre nett, wenn du den Durchmesser wüsstest.

    Habe etwas gefunden: Diesen Angaben nach zu urteilen handelt es sich um einen 80x80x15-Lüfter.
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Gunnar meint quick&dirty das Flügelrad mit den Lüftschaufeln einfach rauszumachen. Dann sind die Lüfter aber kaputt

    Ich bin 1. auch nicht zuhause und 2. habe ich keine twin mehr daheim, deshalb kann ich dir zu den AUsmaßen leider keine Angabe machen. Meine aber dass es 60er Lüfter sind

    schau mal hier
    http://www.caffe-limes.de/Mahlkoeni...zteile/Luefter-K30-twin-Mahlkoenig::1027.html
    so richtig erkennen kann man das aber net
     
  12. #32 sokrates618, 29.01.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo saladin,
    Vor zwei Jahren hatte ich im Beitrag 13 dieses Treads eine einfache, elegante und preiswerte Lösung gepostet, wie man durch Simmulation des Tachosignals den Lüfter deaktivieren kann und hierfür sogar die Bauteiledimensionierung angegeben.
    Gruß, Götz
     
  13. #33 saladin, 29.01.2015
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Sokrates

    danke für den Hinweis. Nur ist meine Vorstellungskraft etwas zu limitiert, um deine Lösung zu verstehen und umzusetzen. Einen Lüfterwechsel traue ich mir noch zu. Aber sobald eine Lötkolben ins Spiel kommt, wird es schwierig...

    dennoch danke!
     
  14. #34 gunnar0815, 29.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn man so wie so neue kauf bzw. kaufen will ist es ja egal.
    Und so bestimmt am einfachsten und leisesten.

    Gunnar
     
  15. #35 saladin, 29.01.2015
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    da hast du nicht ganz unrecht.... die Schaufeln rausmachen bedeutet, rausschneiden oder rausbrechen?
    Wozu ist der Lüfter überhaupt gut? das Mahlwerk ist ja identisch mit der Single.
     
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    naja die Mühle ist konzipiert für die Gastro. Wenn da ein nach dem anderen Kaffee gemacht wird, erhitzt sie die Mahlkammer/Mahlscheiben durch die Reibungsenergie doch erheblich.
     
  17. #37 Flipper, 29.01.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Die Fehlermeldung kommt NUR EINMAL, wenn man die Mühle anmacht. Also: Lüfterstecker von der Platine abstecken, Mühle wieder zu machen. Dann wird beim Anmachen die Fehlermeldung kommen. Diese kann man durch einmal auf "Prog" drücken eliminieren und dann die Mühle einfach bedienen. Scheint mir eine recht einfache Lösung zu sein, bevor ich mir irgendwas irres (s.o.) ausdenken würde...

    Und klar, die Mühle wurde nie für den Betrieb zuhause oder im Büro gemacht, deswegen stand "Lüftergeräusch möglichst klein" sicherlich nicht auf der Anforderungsliste damals...;-)
     
  18. #38 saladin, 29.01.2015
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    na das macht die Sache erheblich leichter. und günstiger. :) Ich hatte das dahingehend interpretiert, dass die Fehlermeldung bei jedem Einschalten oder gar vor jedem Mahlvorgang erscheint. Weshalb sonst wird noch über leisere Lüfter oder Spannungsstabilisatoren oder was auch immer diskutiert....Vielen Dank für den Hinweis!!!
     
  19. #39 Flipper, 29.01.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    die Alarmmeldung kommt schon immer nach dem Einschalten, das ist die Einschränkung. Aber mit zwei Klicks ist die weg...wir hatten das so im Büro, das war ein sehr gangbarer Weg. ;-) Es könnte sein, dass das bei den ersten Twins (so Bj. 2009/2010 schätze ich mal) nicht "wegklickbar" ist. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich mich richtig erinnere. Aber Du kannst das ja einfach ausprobieren...
     
  20. #40 saladin, 29.01.2015
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Ok, werde es morgen versuchen. Komme heute nicht dazu.
     
Thema:

benötige Hilfe beim Lüfter deaktivieren von einer Mahlkönig k30 Twin

Die Seite wird geladen...

benötige Hilfe beim Lüfter deaktivieren von einer Mahlkönig k30 Twin - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe beim brühen

    Benötige Hilfe beim brühen: Hallo zusammen, nachdem ich seit Wochen probier und kein Ergebnis mehr hinbekomme, wende ich mich nun an euch. Kurze Randinfos: Umzug von...
  2. Benötige Hilfe beim Setup GS/3

    Benötige Hilfe beim Setup GS/3: Gestern durfte ich meine GS/3 paddle bei Espresso Prego in Empfang nehmen. Nach Rückkehr aus Hamburg habe ich heute natürlich sofort versucht...
  3. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  4. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  5. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...