Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich ....

Diskutiere Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich .... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, ich habe letzte Woche einen Kaffeeautomaten Exprelia HD 8856 gekauft. Zum Kauf hat der Verkäufer mir Saeco Kaffeebohnen (50 %...

  1. #1 dirk125, 11.12.2012
    dirk125

    dirk125 Gast

    Guten Tag zusammen,
    ich habe letzte Woche einen Kaffeeautomaten Exprelia HD 8856 gekauft.
    Zum Kauf hat der Verkäufer mir Saeco Kaffeebohnen (50 % Robusta / 50 % Arabica-Bohnen) dazu gegeben.
    Nachdem meine Frau nun über zwei Tage 3 Tassen getrunken hat, bekommt Sie Magenprobleme.
    Nun habe ich mich ein wenig in Internet eingelsen.
    Habe nun die Bohnen gewechselt und bin zu 100 % Arabica "Espresso Mailänder Art" von Tchibo gewechselt. Arabica Bohnen sind wohl besser verträglich und in der Espresso Röstung sind weniger Bitterstoffe und Gehrstoffe enthalten.
    Nun stellt sich allerdings die Frage, was ich am Kaffeeautomat noch optimieren und einstellen kann, um das Produkt magenfreundlicher zu machen .....

    Welchen Einfluss haben z.B. Einstellungen an
    - Mahlgrad ?
    - Vorbrühfunktion ?
    auf ein magenschonendes Produkt mit wenig Gehrstoffen und wenig Säure ?

    Freue mich auf Beiträge und Danke im Voraus.


     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich ....

    warum muss man es zweimal posten, das ist nur störend wegen der übersichtlichkeit.

    am besten wäre es, du gehst mal von tchibo&co weg. such dir einen guten röster in deiner umgebung und kauf dir frisch geröstete bohnen, das wäre der erste schritt zur verbesserung.
     
  3. #3 mcblubb, 11.12.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich ....

    Ich kenne die Problematik. Ich habe generell mit Automatenkaffee ein Problem. 1-2- Tassen funktionieren, aber wenn ich mehrere Tage hintereinander Kaffee aus AUtomaten trinke bekomme ich Magenreißen und Durchfall.

    Ich denke es hängt mit dem Brühverfahren zusammen. M.E. sind die Kaffees aus Automaten meistens überextrahiert. Da die Brühe die rauskommt meist zu kalt ist, wird die Brühtemperatur hochgedreht, es geht meist eine große Menge Wasser durch.

    Versuch mal die Wassermenge zurückzunehmen und den Mahlgrad feiner zu stellen. Vielleichthilfts ja bei Dir. (An den AUtomaten in meiner Fa. hats mir nicht geholfen) Das Problem ist bei mir Bohnenunabhängig aufgetreten.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 cafePaul, 11.12.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich ....

    Mir ging es mal ebenso nach der Umstellung von Filter- auf Automatenkaffe.
    Meine Erklärung war die, dass es daran liegt, dass Filterkaffee deswegen bekömmlicher ist, weil einige Stoffe ausgefiltert werden, die dem Magen ziemlich zu schaffen machen.
    Man könnte also einige Tage mit Filterkaffee testen, ob sich die Situation dann bessert.
    Alternativ: Espresso. Das ging bei mir dann auch wieder.
     
  5. #5 Espressococktail, 11.12.2012
    Espressococktail

    Espressococktail Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich ....

    Das wichtigste ist auf richtig geröstete Bohnen umzusteigen. Ich bekomme von Supermarktkaffee auch Magenprobleme. Die schonend gerösteten Bohnen von Kleinröstern kann ich in Massen konsumieren, ohne jegliche Magenproblematik. Egal ob Espresso oder Kaffee.
     
  6. #6 Heinerich, 11.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich ....

    Ich würde auch zu Bohnen vom (regionalen) Kleinröster raten. Seit wir dort frisch und sanft geröstete Bohnen benutzen, gehören Magenprobleme der Vergangenheit an.
    Wenn Du schreiben würdest, in welcher Region/welchem Ort du wohnst, gibt es sicherlich Empfehlungen.
     
  7. #7 brunochen, 11.12.2012
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich ....

    Bei der schonenden Langzeitröstung von Kleinröstern werden, im Gegensatz zu der Turboröstung der üblichen Verdächtigen Großröster aus dem Supermarkt, die Stoffe abgebaut, die die Magenprobleme verursachen. (waren irgendwelche Säuren...Glaube ich)
    Also ab zum Kleinröster, Stichwort Boardröster o.ä.
     
  8. #8 dirk125, 12.12.2012
    dirk125

    dirk125 Gast

    AW: Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich ....

    Hallo Bernd, danke für deinen Beitrag. Bin aus 50169 Kerpen....
     
  9. #9 dirk125, 12.12.2012
    dirk125

    dirk125 Gast

    AW: Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich ....

    Hallo und Danke für Eure Beiträge.
    Wohne in 50169 Kerpen - wer eine Empfehlung bezüglich einer guten Rösterei hat ....
    Würde mich freuen.

    Was haltet Ihr von Menges Schümli 2 - laut Beschreibung wenig Säure und lange Röstung .... ?
     
  10. #10 Holger Schmitz, 12.12.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich ....

    Den doppelten Beitrag habe ich entfernt und das ganze mal von der falschen Forenkategorie "Maschinen" ins Grundsätzliche verschoben.
    Am Automaten werden die Einstellungen kaum über Magenschmerzen oder nicht entscheiden, ausschlaggebend sind die Bohnen. Hierzu hast Du einiges an Lesestoff im KN. Mit den von Dir genannten Kaffees versuchst Du Cholera durch Pest zu ersetzen ;-)

    Grüße
    Holger
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich ....

    Gibt es dafuer eigentlich verlaessliche Analysen oder schreibt das der eine vom anderen ab?
     
  12. #12 IkeTurner, 12.12.2012
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich ....

    Zumindest die Chlorogensäure, die bei Langzeitröstungen verstärkt abgebaut wird, soll dazu beitragen. Der Entsprechende Wikipedia-Artikel ist da aber auch nicht ganz eindeutig: Chlorogensäure
     
Thema:

Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich ....

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe, da Kaffee unverträglich .... - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe, Kaufempfehlung - Einkreiser, PID,

    Benötige Hilfe, Kaufempfehlung - Einkreiser, PID,: Liebe Mitglieder, ich benötige eure Erfahrungen, um endlich eine Kaufentscheidung zu treffen. Nach wochenlanger Recherche weiß ich endlich...
  2. Benötige dringend Hilfe, alte Mahlkönig Stawert Restauration

    Benötige dringend Hilfe, alte Mahlkönig Stawert Restauration: Hallo zusammen, ich braucht dringend Hilfe. Ich hab eine schöne alte Mahlkönig aus den 50igern erstanden. Motor läuft auch, mahlen tut sie auch...
  3. Bz10 benötige Hilfe, Wasser läuft ständig in den Tank

    Bz10 benötige Hilfe, Wasser läuft ständig in den Tank: Hallo Leute, Ich habe einen Quickmill (nachträgliche Berichtigung) Membranregler in eine Bz10 eingebaut und jetzt ist es so als sei das...
  4. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  5. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...