Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine

Diskutiere Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem meine einfache Krups Novo den Geist aufgibt möchte ich mir nun eine neue Siebträgermaschine zulegen. Ich habe mich schon...

  1. andi04

    andi04 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem meine einfache Krups Novo den Geist aufgibt möchte ich mir nun eine neue Siebträgermaschine zulegen.

    Ich habe mich schon recht ausgiebig im Forum eingelesen und schwanke nun zwischen der Saeco Aroma Chrom und einer Maschine von Gaggia.

    Ich möchte mir vorerst keine Mühle anschaffen und weiterhin gemahlenen Espresso verwenden. Preislimit ca. 250 Euro.

    Nun ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

    1. Hat die Saeco Aroma Chrom einen ST aus Messing?
    2. Scheinbar ist ein Magnetventil besser. Welche Nachteile bringt das Elektroventil der Gaggia Evolution?
    3. Evolution oder Saeco? Vor-/Nachteile?
    4. Evolution oder Coffee de luxe? Vor-/Nachteile?
    4. Hat eine der beiden genannten Gaggia Modelle diesen Cremaeinsatz von dem ich hier öfter gelesen habe dabei?

    Ich danke schon mal ganz herzlich für Eure Antworten; sie werden mir bestimmt meine Entscheidung erleichtern.

    Grüße

    Andi04
     
  2. #2 KingCole, 09.12.2006
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andi,

    die von Dir gestellte Frage haben sich schon viele hier im Forum gestellt. Du wirst in diesen Forum viele Informationen über die Suchfunktion bekommen, beispielsweise über „Einsteigermaschine“, „Gaggia“ „Saeco“ „Cremeeinsatz“.

    Generell:
    - Die am meisten empfohlene Einsteigermaschine ist in diesem Board die Gaggia CC (aber auch Evolution, Baby); sie macht einfach einen wunderbaren Espresso
    - Der Cremeeinsatz ist eher kontraproduktiv
    - Du brauchst eine Mühle: vorgemahlener Kaffee ist nach einigen Stunden nicht mehr brauchbar, zudem kannst Du den Mahlgrad nicht einstellen, die meisten vorgemahlenen Espressi sind zu grob gemahlen

    In den entsprechenden Beiträgen wirst Du lesen, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, dass ein „richtiger“ Espresso nur in der richtigen Kombination aus frischen, ganzen Bohnen, Mahlgrad, richtigen Tampen (Anpressen) und Brühtemperatur hinzubekommen ist. Alles andere ist ein Kaffegetränk, aber kein Espresso. Soweit die Theorie. In der Praxis ist das geschmacklich einfach ein Unterschied wie Himmel und Hölle.

    Eine preisliche Alternative wäre der Kauf einer gebrauchten Kombimaschine, beispielsweise Gaggia Paros. Kombimaschinen haben aber auch Nachteile, beispielsweise trocknen die Bohnen in der Mühle schneller durch die Hitze der Kesselheizung aus.

    Also, leider ist das ganze nicht ganz billig zu haben und Schritt für Schritt Lösungen bringen eher Enttäuschungen und es soll Dir ja schließlich Freude bereiten.

    Optimal wäre eine Gaggia (CC, Evolution, Baby) und eine Mühle, beispielsweise Demoka m203. Die Unterschiede der Gaggias sind hier im Forum durch die Suchfunktion schnell gefunden.

    Zur Einsteigermaschine, beispielsweise siehe:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11879&highlight=gaggia+anf%E4nger



    Viel Spaß bei der Entscheidung, Gruss, Alexander
     
  3. #3 Kaffeecholamin, 09.12.2006
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Andi,
    oder lies doch mal z.B. hier ! :D

    Lg Dominik
     
  4. #4 meister eder, 10.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    mein tipp: gaggia baby mit pad-einsatz, evtl. cremamembran.
    grund: braucht erstmal keine mühle und ist einfach zu bedienen. wenn du erstmal auf den geschmack gekommen bist hast du nix in den sand gesetzt, weil die maschine auch mit richtiger mühle (demoka aufwärts) eine gute figur macht.
    magnetventil ist erst mit losem mehl interessant, weil es nach dem bezug den druck ablässt und du keine angst haben musst, dass sich der satz in der küche verteilt (leidvolle erfahrung: schau auf meine signatur...).
    aber wenn du erstmal eine maschine ohne hast, lässt es sich konstruktionsbedingt nicht nachrüsten.

    wenn du aber etwas mehr übrig haben solltest, kannst du dir auch gleich ne vernünftgge einsteigerkombo holen. (gaggia classic/baby + demoka m203 oder rancilio silvia + rancilio rocky, oder ne mische davon :wink: )
    geht so bei 500 euro los.

    gruß, max
     
  5. andi04

    andi04 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die schnellen Antworten.

    Ich habe natürlich auch überall gelesen das man um eine Mühle nicht herum kommt. Trotzdem werde ich mir definitiv vorerst keine anschaffen. Es sollte aber ausbaufähig sein.

    zu meister eder:
    welche Baby meinst du? Bei Gaggia finde ich nur die Baby Class und Twin, die leider beide deutlich über dem liegen was ich ausgeben möchte.
    wie zufrieden bist du mit deiner saeco?

    Könnte denn eine Evolution mit Cremamembran vorerst meine Zwecke erfüllen und ich ersetze diese später einmal durch eine Mühle?

    Und wie würde mit der Evolution ohne Membran ein Espresso gelingen? Hat der dann überhaupt keine Crema bei vorgemahlenen Espresso?

    Den Unterschied zwischen den Ventilen habe ich leider auch noch ncht verstanden.

    Ich verzweifel hier :D

    Andi
     
  6. #6 Bubikopf, 10.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschin

    Hallo Andi!
    Du wirst dir definitiv keine Mühle kaufen? Dann kauf dir bei Ebay eine neue gebrauchte Novo, da weist Du was Du hast. Ohne Mühle wirst Du nämlich kein vernünftiges Ergebnis in die Tasse bekommen, egal ob mit oder ohne Crema Membran. :roll:
    Gruss Roger
    P.S.: Falls Du es dir anders überlegst, bin ich gerne bereit, Dir hier weitere Tips zu geben.
     
  7. andi04

    andi04 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roger,

    nicht böse sein. :) Ich werde mir evtl. schon noch eine Mühle holen. Nur nicht gleich. Hab mir auch schon die Demoka Mühlen angesehen. Ich will nur nicht den Fehler machen, jetzt eine Maschine zu kaufen, mit der ich nachher nix mehr anfangen kann.

    Ich wäre also für deine Tips dankbar.

    Andi

    PS. Habe momentan eine Gaggia Baby D (Magnetventil) für 329 € ins Auge gefasst. OK?
     
  8. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Prinzipiell schon. Nur ohne Mühle ist es rausgeworfenes Geld.
     
  9. #9 meister eder, 10.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich meinte die ganz normale baby, gibt's ab 270 wenn du mal bei google suchst, bei ebay steht eine für 159 zum sofort kaufen drin, ist aber gebraucht.
    die saeco würde ich heute nicht mehr kaufen, weil sie durch den thermoblock extreme temperaturschwankungen hat, auch während des bezugs sackt die temp. ab. der dampf reicht auch mit müh und not für eine tasse cappuccino, habe aber auch öfters mal zu wenig.
    außerdem hat sie kein magnetventil und kostet als uvp genauso siel wie die baby aus der suchmaschine. ich hab sie aber deutlich billiger bekommen.
    wenn ich nochmal anfangen müsste, würde ich auf jeden fall eine maschine nehmen, die einen richtigen kessel hat und ein magnetventil, egal, wie sie aussieht. das design ist nämlich der einzige vorteil der aroma, sieht aus wie eine kleine silvia :lol: .

    @bubikopf: so eng würde ich das nicht sehen, wenn er sich jetzt eine brauchbare maschine kauft, kann er immer noch die mühle dazustellen, wenn das geld reicht. mit einer neuen novo tritt er doch nur auf der stelle.

    gruß, max
     
  10. #10 Bubikopf, 10.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Andi!
    Keiner ist dir böse, nur macht eine verbindliche Beratung ohne Mühle keinen Sinn, führt nur zu Verdruss. Baby D ist OK, für 339€ bekommst Du die Classic ( Coffee ) bei Netsale, der Laden soll OK sein ( via Ebay ). Die CC hat Magnetventil, einstellbares Expansionsventil und solides Metallgehäuse zu bieten und einen sehr guten Wiederverkaufswert. Statt Crema Membran für falsch gemahlenen Espresso würde ich dann eher zu einem Pad Einsatz raten ( optional ), bei Verwendung guter Pads ( IZZO o.Ä. ) ist das Ergebnis näher am Espresso als mit vorgemahlenem Kaffeemehl.
    Gruss Roger
     
  11. #11 Bubikopf, 10.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    @ Max!
    Das Forum ist voll von enttäuschten Maschinenkäufern, die sich von einem Upgrade der Maschine viel erwartet hatten und mangels Mühle weiter auf der Stelle traten, erst mit dem Kauf einer adäquaten Mühle kam dann Freude auf. In dem Sinne ist mein Post zu verstehen. Das Forum kann helfen Irrwege zu vermeiden.
    Gruss Roger
     
  12. #12 unclewoo, 10.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Naja, er hatte ja vorher schon eine krups ohne Mühle, also kann es eigentlich kaum Enttäuschungen mehr geben.
    Wenn Du wirklich planst, eine Mühle zu holen, kauf Dir eine Gaggia. Wenn nicht, reicht (denke ich) die Saeco.
     
  13. #13 Bubikopf, 10.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    @ Unclewoo!
    Wenn ich 329€ für ein Upgrade von einer alten Novo auf eine Gaggia Baby ausgäbe und der Espresso würde dann keinen Deut besser, wäre ich sehr enttäuscht.
    Gruss Roger
     
  14. arnie_

    arnie_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hier im Forum unter Maschinen wird gerade eine gaggia baby class angeboten. diese Maschine hat Magnetventil und kannn Pads ohne Einsatz verwerten.
    Für den Einstieg ist das eine super Maschiene, (ich habe sie auch), und der Wunsch nach einer Mühle kommt dann automatisch (auch das war bei mir so)

    gruß arnie_
     
  15. andi04

    andi04 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich versuch es nochmal für mich zusammen zufassen.

    Empfehlenswerte Maschine: Gaggia mit Magnetventil (Baby Modelle gefallen mir auch optisch)
    Dazu am besten eine Mühle: evtl. Demoka 203

    Dann hab ich zwar doppelt so viel investiert wie ich eigentlich wollte, aber ihr meint das ist es auf jeden Fall wert.

    Andi

    PS. Finde es super das sich soviele an der "Beratung" beteiligen. Vor allem so schnell. Danke
     
  16. #16 sailingalex, 10.12.2006
    sailingalex

    sailingalex Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Eine Alternative wäre auch erstmal die Gaggia Baby/Classic mit einer Handmühle von Zassenhaus mit gutem und frischem Kaffee zu benutzen.
    Ich habe mir vor drei Monaten die Gaggia Classic Coffee gekauft nachdem meine Krups das zeitliche gesegnet hatte und ich schon länger mit der Espressoqualität mit Krups und vorgemahlenem Kaffee unzufrieden war. Dazu habe ich mir auf Ebay für 15€ oder so eine gebrauchte kleine Zassenhausmühle geholt und es hat sich wirklich glohnt! Mein Espressokonsum hat sich vervielfacht und ich weiß heute gar nicht mehr wie ich die Kaffeeplörre aus der Krups überhaupt trinken konnte. Da sind Welten dazwischen! Zu Weihnachten werde ich dann aus Bequemlichkeitsgründen auf eine Demoka-Mühle updaten.
    Grüße,
    Alex
     
  17. #17 Bubikopf, 10.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Andi!
    Die Sparsamen unter den Einsteigern haben sich eine Gaggia Evolution bei Trendshopping.at für 99-129€ zugelegt und mit einer Demoka für 149€ kombiniert. Sie hat kein Magnetventil und sibbelt ein wenig aus der Brühgruppe, der Espresso ist aber nicht schlechter als aus einer CC ( gleicher Kessel, gleicher Siebträger, massive Brühgruppe).Die Evolution ist ein Auslaufmodell ( deshalb läuft halt immer Wasser aus der Brühgruppe aus :wink: ).
    Gruss Roger
     
  18. andi04

    andi04 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip Roger.

    Diese Kombination hört sich wirklich ganz gut an. Auch aus preislicher Sicht. Werde mich morgen mal genau informieren. Muß mich bei den Mühlen noch etwas einlesen. Und wie stark die Evolution so tropft.

    Andi
     
  19. #19 meister eder, 10.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    über das tropfen würd ich mir gar keine gedanken machen, sondern eherdarüber, wie lange man ohne magnetventil warten muss, bis man den st ausspannen kann, ohne eine sauerei zu haben.
     
  20. andi04

    andi04 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    und wie lange ist das?
    und was wäre die günstigeste gaggia alternative mit magnetventil?
     
Thema:

Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Benötige Wahlhilfe für geeignete Maschine & Mühle

    Benötige Wahlhilfe für geeignete Maschine & Mühle: Hallo, ich bin neu hier, lese aber seit über ein Jahr mit. Ich hoffe, ich nerve euch mit meiner Anfrage nicht. Suchfunktion habe ich bereits...
  2. Benötige dringend Fehlerdiagnose/Hilfe für Astoria Fiore

    Benötige dringend Fehlerdiagnose/Hilfe für Astoria Fiore: Nachdem ich fast alle Teile entkalkt und gereinigt hatte, habe ich mich gestern und heute an den Zusammenbau sowie die Installation der Maschine...
  3. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  4. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  5. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...