Benötige Hilfe, Kaufempfehlung - Einkreiser, PID,

Diskutiere Benötige Hilfe, Kaufempfehlung - Einkreiser, PID, im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Mitglieder, ich benötige eure Erfahrungen, um endlich eine Kaufentscheidung zu treffen. Nach wochenlanger Recherche weiß ich endlich...

  1. Minzk

    Minzk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Mitglieder,

    ich benötige eure Erfahrungen, um endlich eine Kaufentscheidung zu treffen.

    Nach wochenlanger Recherche weiß ich endlich welche Eigenschaften die Maschine haben soll, allerdings kann ich das ganze nun nicht mehr auf eine passende Maschine übertragen. Mir fehlt irgendwie der Überblick über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Hersteller/Maschinen.

    Anbei der ausgefüllte Fragebogen,

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine : Ca. 1100€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-4 Getränke am Stück

    8 Getränke insgesamt am Tag

    Anteil Milchgetränke in %: 10%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) Nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Anfangs sicher hochmotiviert und experimentierfreudig. Wenn es dann matcht werde ich beim altbewährten bleiben. Wahrscheinlich zusätzlich aber immer mal wieder etwas ausprobieren.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Nutzung Privat. Bedienung von zwei Personen.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja allerdings wäre eine schnellere Vorheizzeit besser


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [O]
    [O ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) - seitlich
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Eine Normale Tasse sollte man darunter stellen können

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Zu kleines Auffangbecken


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    Nur theoretisches Wissen, Erfahrung eher nicht.
    Falls ja: welche? Womit? Mit der Aeropress gibt es Möglichkeiten etwas Espressoähnliches zuzubereiten.

    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

    Beste Grüße
    Jasmin
     
  2. #2 wienermischung, 07.12.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Lelit PL41TEM. Kleiner Einkreiser mit PID und sollte aufgrund der Größe auch relativ schnell heiß sein.

    Oder die Ascaso Maschinen könntest du dir auch noch anschauen. Ascaso Dream PID oder Steel PID. Schnelle Aufheizzeit, wegen dem Thermoblock.
     
  3. #3 KaffeeKraft, 07.12.2020
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Moin,
    bin zwar selber noch Anfänger... Aber habe seit zwei Wochen die
    und bin eig. sehr zufrieden. Häufig wird zwar die Rancilio Silvia empfohlen, kostet aber nochmal mehr hat aber kein PID.

    Einziges Manko aus meiner Sicht: Der 57 mm Siebträger. Du kannst nicht einfach blind Zubehör kaufen, sondern musst bisschen mehr suchen, ist aber allemal (auch gebraucht zu finden und auch nicht teurer.

    Du bist dabei zwar nicht mal ansatzsweise an den grenzen deines Budgets. Hast du bereits eine gute Mühle? sonst Rest lieber hierein investieren. Oder alternativ, wenn eine Mühle schon vorhanden, hätte ich direkt nen günstigen Zweikreiser oder sogar Dualboiler gekauft.. Lelit Elizabeth liegt bei ca. 1100 oder die Profitec pro 300 bei 1300. Aber ich trinke auch etwas mehr Milchgetränke :)

    EDIT: Aufheizzeit ist bei der lelit echt fix --> keine 15 min
     
  4. #4 Largomops, 07.12.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Bei der Rancilio kann man einen PID nachrüsten.

    ich würde aber einen Zweikreiser oder Dualboiler mit PID nehmen und notfalls das Budget erhöhen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Bei nur 10% Milchschaumbedarf sehe ich keinen Grund für Zweikreiser oder Dualboiler.

    Die PL41 bietet die geforderte PI nicht, daher würde ich die PL91T empfehlen, die liegt im Budget.
    Wie groß ist deine „normale Tasse“ und was hast Du damit vor?
     
    relefant14 und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #6 Largomops, 07.12.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Ich könnte mir vorstellen, daß das mit dem Milchschaum mehr wird, wenns mal schön funktioniert und schmeckt.

    Ein Humpen wird unter keine Maschine passen.
     
  7. Minzk

    Minzk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Werde ich mir auf jeden Fall heute Abend anschauen.

    Vielen Dank für deinen Input. Eine Mühle habe ich bereits.
    Ich dachte ein Zweikreiser oder Dualboiler sollte reichen, da wir schwarz trinken. Und ab und zu Milchschäumen sollte mit einem Einkreiser machbar sein.

    10 cm Höhe, Doppelter Espresso daraus trinken :D


    Ich hoffe, ich habe richtig zitiert. :(
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Minzk

    Minzk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wie sieht es denn aus mit der ECM Classika II ?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Kannst Du natürlich machen, wenn Du E61 haben und bezahlen willst und mit >30 min Aufheizzeit leben kannst.
     
  10. #10 BorisHannover, 07.12.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Also ich bin mit meiner Zuriga sehr sehr zufrieden. Klar kostet die etwas mehr, wie gesagt bin ich aber sehr zufrieden. Ist sehr konstant und sehr schnell heiß (unter 5min)
     
  11. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    61
    Die Lelit PL41PLUST is ein kleiner Einkreiser mit PID und hat 58 mm Siebträger.
    https://espresso.lelit.com/product/34
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #12 Brewbie, 07.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Und kann die auch den erhöhten Wasserbedarf für die gewünschten Americanos abbilden?
     
  13. #13 BorisHannover, 07.12.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Laut Anleitung funktioniert das. Ich kann das gerne mal testen
     
  14. #14 cbr-ps, 08.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Auch die hat die gewünschte PI nicht, das Budget reicht für Maschinen, die PI bieten
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Schön, dass Du zufrieden bist. Aber die Maschine liegt über Budget und bietet dafür nicht mal die gewünschte PI oder regelbare Temperatur.
     
    NiTo gefällt das.
  16. Prigge

    Prigge Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Wienermischung hatte die Ascaso Maschinen schon in den Raum geworfen. Die Dream PID liegt in deinem Budget, die baugleiche Steel Uno PID leicht darüber.
    Vorteil sind die 5 Jahre Garantie, wenn du über einen Espressopool Händler bestellst. Vielleicht gibt's sogar einen bei dir in der Nähe, das würde auch das Thema Service einfacher gestalten und du könntest dir besagte Maschinen ggfls. vorher anschauen. In den Ascasos lassen sich die Standard Siebe verwenden und es gibt auch günstiges Zubehör, bspw. den bodenlosen Siebträger von Bezzera.
    Ansonsten erfreut sich auch die Lelit großer Beliebtheit und punktet mit ihrem guten Preis.
     
  17. #17 Heisswasserhedonist, 08.12.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ich werde noch 2 in den Ring schmeißen.
    Lelit PL92T bietet PI, hat 58er Siebe, und ist ein Dualboiler, falls es mehr Milchgetränke werden. Und reizt das Budget aus.
    Ich mach mir nur einen Cappu am Tag, aber ich würde nie wieder ein Einkreiser wollen, außer für ausschließlich Espressi.

    Falls die Präinfusion nicht so wichtig ist: Quickmill Silvano: hat ein von außen einstellbares Druckventil und einen Temperatursensor mit Tauchhülse.
    Da Dampf vom abschaltbarem Thermoblock kommt, ist sie auch deutlich wartungsfreundlicher als ein Dampfkessel (meiner Meinung nach).
    Und eine RIESEN Auffangschale, die komplett aus Edelstahl ist.
     
    Minzk und S.Bresseau gefällt das.
  18. #18 Espressonero.coffee, 08.12.2020
    Espressonero.coffee

    Espressonero.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    169
    Genau Lelit PL92T hätte ich dann bei dem Budget auch empfohlen. Mit PI und Dualboiler. ACS Minima mit Paddle übersteigt dann leider das Budget. PL41PLUST für fast die Hälfte wenn man auf PI verzichten will.
     
    Benny2 und Minzk gefällt das.
  19. Minzk

    Minzk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe nun noch einmal ausgiebig recherchiert und bin zum Entschluss gekommen eine DUALBOILER Maschine zu nehmen und mein Budget auf 1800 Euro zu erhöhen.

    Ich will vermeiden, dass ich in einem Jahr mir wünsche, doch mehr investiert zu haben, da man sich weiterentwickelt hat.

    Die ACS Minima habe ich nur in einem (mir nicht bekannten) Shop gefunden. Ist sie eher selten zu bekommen?

    Folgende Maschinen habe ich mir noch angeschaut;
    Profitec 600
    Rocket Giotto Evoluzione R Shot Timer PID (obwohl sie kein Dualboiler ist)
    Lelit Bianca PL162T Dualboiler

    Diese drei könnte ich mir gut vorstellen.

    Was sagt ihr dazu?

    Beste Grüße & einen schönen Tag!
     
  20. #20 Brewbie, 10.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Dass Du am besten die jeweiligen Threads zu den Maschinen liest. Und dann gibt es noch einen eigenen Fred zu Haushalts-Dualboilern. Genau das richtige für einen schönen Leseabend am Kamin.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
Thema:

Benötige Hilfe, Kaufempfehlung - Einkreiser, PID,

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe, Kaufempfehlung - Einkreiser, PID, - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe, alte Mahlkönig Stawert Restauration

    Benötige dringend Hilfe, alte Mahlkönig Stawert Restauration: Hallo zusammen, ich braucht dringend Hilfe. Ich hab eine schöne alte Mahlkönig aus den 50igern erstanden. Motor läuft auch, mahlen tut sie auch...
  2. Bz10 benötige Hilfe, Wasser läuft ständig in den Tank

    Bz10 benötige Hilfe, Wasser läuft ständig in den Tank: Hallo Leute, Ich habe einen Quickmill (nachträgliche Berichtigung) Membranregler in eine Bz10 eingebaut und jetzt ist es so als sei das...
  3. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  4. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  5. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...