Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

Diskutiere Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem sich nun herausgestellt hatte,dass meine Pumpe hinüber ist, habe ich bei xxl ne neue bestellt, welche auch nun eingebaut...

  1. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    nachdem sich nun herausgestellt hatte,dass meine Pumpe hinüber ist, habe ich bei xxl ne neue bestellt, welche auch nun eingebaut werden soll. Der supernette und kompetente Techniker hat mir dann gleich mal zu neuen Schläuchen geraten. Soweit so gut. Als ich nun den neuen Silikonschlauch an Expansions- und Vibrationspumpe montieren wollte, verliessen sie Ihn. Der Schlauch hält nicht, wie telefonisch beschrieben, sondern geht wieder ab. Die Aussage des Technikers war, das sich die Enden des neuen Schlauchs durch das anziehen der Schrauben entsprechend "kröpfen"? wie beim alten Schlauch. Das passiert allerdings nicht, ich vermute mal,das hier evtl. mit Hitze gearbeitet werden muss,damit der Schlauch sich beim zusammenschrauben auch wirklich anpasst und nicht mehr abgehen kann. Wer hat des Rätsels Lösung, bzw. einen Tipp für die Geschichte? Ich sag schon mal danke für die Unterstützung.

    p.s.: Den Tipp, ich solle den alten Schlauch, auch übergangsweise, weiter verwenden kann ich nicht umsetzen, da der alte Schlauch auseinander geschnitten wurde um die beiden Muttern ab zu bekommen für den neuen Schlauch...:roll:
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Du kannst (hättest) die Muttern auch einfach so abziehen können (mit etwas Kraft).

    Der Teflonschlauch verformt sich beim Festschrauben der Mutter nur relativ leicht. Deshalb die Anleitung:
    Teflonschlauch ist gerade abgeschnitten, auf die Düse aufstecken bis er anstößt, dann die Mutter drüberschrauben und handfest zuziehen. Dabei wird der Teflonschlauch leicht zwischen Mutter und Düse komprimiert. Ab da hält das und ist dicht.

    Andernfalls: Bilder machen.
     
  3. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Danke erstmal! Das mit dem auseinanderschneiden um die Muttern zu bekommen war der Tipp vom Techniker.

    Allerdings ist es kein Teflonschlauch, scheint mir ein "normaler" Silikonschlauch zu sein, wie er auch drauf war? Wie gesagt scheint das nicht wirklich zu halten, habe es eigentlich so probiert, wie Du es beschrieben hast, werde schauen, das ich nachher mal n paar Bilder mache, vielleicht hilft das ja weiter...
     
  4. #4 nacktKULTUR, 02.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Falls Du vom Druckschlauch sprichst (Verbindung zwischen Pumpe und Exp-Ventil): Es wäre gut, wenn er aus Teflon gemacht ist. Ein Silikonschlauch wird Dir um die Ohren fliegen. Silikon geht nur für drucklose Verbindungen: Zulauf zur Pumpe, Ablauf aus dem Exp-Ventil.

    nK
     
  5. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Ja, von dem spreche ich, Pumpe>>Exp-Ventil! Ich hab nochmal nachgeschaut, das Material ist identisch mit dem "alten" Schlauch, die Bezeichnung auf der Verpackung ist Nylon,ist deutlich fester und stärker als Silikon und auch etwas milchig. Wie gesagt,kommt genau an den bisher verbauten Schlauch ran, was Optik und Haptik angeht. Lediglich die "Nase" bildet sich nicht beim verschrauben? Ich habe ein paar Bilder gemacht und werde die heut abend hier posten. Danke!
     
  6. #6 nacktKULTUR, 02.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Nylon ist ok. Zur Montage solltest Du zuerst beide Muttern "auffädeln", dann mit einem Fön vorsichtig jedes Schlauchende sanft (!) erwärmen und es auf den Anschlußnippel drücken, sodass der Nippel komplett bedeckt ist. Dann die Mutter draufschrauben und mit Gefühl anziehen. Fertig!

    nK
     
  7. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Das klingt doch schon mal richtig gut, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Werde morgen mal wie beschrieben vorgehen und berichten, merci :wink:
     
  8. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Also so langsam weiss ich auch nicht weiter... Habe jetzt die neue Pumpe montiert und alles angeschlossen, aber es wird immer noch kein Wasser gepumpt. Habe mal den Schlauch vom Exp-Ventil abgezogen, dann ezug geschaltet und es kam kein Tropfen Wasser von der neuen Pumpe??? Was kann das denn jetzt noch sein, wenigstens pumpen sollte die doch?
     
  9. #9 nacktKULTUR, 03.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Aber die Pumpe rappelt schon? Vibrapumpen sind nicht selbstansaugend. Du setzt sie in Betrieb, indem Du mit einer Einwegspritze (ohne die Nadel!) Wasser in den Ansaugschlauch drückst, währenddem die Pumpe arbeitet. Nach kurzer Zeit sollte sich das Geräusch ändern (wird leiser), und die Pumpe drückt Wasser in den Boiler. Dann natürlich sofort den Ansaugschlauch in den Tank legen, damit Wasser nachkommen kann. Das Procedere wird erleichtert, wenn Du gleichzeitig den Dampfhahn offen hast.

    nK
     
  10. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Ok, werd das mal versuchen, mir war nicht bewusst, dass man den Ansaugschlauch beim pumpen mit der Spritze befüllen muss...
     
  11. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Also das mit der Spritze haut irgendwie nicht hin. Ausser ner grossen Sauerei gibt das nicht wirklich was. Ich versuche also mit der Spritze Wasser in den Ansaugschlauch(der aus dem Wassertank) zu spritzen, es geht aber nicht wirklich weiter. Das Pumpengeräusch verändert sich unmerklich, aber die Pumpe mag kein Wasser ziehen... Und direkt im Gehäuse den Pumpenschlauch abzuziehen und dann während dem Bezug zu spritzen, scheint mir ziemlich gewagt, wegen Strom und Wasser,das herumspritzt.

    Ganz andere, banale Frage, der Schlauch zur Pumpe ist ja relativ lang, macht es Sinn, den zu kürzen oder hat das seine Bewandnis mit der Schlauchlänge???
     
  12. #12 TwimThai, 10.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Lass die Pumpe am Anfang ohne Gegendruck pumpen, also ohne dass der Schlauch schon am Boiler befestigt ist, sondern so, dass der Schlauch in ein Gefäß führt. Dann sollte die Pumpe nach 10 bis 20 Sekunden Wasser fördern.
     
  13. #13 puckmuckl, 10.10.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Kannst auch versuchen, mit dem Mund Wasser in die Pumpe zu drücken, geht evtl leichter als mit ner Spritze u mit weniger Sauerei.
    edit: bin kein Elektriker u hab das bei einer Gaggia noch nicht gemacht, würde aber mal vermuten, dass auch da strommäßig nix passieren können dürfte. Kann das jemand bestätigen? Möchte jetzt keine gefährlichen Tips geben, hab das aber schon so gelesen u selbst bei anderen Maschinen gemacht.
     
  14. #14 betateilchen, 10.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    blöde Frage: Die Schutzkappe am Pumpeneingang hast Du aber schon abgemacht, bevor Du den Schlauch montiert hast?

    (Die Frage ist ernst gemeint - ich hab schonmal zwei Stunden an einer Maschine gesucht, um auf diesen dämlichen Fehler zu stossen!)
     
  15. #15 dunkelbier, 10.10.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    jetzt wird's lustig.........
     
  16. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Nene, hat sich alles erledigt. Der Winkel oben an der Pumpe zum Exp-Ventil war zu und nachdem ich Ihn gereinigt und durchgepustet hatte,lief alles bestens. Und nein,es war keine Kappe auf der Pumpe drauf!:)
     
  17. #17 S.Bresseau, 11.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  18. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Das nur,weil es auf den einen Thread keine Reaktion gab, zudem war ich der Meinung, einen eigenen Thread schliessen zu können,was sich dann als falsch erwiesen hat...
     
Thema:

Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren! - Ähnliche Themen

  1. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  2. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  3. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  4. Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz

    Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz: Hallo, peng hat`s gemacht und putzen war angesagt - das zweier Sieb der Silvia hat ausgesorgt. Ich nutze einen bodenlosen Siebträger und trinke...
  5. Benötige Ersatzteil für WMF 1000 pro

    Benötige Ersatzteil für WMF 1000 pro: Da ich erst einen eigenen Beitrag erstellen muss, eröffne ich einen eigenen. ich benötige unten abgebildete das Ersatzteil, ich finde es...