Benötige Hilfe

Diskutiere Benötige Hilfe im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebes Forum, ich bin neu in der Siebträgerwelt. Habe mir meine Maschine einstellen lassen und das hat bisher immer mal mehr oder weniger...

  1. #1 Espresso-Nic, 05.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu in der Siebträgerwelt. Habe mir meine Maschine einstellen lassen und das hat bisher immer mal mehr oder weniger geklappt mit dem Bezug.

    Nun habe ich aber diese Bohne gekauft 100% Arabica Espresso Blend aus Brasilien und Indonesien // Jungle Boogie // Rösterei VIER (roesterei-vier.de) und ich komme gar nicht damit klar. Ich denke nicht, das die Bohne so schlecht ist, weil ich aus der Rösterei die vorherige Röstung echt gut hinbekommen habe und der Kaffee super war.

    Setup:
    - Sieb 18g (gelevelt und vernünftig getampt)
    - Mahlgrad sehr fein
    - Durchlaufzeit 25 Sek. gemessen ab Bezugsstart (erste Tropfen nach 8-10 sek.)
    - Brühdruck bei knapp 8 bar
    - Extraktionsmenge 37-38g in der Tasse
    - Crema sieht gut aus
    - Durchlaufgeschw. müsste ok sein
    - Channeling ?!? Denke eher nicht aber weiß nicht wie ich das testen kann.

    Der Espresso schmeckt widerlich :( ein schluck ist wie die Hölle. Er ist sowas von Sauer das ist unfassbar. Schmeckt selbst ein Senseo-Pad-Kaffee besser. Sorry, das ich Senseo einen Kaffee nenne :p

    Ich weiß nicht was ich verändern soll. Ist sehr deprimierend wenn man knapp 3T€ ausgibt und dann sowas dabei raus kommt. Aber es wird weder an der Maschine noch an der Bohne liegen, sondern an dem Zweibeiner, der davor steht :D

    Habt ihr einen Tipp für mich wie ich am besten vorgehe?

    Besten Dank im Voraus.
     
  2. #2 EspressoDoc, 05.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662