Benötige Hilfe

Diskutiere Benötige Hilfe im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebes Forum, ich bin neu in der Siebträgerwelt. Habe mir meine Maschine einstellen lassen und das hat bisher immer mal mehr oder weniger...

  1. #1 Espresso-Nic, 05.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu in der Siebträgerwelt. Habe mir meine Maschine einstellen lassen und das hat bisher immer mal mehr oder weniger geklappt mit dem Bezug.

    Nun habe ich aber diese Bohne gekauft 100% Arabica Espresso Blend aus Brasilien und Indonesien // Jungle Boogie // Rösterei VIER (roesterei-vier.de) und ich komme gar nicht damit klar. Ich denke nicht, das die Bohne so schlecht ist, weil ich aus der Rösterei die vorherige Röstung echt gut hinbekommen habe und der Kaffee super war.

    Setup:
    - Sieb 18g (gelevelt und vernünftig getampt)
    - Mahlgrad sehr fein
    - Durchlaufzeit 25 Sek. gemessen ab Bezugsstart (erste Tropfen nach 8-10 sek.)
    - Brühdruck bei knapp 8 bar
    - Extraktionsmenge 37-38g in der Tasse
    - Crema sieht gut aus
    - Durchlaufgeschw. müsste ok sein
    - Channeling ?!? Denke eher nicht aber weiß nicht wie ich das testen kann.

    Der Espresso schmeckt widerlich :( ein schluck ist wie die Hölle. Er ist sowas von Sauer das ist unfassbar. Schmeckt selbst ein Senseo-Pad-Kaffee besser. Sorry, das ich Senseo einen Kaffee nenne :p

    Ich weiß nicht was ich verändern soll. Ist sehr deprimierend wenn man knapp 3T€ ausgibt und dann sowas dabei raus kommt. Aber es wird weder an der Maschine noch an der Bohne liegen, sondern an dem Zweibeiner, der davor steht :D

    Habt ihr einen Tipp für mich wie ich am besten vorgehe?

    Besten Dank im Voraus.
     
  2. #2 EspressoDoc, 05.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Mach mal ein Video vom Bezug, dann kann man mehr dazu sagen. Gut wäre auch ein bodenloser Siebträger, da sieht man dann genau ob channeling ein Problem ist. Manchmal kann es auch sein, dass die Bohne noch zu frisch ist und der Bezug bei einem reinen Arabica deshalb so sauer ist, obwohl alle Parameter stimmen.

    Vielleicht ist auch dein Mahlgrad zu fein? Am Anfang des Bezugs kommt die Säure in die Tasse und am Ende die Bitterkeit. Lass mal länger laufen >30 Sekunden oder mahle den Kaffee gröber, sodass er schneller in die Tasse fließt. —-> Ausprobieren !
     
    Espresso-Nic gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Über welchen ST/Mühle reden wir?

    Die Röstung ist als hell angegeben, die hat definitiv Säure. Hast du bereits Erfahrungen mit explizit hellen Röstungen oder nur mit dunkleren dieser Rösterei? Und hast du schon Mal einen hellen "optimal" eingestellt getrunken, um einen Vergleichswert zu haben?

    Versuch mal feiner zu mahlen, um die 1:2 in 30-35s zu ziehen. Bei hellen Röstungen sind 25s oft zu wenig.
     
    Espresso-Nic gefällt das.
  4. #4 Espresso-Nic, 05.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Danke für die Rückmeldung. Ich werde mal heute Abend ein Video vom Bezug machen und dann hier einstellen.

    Die Bohne hat jetzt 10 Tage ausgasen können, wie es auf der Packung stand. Evtl. lasse ich die Bohnen noch was stehen.

    Besten Dank aber für die schnelle Hilfestellung!
     
    EspressoDoc gefällt das.
  5. #5 Espresso-Nic, 05.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Also Siebträger ist die Ascaso Duo PID mit einer Eureka Mignon Specialita.

    Also die hellen Röstungen mag ich ganz gern auch ein wenig Säure darf dabei sein. Habe in Österreich viele helle Röstungen probiert und da waren viele gute bei die mir hervorragend geschmeckt haben. Bei der Rösterei habe ich noch keine Erfahrung mit hellen Röstungen. Aber die Säure war auch nicht nur ein bisschen vorhanden sondern hatte was von Tasse voll Essig.

    Hab bisher nur bis 30 Sek. gezogen. Dann probiere ich mal 35 Sek.

    Lieben Dank für deine Antwort! Finde es eh super wenn einem Profis helfen und sich die Zeit nehmen für die Probleme anderer. Danke!
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Präinfusion hast du aktiv? Falls nein, rein damit. Dadurch kannst du etwas feiner mahlen, was die Säure reduziert. Je nachdem wie lange du die PI aktiv hast, kannst du so auch ruhig mal 35+ Sekunden (inkl. Präinfusion) probieren - erlaubt ist, was schmeckt. Wenn längere Bezugszeit besser schmeckt, dann beziehe länger. Die typische 25-30s Regel bezieht sich eh größtenteils auf eher klassische Röstungen ohne Präinfusion, helle Röstungen verlangen gern andere Parameter. Bei welcher Temperatur brühst du gerade?

    Was für helle Röstungen direkt haben dir geschmeckt? Ich vermute, die hier ist dir einfach zu hell geröstet.
     
    Espresso-Nic gefällt das.
  7. #7 Espresso-Nic, 05.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65

    Ui, mit Präfusion hab ich noch gar nichts gemacht. Hab die Maschine erst seit Samstag also alles sehr sehr neu :) aber gut was nicht war kann ja noch werden. Muss mal gucken wie ich das einschalte bei mir und dann mal probieren.

    Das kann auch gut möglich sein das mir die Bohne einfach zu hell geröstet ist, aber das was da raus kam darf da nicht raus kommen :rolleyes: ich werde mal ein Video vom Bezug machen und am Wochenende mich mit der Präfusion auseinander setzen.

    Besten Dank für deine Antwort!
     
  8. #8 quick-lu, 05.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.903
    Zustimmungen:
    23.912
    Der Mahlgrad dürfte noch nicht fein genug sein. Durchlaufzeit würde ich ab dem ersten Tropfen zählen, min. 25 sec, bei dir wären es jetzt nur 15-17 sec..
    Channeling erkennt man am einfachsten mit einem bodenlosen ST.
    Ist der Brühdruck bei deiner Maschine auf 8 bar begrenzt? Andernfalls ein weiteres Indiz das zu wenig Widerstand im Puck herrscht, also zu grob gemahlen wird.

    Hier noch ein Satz zu deiner Röstung von Rösterei Vier:
    Zitat "Die helle Röstung sorgt zwar für etwas Säure, die aber stark im Hintergrund steht und gut balanciert ist."
    Die darfst du auch gerne 30 sec. oder länger ab dem ersten Tropfen laufen lassen. Säure (aka Fruchtigkeit) wird aber dann immer noch wahrnehmbar sein, dann aber hoffentlich gut eingebunden.
     
    Brewbie und Espresso-Nic gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Würde ich auch meinen. Preinfusion, Temperatur, längere Durchlaufzeit (feiner mahlen) und mehr Menge an produziertem Kaffee.

    Meine ganz hell gerösteten laufen auch schon mal mit 30 Sekunden PI dann noch mal 30 Sekunden bis ich bei 1:2,8-1:3 bin.
     
    Espresso-Nic gefällt das.
  10. #10 Espresso-Nic, 05.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Ok, ich werde mich mal am Wochenende mit der Prefusion probieren.

    Ja dann muss wohl mal nen bodenloser Siebträger her, wollte mir eigentlich nen 1er Auslauf holen aber dann kann ich auch nen Bodenlosen nehmen. Kommt ja aufs gleiche raus.

    Ja habe meine Maschine auf 8 Bar begrenzt gehabt. Wenn ich Sie auf 11 Bar (Blindsieb) stelle, dann ist beim Bezug auch 11 Bar Druck auf dem Puck. Also zu grob gemahlen denke ich ist es nicht.
     
  11. #11 EspressoDoc, 05.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Mache dich auch bloß nicht verrückt, nur wenn etwas nicht gleich perfekt funktioniert. Wer einen Siebträger nutzt, weiß, dass man hin und wieder (zumindest ganz am Anfang) viel experimentieren muss (bei ständig wechselnder Bohne logischerweise öfter). Das klappt aber mit der Zeit immer besser. Man sollte sich IMHO auch nicht zu schade sein mal, wenn notwendig, zehn Bezüge in einem rutsch zu machen und immer wieder kleine Änderungen vorzunehmen und sich dem perfekten Shot somit immer weiter anzunähern. Man muss die ja um Gottes Willen nicht alle trinken. Irgendwann hat man dann seine Einstellungen (zwangsläufig) gefunden. IMHO ist es auch so, dass ein Siebträger nicht für jemanden geeignet ist, der dem experimentieren schnell überdrüssig wird (no front). LG
     
    Espresso-Nic gefällt das.
  12. #12 Richard, 06.10.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Den Jungle Boogie von Vier hatte ich auch mal (und auch ein paar andere Bohnen), deswegen gebe ich mal meinen Senf dazu, obwohl das meiste schon gesagt wurde. Die Bohnen von der Rösterei Vier kann man untereinander nicht wirklich vergleichen wie ich finde. Z. B. der Italo Pop ist eine relativ klassische Röstung und dementsprechend auch "klassischer" zuzubereiten als der Jungle Boogie. Die Rösterei selber nutzt bei all ihren Rezepten keine Präinfusion und bezieht bei 94,5°C. Beim Jungle Boogie empfehlen sie eine Durchlaufzeit von 33-36 Sekunden (beim Italopop hingegen 25-30).

    Ich habe trotzdem mit den Bohnen etwas experimentiert und mir persönlich hat der Espresso mit Präinfusion besser geschmeckt. Am besten fand ich 15 Sekunden Präinfusion (5 statisch - 5 dynamisch - 5 statisch; ich habe einen Handhebler, deswegen kann ich damit auch etwas rumspielen) gefolgt von 30 Sekunden Bezugszeit. Das Ratio war glaube ich bei ca. 1:2,5, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
     
    Eric00 gefällt das.
Thema:

Benötige Hilfe

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  2. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  3. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  4. Benötige Hilfe zur Kombi Bezzera Matrix DE und Sette 270 Wi

    Benötige Hilfe zur Kombi Bezzera Matrix DE und Sette 270 Wi: Hallo, ich beschäftige mich schon ein paar Jährchen mit dem Thema Espresso und habe mir nach einigen Umwegen im letzten Jahr eine Bezzera Matrix...
  5. Benötige Hilfe beim brühen

    Benötige Hilfe beim brühen: Hallo zusammen, nachdem ich seit Wochen probier und kein Ergebnis mehr hinbekomme, wende ich mich nun an euch. Kurze Randinfos: Umzug von...