Benötige ich eine neue Mühle?

Diskutiere Benötige ich eine neue Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Tag in die Runde, mein derzeitiges Setting sieht wie folgt aus: Gaggia Classic Quickmill evo 060 ca. 2-3 Espresso/ Cappuccino pro...

  1. #1 tomtom331, 10.05.2018
    tomtom331

    tomtom331 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag in die Runde,
    mein derzeitiges Setting sieht wie folgt aus:

    Gaggia Classic
    Quickmill evo 060
    ca. 2-3 Espresso/ Cappuccino pro Tag.

    Die Gaggia Classic ist nun in die Jahre gekommen und ich liebäugle mit einer neuen Maschine. Meine Favoriten derzeit:
    Rancilio Silvia oder Bezzera BZ09. Gerne nehme ich hier auch noch andere Empfehlungen entgegen.
    Mein Budget liegt bei <1000€.
    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Von verschiedenen Seiten wurde mir gesagt, daß für die beiden genannten Maschinen die Quickmill nicht mehr ausreichend sei und ich auch ein Mühlenupgrade vornehmen müsse. Hierzu hätte ich gerne die Meinung der Spezialisten und Kenner.
    Schon mal herzlichen Dank
    Schöne Grüße
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ich bin der Ansicht, wenn sie für eine Gaggia ohne cremasiebe fein genug mahlt, dann tut sie das auch für eine größere Maschine.
    Du wirst irgendwann aufrüsten, aber ich halte es für kein sofortiges muss.

    Wie wird die Meinung aufrüsten zu müssen begründet?
     
  3. #3 silverhour, 10.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ersteinmal herzlich willkommen im KN!

    Ja. Allein schon durch das Rumlungern im KN wirst Du irgendwann upgraden wollen. :D

    Ohne die Mühle zu kennen sehe ich es wie @Tara : Wenn die Mühle ein für die Gaggia geeignetes Mahlgut produziert, dann wird sie es auch für größere Maschinen tun und muß nicht zwingend getauscht werden. Aber bei den allermeisten Espressionisten steigt mit der Zeit und der Verbesserung des sonstigen Equipments auch der Anspruch an die Mühle, sowohl in punkto Mahlgut, aber auch an Verarbeitung und Ausstattung, sowie auch an Anzahl der Mühlen (die Zweitmühle ist schon lange kein Trend mehr). Daher würde ich mittelfristig Budget für eine weitere, größere, bessere Mühle einplanen.
     
  4. #4 tomtom331, 10.05.2018
    tomtom331

    tomtom331 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde hier im örtlichen Espresso-Laden(wo ich auch die Quickmill gekauft habe) gesagt, dass der Mahlscheiben-Durchmesser zu klein sein könnte. Mit dem Mahlgrad bin ich an sich zufrieden. Die Mühle mahlt fein genug, bin aber einstellungsmässig am Anschlag. (Viel feiner kann ich sie nicht mehr stellen.)
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Werde also erst mal die Espressomaschine ersetzen. Dann sieht man weiter.
     
  5. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Mit der mühle kannst du wunderbare Ergebnisse hinbekommen, ich hatte diese lange zeit selbst im einsatz. Allerdings ist die Mahlgradeinstellung relativ ausgereizt wenn du espressofein mahlst. Hat mir aber immer gereicht ohne weitere tuning-Maßnahmen ergreifen zu müssen.
    Ich mochte die mühle wegen ihrem glasbehälter und der m.M.n. passenden optik zur Cassiopea
     
  6. #6 tomtom331, 10.05.2018
    tomtom331

    tomtom331 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke. Dann mach erst mal damit weiter. Das Design finde ich nämlich ganz ansprechend. Und sie hat nicht die Anmutung von Plastik, die einige andere Modelle aufweisen. Klar steht die Funktion im Vordergrund, die Form darf jedoch ruhig ansprechend sein. Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters.
     
  7. #7 quick-lu, 11.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Der Mahlscheibendurchmesser hat erst mal nichts mit der Fähigkeit zu tun, damit fein genug mahlen zu können.

    Problematisch kann es aber werden, wenn die Scheiben abgenutzt sind (wie viele Kilo wurden bisher in etwa damit gemahlen, bzw., wie alt ist die Mühle?)
     
    Equinox83 gefällt das.
  8. #8 Equinox83, 12.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Alleine wegen der Aussage würde ich den Laden wechseln. Die Mühle muss fein genug für Espresso mahlen und die Partikelverteilung sollte für normalen Espresso idealerweise bimodal sein. - Wie darauf der Durchmesser der Mahlscheiben einen Einfluss haben kann, können die ja gerne mal versuchen, dir zu erklären.

    Bzgl. der Espressomaschinen, die du in Betracht ziehst würde ich vom Wechsel von der Gaggia CC auf eine Rancilio Silvia keine große Veränderung in der Tasse erwarten. Statt dieses Upgrades würde ich eher der CC einen PID spendieren, das bringt für das Ergebnis wahrscheinlich mehr.
    Ansonsten würde ich mir - je nachdem, wofür du die Maschine genau nutzen willst - vielleicht mal die SAB Pratika anschauen.
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Die bz09 kenne ich nicht. Die Silvia ist klasse, die gaggia CC. hatte ich auch.... sooooo groß sind da die Unterschiede in der Tat nicht.
    Beim Milchschäumen hab ich’s gemerkt, ansonsten fand ich die CC. sogar etwas gutmütiger :)

    Meine Überlegung - und ich kenne den Sprung aus eigener Handhabung zum Dualboiler nicht, daher berücksichtige ich den hier nicht, wäre mich auch bei den Zweikreisern umzuschauen.
    Mein Weg war von Pavoni mignon + Silvia +mit pid + Gaggia cc (für s Büro) zum zweikreiser Bezzi (- Gaggia - Silvia) und lustigerweise habe ich mit der dann besseren Espresso produziert.
    Ich empfand das Upgrade auf den Zweikreiser als enorm, daher empfehle ich das mal so, da das Budget es wohl hergibt.
     
  10. #10 Wrestler, 13.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Zum Upgrade der gaggia classic äußere ich mich ungern im Mühlen Bereich.
    Nur soviel, ... ne silvia ist für jemanden der basteln möchte eine Möglichkeit.
    Ansonsten gibt's bereits Alternativen ab Werk mit PID.
    Ob man bei Deinen Anforderungen bereits einen Zweikreiser in Erwägung ziehen sollte, hängt auch von deiner Kaffee Sorte ab.
    Bei Vorliebe für klassische Espresso Mischungen durchaus in Betracht kommend, ansonsten vielleicht doch zuviel.
    Bei Rimprezza findest Du auch schon einige Bundle mit Mühle bzw als Starter Kit mit sämtlichem Zubehör.
    Sicherlich dürfte der gleichzeitige Erwerb von Maschine und Mühle in einem Bundle etwas günstiger sein.
     
Thema:

Benötige ich eine neue Mühle?

Die Seite wird geladen...

Benötige ich eine neue Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Ich habe keine Ahnung - Was benötige ich...

    Ich habe keine Ahnung - Was benötige ich...: Guten Abend Zusammen, entschuldigt den Thread-Titel, aber eigentlich passt der ganz gut zu meiner aktuellen Situation. Um euch von "mir" ein...
  2. Benötige allgemeinen Rat von Profis

    Benötige allgemeinen Rat von Profis: Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen, bei deren ich eure kompetente Hilfe brauche. Ich möchte mir eine Nuova Simonelli Musica Lux...
  3. Benötige Ratschlag im Umgang mit einer SAB Alice

    Benötige Ratschlag im Umgang mit einer SAB Alice: Hallo Forum, ich bin seit kurzem Besitzer einer SAB Alice und bekomme leider keinen richtigen Espresso hin :-( Bin aber auch vollkommener...
  4. Liebe Community, benötige einen dringenden Ratschlag

    Liebe Community, benötige einen dringenden Ratschlag: Ich überlege mir seit einiger Zeit eine Siebträgermaschine zu kaufen, doch ich konnte mich bisher noch nicht entschieden welche. Zur Wahl stehen...
  5. Hat jemand eine Drehmaschine? Benötige Tamper-Platte 54mm mit M10 Gewinde

    Hat jemand eine Drehmaschine? Benötige Tamper-Platte 54mm mit M10 Gewinde: Hallo, habe folgende Mühle mit integrierter "Tamper-Station": ARISTARCO EMA 80 Benötige nun eine 54mm Tamper-Platte (für Dalla Corte Mini) mit...