Benötige noch ein paar Ratschläge

Diskutiere Benötige noch ein paar Ratschläge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Wochen die "Gaggia Baby Twin" zugelegt. Eine tolle Espressomaschine. Einfach zu bedienen und in einem...

  1. #1 qwertz0211, 17.03.2010
    qwertz0211

    qwertz0211 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mir vor ein paar Wochen die "Gaggia Baby Twin" zugelegt. Eine tolle Espressomaschine. Einfach zu bedienen und in einem schönen, modernen Design.

    Nachdem ich nun Wochenlang mit einer Zassenhaus Handmühle meinen Kaffee gemahlen habe, einen 100% Hochland-Arabica. Wie ihr euch mit Sicherheit vorstellen könnt, waren meine Erfolge zum Espresso brühen nicht ganz so toll. Nun habe ich gerade heute eine ISOMAC Kaffeemühle gekauft und, nachdem mein Bohnenvorrat zur neige gegangen ist, natürlich auch einen neuen Kaffee gekauft. Habe mich auch beraten lassen und habe für meinen Latte Macchiato eine 90/10 Arrabica-Robusta Mischung gewählt. Geschmack ist klasse und die Crema ist auch super.

    Allerdings läuft der Espresso etwas zu schnell durch. Es dauert ca. 15 Sekunden. Ich weiß allerdings, dass ein guter Espresso ca. 30 Sekunden brauchen sollte. Wie sollte ich des nun steuern? Lieber durch die Verfeinerung des Mahlgrads, oder lieber durch den Anpressdruck des Kaffeemehls?

    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

    Ach, ja, bevor ich es vergesse: Wie bekomme ich einen perfekten Cappuchino hin? Und wie bekomme ich die Tannenbaumform in den Milchschaum??? :)

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Benötige noch ein paar Ratschläge

    Eines von beiden, ein Pauschalrezept gibts da nicht, dass musst Du ausprobieren. Halt Dich aber nicht sklavisch an die 25-30 Sekunden. Wenn er nach 20 Sekunden gut schmeckt, ist das genauso ok, wie nach 40 ;)

    Milchaufschäumen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Latte Art ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Gruß
    Peter
     
  3. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Benötige noch ein paar Ratschläge

    Normalerweise sollte die Zassenhaus Handdmühle geeignet für guten Espresso.

    Wenn dir zur Zeit der Espresso schmeckt und sogar die Crema ansehnlich ist, dann belasse es doch einfach bei deinen 15 sekunden?
    Die 25-30 Sekunden solltest als Empfehlung betrachten. Steuern kannst du die Zubereitungszeit mit Mahlgrad, Pulvermenge und etwas mit Tamperdruck.
    Am besten hälst du Pulvermenge (nachwiegen!) und Tamperdruck konstant und änderst dann den Durchfluss mit dem Mahlgrad.

    Mit der "Tannenbaumform" meinst du Latte Art, schau mal ins KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee rein. Dort wird alles sehr detaliert erklärt und auch Videos findest du dort. Übung macht den Meister! :)

    edit: Peter war nen bissel schneller.
     
  4. #4 McLovin, 17.03.2010
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige noch ein paar Ratschläge

    Du hast die Menge Pulver in der Liste vergessen. Die ist gemeinsam mit dem Mahlgrad das Entscheidende für die Durchlaufzeit. Tampern ist eher wichtig für eine gleichmäßige Extraktion/Verhindern von Channeling. Aber stell Dir diese drei Variablen als Dreieck vor, innerhalb dessen es verschiedene sinnvolle Kombinationen aus Mahlgrad, Menge und Anpressdruck gibt. Wichtiger als die Genaue Einhaltung der exakten Zeiten ist der Geschmack. Die berühmten Parameter sollten nur als Startpunkt dienen, von dem aus Du Deinen persönlichen Lieblingsespresso finden musst. Dazu kommt, dass unterschieldliche Bohnen auch unterschiedlich behandelt sein wollen.
     
  5. #5 qwertz0211, 17.03.2010
    qwertz0211

    qwertz0211 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige noch ein paar Ratschläge

    also wenn ich mir videos von barista im internet ansehe, wie die jungs und mädels espresso zubereiten, dann sieht dieser ganz anders aus, als in meiner tasse! meine crema ist viel zu hell würde ich sagen! ich glaube hier ist mein mahlgrad einfach zu grob!

    wie muss denn richtig gemahltes espressopulver ausschauen?

    aber ich werde mich jetzt auch mal durchs kaffeewiki wühlen ;-)
     
  6. #6 McLovin, 18.03.2010
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige noch ein paar Ratschläge

    Faustregel: Helle Crema, zu kaltes Wasser. Es gibt keinen mir bekannten Zusammenhang zwischen Farbe der Crema und dem Mahlgrad, wenn man von hellen Flecken (Überextraktion, Channeling) absieht.

    Letzteres könnte eine gute Idee sein. Bilder von gemahlenem Pulver gibt´s hier im Netz in Hülle und Fülle. Die genaue Abschätzung der Partikelgröße ist allerdings ein schwieriges Unterfangen. Aber genau dafür gibts ja die berühmten Parameter: Wenn Du die grob triffst kann der Mahlgrad nicht sooo verkehrt gewesen sein
     
Thema:

Benötige noch ein paar Ratschläge

Die Seite wird geladen...

Benötige noch ein paar Ratschläge - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic gekauft - was benötige ich noch?

    Gaggia Classic gekauft - was benötige ich noch?: Hallo, vor kurzem habe ich mir eine Gaggia Classic gekauft. Leider habe ich noch kein Mühle und bin vorerst auf vor gemahlenen Kaffee angewiesen....
  2. Einstieg mit Gaggia CC - was benötige ich noch?

    Einstieg mit Gaggia CC - was benötige ich noch?: Hallo, ich habe mir hier im Forum eine Gaggia CC gekauft. Als Zubehör ist allerdings nur ein Tamper dabei. Da ich die Maschine gerne...
  3. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  4. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  5. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...