Benötige Tipps/Kaufberatung 70s/80s Style

Diskutiere Benötige Tipps/Kaufberatung 70s/80s Style im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn er aber ne Lösung a la "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" sucht, wirds schwer mit der Hilfe. Nein, suche ich nicht. Habe auch nicht das...

  1. #21 A-L-E-X, 16.03.2019
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Nein, suche ich nicht. Habe auch nicht das Gefühl gehabt, diesen Wunsch geäußert zu haben.
     
  2. #22 Barista, 16.03.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Mein Rat: Nimm einfach was Dir gefällt.
    Die Fragestellung ist so willenlos, dass man da eigentlich keine sinnvollen Ratschläge geben kann. Die Boardies hier sind extrem hilfreich, das erfordert aber auch, dass man sich ein ganz klein wenig Mühe dabei gibt, seine Frage mal zu formulieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Alle drei ausprobieren und dann berichten :D
    Stiel ist ebenfalls nicht das Ende eines Besens, sondern dessen längster Teil, kann aber ebenso gut auch ein Teil gänzlich anderer Werkzeuge sein. ;)
     
  4. #24 A-L-E-X, 16.03.2019
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Oh man...
    Da hat einer keine 5000 Beiträge zu bieten, kennt sich mit Abkürzungen, div. Bauteilen etc nicht aus, fragt nach Empfehlung und da kommen die online Rowdys mit ihrer Keule und gelangweilten Art und müssen diese auch noch kundtun.

    Chapeau!

    Sorry an all diejenigen, die sich durch meine nicht klar formulierte Frage auf den Schlipps getreten, sich beleidigt oder sonst wie missstimmig fühlen.

    Für alle anderen:

    Ich benötige eine Empfehlung mit den eingangs formulierten Eckdaten.

    Ich möchte keine Wissenschaft daraus machen und mich nicht ständig rechtfertigen müssen.

    Und alle die ihre Zeit damit verschwenden, ihre Kritik an meiner Unwissenheit/Laienhaftigkeit zu kommunizieren: genießt die Sonne, macht einen Spaziergang oder zumindest etwas was euch weiterbringt...
     
    Torino gefällt das.
  5. #25 cbr-ps, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Zu deiner letzten Auswahl: Die Linea Mini ist sicher eine tolle Maschine, hat aber keine Dosierautomatik, sondern setzt auf Minimalismus (ausser beim Dampfboiler;))
    Willst Du denn grundsätzlich zwischen 5 und 10k€ ausgeben? Das ist ja mal ein heftiger Sprung gegenüber deiner Erstauswahl.

    OT
    Sorry, aber wenn Du die vielen Worte, die du für das Statement aufgewendet hast in eine eingermassen aussagekräftige Anforderungsbeschreibung hättest, die übrigens keiner super Abkürzungen oder Spezialvokabulars bedarf, hätte es für den aufgeschaukelten Unmut gar keinen Anlaß gegeben...
     
    Determann und NiTo gefällt das.
  6. #26 yoshi005, 16.03.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Ist schon schwierig, etwas Sinnvolles zu antworten. Bei Dir steht ja das Design im Vordergrund, und zwischen der LaCimbali und einer LM GS3 sehe ich stilistisch wenig Gemeinsamkeiten, dazu sind die technisch noch sehr unterschiedlich vom robusten Zweikreiser bis zum Dualboiler,

    Alle genannten Maschinen spielen in der oberen Liga und sind ohne Zweifel empfehlenswert. Die Linea Mini scheint eine relativ pflegeleichte Maschine zu sein und ist sicher ein guter Kompromiss aus einfacher Konstruktion und Espressoqualität eines Dualboilers.

    Hast Du Dir die Maschinen von Dalla Corte einmal angeschaut? Von der DC Mini gibt es noch Restbestände, die Studio kommt gerade auf den Markt und ist sehr attraktiv, darüber liegt die Mina, die mir aber schon zu komplex wäre.
     
    espressionistin und cbr-ps gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast doch Tipps bekommen. Für genauere Tipps braucht es halt genauere Fragen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 A-L-E-X, 16.03.2019
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Vielleicht bestehen einfach nur Missverständnisse, die es zu beseitigen gilt.

    Es es ist richtig, dass ich mich auf die Optik konzentriert habe. Dies der technischen Unterschiede und deren Unwissenheit geschuldet.

    Einen finanziellen Rahmen habe ich nicht gespannt. Ich habe lediglich optisch mir ansprechende Maschinen genannt.

    Jetzt mal ein anderer Versuch, meine Richtung zu bestimmen:

    Ich suche eine Maschine, die gerne etwas teurer sein darf, dafür sollte sie mir Spaß bereiten. Ich möchte keine Kompromisse eingehen müssen. Sie sollte einfach zu bedienen sein, optisch und technisch hochwertig.

    Die Portionierautomatik, also was die M21 Junior mit Festwasseranschluss hat, gefällt mir. Wenn es eine andere hochwertige Maschine nicht hat, die aber sehr empfehlenswert ist, werde ich mich damit abfinden können. Mein Ziel ist es einfach, die nächsten Jahre nicht darüber nachdenken zu müssen, was ich upgraden könnte oder muss.

    Optisch, ja, die Cimbali Junior gefällt mir. Andere Designs, die ich vielleicht nicht kenne, sehe ich mir gerne an.

    Was mir nicht mehr gefällt, rein optisch, ist der Stil der ECM Technica, Mechanica und wie sie alle heißen... Ist nicht böse gemeint. Ich möchte niemanden auf den Schlips treten. Ist einfach nicht mehr meins.

    Vielleicht finde ich ja durch euch „meine“ Maschine mit Wassertank. Festwasseranschluss wäre top, aber bei mir nicht realisierbar. :(
     
  9. #29 nobbi-4711, 16.03.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Gut, dann also nochmal präziser: DIe M21 ist ein Panzer, benötigt aber vor JEDEM Bezug einen Leerbezug, weil sie stark und schnell überhitzt. Das ist zu bedenken.
    Die Dualboiler brauchen nach längerem Stillstand einen kleinen "Push-up" Bezug, um die leicht ausgekühlte Gruppe wieder optimal zu temperieren. Das ist aber wesentlich unkritischer als bei der M21. Maschinen, die sowohl Festwasser als auch Tank bieten, wären mir zB Marzocco GS3 oder DC Studio bekannt. Gibt sicher noch einige andere.
     
    A-L-E-X gefällt das.
  10. #30 Barista, 16.03.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Die Dosierautomatik (das "Knöpfchendrücken") ist zuhause vielleicht ein "nice-to-have", mehr aber auch nicht. Um zuhause ein paar Espressi über den Tag rauszulassen, brauchst Du das definitiv nicht.
    Da ich das Gefühl habe, dass Du zwar eine gute Maschine willst, dich aber nicht wie ein Nerd mit der Sache beschäftigen wirst, würde ich an deiner Stelle die Cimbali Junior mit Tank nehmen und auf Dosierautomatik verzichten. Die von dir genannten Maschinen sind da der Overkill. Diese Highend-Maschinen können zwar sehr viel, brauchen aber manchmal auch mehr Beschäftigung mit der Thematik, damit sie ihre Stärken ausspielen können.
    Die Junior ist bekannt dafür, dass sie sehr robust ist und guten Kaffee macht (mit Cooling-flush).Zudem gefällt sie Dir, was willst Du mehr?
     
    espressionistin und A-L-E-X gefällt das.
  11. #31 yoshi005, 16.03.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Neben den schon genannten Maschinen von SAB, Dalla Corte und La Marzocco könntest Du Dir noch die Ascaso Steel Duo PID anschauen, die Profitec Pro 300 oder die Decent DE1, das sind alles Maschinen, die abseits der klassischen E61-Optik liegen.
     
    A-L-E-X gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du bleibst völlig unkonkret. Zum Beispiel:
    Was bedeutet "etwas teurer" in Euro?
    Eine kompromisslose Maschine gibt es nicht, was also meinst du mit "keine Kompromisse" konkret?
    Was dir Spaß bereitet und was du optisch hochwerig findest, weißt nur du - zumindest so lange, bis du das allgemeinverständlich definiert hast.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Das gilt aus meiner Sicht nicht für alle. Mit Linea Mini ist meine Frau, die Null Neigung zur tieferen Auseinanersetzung mit der Thematik hat, aus dem Stand super zurecht gekommen. Da die Maschine keiner besonderen Zuwendung bedurfte, hat sie sich auf die Mahlgradjustage konzentriert und als die passte, ging es ans Schäumen üben. Espresso lief mit der LM quasi nebenher.
    Hätte ich das vorher gewusst, wäre die LM vielleicht die bessere Wahl für uns gewesen...
     
  14. #34 A-L-E-X, 16.03.2019
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Die Linea Mini gefällt mir in der Tat sehr gut. Gerade farbig hat sie diesen gefühlten 80s Gardasee Touch ;)

    Was kann die jetzt weniger als die 2000.- Euro teurere GS3? Oder was machen die 2000.- mehr aus?
     
  15. #35 yoshi005, 16.03.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Die GS3 ist deutlich aufwändiger konstruiert (vor allem was die Brühgruppe angeht) und eher für professionelle Anwendung ausgelegt. Die Paddle-Version (MP) bietet Dir zusätzliche Möglichkeiten, mit dem Flow zu spielen. Die GS3 ist ein Klassiker, die erste Highend-Maschine, die konsequent für Coffee-Nerds entwickelt wurde. Zudem kannst Du die Temperatur über ein Display einstellen, die Linea Mini hat dazu nur ein Rädchen.

    Die Konstruktion von Brühgruppe und -Boiler ist bei der Linea Mini relativ simpel, aber sehr temperaturstabil. Die Temperatur kannst Du nicht gradgenau einstellen, auch weitere Einstellung von Druck oder Preinfusion ist (zumindest ohne Umbau) nicht möglich. Durch den einfacheren Aufbau ist die LM Mini sicher wartungsfreundlicher als die GS3, aber „nur“ eine Haushaltsmaschine.

    Der Preis der GS3 ist in den letzten Jahren massiv gestiegen, ursprünglich lag sie bei ca. 5.000 EUR, was für meinen Geschmack deutlich realistischer ist. Trotzdem eine Traummaschine.
     
    Determann und A-L-E-X gefällt das.
  16. #36 A-L-E-X, 16.03.2019
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Super! Viele dank für Dir verständliche Erklärung!
     
  17. #37 Gelöschte Mitglieder 75752, 16.03.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Ich gebe dir noch folgendes mit auf den weg: schlechten espresso können auch die teuersten Maschinen gut.
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Jetzt ist mir langsam klar, was das anfangs sollte mit
    70s/80s Styleo_O

    Wenn man sich mit diesem Thema so undifferenziert zu befassen scheint, dann kauft man womöglich sogar "Designer-Möbel" bei Poco u.ä. Anbietern.
    Sorry fürs OT, aber nach diesem Ausbruch

    musste ich jetzt mal auf besagten "Gardasee Touch" eingehen, ebenfalls "Oh Mann".:rolleyes:
     
  19. #39 silverhour, 16.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Die Rocket R ist ziemlich neu, also ehr 2010er Design. ;)
    Zu LM Linea Mini und GS/3 gibt es unzählige Diskussionen, Tests, Beschreibungen etc über die SuFu zu finden. Fazit: Sehr gute Maschinen, aber nicht gerade günstig im Preis.
     
    A-L-E-X gefällt das.
  20. #40 Dömchen, 16.03.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Einspruch, euer Ehren.
    Die Cimbali überhitzt gerne, wenn sie Pausen einlegen muss, da gebe ich Dir recht, wenn aber Espresso nach Espresso gezogen wird, ist ein Leerbezug, zumindest bei meinem Exemplar, nicht notwendig. Ist halt ein Arbeitstier. :)
    @A-L-E-X
    Die Cimbali in der Tankversion kann man auf Bezugstasten umbauen, die erforderliche Elektronikplatine ist bereits verbaut, selbst beim Tastaturfeld müßte nur die Folie getauscht werden. Vielleicht ist das eine Alternative, sollte jede Cimbali Werkstatt können. Die M21 ist für die Gastronomie und daher für den Einsatz im Haushalt für die "Ewigkeit" gebaut. Ich bin seit Jahren ein sehr zufriedener Nutzer des "Küchenunimogs".
     
    A-L-E-X gefällt das.
Thema:

Benötige Tipps/Kaufberatung 70s/80s Style

Die Seite wird geladen...

Benötige Tipps/Kaufberatung 70s/80s Style - Ähnliche Themen

  1. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  2. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  3. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  4. Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz

    Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz: Hallo, peng hat`s gemacht und putzen war angesagt - das zweier Sieb der Silvia hat ausgesorgt. Ich nutze einen bodenlosen Siebträger und trinke...
  5. Benötige Ersatzteil für WMF 1000 pro

    Benötige Ersatzteil für WMF 1000 pro: Da ich erst einen eigenen Beitrag erstellen muss, eröffne ich einen eigenen. ich benötige unten abgebildete das Ersatzteil, ich finde es...