Benötige Tipps/Kaufberatung 70s/80s Style

Diskutiere Benötige Tipps/Kaufberatung 70s/80s Style im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Ziel ist es einfach, die nächsten Jahre nicht darüber nachdenken zu müssen, was ich upgraden könnte oder muss. Die Gelüste zum Upgraden...

  1. #41 wiegehtlasanmarco, 16.03.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Die Gelüste zum Upgraden hängen so manches mal noch nicht einmal von der Qualität der eigenen Maschine ab.
    Ich denke da an einen Foristen, welcher sich regelmäßig eine neue andere hochwertige Maschine gekauft hat und nun wieder bei seiner Ursprungsmaschine gelandet ist. Manchmal geht es nur um "anders" oder "was neues", das liegt aber an einem selber.
    Das ist wie bei Autos, in der Oberklasse ist kein Schrott dazwischen aber jede Marke und jedes Modell ist anders.

    Folge Deinem Bauch.
    (auch die ganz neue LM hat die klassische Linienführung)

    PS: Manche Leute sind auch mit einem alten Golf oder Passat sehr zufrieden. Oder wie oben geschrieben, auch mit hochwertigen Maschinen kann man schlechten Kaffee machen.

    PPS: Festwassermaschinen kann man auch mit Tank betreiben
     
    A-L-E-X und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 Milchschaum, 16.03.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich bitte, sachlich im Ton und Inhalt zu bleiben.
     
  3. #43 Gelöschte Mitglieder 75752, 16.03.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Vielleicht ist die Ruby von Quality Espresso was für dich.
     
  4. #44 A-L-E-X, 16.03.2019
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Linea Mini wird, ist enorm hoch. Habe soeben mehrere Stunden das Modell in Threads und Video-Vorstellungen studiert.

    Frage: welche Mühle würde standesgemäß zur Maschine passen?

    Frage: gibt es einen Tipp, wo die Maschine gekauft werden sollte (Forumshändler, Netz, bestimmter Einzelhandel)?

    Bei mir in der Nähe gibt es zumindest keinen Händler.
     
  5. #45 yoshi005, 16.03.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Als Mühle könntest Du Dir die Ceado E37s, Eureka Atom, Mahlkönig E65S, Mazzer Mini, Eureka Mignon, Quamar M80E, Mahlgut Mola-e anschauen, je nach Vorliebe.
     
    A-L-E-X gefällt das.
  6. #46 Gelöschte Mitglieder 75752, 16.03.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Du brauchst ne ek43 und noch ne k30 oder was ähnliches, also mindestens 2 Mühlen
     
  7. #47 Alexsey, 16.03.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn möglich sollte bei einem Händler Vorort eingekauft werden. Außerdem kannst Du Dir Deine Maschine dann erst noch einmal in echt anschauen und testen und eventuell auch vergleichen. Keine Ahnung wo Du genau wohnst, aber dafür würde ich einen Anfahrtsweg von 100km locker in Kauf nehmen.
     
  8. #48 silverhour, 16.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wo ist denn bei Dir "in der Nähe"? Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip und 100km fahren würde ich auch in Betracht ziehen...
    Händler empfehlen ist oft schwierig, bei online-Shops vergißt man gerne mal ein paar Gute.

    Was darf es denn kosten? Und was ist Dir wichtig?
    Ich würde schon den Großraum 1.000€ als Budget ansetzen, da gibt es viel Auswahl. Neben den "üblichen Verdächtigen" wäre mein heißer Tip die Eureka Olympus mit den titanbeschichteten Scheiben der Mythos.
     
    A-L-E-X gefällt das.
  9. #49 A-L-E-X, 16.03.2019
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Der Tipp mit der Eureka Olympus oder der Quamar M80E trifft sehr meinen Geschmack.

    Ja, so um 1k wäre für mich gefühlt die Grenze für eine gute Mühle. Wichtig ist mir auch hier, dass sie technisch kein Nonsens ist und optisch zur Linea Mini passt :)
     
  10. #50 silverhour, 16.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Dann schau Dir auch die Eureka Atom an, die liegt preislich unter der Olympus. Und ist weniger groß.
     
    espressionistin und A-L-E-X gefällt das.
  11. #51 A-L-E-X, 16.03.2019
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Die Atom hat mir fast ein bisschen zu viel Display (schmerzfrei aus dem Bauch heraus beschrieben).
     
  12. #52 Gelöschte Mitglieder 75752, 16.03.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Die eurekas und quamars sind dem te sicher nicht 70s \ 80s - genug.
     
  13. #53 silverhour, 16.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Die Quamar M80 ist optisch nah am Mazzer-Look, der schon in den 70ern fast schon klassisch war.
     
    A-L-E-X gefällt das.
  14. #54 Gelöschte Mitglieder 75752, 16.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    ja eben. Mir fällt aber auch keine 70er highendmühle ein, die jetzt noch neu im alten look gebaut wird, ausser eben der ek43.
     
  15. #55 A-L-E-X, 16.03.2019
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Schön wäre es, wenn sie nicht so hoch wäre
     
  16. #56 Gelöschte Mitglieder 75752, 16.03.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Dann eben ne ek43s, zwar nicht mehr 70er aber zumindest standesgemäß :D
     
  17. #57 wiegehtlasanmarco, 16.03.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Die Mazzer Superjolly (elektronik) ist doch eine klassische Mühle die noch im Programm ist.
    Oder ist die Mazzer SJ mit Scheibenmahlwerk für eine LM nicht hochwertig genug?
    Die Mühle gibt es ja auch öfter gebraucht und die Originalmahlscheiben sind auch bezahlbar.
     
  18. #58 A-L-E-X, 16.03.2019
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Superjolly gerade gesehen. Sieht gut aus!
     
  19. #59 silverhour, 16.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Die EK43(s) besticht vor allem durch die unimodalen Mahlscheiben. Die würde ich nur dann empfehlen, wenn sehr helle Röstungen in höchster Vollendung verarbeitet werden sollen. Für halbwegs "normale" Espressobezüge würde ich sie nicht empfehlen.
    Gegen eine Mazzer Superjolly ist gar nichts zu sagen, sie ist nicht zufällig seit Unzeiten Standardausstattung in italiensichen Cafes. Die Mahlqualität ist "auf Augenhöhe" für eine LM Linea oder GS/3.
     
    A-L-E-X gefällt das.
  20. #60 Gelöschte Mitglieder 75752, 16.03.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Ich sag ja er braucht 2 Mühlen
     
Thema:

Benötige Tipps/Kaufberatung 70s/80s Style

Die Seite wird geladen...

Benötige Tipps/Kaufberatung 70s/80s Style - Ähnliche Themen

  1. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  2. Benötige Hilfe bei Sieb-Größe

    Benötige Hilfe bei Sieb-Größe: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Hab mir eine gebrauchte la Pavoni Europiccola von 1998 gekauft. Habe alle Dichtungen getauscht. Nun...
  3. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  4. Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz

    Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz: Hallo, peng hat`s gemacht und putzen war angesagt - das zweier Sieb der Silvia hat ausgesorgt. Ich nutze einen bodenlosen Siebträger und trinke...
  5. Benötige Ersatzteil für WMF 1000 pro

    Benötige Ersatzteil für WMF 1000 pro: Da ich erst einen eigenen Beitrag erstellen muss, eröffne ich einen eigenen. ich benötige unten abgebildete das Ersatzteil, ich finde es...