Bentwood, MK BGW E65, Lagom, Weber….Eure Traummühle bis 3500 Euro, welche?

Diskutiere Bentwood, MK BGW E65, Lagom, Weber….Eure Traummühle bis 3500 Euro, welche? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Einsatz ist eben schwierig zu definieren;)..meistens für die family only, aber doch ab und an Feste und Gäste. Röstungen v.a. dunkel bis...

  1. #21 benztown, 05.10.2022
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Der Einsatz ist eben schwierig zu definieren;)..meistens für die family only, aber doch ab und an Feste und Gäste.
    Röstungen v.a. dunkel bis mittel, aber man weiss ja nie;). Milchmixgetränke sehr gerne! Pour over, wenn er richtig geil ist ab und an. Welche Titus meinst du? Gibt es jemand, der die Mühle hat und was kostet sie?
     
  2. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Entschuldigt mal eine Frage: war das Budget nicht „bis 3500 Euro“angegeben? Und kosten Titus-Mühlen nicht 6000 und mehr?
     
    Lancer gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Starten meines Wissens nach ab 3300€
     
  4. #24 Philipp82, 06.10.2022
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    +MwSt.
     
    Silas, benztown und Eric00 gefällt das.
  5. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Okay, war anderer Meinung.., lass mich gerne belehren
     
  6. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Die Nautilus und wohl auch die Allround-Kleine liegen bei rund 4.000 Euro in der Standardversion. Oberflächen-Finishes und Erweiterungen wie Dosiervorrichtungen gehen Extra. Der Titus Grinder - die Mühle mit dualem Mahlwerk - kostet deutlich über 6000 Euro und je nach Extras deutlich deutlicher mehr. Hier ein Beispiel für eine mögliche Ausbaustufe - Kollege Guldenschlucht hat 11.900 veranschlagt:

    [Erledigt] - Titus Mühle DLC / crom / Damast / tool‘s & Hopper
     
  7. #27 benztown, 07.10.2022
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Ich denke Titus wird dann wirklich zu happig. Ich tendiere jetzt wieder mehr zu Bentwood. Werde am Montag nochmal testen. Andere Option wäre ein kleinerer SD (Niche, Eureka etc) und die GBW oder ein teurerer SD wie die Lagom und was mit Hopper, wenn Gäste da sind.
     
  8. #28 zteneeffak, 10.10.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Ich würde mich jetzt nicht für Gäste auf eine andere Mühle umstellen wollen.
    VG
    Hans
     
  9. #29 benztown, 10.10.2022
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe heute die Bentwood getestet und muss sagen, geschmacklich weit vorne im Vergleich zur GBW. Viel mehr Nuancen, mehr Körper. Generell ist die Mühle einfacher einzustellen und ich hatte das Gefühl man kommt schneller zum Ergebnis.Leider konnte ich die Lagom nicht im Vergleich checken.
     
    zteneeffak gefällt das.
  10. #30 benztown, 12.10.2022
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Wie funktioniert die Bentwood mit mittleren bis helleren Röstungen? Erfahrungen?
     
  11. #31 Wombatino, 14.10.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Vielleicht auch eine Alternative, wenn man auf einfachen Workflow für die Familie und dunkle bis mittlere Röstungen bevorzugt:

     
    benztown gefällt das.
  12. #32 gummipferd, 16.10.2022
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Bezogen auf puckprep und Espressobezug würde ich das unterschreiben, auf Mühlenbenutzung eher weniger.
    Hatte in der Vergangenheit eine MC3 (bzw. habe ich noch, aber sie steht eingemottet und Deutschland und wartet auf den Verkauf), bei der ist mir das nicht so bewusst gewesen, aber jetzt ist vor kurzem eine MC4 eingezogen und das ganze Ausblasen mit dem Blasebalg und das abnehmen und ausklopfen des Rüssels empfinde ich gerade alles andere als benutzerfreundlich. Oder sauber.
    Vielleicht bin ich von der P100 zu sehr verwöhnt?
     
    Silas gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Apropos, müsste eine P100 brutto nicht auch bei so ca. 3500€ liegen gerade? Ist dann natürlich (wie alle 98er SSP HU) speziell was fur Helles.
     
  14. #34 Wombatino, 17.10.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Kann ich schon verstehen, geht mir bei der JT64 ähnlich. Allerdings ist der Blasebalg bei einem Kegelmahlwerk zwingend erforderlich?
    Bei den meisten Kegelmahlwerken ist ein ausblasen eher nicht erforderlich, weil aufgrund der Bauweise relativ geringe Retention erfolgt.
     
  15. #35 MihaiRadu, 18.10.2022
    MihaiRadu

    MihaiRadu Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    ja, die Bentwood sollte sich hervorragend für mittel - dunkel gerösteten Kaffee eignen. Lagom mit HU auch obwohl für diesen Kaffee die beste Burrs-Option wäre die Classic-Espresso Burrs
     
    benztown gefällt das.
  16. #36 silberkorn, 18.10.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich auch nicht.
    Wenn man natürlich zweimal die Woche Gäste hat, kann es natürlich sein daß man an der "Gästemühle" genug Hands on bekommt um da nen Prozess einzufahren.
    Aber ich würde einfach für Gäste auch die DM Mühle nehmen. Ist ja nicht mehr Aufwand.
     
  17. #37 benztown, 18.10.2022
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    bentwood wurde bestellt, bin gespannt!
     
    CremaChris, Beachpenner, zteneeffak und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 Beachpenner, 21.10.2022
    Beachpenner

    Beachpenner Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Wann kommt die Mühle denn?
     
  19. #39 benztown, 21.10.2022
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    In ein paar Tagen, wird Zeit;)! Bericht kommt dann!
     
    zteneeffak und CremaChris gefällt das.
  20. #40 MAiniak, 22.10.2022
    MAiniak

    MAiniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde mir in dem Preisbereich vllt mal ne MK E80S GbW anschauen, hat jmd Erfahrung damit? Würde mich mal interessieren.
     
    benztown gefällt das.
Thema:

Bentwood, MK BGW E65, Lagom, Weber….Eure Traummühle bis 3500 Euro, welche?

Die Seite wird geladen...

Bentwood, MK BGW E65, Lagom, Weber….Eure Traummühle bis 3500 Euro, welche? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S

    Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S: Hallo, wir haben aktuell unsere Top Mühlen im Angebot. Wer also dieses Jahr nochmal Aufrüsten möchte, ist bei uns genau an der richtigen Stelle....
  2. jura impressa e65, zeigt Umschalten auf Dampf, dort nur pochendes Pumpen ohne Dampf

    jura impressa e65, zeigt Umschalten auf Dampf, dort nur pochendes Pumpen ohne Dampf: Hoi zame bei unserer tatsächlich steinalten Impressa e65 leuchtet beim Einschalten die Umschalt-LED auf Dampfdüse. Folgt man der Anweisung, gibt...