Bentwood Vertical 63

Diskutiere Bentwood Vertical 63 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Keine Ahnung warum ich das schreibe,vielleicht grad nichts Besseres zu tun,wendet sich in erster Linie an die Brüher,und bezieht sich nur auf...

  1. #201 Neil.Pryde, 19.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Keine Ahnung warum ich das schreibe,vielleicht grad nichts Besseres zu tun,wendet sich in erster Linie an die Brüher,und bezieht sich nur auf meine eigenen Beobachtungen,also alles ganz entspannt betrachten.

    Die Bentwood ist in der Lage sehr sehr arm an Fines zu mahlen,in Partikelgrössen der bei vielen anderen Mühlen schon zu einem gewissen Staubanteil führt,in etwa 500-700 mµ auf der Skala wenn touching point bei Null justiert ist,das ist der Bereich in dem sich meine Brews meist abspielen,je nach Setup.
    Erzielt wird das wie bei anderen Mühlen auch durch den Slow Feed.
    Die Schnecke der Bentwood transportiert zwar langsam aber immer noch zu schnell bei einmaligem Einwurf der Bohnen und so kommt es zu einem geringen Stau vor der Mahlkammer,die kleinen Scheibchen und die eher niedrige Drehzahl können nicht schneller.
    Dieser Stau führt dazu dass ein geringer Anteil der Bohnen pulverisiert wird,entweder vor Eintritt in die Mahlkammer zu lange im Vorbrecher oder in den Scheiben selbst.
    Je nach Setup,mit oder ohne Flapper,mit RDT oder ohne hat man entweder bei schnellem Einwurf die Fines am Ende der Vermahlung als kleines Häufchen oben liegend oder unsichtbar mit dem Mahlgut vermischt.
    Ergebnis des Slow Feeds ist eine nochmals klarere und transparentere Tasse und quasi null Fines im Filter hängend,und das bei sehr feinem Filtermahlgrad.
     
    blu, wernerscc, C_lip_se und 7 anderen gefällt das.
  2. #202 Neil.Pryde, 20.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Kann mein Geschreibsel nicht mehr editieren…..
    Im Flat Bed,in meinem Fall der April,ist 800 mμ und gröber der neue Standard.
    Unbedingt mal versuchen viel gröber als gewohnt zu gehen !
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  3. #203 CoffeeOnTheBrain, 20.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Absolut! Ich find die Technik von Patrick Rolf auch in anderen Flats empfehlenswert.
     
  4. #204 WernerFrisur, 20.07.2021
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Hallo Stefan, was mich in dem Zusammenhang interessieren würde - welche Profile verwendest du auf der Decent? Sind Das im Regelfall Blooming Shots oder Shots mit sehr langer Preinfusion? Ich habe gerade einen La Cabra Kolumbianer in der Mühle und der funktioniert auf 140 mμ (Profile "Nu Skool Espresso V3") problemlos.
    Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Mühle bei sehr feinem Mahlgrad und ggf sehr hell gerösteten Bohnen an ihre Grenzen stößt.
     
  5. #205 Neil.Pryde, 20.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Wo ist dein Klirrpunkt?
     
  6. #206 embrya, 20.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2021
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Das Profil stammt von Stephanes Profile Generator für 9,5 g im LM Strada Sieb: PI mit 4,6 ml/s bis 1.5 bar erreicht sind dann low pressure bloom bei 1,5 bar für 7s, dann Flow auf 1,5 ml/s und Druck zwischen 5-7 bar. Die Bentwood schaffte 1 bar, die Lab Sweet 5 bar, mit der Nautilus kann ich auf 14 bar hoch oder das Ganze abwürgen…
    Das Profil fahre ich seit langem mit vielen hellen Roestungen.
    Meine Bentwood war für mich daher unbrauchbar, denn ich hatte erwartet damit mehr Spielraum zu haben als mit der Lab Sweet. Aber die Nautilus kann es halt jetzt und mit der bin ich auch haptisch und optisch voll zufrieden (die Bentwood hat mich da auch nicht ganz überzeugt).
     
    ryk, Tokajilover, phaad und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #207 WernerFrisur, 20.07.2021
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Fängt so langsam bei ca. 70-75 mμ an.
     
    Silas gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.549
    Zustimmungen:
    5.888
    So um dem Dreh liegt das Profil bei mir auch für fein zu mahlenden Kaffee.
     
  9. #209 Neil.Pryde, 20.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Wieso?

    Edit:

    Die Mühle/Scheibenkombi ist durchaus in der Lage feiner als nötig zu vermahlen, man sollte aber ab einer bestimmten Korngrösse das Mahlgut langsam einwerfen sonst verstopft der Zugang in die Kammer und die Bohnen rotieren endlos in der Schnecke.
    Und mindestens genauso wichtig, jegliche Angaben mit wieviel Micron vermahlen werden sind absolut bedeutungslos wenn die Skala nicht bei Null=Klirrpunkt justiert ist.
    Stell ich die EK43 bei MG 2 auf klirren, ohne das anzugeben, und schreib dann dass ich hellste Röstungen problemlos auf 2.9 verarbeite macht wohl auch eher wenig Sinn,oder?

    9D29BBFE-47C4-4D1D-AE28-97EA6E9ADFB9.jpeg
     
    braindumped, WernerFrisur und Lancer gefällt das.
  10. #210 zarmomin, 21.07.2021
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ich mahle für NuSkoolv3 auch bei ca 150um mit dem Funkelfeuer Filter Roast (Klirrpunkt ~60-70). Für meine Präferenzen gibt das Profil im Vergleich zu Default, Strega oder Idromatic Profilen aber zu wenig Süsse her. Ich wäre auch interessiert dran, was ihr noch so ausprobiert habt und was für euch gut funktioniert mit Bentwood + Decent :)
     
  11. #211 zteneeffak, 21.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Wie ist das dann bei Hopperbetrieb bzw. ohne single dosing?
     
  12. #212 Neil.Pryde, 21.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Keine Ahnung
     
  13. #213 CremaChris, 21.07.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Vielen Dank @Neil.Pryde!

    Das mit den Fines kann ich für espressofeines Mahlen auch bestätigen. Habe mal den umgekehrten Test gemacht und slow dose für Espresso ausprobiert.
    Wo im ersten Durchgang bei 150 Mikrometer (alle Bohnen eingefüllt) der Espresso (ein medium-light gerösteter Ethiopian Yrgacheffe) in meiner Carimali Uno (Rota, aber ohne Präinfusion) in ca. 24 Sekunden auf 1:2 (9g in/18g out) durchgelaufen ist, rauschte er im zweiten Versuch (gleiche Einstellung auf 150 Mikrometer) slow gedosed super schnell durch (ca. 10 Sekunden).

    Beim Espresso sind ja fines OK, insofern denke ich dass hierfür die volle Dosierung passt. Und im Umkehrschluss kann man dann wohl fines bei Filtergerechter Mahlung tatsächlich durch Slow Dose weitgehend vermeiden. Das werde ich dann als nächstes testen.

    Zur Klarstellung - Null ist bei mir der echte Nullpunkt, nicht der Klirrpunkt. Vielleicht sollte man das mal für Bentwood Nutzer vom Werk aus standardisieren ...
     
  14. #214 zteneeffak, 21.07.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Würde gern folgen - was ist mit slow dose gemeint, @CremaChris?
     
  15. #215 CremaChris, 21.07.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Das schrittweise langsame Einfüllen während die Mühle läuft mit einem Gefäß - zB mit einem Becher.
     
    zteneeffak gefällt das.
  16. #216 zteneeffak, 21.07.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Ok, danke - also nichts für mich:)
     
  17. #217 zteneeffak, 22.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    die Mühle ist heute gekommen. Läuft und die ersten Espressi sind auch schon gut gelungen - bei 225 my und 7s für einen Doppio (omcafe diamante, 7 Wochen) auf meiner Xenia in einem IMS- Sieb 18g. Von irgendeinem Schleifpunkt bin ich jedenfalls noch himmelweit weg.
    Soweit passt erst einmal alles (und die Etzmax darf die Sette neben der QM Casseiopeia ablösen).
    Und nachdem ich die Sprache auf Italienisch umgestellt habe begrüßt sie mich jetzt auch noch mit Buongiorno:)
    CA0991A0-A295-4465-AB7A-ECE985BEADE4.jpeg
     
    CEflat6, braindumped, WernerFrisur und 3 anderen gefällt das.
  18. #218 zteneeffak, 24.07.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Buongiorno,
    jetzt hab ich einen frischeren Diamante drin (4 Wo) und da schau, schon bin ich bei 300 my und 6,5 s.
     
  19. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Das ist ja auch keine helle Filterröstung, da wirst du nie Probleme haben. Und mit der Maschine auch nicht.
     
    phaad, Silas und zteneeffak gefällt das.
  20. #220 Neil.Pryde, 24.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Weder die Xenia noch der Diamante sind nun echt keine Messlatte,den hol ich mir fürs Urlaubsdomizil am Lago immer frisch aus der Rösterei,ist auch aus der alten konischen Ascaso i-Mini und Gaggia Classic super lecker.
    Und 100pro liegt bei einem 300 mµ Espressomahlgrad der touching point sicherlich nicht bei Null,absolut unbrauchbar diese Angabe.
    Zumal der Declumper auch noch verbaut sein wird.
     
Thema:

Bentwood Vertical 63

Die Seite wird geladen...

Bentwood Vertical 63 - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bentwood vertical 63 *reduziert auf 1950€*

    Bentwood vertical 63 *reduziert auf 1950€*: Servus Kaffeefreaks! Ich hab mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug in der Kaffeeecke daher darf sich ein neuer Besitzer über diese Mühle freuen....
  2. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Ich biete meine gepflegte Bentwood in schwarz mit Walnussakzenten an, da ich mich gerne noch mit anderen Mühlen auseinandersetzen möchte. Die...
  3. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Nach einem Jahr trenne ich mich von meiner Bentwood. Sie ist schwarz und hat Holzapplikationen in Eiche hell. Als ich sie damals gekauft habe,...
  4. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  5. [Verkauft] Bentwood Vertical 63 (V63 )

    Bentwood Vertical 63 (V63 ): Hi, Ich verkaufe meine Bentwood Mühle. Die Mühle mahlt problemlos für Espresso und Filter. Ist sehr gut aligned (dies wurde von mir nach Erwerb...