Bentwood Vertical 63

Diskutiere Bentwood Vertical 63 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Halterung gibt es leider nicht mehr. Anfangs fand ich das blöd, mittlerweile find ich’s ok. Ich mahle direkt in den freihand gehaltenen...

  1. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Hallo Sebastian, Du hast ja sogar nur 54mm Durchmesser am Portalfilter - hab auch mit der Studio geliebäugelt - dann sollte ich mit meinen 58mm auch zurechtkommen :) LG Hannes
     
  2. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Laut Manuel habe ich die Mühle in 7 Werktagen … Bin gespannt!
     
  3. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Genau. Es ist wirklich erstaunlich. Es fällt nicht ein einziges Korn irgendwie daneben.
    Und der Kaffee schmeckt einfach...
     
    kegon, Lancer und zteneeffak gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.549
    Zustimmungen:
    5.888
    Mit oder ohne Flapper und RDT? Bei mir (kein Flapper, RDT) streut es schon ein bisschen.
     
    WernerFrisur und Lancer gefällt das.
  5. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Oh sorry - was ist RDT?
    Flapper muss ich mal nachsehen - habe ich ehrlich gesagt nie angesehen. Alles ist wie ich sie bekommen habe..
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.556
    RDT - Ross Droplet Technique - bezeichnet das Befeuchten der Kaffeebohnen vor dem Mahlvorgang um der statischen Aufladung entgegenzuwirken.

    Der Flapper sitzt zwischen Maschine und dem Auslassrüssel, den siehst du, wenn du den Rüssel von der Mühle trennst - da ist so ein kleines dünnes Alu-Blatt mit ein paar "Zähnen" drinnen.
     
    Silas und kegon gefällt das.
  7. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Wieder was gelernt - also ohne RDT aber mit Flapper. Der ist drin.
    Ich mahle eher fein - vielleicht streut es mehr bei gröberen Mahlgraden?
     
    Silas gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.549
    Zustimmungen:
    5.888
    Ja, gröber streut mehr und Flapper verhindert/reduziert statische Aufladung und verhindert/reduziert damit auch Streuen. RDT reduziert das auch, aber zumindest bei mir nicht komplett. Insofern ist der Flapper schon hilfreich, aber der erhöht halt den Totraum (und kann bei sehr feinen Mahlgraden auch zu Klümpchen führen). Da ich ständig Kaffees und Mahlgrade wechsele, habe ich ihn rausgenommen.
     
  9. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Bestellnummer ist "2922094 Display". Was es kostet kann ich Dir nicht sagen... Hänge hier mal die Ersatzteilliste an... LG Hannes
     

    Anhänge:

    Lancer gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.556
    Ah, vielen Dank dafür.
    Ich bin, mangels der angefügten Liste bereits mit Bentwood im Austausch - die versuchen schon mir die Teile über Italien zu organsieren.
     
  11. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Bin gespannt, wie es wird… Die Folientasten erinnern mich an den Sinclair Rechner (80er Jahre) ;-) Kannst gleich 2 machen…
     
    Lancer gefällt das.
  12. #312 Lancer, 16.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.556
    Leider in der Prio-Liste ganz unten - das kann also Monate dauern bis es hier Fortschritte gibt.

    Aber erst mal die restlichen Einzelteile bekommen, dann kann ich weiter machen.
    An der primären Display - Schaltereinheit wird nicht rumgedoktort.
    Ohne funktionierende Einheit ist das ein sehr teurer Briefbeschwerer.

    Aber das zu bekommen ist aber offenbar auch schon nicht die einfachste der Übungen.
    Das ist übrigens exakt der Grund, warum ich das ändern möchte.
     
    kegon gefällt das.
  13. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Oh ich kann euch da auch verstehen. Das ist auch ein Kritikpunkt von mir. Diese Folientasten sind ein wenig unwürdig - wie schön wäre hier eine touch-sensitive Glasoberfläche :)
     
    kegon gefällt das.
  14. #314 braindumped, 16.01.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    bin neu im Bentwood-Game.
    die 804 blase ich immer mit ner Giotto Airbomb aus, die ich mit nem Stück Schwimmbrett (fester Schaumstoff) komplett zur Mahlkammer abdichte. (da ist n Loch drin, in das die Spitze der Airbomb kommt)
    Mit der 3d-Drucker-Balg-Lösung für die Bentwood von Denis war ich nicht so zufrieden, weil nie das raus kam, was ich reingeworfen habe (+- 0,2-0,4g). Also hab ich mal mit der Airbomb (mit der Hand so gut es ging abgedichtet) reingepustet und siehe da, es kam der Rest von vorher raus. Hab meinen Workflow nun darauf umgestellt und bisher immer genau das rausbekommen was ich reingeworfen habe.
     
    Silas und WernerFrisur gefällt das.
  15. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    BTW der Portafilterhalter der Sirio-q ist magnetisch… ob der passt?
     
    Lancer gefällt das.
  16. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Liebe Bentwood Gemeinde, für den Fall, das ihr das noch nicht habt, hier die FAQ zum Vertical 63... Sehr hilfreiche Unterlage... zumindest für mich, der noch aus der Zeit kommt, in der man den Espresso noch noch olfaktorisch und visuell optimiert hat und nicht so im Parameterwahn war ;-)
     

    Anhänge:

    Senftl, Lancer und kubi22 gefällt das.
  17. kubi22

    kubi22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    94
    Perfekt, wenn man die FAQ Punkte liest und die Angaben mit den eigenen Parametern gut übereinstimmen :)
     
    kegon gefällt das.
  18. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Du weißt ja, sharing is caring :)
     
    kubi22 gefällt das.
  19. #319 kegon, 19.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022
    kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    So, die neue Mühle ist heute schon angekommen… Es hat alles sehr gut geklappt… Der Hersteller - also Manuel - beantwortet geduldig alle Fragen, reagiert schnell und hat meine Erwartungen deutlich übertroffen.
     
    kubi22, zteneeffak, huibuh* und einer weiteren Person gefällt das.
  20. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Hallo und ich hoffe, ihr genießt den Sonntag. Hier mal ein kurzer erster Eindruck der Mühle von einem Amateur... Also von jemandem, der einfach nur gerne guten Kaffee trinkt und in den wissenschaftlichen Zusammenhängen der Espressozubereitung nicht so bewandert ist.

    1. Der Hersteller ist super (s.o.)
    2. Die Qualität der Verarbeitung ist exzellent
    3. Steht sie in der Küche, dann ist sie ein Statement! Beim Auspacken schoss mir der Gedanke durch den Kopf:" Ob ich hier gegen die Genfer Konventionen verstoße...?" ;-)
    4. Das die Mühle nahezu das wichtigste Glied in der Kette ist, wusste ich. Das sie so wichtig ist, weiß ich erst, seitdem ich diese Mühle habe. Es ist erstaunlich, was diese Mühle alles aufdeckt und rausholt. (Den Tre Forze! mahle ich bei ca. 300 Mikron und musste bei der Linea einiges anders einstellen, als bei der Ceado...)
    5. Ich habe jetzt - nach 10 Jahren Tre Forze! - wieder richtig Lust, mal was Neues auszuprobieren und auch Einiges bestellt... Kennt jemand den Santa Barbara von 7Hills? Sind hier eher von der Arabica Fraktion...
    6. Die Mühle ist fast genauso schnell wie die Ceado und sehr sauber - Sebastian schrieb das ja auch weiter oben. Sie ist auch etwas leiser als die Ceado...
    7. Last not least: Weiter oben wurde auch angemerkt, die Mühle vibriere... Das kann ich nicht bestätigen, meine steht "rock-solid", die com Lancer empfohlenen Gummidinger sind jetzt unter dem Radio auf meinem Schreibtisch :)

    Ach und eins noch... Nun vermisse ich meine GS/3 MP wieder...

    Vorab mal ein Bild mit dem Handy - ein ordentliches Foto folgt... Die Ecke ist noch im Bau. Werde die Mühle zu Robert Burckhardt (www.rb-crafts.de) - netter Typ! - bringen... Für die Linea habe ich da auch Holzteile bestellt. Habe übrigens mal den Manuel und den Robert zusammengebracht... Bin gespannt!

    Euch Allen noch einen schönen Sonntag, genießt den Tag und bleibt gesund

    Hannes
    IMG_0069.jpeg IMG_0070.jpeg
     
    Kölner84, lomolta, Apoc991 und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Bentwood Vertical 63

Die Seite wird geladen...

Bentwood Vertical 63 - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bentwood vertical 63 *reduziert auf 1950€*

    Bentwood vertical 63 *reduziert auf 1950€*: Servus Kaffeefreaks! Ich hab mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug in der Kaffeeecke daher darf sich ein neuer Besitzer über diese Mühle freuen....
  2. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Ich biete meine gepflegte Bentwood in schwarz mit Walnussakzenten an, da ich mich gerne noch mit anderen Mühlen auseinandersetzen möchte. Die...
  3. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Nach einem Jahr trenne ich mich von meiner Bentwood. Sie ist schwarz und hat Holzapplikationen in Eiche hell. Als ich sie damals gekauft habe,...
  4. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  5. [Verkauft] Bentwood Vertical 63 (V63 )

    Bentwood Vertical 63 (V63 ): Hi, Ich verkaufe meine Bentwood Mühle. Die Mühle mahlt problemlos für Espresso und Filter. Ist sehr gut aligned (dies wurde von mir nach Erwerb...