Bentwood Vertical 63

Diskutiere Bentwood Vertical 63 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das sieht doch gut aus. Wobei ich die Mühle in RAL 3002 mit schwarzen Seiten bestellt hätte an deiner Stelle.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.710
    Zustimmungen:
    19.932
    Das sieht doch gut aus. Wobei ich die Mühle in RAL 3002 mit schwarzen Seiten bestellt hätte an deiner Stelle.
     
    kegon gefällt das.
  2. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Good idea! Werde mal mit Robert beratschlagen, was wir da machen... Läuft wohl auf einen Kurzurlaub mit Frau und Mühle in Leonberg hinaus :)
     
    ro_bert gefällt das.
  3. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Das ist aber ein hübsches Ensemble! Alles was du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen. Einzig - ist sie wirklich leiser als die Ceado? also die E37S? Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Das ist der einzige Punkt wo bei mir die Ceado noch vorne liegt :) VG und viel Spaß mit der Mühle!
     
    kegon gefällt das.
  4. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Vielen Dank! Habe nur die 37j… Möglicherweise ist die Ceado mit den größeren Mahlscheiben etwas lauter…
     
  5. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ah ok, du meinst leiser..
    Also die E37S hat größere Mahlscheiben und ist (zumindest bei mir) nochmal deutlich leiser - alles auf gutem Niveau natürlich.
     
  6. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Mich wundert ein wenig deine 300er Einstellung für den Tre Forze.
    Den habe ich noch nicht in meiner Bentwood gehabt. Aber 180 war bisher das gröbste, das ich für Espresso brauchte.
    Eigentlich liege ich immer zwischen 140 und 180.
     
  7. #327 CremaChris, 23.01.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Die Einstellungen sind nicht wirklich alle vergleichbar - jeder hat den Nullpunkt möglicherweise anders eingestellt. Ich habe meinen Nullpunkt auf das Klirrgeräusch gelegt und liege daher bei ca. 70-110
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.710
    Zustimmungen:
    19.932
    Ja, mein Nullpunkt ist bei -10μ.
    Von daher bin ich immer im Bereich von 50-70 unterwegs für Espresso.
     
  9. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Habe Manuel auch gefragt, genau bin ich beim Tre Forze! bei 320 mikron, das weicht ja ein wenig von den FAQ ab. Er meinte, das sei absolut OK und kein Grund zur Besorgnis. Hängt halt alles stark von Bohne und Maschine ab. Den Nullpunkt habe ich ehrlich gesagt, gar nicht geändert… Wüsste auch nicht, wie ich das machen sollte :) Hauptsache es schmeckt und das tut es wahrlich… :)
     
    Lancer gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Ich mag meine Bentwood ja auch, aber leise und vibrationsfrei? Vielleicht wurde was geändert?!

    Was die Mahlgrade angeht, hängt das doch von so vielen Variablen ab (sogar beim selben Kaffee), dass man da nicht sinnvoll drüber reden kann. Dosis, Druck, Wetter, Bezugszeit, PI, Mesh Screen, … Ich behaupte, das kann beim selben Kaffee einen Unterschied von 100um machen.
     
    Sabolinda gefällt das.
  11. #331 zteneeffak, 24.01.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Bzgl. Vibrationen, wenn man die Hand drauflegt spürt man bei meiner schon, dass sich „was tut“, das war‘s aber auch schon. Da überträgt sich hier nix auf die Arbeitsplatte (Keramik).
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Guter Punkt, meine steht auf nem (robusten) Servierwagen.
     
  13. #333 CremaChris, 24.01.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Im Vergleich zu meiner vorherigen Mazzer Super Jolly ist die BV deutlich leiser und vibrationsärmer. Aber trotzdem: ich hab den Siebtraegerhalter noch nicht festgeschraubt, weil ich auf eine bessere Lösung hoffe. Und der bodenlose Siebträger wird da ab und zu ‚runtervibriert‘. Ist eben ein 650W Motor bei 1400 rpm.
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Ist halt immer ne Frage, was die Referenz ist, ja ;) Spricht nicht gerade für Ceado, wenn die noch krawalliger sind — werden sonst ja oft für ihre Ruhe gelobt. Wenn man mal ne Lagom oder Ultra erlebt hat, die sind dagegen ja eher schon auf Handmühlenniveau.

    Zum Siebträgerhalter: Ich hab den von Decent aufs Holz geklebt. Klappt gut.
     
  15. #335 CremaChris, 24.01.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Passt der Siebträgerhalter auch für die Carimali Typ J Siebträger?

    3D78D9A5-FB3F-40F8-B91B-8AA95DE0BC81.jpeg
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Vermutlich nicht, bzw. wenn nur knapp. Da müssen nämlich die Backen links und rechts aufliegen.
     
  17. #337 Lancer, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.710
    Zustimmungen:
    19.932
    Da mir das 3D gedruckte Zeug nur noch auf die Nerven ging (zu dünn, brach alle paar Wochen wieder) - hab ich jetzt die Gummi-Variante vom freundlichen Chinesen nebenan geordert. 16€, aus Frankreich, check.

    Passt außen auf den Single Dosing Aufsatz der Bentwood.
    IMG_7711.jpg IMG_7712.jpg

    edit: noch eins, wie das jetzt aufgebaut ist - der Blasebalg sitzt auf der Außenseite des 3D gedruckten Einfülltrichters - schließt den sauber ab.

    IMG_7715.jpg

    Link zum Produkt siehe hier: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread
     
    CremaChris, zteneeffak, st. k.aus und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #338 CremaChris, 24.01.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Mein selbstgedruckter Balg in TPU hält sehr gut, konnte aber nicht wiederstehen :)

    F4636244-AC0C-4B5A-AA40-42D5E9849D9B.jpeg
     
    Lancer gefällt das.
  19. #339 braindumped, 31.01.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
     
    Eric00, solbydurround, zteneeffak und 3 anderen gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.710
    Zustimmungen:
    19.932
    Schönes Video von Lance. Beschreibt den Ablauf und die Maschine sehr gut.
    Den Teil im Cafe kann man sich sparen (das sind sicher 15 Minuten von dem Video), der Rest ist echt auf den Punkt gebracht.
    Das Weiß vom Gehäuse finde ich nicht schön in Verbindung mit dem schwarzen Kopf - aber RAL 3002 sähe da sicher schon sehr gut aus.

    Freue mich jeden Tag vor der Mühle zu stehen und damit Kaffee zu mahlen.

    Und die geschmackliche Erfahrung ist genau das, an Süße und Klarheit bisher für mich unübertroffen.
     
    Eric00, zteneeffak, CremaChris und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Bentwood Vertical 63

Die Seite wird geladen...

Bentwood Vertical 63 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bentwood vertical 63 verkauft

    Bentwood vertical 63 verkauft: Servus Kaffeefreaks! Ich hab mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug in der Kaffeeecke daher darf sich ein neuer Besitzer über diese Mühle freuen....
  2. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Ich biete meine gepflegte Bentwood in schwarz mit Walnussakzenten an, da ich mich gerne noch mit anderen Mühlen auseinandersetzen möchte. Die...
  3. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Nach einem Jahr trenne ich mich von meiner Bentwood. Sie ist schwarz und hat Holzapplikationen in Eiche hell. Als ich sie damals gekauft habe,...
  4. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  5. [Verkauft] Bentwood Vertical 63 (V63 )

    Bentwood Vertical 63 (V63 ): Hi, Ich verkaufe meine Bentwood Mühle. Die Mühle mahlt problemlos für Espresso und Filter. Ist sehr gut aligned (dies wurde von mir nach Erwerb...