Bentwood Vertical 63

Diskutiere Bentwood Vertical 63 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wobei mir nicht klar ist, was für den Flapper spricht, wenn man trotzdem RDT nutzt. Ich hatte meinen nur kurz drin (vielleicht sollte ich’s noch...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Wobei mir nicht klar ist, was für den Flapper spricht, wenn man trotzdem RDT nutzt. Ich hatte meinen nur kurz drin (vielleicht sollte ich’s noch mal probieren), fand da aber die Retention recht hoch. Beim Wackeln am Auswurf kam da immer noch was raus.
     
    Lancer gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ich habe meinen auch nicht verbaut, mit dem Blasebalg und zwei Sprühstößen Wasser komm ich auf sehr geringe statische Aufladung und keine Sauerei. Und eben auf fast immer bei 0,1g Abweichung.
     
    CremaChris gefällt das.
  3. #343 zteneeffak, 01.02.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Hat jemand von Euch schon (zur Säuberung) das Mahlwerk der Brentwood zerlegt (wie oben in dem YT-Video)? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Herausforderung ist, das Feingeweinde zur Mahlgradverstelkung wieder sauber zu treffen beim Zusammenbau - und versehentliches Verkanten einen ziemlichen Schaden verursachen würde.
    VG
    Hans
     
  4. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Wobei eine Alternative in der Preisklasse die Mazzer ZM wäre. Kennt jemand beide?
     
  5. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Weiss nicht, ob das überhaupt unbedingt notwendig ist. Ich nähme nur Mühlenreiniger…
     
  6. #346 Neil.Pryde, 01.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Mit welchen Scheiben,Filter,Espresso oder die Hybriden der ZM Plus?
     
    Lancer gefällt das.
  7. #347 Neil.Pryde, 01.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Was soll man da jetzt antworten,wenn ich schreib dass es kein Ding ist und du verpfuschst das Gewinde bin ich der Gelackmeierte.
    Es ist trotzdem kein Ding,nur aufpassen dass der Ring mit den Kügelchen nicht verkantet beim Einschrauben.
     
    WernerFrisur, Silas und zteneeffak gefällt das.
  8. #348 zteneeffak, 01.02.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Passt dann schon, danke. Dem allg. Trend, Verantwortung zuerst stets bei anderen zu suchen bemühe ich mich möglichst zu widerstehen
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Ich saug sie auch nur aus (müsste ich mal wieder machen), hatte sie aber schon mehrfach offen. Ich drehe halt vorsichtig in Richtung "auf" und dann erst "an der Kante" zu. Der Widerstand ist die ersten paar Umdrehungen auch sehr gering, sodass ich denke man würde es daran merken, wenns nicht richtig ausgerichtet ist. Aber da ist man natürlich selbst für verantwortlich ;)
     
    zteneeffak gefällt das.
  10. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Am interessantesten fände ich Espresso mit den 151G Scheiben (die den definiertesten peak erzeugen), aber da Erst-Hand-Info zur ZM rar ist, würde ich auch alle anderen Erfahrungsberichte gerne hören...
     
  11. #351 CremaChris, 01.02.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Ich hatte sie jetzt drei mal in 5 Monaten auf - es bleibt nicht allzuviel im Mahlwerk hängen, eigentlich gar nichts auf den Scheiben, sondern nur an den "Mitnehmern des Mahlscheibenträgers". Mit etwas Geschick wirklich kein Problem. Säuberung ist in 10 Minuten erledigt. Werde aber jetzt auf aufgrund der geringen Rückstände auf längere Zyklen umstellen.
     
    zteneeffak gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Das ist tatsächlich der eine PUNKT, den ich immer wieder gerne hätte bei der Bentwood.
     
    CremaChris gefällt das.
  13. #353 CremaChris, 04.02.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Für Gastro gebaute Kisten schauen mehr auf die Mahldauer und den Durchsatz, daher die hohe Drehzahl. Vielleicht lässt sich Manuel ja zu einem Mod hinreißen.
     
  14. #354 quick-lu, 05.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.903
    Der Vorteil einer Drehzahlregelung wäre ja gerade, dass man sowohl hohe als auch niedrige Drehzahlen realisieren könnte.
    Und dann spielt der Scheibenschliff, Bohnenzuführung und Größe des Mahlwerks ebenfalls eine Rolle, manche ziehen aggressiver ein als andere.
     
    CremaChris gefällt das.
  15. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo,
    mit der Hilfe von dem netten Forumsmitglied Nahawedere (Vielen Dank!) bin ich zu einem schönen Hopper für die Bentwood gekommen. Er past genau für 250gr Bohnen und ist lichtdicht. Vielleicht ist das ein Kompromiss zum SingleDosing. Ich hatte in der letzten Zeit immer wieder das Gefühl da helle Röstungen im Hopper schnell an Aromen verlieren.
    Auf den schnellen Bezug mit Timer möchte ich aber auch nicht verzichten.
    Optisch gefällt mit der Hopper ebenfalls sehr gut:

    [​IMG]
     
    blu, Yoku-San, st. k.aus und 9 anderen gefällt das.
  16. #356 zteneeffak, 06.02.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Mir auch! Gibt’s die Möglichkeit einer Kopie?
     
  17. #357 CremaChris, 06.02.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Oder einfach ein STL-File?
     
    zteneeffak und Lancer gefällt das.
  18. #358 Hugonl37, 31.03.2022
    Hugonl37

    Hugonl37 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Welche Farbe Holz ist das?
     
  19. .fbn.

    .fbn. Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Walnuss.
     
    Hugonl37 gefällt das.
  20. #360 zteneeffak, 05.04.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Hab den Hopper auch und er gefällt mir sehr.
    VG
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Bentwood Vertical 63

Die Seite wird geladen...

Bentwood Vertical 63 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bentwood vertical 63 verkauft

    Bentwood vertical 63 verkauft: Servus Kaffeefreaks! Ich hab mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug in der Kaffeeecke daher darf sich ein neuer Besitzer über diese Mühle freuen....
  2. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Ich biete meine gepflegte Bentwood in schwarz mit Walnussakzenten an, da ich mich gerne noch mit anderen Mühlen auseinandersetzen möchte. Die...
  3. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Nach einem Jahr trenne ich mich von meiner Bentwood. Sie ist schwarz und hat Holzapplikationen in Eiche hell. Als ich sie damals gekauft habe,...
  4. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  5. [Verkauft] Bentwood Vertical 63 (V63 )

    Bentwood Vertical 63 (V63 ): Hi, Ich verkaufe meine Bentwood Mühle. Die Mühle mahlt problemlos für Espresso und Filter. Ist sehr gut aligned (dies wurde von mir nach Erwerb...