Bentwood Vertical 63

Diskutiere Bentwood Vertical 63 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Momentan ist keine Sammelbestellung in Sicht. Bestellen geht beim Hersteller direkt, schreibst Manuel eine E-Mail und lässt dir alles weitere...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.895
    Momentan ist keine Sammelbestellung in Sicht.
    Bestellen geht beim Hersteller direkt, schreibst Manuel eine E-Mail und lässt dir alles weitere erzählen.
    Oder bei einem Zwischenhändler.. Onoma / Coffeecircle / Hakunamatata.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  2. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Ich habe vor kurzem bei Coffeecricle angefragt, es waren beide Farben lagernd.
    Experimentiere aber grade noch mit einer anderen Mühle...
     
    Silas gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.895
    ~120€ waren der Aufpreis - dann gibt es jede Farbe der RAL Palette - dies halt direkt beim Hersteller.
    Die Ware kommt nicht aus der Schweiz, sondern aus dem Werk in Italien.
     
    Silas gefällt das.
  4. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Ah, das mit den RAL Farben wusste ich nicht, aber gute Info, wobei ich vermutlich das "normale" weiss nehmen würde.
     
  5. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Gibt es dazu schon etwas Neues, bin gespannt?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.895
    Ist in Fertigstellung.. :D
    Kann sich also nur noch um Wochen handeln..
     
  7. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Kannst direkt bei Manuel über seine Webseite bestellen… Einfach über das Kontaktformular…
     
  8. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Du meinst die offizielle Schweizer Seite?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.895
    Exakt diese.
     
    Wolf352 gefällt das.
  10. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Meine Bentood V63 ist seit 2 Wochen hier und wurde mit 3D Druckteilen und dem DF64 Blasebalg direkt auf SD getrimmt.
    Die Mühle gefällt mir optisch, haptisch und vom Sound (leise und sonor) richtig gut.
    Mit dem Workflow komme ich auch 1a zurecht, SD mache ich bereits ein paar Jahre.

    Bisher habe ich erst ca 600 Gramm dunkle Bohne durchgeschickt, das einmal vorweg, da kann man nicht von Einmahlen sprechen, ist klar.
    Die Mühle hatte ein paar Mahlvorgänge ab Werk auf der Uhr, die zählen aber kaum.

    Mit 2mal RDT kommt das Mahlgut auch traumhaft fluffig mit minimaler Retention aus der Mühle.
    Soweit so gut,

    Trotz exzessiven Puckprep per WDT, und Decent Level Tamper (und es ist vor dem Tampen schon sehr gut gelevelt) laufen die Bezüge nicht wirklich gut.

    Mit der dunklen Omni Röstung meines lokalen Rösters ca 4 Wochen alt, auf 220 Micron noch am besten, 8 von 10 gut.

    MIt der dunklen "Cremaster" Röstung von GKC ca 5 Wochen alt, auf 150 Micron war es eine Katastrophe, 0 von 10 gut.
    Ich habe immer Channeling, von leicht bis heftig, aber eben immer. Gut, die Bohnen sind jetzt gerade aufgebraucht.

    Dazu habe ich schon das sanfte Gentle & Sweet Profil der DE1 genommen und die PreInfusion auf 2,5mL runtergesetzt.
    Nicht eingemahlen und nur mit 2 Röstungen kann man nicht von Erfahrung mit der Mühle sprechen, bin aber gespannt wie es weitergeht mit anderen Bohnen, hier stehen noch ein paar helle.

    Was meint ihr, doch schon mal Alignment prüfen?
     
    Hugonl37 gefällt das.
  11. #391 Hugonl37, 19.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2022
    Hugonl37

    Hugonl37 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe auch mit manche Bohnen richtig ärger, da kann ich einfach keine gute extraction bekommen. Da ist die micron Einstellung so kritisch, das zB. 203 gut läuft und 205 zu schnell, dann aber beim nächsten 205 zu langsam oder 203 zu schnell. Ich bekomme +/- 0.1 Gramm genau raus mit RDT und Blasebalg. Ich mache WDT und habe auch leveler probiert. Und level tamper (mag ich aber nicht). Habe Hebelmaschine also kann jeder Druck ausprobieren. Habe PID auf Brühgruppe und Boiler (ACS Evo Leva). Mittel Röstung geht super. Aber helle Röstung ist eben manchmal sehr kritisch. Ich glaube das liegt vielleicht sogar daran dass es zu homogenes Mahlgrad macht? Aber nur Vermutung... anders kann ich es nicht erklären. Ist das vielleicht wie ne 98mm HU, sind die nicht auch so kritisch? Wie balancieren auf scharfe Messerkante? Ich sollte mal ne particle-size distribution chart machen..
     
  12. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, ich muss sagen, dass ich eigentlich mit dieser Mühle mit jeder Bohne zurechtkomme. Die genannten Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich trinke von sehr hell bis sehr dunkel alles und die Bezüge laufen immer super im Bodenlosen ST (mit WDT). Vielleicht müsst ihr euch noch aneinander gewöhnen :)
     
    zteneeffak gefällt das.
  13. #393 Hugonl37, 20.07.2022
    Hugonl37

    Hugonl37 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Welche Espressomaschine verwendest du? Wieviel Druck mit helle Röstungen? 9 Bar oder 6 Bar? Hast du 58mm ST oder kleiner? Wieviel Gramm verwendest du für helle Röstungen? Temperatur? Danke!
     
  14. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, ich habe eine DC Studio. Die ist ab Werk auf 10 bar eingestellt. Damit komme ich auch super klar (habe aber nie im Siebträger den tatsächlichen Druck gemessen). Ich verwende den normalen DC Siebträger 54mm, in der Regel 13 Gramm. Dunkle Röstungen mit Bezugszeiten zwischen 20s und 26s, helle etwas länger eher von 26s-36s. Ausnahmen bestätigen die Regel...
    VG
     
  15. #395 Hugonl37, 20.07.2022
    Hugonl37

    Hugonl37 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Uff, das ist ne sehr gute Maschine. Und 54mm ist auch viel besser wie 58mm gegen channeling. Jetzt verstehe ich warum du auch helle Röstungen gut schaffst :)

    Glaube mit standard E61 Box kann man sowas vergessen. Bei mir ist es vermutlich eine Gewöhnung Sache, ich muss noch ein paar Monate herumprobieren mit Menge, Temperatur, Verhältnisse, Druck, Puck Prep etc. das wird schon. Aber Freunde von mit mir standard E61 Boxen habe Helle Röstungen aufgegeben und genießen einfach mittel oder dunkel 70/30 standard Italienische Mischungen. Ich probiere weiter.
     
  16. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, na das kann so nicht sein! Nicht aufgeben. Mit 58mm geht das auf jeden Fall auch! Die Mehrheit hat ja diesen Durchmesser.
    Ich denke der Fehler liegt woanders. Tipps:
    1) Meine Einsteigerempfehlung wäre ein LM1 Sieb. Das passt in den 58er hat aber innen einen kleineren Durchmesser. Du brauchst natürlich dann den passenden Tamper.
    2) WDT - besorg dir so ein Tool hier im Forum von einem der 3D Druck Experten. Oder google da findet man viel im Netz.

    Beachte (Achtung es folgt ein mini how to, dass auf meiner Erfahrung beruht und sicher diskussionswürdig ist )
    Die Kaffeemenge muss ausreichend für das ausgewählte Sieb sein. Mit Einersieben ist es oft sehr schwierig (außer das LM1). Die kleinen Pulvermengen lassen sich schwer zusammenpressen und Channeling entsteht leicht - daher lieber ein kleines zweier und mit der Menge experimentieren. (Hier sind 13g kein schlechter Wert.) Man merkt es eigentlich schon beim Tampon. Wenn sich da nix zusammenpressen lässt, gehts auch nicht gut..)
    Nach dem befüllen des Siebs, nicht mit dem Tamper rumklopfen, sondern das Mahlgut mit dem WDT gut verrühren und damit auch gleichmäßig verteilen.
    (Damit sich keine Klumpen bilden können)
    Dann sauber tampen. Das muss dann gehen - Channeling hat aus meiner Sicht nicht viel mit der Röstung zu tun.
    Die Maschine spielt hier auch eher eine kleine Rolle.

    Wo es bei hellen Röstungen spannend wird (und hier kommt die Maschine ins Spiel) ist die Temperatur.
    Helle Röstungen brauchen eine tendenziell höhere und sehr konstante Temperatur. 0.5 Grad machen da einen Unterschied .
    Das könnte für dich ein Thema werden wenn du Channeling und Mahlgrad perfekt eingestellt hast, aber der Kaffee dennoch sauer oder bitter ist..
    Hier ein Anhaltspunkt:
    Sauer ist eher unterextrahiert. Also entweder Temperatur erhöhen, oder Mahlgrad feiner stellen (um die Extraktionszeit zu verlängern)
    Bitter --- genau andersherum. Mit dem Mahlgrad und der davon anhängigen Zeit kann man auf jeden Fall viel machen.
    Wenn hier deine Maschine bei jedem Bezug in der Temperatur schwankt, dann kann es mit der ein oder anderen hellen Rüstung frustrierend werden.
    Das macht letztendlich dann den Preis einer DC aus. Dunkle Röstungen sind hier gnädiger. Allerdings schmecken die auch am Sweetspot am besten..

    Auf jeden Fall bist du mit deiner Mühle sehr gut aufgestellt. Mach dir da keinen Kopf. Mit der geht wirklich alles in Perfektion.

    VG
    Sebastian
     
    zteneeffak gefällt das.
  17. kubi22

    kubi22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    94
    Bin selbst E61 Besitzer und trinke viel helle Röstungen und kenne/kannte diese Probleme auch. Den bisher angesprochenen Punkten stimm ich soweit zu und schließe mich auch an.

    Meiner Erfahrung nach hat am meisten Einfluss dass ich zu frischen Kaffee bezogen habe. Die ersten 2 Wochen nach Röstdatum greif ich die Packung gar nicht mehr an. Nach 3 Wochen wirds viel einfacher helle Röstungen zu beziehen. In Woche 3-4 sind die Bezüge sehr konstant. Helle Röstungen sind auch länger "frisch" als dunklere, also keine Sorge dass diese schnell ausrauchen.
    Ein anderer wichtiger Punkt sind unterschiedliche Siebe - manchmal funktionieren größere, manchmal kleinere besser.
    Und ja, WDT macht die Bezüge sicherlich konstanter ist aber nicht zwingend notwendig.
     
    zteneeffak gefällt das.
  18. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Für mich war WDT in Zusammenhang mit einem bodenlosen Siebträger ein Gamechanger.
    Aber klar - gut kann es auch ohne werden.
     
  19. #399 Hugonl37, 26.09.2022
    Hugonl37

    Hugonl37 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Wenn ich die ganze Dose Bohnen auf ein Mal reingebe (single dosing) und dann die Mühle starte, alles auf einmal durchlasse, bekomme ich ganz andere Mahlgrad wie wenn ich es langsam zuführe mit laufenden Motor!

    Für die gleiche Espresso Durchlaufzeit (18g->36g in ~25-30s) brauche ich mit alles auf ein Mal mahlen 200 und mit langsam zuführen 150! Das ist ne extreme Unterschied! Das erklärt warum ich solche wild auseinander liegende Shot-times bekomme, abhängig von der Bohnendruck.. ich glaube mittlerweile die BV63 ist nicht wirklich geeignet für single-dosing. Ich schaue so langsam rum nach Alternativen, wie der neue Acaia oder P64, vielleicht konsistenter und besser geeignet für single-dosing.
     
  20. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    Warum denkst du dass es bei anderen Mühlen nicht auch so ist?
    Es ist klar dass "slow feed" die Bezugszeiten verändert.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Bentwood Vertical 63

Die Seite wird geladen...

Bentwood Vertical 63 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bentwood vertical 63 verkauft

    Bentwood vertical 63 verkauft: Servus Kaffeefreaks! Ich hab mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug in der Kaffeeecke daher darf sich ein neuer Besitzer über diese Mühle freuen....
  2. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Ich biete meine gepflegte Bentwood in schwarz mit Walnussakzenten an, da ich mich gerne noch mit anderen Mühlen auseinandersetzen möchte. Die...
  3. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Nach einem Jahr trenne ich mich von meiner Bentwood. Sie ist schwarz und hat Holzapplikationen in Eiche hell. Als ich sie damals gekauft habe,...
  4. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  5. [Verkauft] Bentwood Vertical 63 (V63 )

    Bentwood Vertical 63 (V63 ): Hi, Ich verkaufe meine Bentwood Mühle. Die Mühle mahlt problemlos für Espresso und Filter. Ist sehr gut aligned (dies wurde von mir nach Erwerb...