Bentwood Vertical 63

Diskutiere Bentwood Vertical 63 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin ein bisschen hin- und hergerissen. Pros: - einfach abnehmbar - Höhe einstellbar - sieht nachrüstbar aus Cons: - normale Trichter passen...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Bin ein bisschen hin- und hergerissen.

    Pros:
    - einfach abnehmbar
    - Höhe einstellbar
    - sieht nachrüstbar aus

    Cons:
    - normale Trichter passen nicht (ein spezieller mit "Zahnlücke" wäre möglich)
    - bodenlose Siebträger haben keine Seitenführung; das war ja schon beim bisher mitgelieferten Halter ein Problem
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.675
    Zustimmungen:
    19.876
    Ich frage mich ja immer noch, warum die urspüngliche Konstruktion, die die federnd gelagert war, nicht zur Produktionsreife gebracht wurde.
    Ansonsten bin ich bei dir, @Silas, exakt das Gleiche habe ich auch gedacht.
     
    Silas gefällt das.
  3. #463 CremaChris, 28.10.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Wäre wirklich gut, wenn die Verstellbarkeit des Halters groß genug wäre, um auch hohe Trichter nutzen zu können. Speziell ein LM 1er braucht einen Trichter, um es effizient befüllen zu können.
    Ein Loch in den Trichter zu fräsen würde ja die Verankerung und damit Stabilität kosten.
     
  4. #464 CoffeeOnTheBrain, 28.10.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ich fand die ersten Bilder mit Halterung ziemlich gut:

    [​IMG]
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.675
    Zustimmungen:
    19.876
    :D
     
    chrisil und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  6. #466 CoffeeOnTheBrain, 29.10.2022
  7. #467 eloberus, 24.12.2022
    eloberus

    eloberus Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    202
    Heyho ich denke aktuell über ein upgrade von der Niche nach und die Bentwood ist in der näheren Auswahl. Wir trinken zuhause alles von hell bis dunkel und Espresso, Cappuccino und Filter.
    Ich habe überall gelesen wie gut die bentwood “alles” kann. Die meisten beziehen sich aber denke ich auf die Filter/Espresso Kombination. Ist die bentwood denn auch für dunkle röstungen gut geeignet oder ein zu starker Kompromiss dabei ?(dunkel nicht in Form von schwarz süditalienisch)

    hab den thread mehrfach gelesen und hoffe die Antwort darauf nicht übersehen, wenn doch verzeiht es mir:)

    Grüße
    Vincent
     
    Silas und Jost_93 gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Ich glaube, da ist die Bentwood eine gute Wahl. Persönlich trinke ich zwar nicht dunkel, aber ich glaube, z. B. @zteneeffak nutzt sie auch dafür.
     
    zteneeffak, Jost_93 und eloberus gefällt das.
  9. Jost_93

    Jost_93 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Vincent,

    Ich verkaufe meine Bentwood gerade. Als ich sie mir gekauft hatte war ich eher bei dunkleren bis mittleren Röstungen hatte aber Lust auf helles. Das war mit meiner Eureka Perfetto damals irgendwie katastrophal. Mir persönlich sind dunkle Shots mit der Bentwood gut gelungen. Für mich kein Vergleich zur Eureka. Gefühlt deutlich mehr Body. Im hellen Bereich war es eine extreme Verbesserung wodurch ich komplett geshiftet bin und mir inzwischen dunkle Röstungen gar nicht mehr schmecken. Hat aber natürlich nichts mit der Mühle zu tun.

    Hatte zwischenzeitlich eine Mahlkönig
    E65s Gbw die leider eine Katastrophe war. Allignment, Mahlgradverstellung war nicht reproduzierbar und die Gbw Funktion war auch mäßig.

    Bei der Bentwood ist sehr entscheidend wie man sie „füttert“. Also das Bohnen zuführen. Wenn man sie Bohnen extrem langsam zuführt bekommt man ein eher homogenes Mahlgut mit wenig fines. Wenn man wiederum alle schnell zu führt deutlich mehr fines. Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung. Wenn man nur helles trinkt kann das manchmal ein wenig nervig sein. Aber man kann ja leider nicht alles haben .

    Meine Frau macht sich immer ihren entkoffeinierten Cappo (sie ist schwanger) und ich mir dann meinen Espresso. Die Mahlgradverstellung ist bei der Bentwood die beste die ich je hatte. Super reproduzierbar und super easy umgestellt. Auch die Scala ist recht fein. Das ist bei der Nautilus auch gut aber nicht soo gut wie im Vergleich zur Bentwood.

    Mit der Nautilus bin ich in eine sehr spezielle Richtung. Dunkles schmeckt damit eher gar nichtmehr und die shots haben eigentlich auch keinen merklichen Body mehr (hatte erst eine Bohne mit der Nautilus).

    Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.
     
    GorchT, eloberus, zteneeffak und 3 anderen gefällt das.
  10. #470 benztown, 24.12.2022
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Hallo, frohe Weihnachten! Ich habe mir vor ein paar Monaten genau wg der Repeoduzierbarkeit und der einfachen Mahlgradeinstellung die Bentwood gekauft. Stimme total mit dem Feedback des TE überein was die GBW angeht. Geht gar nicht! Einziges Manko bei der Bentwood ist Siebträgeraufnahme und die unterschiedliche Menge beim Mahlen auf Zeit. Da ist der Hopperstand extrem ausschlaggebend. Mahlgut top!!! Ich trinke dunkel bis mittel.
     
    eloberus und CremaChris gefällt das.
  11. #471 zteneeffak, 24.12.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Sers,
    ich wiege nicht nach, aber was die Reproduzierbarkeit angeht bzgl Fluss/Zeit/Druck, bin ich unabhängig vom Bohnenstand im Hopper rundum zufrieden mit der Bentwood. Aktuell hab ich allerdings nicht den originalen, sd. einen kleineren Hopper, für ca. 250 g Bohnen, dran, den mir wer hier aus dem KN gedruckt hat.
    Bevorzuge wie @Silas schrieb, italienische Röstungen (aber nicht nur „schwarz“)

    Schöne Weihnachten & VG
    Hans
     
    eloberus, huibuh*, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Jost_93

    Jost_93 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26

    Ich hab mir deswegen selbst was gebaut
     

    Anhänge:

    HannesJo01392, eloberus, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #473 benztown, 24.12.2022
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Sieht gut aus. Ich habe stark variierende Ergebnisse beim Gewicht, müsste mal probieren, ob Fluss, Zeit, Ergebnis ohne Nachwiegen passt.
     
  14. #474 zteneeffak, 24.12.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Wenn ich das machen müsste wäre sie nicht mehr bei mir.
     
    Jost_93 gefällt das.
  15. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Ich habe eine Acaia Pearl S auf der Ablage und somit direkt das Ausgabegewicht im Blick, das klappt idR auf den Punkt, wenn man RDT und den Blasebalg nutzt.
    IMG_1065.jpeg
    Leider wird mich meine weisse Bentwood mit < 300 Shots wieder verlassen, da in der neuen Küche kein Platz mehr vorhanden ist, somit geht die Suche wieder los...
    Schade denn ich liebe die feine Einstellabrkeit mit der ich problemlos zwischen den Mahlgraden wechseln kann.
     
  16. #476 zteneeffak, 26.12.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Könnte es vlt sein dass sich am Flapper was staut ? - hab ich einmal gehabt, da hat für ein paar Mahlungen/Bezüge auch nichts mehr gepasst
    VG
     
  17. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Guten Abend in die Runde,

    kommt einer der Bentwoodbesitzer zufällig aus der Ecke Bad Dürkheim, Landau oder Mannheim?
    Ich bin drauf und dran mich trotz der Größe für die Bentwood zu entscheiden und wäre happy, sie vorher mal Live zu sehen.
    Ich komme durch Nachwuchs leider einfach nicht dazu meine Fio F4e fertig umzubauen.
    In der habe ich aktuell schon die SSP Lab Sweet drin. Hat jemand zufällig eine Einordnung bzw. geschmacklichen Vergleich zwischen den Lab Sweet und der Bentwood?

    Btw falls jemand eine weiße Abzugeben hat, gerne melden.

    Grüße
    Cocham
     
  18. #478 CremaChris, 06.01.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Kann Dir Mainz anbieten. Nicht Pfalz, aber immerhin Rheinland-Pfalz.
    BG Chris
     
    cocham gefällt das.
  19. rumexo

    rumexo Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hello,
    Kennt jemand ein Café in Wien wo eine Bentwood in Verwendung ist?
     
  20. #480 wienermischung, 09.01.2023
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Kaffeemodul hat eine in Verwendung.
     
    rumexo und Lancer gefällt das.
Thema:

Bentwood Vertical 63

Die Seite wird geladen...

Bentwood Vertical 63 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bentwood vertical 63 verkauft

    Bentwood vertical 63 verkauft: Servus Kaffeefreaks! Ich hab mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug in der Kaffeeecke daher darf sich ein neuer Besitzer über diese Mühle freuen....
  2. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Ich biete meine gepflegte Bentwood in schwarz mit Walnussakzenten an, da ich mich gerne noch mit anderen Mühlen auseinandersetzen möchte. Die...
  3. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Nach einem Jahr trenne ich mich von meiner Bentwood. Sie ist schwarz und hat Holzapplikationen in Eiche hell. Als ich sie damals gekauft habe,...
  4. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  5. [Verkauft] Bentwood Vertical 63 (V63 )

    Bentwood Vertical 63 (V63 ): Hi, Ich verkaufe meine Bentwood Mühle. Die Mühle mahlt problemlos für Espresso und Filter. Ist sehr gut aligned (dies wurde von mir nach Erwerb...