Bentwood Vertical 63

Diskutiere Bentwood Vertical 63 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank übrigens an alle für die Antworten auf meine ne Fragen :) Vor kurzem ist eine weiße Bentwood eines lieben Mitforisten bei mir...

  1. #481 eloberus, 15.01.2023
    eloberus

    eloberus Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    202
    Vielen Dank übrigens an alle für die Antworten auf meine ne Fragen :)
    Vor kurzem ist eine weiße Bentwood eines lieben Mitforisten bei mir eingezogen.
    Anfänglich hatte ich ein wenig mit channeling zu kämpfen aber durch ein wenig Anpassung des workflows geht das jetzt meistens ohne (die Niche scheint mir deutlich mehr zu verzeihen bei morgenmüder schlampiger puckprep).
    Das Ergebnis bei einem sauberen shot ist auf jeden Fall überzeugend an der Decent und die Niche wurde grundgereinigt und vorerst beiseite gestellt:)
     
    Wolf352 und Jost_93 gefällt das.
  2. #482 3spr3ss0, 15.01.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    181
    Hallo @eloberus , wie verformt die Bentwood denn geschmacklich bei dunkleren Röstungen?
     
  3. #483 eloberus, 16.01.2023
    eloberus

    eloberus Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    202
    Das war die Frage die ich auch hatte (Antworten von Anderen sind hier auch zu finden).
    Hab gerade eine Medium-medium dunkel röstung in der Mühle und hab im Vergleich zur Niche vor allem weniger Bitterkeit am Ende raus.
    Mit noch dunkleren röstungen hab ich noch keine Erfahrung aber wie gesagt ein paar posts zurück gibt es genau auf die Frage schon Antworten von anderen lieben Mitforisten:)
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  4. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    @eloberus Freut mich zu hören, dann wünsche ich Dir noch ganz viel Spaß mit der Mühle!
     
    eloberus gefällt das.
  5. #485 Philipp82, 17.01.2023
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Meine Bentwood hat seit kurzem einen neuen Blasebalg von Lesbrew Coffee. Er ist passgenau auf die Bentwood abgestimmt und bisher die beste Lösung, die ich ausprobiert habe, weil er viel Hub bietet. Falls jemand von euch noch auf der Suche ist.
    upload_2023-1-17_19-19-3.jpeg
    upload_2023-1-17_19-19-23.jpeg
     
    mochalattecino, st. k.aus und Ratatazonk gefällt das.
  6. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Hab mich nun auch für die Bentwood entschieden und sie macht nun seit wenigen Tagen schon mächtig Spaß, auch wenn ich noch etwas spielen muss.

    Hatte noch einen Blasebalg
    hier und fand die bisher auffindbaren Montagelösungen nicht so schön.
    Daher habe ich einen Adapter entworfen, der auf die originale Hopperbefestigung passt - funktioniert für mich sehr gut.

    Zu finden hier.
     

    Anhänge:

    mochalattecino, CremaChris und Lancer gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    cocham gefällt das.
  8. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Lancer gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ein längeres Video / Interview / Diskussion mit Manuel Maimann-Stern, dem Gründer von Bentwood:

     
    Ok_Kr, zteneeffak, mighty79 und 5 anderen gefällt das.
  10. #490 Philipp82, 09.02.2023
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Zwischenzeitlich ist die Siebträgerhalterung im Shop erhältlich. 149€ sind eine Ansage. Problem wohl auch, dass ein neue Platte mit den Magneten benötigt wird. Über die Nachteile hatten wir ja schon einmal diskutiert. Die Magnetfunktion ist ja ganz praktisch und sicher gut gelöst. Aber alles in allem hatte ich mir mehr erhofft. Entweder günstiger oder die Möglichkeit, einen Trichter zu nutzen.
     
    mochalattecino, Silas und Lancer gefällt das.
  11. #491 CremaChris, 09.02.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Wenn man einen magnetischen Trichter hätte: könnte man dann nicht einfach die Plattform weiter runterfahren und der Siebträger hält auch mit Trichter. Vielleicht würde man nicht mal einen Magneten brauchen ... Dann müsste man für das Single Sieb nur die gleiche Trichterhöhe haben (habe ich z. B. von Tidaka). Und würde dann nicht auch der bodenlose ST halten?

    Ich frage mal bei Manuel bezüglich der unterschiedlichen Use Cases nach ...
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Neuer Versuch:
     
    st. k.aus, Silas und Lemmy39 gefällt das.
  13. #493 jenzuslongus, 18.02.2023
    jenzuslongus

    jenzuslongus Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @Philipp82 Ich habe den Blasebalg auch. Bei mir ist es in manchen Fällen so, dass ich alles rausgepustet bekomme, dann gibt es auch ein charakteristisches Geräusch. In manchen Fällen wird aber nicht alles rausgeblasen, dann kommt auch das Geräusch nicht. Klappt das bei dir immer?
     
  14. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Guten Abend liebe Bentwoodler,
    ich habe mal wieder ein wenig Konstruiert und gedruckt.

    Diesmal eine modulare Halterung für Siebträger und Blind Shaker.

    Kurzvorstellung hier.

    Sollte sich das Konstrukt bewähren, werde ich die Dateien entsprechend veröffentlichen.
     
    HannesJo01392, mochalattecino, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Schicke Idee - und sehr universell.
     
  16. #496 chupulio, 26.02.2023
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Also an dem Datensatz wäre ich auch sehr interessiert! Sieht super aus!
     
    benztown gefällt das.
  17. Greco80

    Greco80 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kannst du mir sagen woher ich diesen 250 gr hopper beziehen kann brauch das dringend
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Welchen 250g Hopper?
     
  19. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    156
    Lancer gefällt das.
  20. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Im großen und ganzen Funktioniert es wie erwartet.
    Jedoch sind mir einige Dinge besonders bei der Siebträgeraufnahme (Distanz zum Siebmittelpunkt und Bewegung des Siebträgers durch Vibration) aufgefallen, die ich noch verbessern muss. Zudem ist durch das fluffige Mahlgut ein Trichter empfehlenswert, wenn nicht sogar zwingend notwendig.
    Vom Workflow werde ich aber vermutlich beim Blind Shaker bleiben.
     
Thema:

Bentwood Vertical 63

Die Seite wird geladen...

Bentwood Vertical 63 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bentwood vertical 63 verkauft

    Bentwood vertical 63 verkauft: Servus Kaffeefreaks! Ich hab mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug in der Kaffeeecke daher darf sich ein neuer Besitzer über diese Mühle freuen....
  2. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Ich biete meine gepflegte Bentwood in schwarz mit Walnussakzenten an, da ich mich gerne noch mit anderen Mühlen auseinandersetzen möchte. Die...
  3. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Nach einem Jahr trenne ich mich von meiner Bentwood. Sie ist schwarz und hat Holzapplikationen in Eiche hell. Als ich sie damals gekauft habe,...
  4. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  5. [Verkauft] Bentwood Vertical 63 (V63 )

    Bentwood Vertical 63 (V63 ): Hi, Ich verkaufe meine Bentwood Mühle. Die Mühle mahlt problemlos für Espresso und Filter. Ist sehr gut aligned (dies wurde von mir nach Erwerb...