Bentwood Vertical 63

Diskutiere Bentwood Vertical 63 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe gestern eine gebrauchte Bentwood ergattert und frage mich jetzt, wo ich einen Hopper für das Single Dose her bekomme. Gibts...

  1. #501 Exposition, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    Exposition

    Exposition Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,
    habe gestern eine gebrauchte Bentwood ergattert und frage mich jetzt, wo ich einen Hopper für das Single Dose her bekomme. Gibts die denn irgendwo zu kaufen, oder muss man sich das Zubehör tatsächlich selber drucken?

    Edit, sehe gerade, bei Lesbrew Coffee in Malaysia...Hm, strange irgendwie...
     
    CremaChris gefällt das.
  2. #502 CremaChris, 06.03.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Die hier im Einsatz befindlichen Adapter zum Aufschrauben auf die Bentwood sind meines Erachtens meist selbst gedruckt. Auf diese Adapter werden dann fertige Silikon Blower Lösungen meist aus chinesischer Quelle aufgesetzt.

    Hier der Adapter:
    Bentwood Vertical 63 Bellow adapter by Cocham - Thingiverse

    Hier ein möglicher Bellows Aufsatz - bitte nochmal den Durchmesser des Adapters prüfen.
    Kaffeemühle Einzelnen Dosis Trichter Und Belows Reinigung Werkzeug Kaffeemühle Blasen Null Retention Für Galileo/Eureka/Baratza| | - AliExpress

    Lesbrew bietet das als integriertes Set an.
     
    mochalattecino, Ok_Kr und Exposition gefällt das.
  3. #503 Exposition, 08.03.2023
    Exposition

    Exposition Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Hallo in die Runde,

    ich habe noch eine Frage über die Kalibrierung der Bentwood. Meine (gebrauchte) ist offensichtlich so eingestellt, dass die "0" angezeigt wird, wenn die Scheiben maixmal zugedreht sind. Ist das so die übliche Kalibrierung? Würde mich interessieren, wie das bei euch so ist...
    danke schonmal!
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.840
    Kann man machen. Ist ok so.
    Könnte man, nach öffnen der Madenschraube, aber auch selbst korrigieren.
     
    mochalattecino und Silas gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Ab Werk war das (etwa) so, daher steht auch im Manual man solle nicht feiner als 100 mahlen. Ich würde die 0 einfach auf Klirrpunkt kalibrieren und dann halt nicht feiner als 0 mahlen ;)
     
    mochalattecino gefällt das.
  6. #506 Firestarter, 10.03.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    591
    Gibt es hier auch Nutzer der Bentwood im Hopper-betrieb? Wie sin die Erfahrungen dazu?
     
  7. #507 zteneeffak, 10.03.2023
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Natürlich. Was möchtest Du hören?
    VG
    Hans
     
  8. #508 Firestarter, 10.03.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    591
    Wie ist die Geschwindigkeit und Sauberkeit? SD ist ja langsamer und RDT ist dann empfohlen wegen der Statik.
    wieviel Abweichung gibt es beim zeitbasierten Mahlen?
    Die Qualität des Mahlguts scheint ja sowieso über jeden Zweifel erhaben.
     
  9. #509 zteneeffak, 10.03.2023
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    - Für einen Doppio / 18g -Sieb 5-6 Sekunden
    - Aufladung/Streuung habe ich so gut wie nie, von den Mühlen die ich bisher hatte und habe eindeutig die „sauberste“ (RDT und so Zeugs mach ich nicht)
    - Abweichung, ich wiege nicht nach, aber von Bezug zu Bezug merke ich keinen Unterschied, (solange der Hopper nicht fast leer ist).
    VG
    Hans
     
    Firestarter gefällt das.
  10. #510 zteneeffak, 11.03.2023
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Muss mich ein klein wenig korrigieren, bei den aktuellen Bohnen, etwas hellere Röstung, sinds knapp 7 Sekunden.
     
  11. #511 Firestarter, 12.03.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    591
    Ich hab jetzt mal ein Bild der Bentwood neben einer Dalla Corte Studio gesehen. Ich hätte nicht gedacht dass die so riesig ist. Ohne direkten Vergleich wirkt sie ja gut proportioniert und einiges kleiner. Danke für die Unterstützung aber sie ist zu groß.
     
  12. #512 Exposition, 12.03.2023
    Exposition

    Exposition Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Also mir ging es ja umgekeht. Ich fand sie in Real gar nicht so riesig wie ich es erwartet hatte. Deshalb hab ich sie auch gekauft.

    Ich hab jetzt mittlerweile die Bentwood in SD umgerüstet. Meine Frage, kann es sein, dass mit Single Dose der Mahlgrad anders ist als mit Hopper, feiner?
     
  13. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ging mir ähnlich. Und ich finde die schwarze Bentwood liefert einen super Kontrast zur weißen Ascaso Steel Duo.

    In den FAQs zur Bentwood wird bereits vom Hersteller erwähnt, dass bei SD etwas feiner gemahlen werden muss.
     

    Anhänge:

    Lancer gefällt das.
  14. #514 zteneeffak, 12.03.2023
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Der original Hopper trägt einiges zur Größe und entsp. Anmutung bei. Mit dem gedruckten 200g - Hopper hier aus dem Faden wirkt sie wesentlich kleiner - und passt sehr schön neben eine Siebträgermaschine finde ich.
     
    mochalattecino und Lancer gefällt das.
  15. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ich habe nun mein Konstrukt etwas getestet und optimiert.
    So ganz zufrieden bin ich zwar noch nicht, vor allem mit dem Siebträgerhalter, aber zumindest für einen Teil meiner Siebträger funktioniert der Halter. Jedoch dürfte ein Trichter notwendig sein.
    Das Plateau für den blind shaker ist überwiegend im Einsatz und funktioniert soweit auch gut.

    Vielleicht hat ja noch jemand Muse, das weiter zu optimieren oder weitere Ebenen zu basteln.

    Zu finden mit verschiedenen Bauständen auf Thingiverse

    https://www.thingiverse.com/thing:5914453
     
    mochalattecino und Toli85 gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.840
  17. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
  18. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    89
    Was mir noch nicht ganz klar ist: ist die bentwood eine gute Ergänzung für eine Niche, wenn ich eher mittlere und helle Röstungen trinken möchte, oder eher als Ersatz für die Niche, wenn ich auch Filter trinken möchte, da sie das Spektrum zwischen Espresso und Filter leichter abdeckt?
     
  19. #519 Exposition, 17.03.2023
    Exposition

    Exposition Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Also ich habe die Bentwood hier bei mir gerade neben einer Niche stehen. Ich finde, sie ist eher eine Ergänzung zur Niche, weil deren Körper schafft sie für meinen Geschmack nicht so ganz, bei aller Bewunderung für die Maschine. Deshalb werde ich meine wohl wieder weiter ziehen lassen und schaue mir vielleicht noch die Etzmax genauer an.
     
    Girt1 gefällt das.
  20. #520 chupulio, 17.03.2023
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Mir geht es ähnlich, meine Bohnen haben besser zur Nino gepasst, hundertprozentig passen wir nicht zusammen, was aber nicht die Schuld der Mühle ist!
     
    Girt1 und Exposition gefällt das.
Thema:

Bentwood Vertical 63

Die Seite wird geladen...

Bentwood Vertical 63 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bentwood vertical 63 verkauft

    Bentwood vertical 63 verkauft: Servus Kaffeefreaks! Ich hab mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug in der Kaffeeecke daher darf sich ein neuer Besitzer über diese Mühle freuen....
  2. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Ich biete meine gepflegte Bentwood in schwarz mit Walnussakzenten an, da ich mich gerne noch mit anderen Mühlen auseinandersetzen möchte. Die...
  3. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Nach einem Jahr trenne ich mich von meiner Bentwood. Sie ist schwarz und hat Holzapplikationen in Eiche hell. Als ich sie damals gekauft habe,...
  4. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  5. [Verkauft] Bentwood Vertical 63 (V63 )

    Bentwood Vertical 63 (V63 ): Hi, Ich verkaufe meine Bentwood Mühle. Die Mühle mahlt problemlos für Espresso und Filter. Ist sehr gut aligned (dies wurde von mir nach Erwerb...