Bentwood Vertical 63

Diskutiere Bentwood Vertical 63 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Madenschraube am ersten Ring öffnen und die Skala verschieben,dem touching point den Zahlenwert geben welcher dir vorschwebt,muss ja nicht...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja danke für den Tipp, das hatte ich auch irgendwo schon mal so gesehen. Erstmal war ich einfach neugierig, wie’s bei anderen so aussieht ;)
     
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Welche Mühle hattest du da benutzt?
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    C40
     
  4. #144 Neil.Pryde, 02.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Touching point ist um die 30 mµ bei mir gewesen.
     
    Silas gefällt das.
  5. #145 Bohnosapien, 05.07.2021
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Ich hatte heute schon viel Spaß mit der Mühle. Super süße total klebrige El Salvador Pacamara cup of excellence shots. Ich bin schwer beeindruckt :)
     
    TTaurus, Silas, CoffeeOnTheBrain und 2 anderen gefällt das.
  6. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Könntest du vielleicht einen Vergleich zur EK ziehen?
     
  7. #147 Bohnosapien, 06.07.2021
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Ich habe in der EK eine SSP pre2015 Variante, die von den aktuellen pre2015 abweicht.
    Von daher ist eine Aussage von mir wenig brauchbar.
    Die SSP HU habe ich bisher falsch verwendet und muss erstmal die Tips von Neil und Denis bzgl Flussraten,Ratios und Temperatur beherzigen.
    Das Mundgefühl von diesem Pacamara aus der Bentwood im Vergleich zu der pre2015 Variante ist schon neu für mich.
    Meine Vorlieben ändern sich auch öfters im Jahr. Mal gucken wann mir was wie schmeckt. Da gibts ja auch noch dieses spannende Shuriken Zeugs..
     
  8. #148 Neil.Pryde, 06.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Wenn das jetzt der vom Fricke ist würd ich mir sauber in den Hintern beissen....da hab ich einfach zu lange gezögert :confused:
     
  9. #149 embrya, 06.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2021
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Meine Bentwood kam heute - ich habe mit 150 angefangenm (nach Rücksprache mit Manuel, da die Decent feineres Mahlgut benötigt) und bin jetzt bei 90 und es läuft immer noch zu schnell durch. 9,5 g im 7 g LM Strada Sieb, mit der Ditting war ich da bei 1,2 (1 ist das untere Ende) und es gab einen Druckverlauf bis 6-7 bar. Hier bleibt der Druck bei 1 bar. Geschmacklich kann man die Klarheit erkennen, aber ich bin etwas ratlos zumal Manuel meinte unter 100 sollte man gar nicht gehen...
    Auch bei 70 noch kein Druck, Mahlgut sieht auch nicht so fein aus wie bei der Ditting. Scheibenklirren beginnt bei 65.
    Kann ja eigentlich nur am schlechten Alignment liegen...glaube irgendwann schon mal davon gelesen zu haben, dass das einer hatte mit einer Bentwood (obwohl ja genau das hier kein Problem sein sollte). So ist die Mühle für mich nicht zu gebrauchen.
     
    BigFlow, CoffeeOnTheBrain und Tokajilover gefällt das.
  10. #150 Bohnosapien, 06.07.2021
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Yep, genau der ist es. Hatte übersehen, dass es nur 500gr Packungen sind, sonst hätte ich mehr genommen. Eine Packung kann ich dir gerne zuschicken.
     
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Scheiben fangen bei ca.65 an zu klirren, das sollte Anhaltspunkt genug sein. Wenn du mit Touching Point meinst wie weit ich zudrehen kann bei ausgeschalteter leerer Mühle - das ist 950 (also 50 unter Null), ich habe übrigens keine Lust gleich bei einer neuen Mühle rumzumachen. Zumal der Hersteller sagt die werden ab Werk genullt.
    Im 18er Decent Sieb musste ich immer feiner mahlen (aber ich mag die großen Siebe eh nicht), da wird es dann eher noch schlechter sein.
     
  12. #152 Neil.Pryde, 06.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Wenn sie bei 65 mμ klirren und du bei 90 mμ keinen Shot hinkriegst liegt es an dir oder die Mühle hat eine Fehler,ganz einfach,und ist auch schon vorgekommen.
    Mein Klirrpunkt ist bei Null und für lange Blooming Shots bin ich bei 90 mμ,ansonsten 100-115,18 er VST/BPlus,helle Röstungen,7 Minuten gesamt,maximal 60s im Crack,ROEST Sample Roaster.
     
    CoffeeOnTheBrain und embrya gefällt das.
  13. #153 embrya, 06.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2021
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    So hätte ich das auch erwartet und mit deinem "Setting" wäre ich zufrieden.
    Da ich mit der Ditting gute Shots hinbekomme und ein Bekannter Probleme hatte fein genug zu mahlen mit der Ditting für seine Decent, jetzt aber mit der Bentwood nicht mehr, hatte ich ähnliches erwartet (also etwas mehr Spielraum bei den hellen Filterröstungen). Pustekuchen. Somit hat die Mühle offensichtlich einen Fehler.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  14. #154 jani80k, 06.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe mal ne Frage interessehalber.
    Die Bentwood Burrs sehen für mich nicht so innovativ aus wie seinerzeit MP burrs oder kürzlich erschienen Shuriken burrs.
    Hier Bentwood:
    Download (1).jpeg

    Hier Eureka:
    Download (2).jpeg

    Hier Baratza:
    images.jpeg

    Klar gibt es leichte Unterschiede, das streite ich nicht ab. Aber kann es sein, dass ein paar Millimeter Unterschied eine so bahnbrechende Erfindung gewesen sein können, auf die vorher noch keiner gekommen ist?

    Ich habe eine steile These: die deutliche Geschmacksverbesserung ggü anderen Mühlen in dem Segment kommt vom Vorbrechen.
    Durch das Vorzerkleinern ändere ich das Größenverhältnis zwischen Mahlgut und Mahlscheiben, so dass auf einmal aus 63mm Burrs 200mm Burrs werden (oder so ähnlich).
    Wie komme ich darauf: Durch Vorbrechen mit meiner Comandante entlocke ich meiner Niche Zero viel homogeneres Mahlgut, was sich auch deutlichst im Geschmack widerspiegelt.

    Hinweis: Ich habe absichtlich ein bisschen reisserisch formuliert, um zu verdeutlichen.

    Glaubt ihr an meiner Vermutung könnte was dran sein? Wenn dem so wäre, könnte es sein, dass in Zukunft preisgünstigere Mühlen nach ähnlichen Prinzip erscheinen...
     
    wernerscc und balolevi gefällt das.
  15. #155 Bohnosapien, 06.07.2021
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Ich war heute für 16gr mit Blooming bei 100 unterwegs (Klirrpunkt ist ca 60). 9gr 4 Tage alter Kenia mit 1:30min Entwicklung im Einersieb mit 2g/s Leerlauffluss ging gut mit 110μ
     
  16. #156 embrya, 06.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2021
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Es scheint hier leider Qualitätsschwankungen beim Alignment zu geben - und ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem bei der gerade laufenden Sammelbestellung. Anders ist das für mich nicht zu erklären...

    EDIT: Manuel schrieb mir heute Abend, dass alle Mühlen geprüft werden und die Toleranzen in der Mahlkammer so eng wären, dass der Mahlträger bei schlechtem Alignment schleifen würde, er daher das Alignement als Ursache ausschließt.
     
  17. #157 Neil.Pryde, 06.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Mal spekuliert, wie sah denn der Karton aus, irgendwo ein harter Impact zu erkennen?
    Die Verpackung m.M. nach unter aller Sau und dem Inhalt absolut nicht angemessen,hat sich das was verbessert?
    Mir kam bröselndes Styropor entgegen, die Mühle selbst aber super heile gewesen.
     
  18. #158 Kaffeeluli, 06.07.2021
    Kaffeeluli

    Kaffeeluli Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    242
    Moin Stefan,
    wem geht es denn noch so?
    Wäre wohl sowohl für Manuel, als auch für mich wichtig zu wissen...
     
  19. #159 embrya, 06.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2021
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Verpackung könnte besser sein, war aber ausreichend. An einer Seite war der Karton etwas aufgerissen (siehe Bild). Mühle war aber tadellos und harten Impact kann ich nicht erkennen.
     

    Anhänge:

  20. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Hast PN.
     
Thema:

Bentwood Vertical 63

Die Seite wird geladen...

Bentwood Vertical 63 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bentwood vertical 63 verkauft

    Bentwood vertical 63 verkauft: Servus Kaffeefreaks! Ich hab mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug in der Kaffeeecke daher darf sich ein neuer Besitzer über diese Mühle freuen....
  2. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Ich biete meine gepflegte Bentwood in schwarz mit Walnussakzenten an, da ich mich gerne noch mit anderen Mühlen auseinandersetzen möchte. Die...
  3. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Nach einem Jahr trenne ich mich von meiner Bentwood. Sie ist schwarz und hat Holzapplikationen in Eiche hell. Als ich sie damals gekauft habe,...
  4. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  5. [Verkauft] Bentwood Vertical 63 (V63 )

    Bentwood Vertical 63 (V63 ): Hi, Ich verkaufe meine Bentwood Mühle. Die Mühle mahlt problemlos für Espresso und Filter. Ist sehr gut aligned (dies wurde von mir nach Erwerb...