Bentwood Vertical 63

Diskutiere Bentwood Vertical 63 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mal ne Frage interessehalber. Glaubt ihr an meiner Vermutung könnte was dran sein? Wenn dem so wäre, könnte es sein, dass in Zukunft...

  1. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Der Vorbrecher und vertikale Scheiben sind sicher ein wichtiges Kriterium. Scheiben optisch zu beurteilen kann man m.E. vergessen. Preisgünstiger sicher auch, denn es muss hier mit engen Toleranzen gearbeitet werden, was preisgünstig nahezu ausschließt.
     
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Bentwood nimmt die Mühle zurück und lässt sie überprüfen plus Laseranalyse. Wenn da ein Fehler bestätigt wird, bekomme ich eine neue, ansonsten Geld zurück. Das ist sehr fair und soll hier lobend erwähnt werden.
    Ich hoffe ja auf eine Fehlerursache, denn ich würde gerne die Klarheit der Bentwood mal erleben bei Espresso.
     
    blu, Silas, Lemmy39 und 3 anderen gefällt das.
  3. #163 jani80k, 06.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ok, ich kenne mich da zu wenig aus. Mir fällt da nur Lagom vs DF64/Giota ein. Lagom sicher besser als 64mm SSP Single Dosing Platform, aber DF64 mit nachaligned auch verdammt gut / gut genug für die meisten.
    Aber gut, ich kenne mich zu wenig aus. Ich denke einfach Pre-Breaking würde auch "Billigmühlen" gut tun, einfach weil die Burrs vergrössert werden mit dem Trick, den Mahlscheiben kleinere Stückchen zu füttern (so meine romantische Vorstellung aufgrund der positiven Erfahrungen mit Prebreaking bei der Niche).
    Vermutlich simplifiziere ich einen komplexen Prozess aber zu stark. Prebreaking Größe und Burr Geometry müssen sicherlich aufeinander abgestimmt werden, um das meiste aus der Technik rauszuholen.
     
  4. #164 CoffeeOnTheBrain, 06.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Han von SSP hat mal in einem Interview gesagt, dass er Scheiben mit 80mm oder größer für besser hält, da man erst mit den Durchmesser genug Platz hat 3 Schneidezonen zu nutzen.
    Das ist für mich das schlüssigste Argument warum größer Scheiben besser sind.
    Die Bentwoodscheiben könnte sich also die grobe Schneidezone sparen, da das Mahlgut vorgebrochen ist.
    Kafatek hat auch für die konische MC4 einen Vorbrecher entwickelt. Ich würde gern mehr Mühlen mit dem Konzept sehen. Vielleicht mal ein Comandante Update oder eine andere Handmühle.

    Auf der anderen Seite frage ich mich, ob eine gut designte Scheibe oder ein gut designter Konus auch ohne Vorbrecher zu gleichwertigen Mahlgut kommen könnte. Wahrscheinlich schon und eleganter wäre es allemal.
     
    Burny gefällt das.
  5. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich benutze meine Niche nur noch so hier. Das schmeckt so viel besser!
    20210610_085644_compress62.jpg

    Sieht aus wie viele kleine Bohnen in ner GIGANTISCHEN Mühle. Man ändert halt die Relationen.
    Ich muss aber direkt 2 Striche gröber mahlen, weil merklich weniger Boulders dabei sind. das Mahlgut sieht jetzt ähnlich fluffig aus, wie von der Comandante, schmeckt aber nicht so. Es schmeckt eher so, wie die MC4 in Reviews geschmacklich beschrieben wird.

    Shuriken Burrs haben 3 Mahlzonen! Hatte letztens mal das Glück, welche bestaunen zu dürfen.
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich würde mal denken, dass die langsame und konstante Bohnenzufuhr der Bentwood auch ihren Teil beiträgt. Im LabSweet Thread wurde mal andiskutiert, dass eine langsame Bohnenzufuhr sich merklich auf die Mahlgutqualität auswirkt.
     
    Silas gefällt das.
  7. #167 braindumped, 06.07.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    wie bzw. mit was mahlst du denn vor?
     
  8. #168 CoffeeOnTheBrain, 07.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
     
    wernerscc und braindumped gefällt das.
  9. #169 CoffeeOnTheBrain, 07.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Wir entwickeln hier gleich noch die erste Mühle die wirklich für jede Art von Kaffee ideal ist.
    Die muss dann einen Vorbrecher mit variabler Mahlgeschwindigkeit und natürlich variablem Vor-Mahlgrad haben ;)
     
    Hugonl37 und Terranova gefällt das.
  10. #170 jani80k, 07.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Mit ner C40 auf nem Mahlgrad, kurz bevor die Mutter ab ist.
    20210610_203025_compress61.jpg
    Auf der groben Stufe ist man schnell durch, vertretbarer Aufwand.
    Das Mehl sieht deutlich anders aus (fluffiger, homogener) als ohne Vorbrechen, schmeckt klarer, irgendwie süsser (?), aber dieser "konische" Effekt, dass extreme Geschmacksspitzen "geglättet" werden, ist noch da.
    Vielleicht kaufe ich bald ne Df64 und probiere damit mal mit Vorbrechen rum. Keine Ahnung, wie sinnvoll oder sinnlos das wäre... ich hab echt keine Ahnung, was ich hier überhaupt tue.
     
    Remu, bobedikt, wernerscc und 3 anderen gefällt das.
  11. #171 zteneeffak, 07.07.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Könnte man an einer weiteren Sammelbestellung evtl noch teilnehmen (Herzlichen Dank schon einmal an die/den Organisator!)?
    Was wäre denn der Preis, sollte es eine zweite Sammelbestellung geben - ~€2.500,- ? (habs womöglich übersehen)
     
  12. #172 CoffeeOnTheBrain, 07.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Mein erster geschmacklicher Eindruck.
    Das kann alles Einbildung sein ;)

    Filterkaffee im Vergleich zur Comandante ist fruchtiger, aber die Bohnen werden der Mühle nicht gerecht. Da hab ich mich vergriffen und ich warte auf die neuen Bohnen aus Schweden :)

    Espresso im Vergleich zur Niche ist süßer, fruchtiger und gleichzeitig weniger sauer und weniger bitter. Es sind aber nur Nuancen bei diesen Bohnen, je kälter der Kaffee wird desto deutlicher schmeckt man den Unterschied. Das Mundgefühl ist irgendwie seidiger. Die Bohnen sind eher medium und auch nicht sonderlich fruchtig, aber ich mag sie sehr: Brazil von Schön.
     
    animus128, GorchT und jani80k gefällt das.
  13. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Zwei kurze Fragen oder mehr :D wenn ich es richtig im Kopf habe bist du doch auch bei Home-Barista unterwegs oder?
    Da sagtest du, dass du mit Denis in Kontakt bist, der ja sehr überzeugt von der Mühle ist. Deswegen, hast du noch andere Vergleiche als die Commandante z.B. EK und hast du schon die Chance gehabt mal die Lab Sweet zu testen?
    Was ist deine oder, falls Ihr euch ausgetauscht habt Denis Idee warum die Bentwood so gut gesehen wird?
    Das Vorbrechen?
    Okay mehr als zwei und nicht kurz.
    Vielen Dank im Voraus
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  14. #174 zteneeffak, 07.07.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Sersn,
    gibt’s nicht noch einige weitere Interessenten für eine Sammelbestellung (nach D) - tät sich rentieren.
    VG
     
  15. #175 CoffeeOnTheBrain, 07.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Jupp


    Denis fragst du am besten selbst. Der hat sicherlich seine ganz eigene Meinung und könnte dir auch viel zur EK sagen. ich glaube du erreichst ihn nur noch per Instagram.
    Zur Lab Sweet kann ich dir hoffentlich bald ganz viel sagen, die hab ich bestellt, aber die Schweizer Uhren laufen momentan wohl etwas langsamer.


    Ich bin zwar überzeugt genug um Geld auf den Tisch zu legen, aber eine Meinung konnte ich mir seit der Lieferung heute Mittag noch nicht bilden ;)
    Aber ja, ich denke der Vorbrecher spielt eine Rolle.

    Dafür hab ich nur zwei beantwortet :p
     
  16. #176 Neil.Pryde, 07.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Die Funktion der Schnecke mag eine Rolle spielen, aber der Hauptgrund für die Leistung der Mühle liegt m.E. in der wahnsinnig engen Toleranz des Mahlscheibenträgers zum Gehäuse und auch der "masslos" überdimensionierte Mahlscheibenträger selbst.
    Diese enge Toleranz macht das Kraut fett wenn im Espressobereich jede Veränderung des Mahlgrads um +/- 5mµ reproduzierbar im Shot zu erkennen ist.
     
    GorchT, braindumped, CoffeeOnTheBrain und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Inwiefern denkst du spielt das eine Rolle für das Ergebnis? Nach meinem Verständnis müsste doch die enge Toleranz “nur” zu einem guten Alignment führen. Oder was übersehe ich?
     
  18. #178 CoffeeOnTheBrain, 12.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Mein zweiter geschmacklicher Eindruck kann nicht Einbildung sein :p
    Ich hab heute nach zahlreichen Filterkaffees zwei Espressi gemacht. Verwendet habe ich dafür leckere gewaschene, äthiopische Bohnen von Mutley und Jack‘s. Zwar ein Schwede und durchaus sehr lecker als Filterkaffee, aber halt eine Omniroast, also es geht noch heller.

    Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich kein Experte für helle Espressi bin. Meine geliebte Niche konnte mich mit hellen Bohnen nie überzeugen, auch nicht mit Omniroast und auch meine Atom die irgendwann mit den unimodalen SSP 64mm Scheiben ausgerüstet war, war nicht nach meinem Geschmack.
    Ich hab aber durchaus schonmal hellen Espresso getrunken der sehr fruchtig war und hervorragend geschmeckt hat. Allerdings waren die meisten nicht nur fruchtig sondern halt auch wirklich sauer, was für mein Verständnis die größte Schwierigkeit bei hellen Espressi ist.

    Heute haben mich beide Espressi sehr positiv überrascht. Sie waren beide sehr lecker und das obwohl beide sehr verschieden und völlig anders als gewollt liefen.
    Angepeilt habe ich 17g in und 42,5 out in 30-35 Sekunden mit 14 Sekunden 2-3 bar Preinfusion und langsamem Anstieg auf 8-9 Bar.
    Beim ersten Espresso fing es früh an zu Tropfen und ich ahnte Schlimmes. Die Preinfusion hab ich trotzdem 14 Sekunden durchgezogen. Es waren 43g out in 25 Sekunden mit max 6 bar und ein paar Spritzern. Geschmacklich konnte der Kaffee aber überzeugen, schön fruchtig nicht sauer. Irgendwie hat er mich an ein heiß diskutiertest Paper erinnert.
    Der zweite war dann zu fein gemahlen. Ich dachte, wenn schon denn schon und hab auf 1:3 in 59 Sekunden durchgezogen. Wow noch mal fruchtiger, nicht sauer, kein bisschen bitter.

    Ich hab also in beide Richtungen am Ziel vorbei geschossen und trotzdem 2 der 4 besten hellen Espressi getrunken die ich selbst je zubereitet habe.

    Edit: Ich möchte hier nochmal hervorheben, dass das zwei Schüsse ins Blaue mit einer neuen Mühle waren. Insgesamt waren das die Espressi 6 und 7 mit der Bentwood. Alle anderen vorher waren mit anderen Bohnen.

    Es können natürlich die Bohnen sein, ich hab keinen Vergleich mit der Niche gemacht. Falls ich nicht einfach nur mehr Glück gehabt habe als mit jeder hellen Bohne die ich je zu einem Espresso verhackstückt habe, ist die Bentwood idiotensicher, was mir in die Karten spielen dürfte :rolleyes:
     
    GorchT gefällt das.
  19. #179 CremaChris, 12.07.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Habe heute Yrgacheffe Rocko Mountain von Good Karma Coffee auf medium-light Profil geröstet. Bin schon super gespannt, wie er aus der Bentwood schmeckt. Muss aber leider noch ein paar Tage liegen :)

    Bis dato habe ich nur den Colombia La Cristallina Castillo Natural (medium) und einen Uganda Bugisu (medium-dark) durch die Mühle gejagt. Beim Bugisu kommen mehr Fruchtaromen durch (er ist eigentlich eher schokoladig mit wenig Säure). Der Castillo Natural kommt normalerweise mit Cranberry Aroma und weinig daher, mit ausgeprägter Säure. Die Aromen kommen hier im Vergleich zu meiner Super Jolly klarer und nicht so harsch durch. Besser eingebunden und runder.

    Habe den Flapper entfernt, mit RDT nahezu keine Retention (0,1 g) , 2-3 mal mit dem Bellows nachgepustet ist die Retention bei 0.

    Für pour over hatte ich noch keine Muße - werde ich mit dem Rocko Mountain testen.

    Bei mir bleibt die Bentwood. Großes Teil, aber wirklich spürbare Verbesserung.
     
    GorchT gefällt das.
  20. #180 zteneeffak, 12.07.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Danke fürs Berichten!
    Eventuell können sich daraufhin doch noch weitere Interessenten für eine gemeinsame Bestellung zusammenfinden?
     
Thema:

Bentwood Vertical 63

Die Seite wird geladen...

Bentwood Vertical 63 - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bentwood vertical 63 *reduziert auf 1950€*

    Bentwood vertical 63 *reduziert auf 1950€*: Servus Kaffeefreaks! Ich hab mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug in der Kaffeeecke daher darf sich ein neuer Besitzer über diese Mühle freuen....
  2. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Ich biete meine gepflegte Bentwood in schwarz mit Walnussakzenten an, da ich mich gerne noch mit anderen Mühlen auseinandersetzen möchte. Die...
  3. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Nach einem Jahr trenne ich mich von meiner Bentwood. Sie ist schwarz und hat Holzapplikationen in Eiche hell. Als ich sie damals gekauft habe,...
  4. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  5. [Verkauft] Bentwood Vertical 63 (V63 )

    Bentwood Vertical 63 (V63 ): Hi, Ich verkaufe meine Bentwood Mühle. Die Mühle mahlt problemlos für Espresso und Filter. Ist sehr gut aligned (dies wurde von mir nach Erwerb...