Benutzerhilfe für rancilio silvia

Diskutiere Benutzerhilfe für rancilio silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bräuchte ein bisschen Hilfe für meine liebe Sylvie... irgendwie kriege ich das mit dem Schaum nicht richtig hin. Die Milch ist immer viel...

  1. #1 coffeedope, 05.04.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bräuchte ein bisschen Hilfe für meine liebe Sylvie...
    irgendwie kriege ich das mit dem Schaum nicht richtig hin. Die Milch ist immer viel zu heiß und Schaum sehr wenig vorhanden. Wie weit muss man nun den Dampfhahn öffnen, ganz oder nur ein wenig? Sorry, bin absoluter Siebträgeranfänger!!

    Mein 2. Problem ist die Reinigung. Habe in den Blindsieb Reiniger und wie vorgeschrieben den Siebträger eingespannt. Laut Anleitung soll man die Bezugstaste Kaffee 10-12 x betätigen und dadurch reinigen. Beim 2. Betätigen spritzte mir die Reinigungsflüssigkeit aus dem Siebträger. Was habe ich da falsch gemacht? Und muss man das Duschsieb tatsächlich jeden Abend ausschrauben und über Nacht in die Reinigungsflüssigkeit packen?

    Dann gäbe es da noch das Problem, dass ich noch nicht mal eine Creme hinbekommen habe - frustrierend !! .....habe wohl noch eine lange Übungsphase vor mir. Irgendwie schmeckt mein Kaffee ein bisschen verbrannt....

    Help, I need somebody, help.... :(
     
  2. #2 espressojunkie, 06.04.2004
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Das ist gleich ein ganzer Haufen Fragen. Um halbwegs qualifiziert antworten zu können, müßtest du noch ein paar Infos dazugeben:

    1. Crema:
    Welchen Kaffee verwendest Du?
    Hast Du eine Mühle / welche?
    Verwendest Du einen passenden Stampfer / Tamper?

    2. Reinigung mit Blindsieb:
    Ich kenne die Silvia nicht so gut. Aber für alle Maschinen gilt, Reinigungspulver ins Blindsiep, Siebträger mit Sieb einspannen, Pumpe einschalten. Dann braucht das Reinigungsmittel ein wenig Einwirkzeit. Wenn das bei dir geht, schalte die Pumpe aus ohne daß der Druck durch das Magnetventil entweicht und lass das ganze ein paar Minuten stehen. Wenn der Druck sofort in die Tropfschale entweicht, laß die Maschine ebenfalls ein paar Minuten stehen und widerhole dann die Prozedur. Du wirst sehen, nichts explodiert und der Schmock wird in die Tropfschale gespült (und das muss auch so sein). Danach das ganze noch mehrmals ohne Reinigungsmittel auf gleiche Weise durchspülen.

    Der tägliche Ausbau des Duschsiebes ist unnötig und allenfalls Beschäftigungstherapie. Auch die tägliche Reinigung mit Chemie ist Geldverschwendung. Wenn Du schon unbedingt täglich reinigen = rückspülen möchtest, reicht das ohne Reiniger. Das Reinigungspulver benutze ich nur alle 3 - 4 Wochen (reicht vollkommen).

    3. Milchschaum:
    Zu diesem Thema gibt es reichlich Beiträge. Du brauchst ein ausreichend großes Edelstahlkännchen (0,6 L oder größer) und dies sollte zur Hälfte befüllt sein.
    Dann führst Du die Dampfdüse kurz unter die Oberfläche der Milch bis ein zischendes Geräusch entsteht ohne das es spritzt. Die Dampfdüse kann dann, je mehr Schaum entsteht langsam mit angehoben werden. Wenn das Milchkännchen unten handwarm geworden ist, die Dampfdüse etwas tiefer eintauchen und dadurch Schaum und Milch durchmischen (rollen). Dann entsteht besonders feinporiger Schaum, der sich auch ohne Zuhilfenahme eines Löffels in Tassen gießen läßt.
    Wie weit Du bei der Silvia das Dampfventil aufdrehen kannst, mußt du austesten. Wenn die Milch (trotz erhöhter Menge) zu schnell heiß wird, solltest du das Dampfventil nicht voll aufdrehen.


    Gruß

    Martin
     
  3. marten

    marten Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Im Netz findest du alles, was du wissen willst...
    (Hoffe Du bist dem Englischen mächtig)

    Die Zubereitung ist auf der deutschen rancilio heimseite ganz gut beschrieben:
    http://www.rancilio-deutschland.com/

    Hier gibt's was zum Thema Aufschäumen:
    http://www.espressovivace.com/archives/9512scr.html

    Alles mögliche über die liebe Silvi:
    http://homepage.mac.com/jrc/contrib/rancilio_silvia/

    Was spezielles zum Thema Tampen
    http://home.pages.at/espressotutorials/

    Laß Dich nicht entmutigen, die kleine Rancilio ist eine feine Maschine.

    Hope that helps

    LG martin
     
  4. #4 knurrfrosch, 06.04.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Bei der Silvia kannst du leider nicht die Pumpe abschalten ohne auch das Magnetventil zu öffnen. Macht aber nichts. Ich denke, deine Explosion ist darauf zurückzuführen, dass der Siebträger nicht richtig eingespannt war. Vor dem Rückspülen unbedingt die Brühkopfdichtung reinigen, dann passiert sowas nicht. Es sei denn, die Maschine und ihre Dichtung sind schon etwas älter. Ist die Dichtung spröde kann es schon sein, dass sie dem Druck nicht standhält.
    Milchschaumherstellung hat Martin schon prima beschrieben, das ist einfach nur Übungssache, es geht mit der Silvia wunderbar.
    Crema auf dem Kaffee macht sie eigentlich auch aus allem. Experimentier mit dem Mahlgrad, wenn keine Crema entsteht und die Maschine technisch in Ordnung ist, dann mahlst du wahrscheinlich viel zu grob. SOlltest du keine Mühle haben, gemahlen gekaufter Espresso ist i.d.R. viel zu grob und schmeckt längst nicht so gut, wie frisch gemahlener. In diesem Fall solltest du schleunigst eine Mühle anschaffen, ohne die ist die Silvia völlig sinnlos. Es wird nie ein ordentlicher Espresso rauskommen.
    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Vielleicht findet sich ja einer von uns in deiner Nähe und kann die vor Ort ein paar Tipps oder eine Starthilfe geben. Ich würd mich da für den Großraum Bielefeld, Ostwestfalen/Lippe anbieten.
    Gruß
    Frank
     
  5. #5 Barista, 06.04.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Wenn Dir der Espresso verbrannt vorkommt, würde ich kurz vor dem Bezug einfach ohne Siebträger ein wenig Wasser durchlaufen lassen, damit die Temperatur des Brühkopes leicht gesenkt wird. Manche Maschinen (z.B. meine Gaggia) werden einfach ein wenig zu heiß, wenn sie länger eingeschaltet stehen. Vielleicht ist es bei der Silvia genauso. Bei mir hat das prima geholfen.
     
  6. #6 Ampertaler, 06.04.2004
    Ampertaler

    Ampertaler Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sicher tut es hier nichts zur Sache (tut mir leid), aber schlicht als Dank @marten.

    Das sind ja einige sehr schöne und hilfreiche Links von dir (besonders der dritte Link ist sehr nützlich, beinahe als Portal), einfach hier nur vielen Dank.

    Gruß
    Ampertaler
     
Thema:

Benutzerhilfe für rancilio silvia

Die Seite wird geladen...

Benutzerhilfe für rancilio silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...