Benutzung von Einkreismaschinen

Diskutiere Benutzung von Einkreismaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an die Community, ich bin neu hier...;-) Ich beschäftige mich schon(viel zu lange) mit der Anschaffung einer richtigen Espressomaschine. Die...

  1. #1 EasyTarget-70, 09.10.2014
    EasyTarget-70

    EasyTarget-70 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Community, ich bin neu hier...;-)
    Ich beschäftige mich schon(viel zu lange) mit der Anschaffung einer richtigen Espressomaschine. Die letzen Wochen habe ich verucht mich in die Materie einzulesen, viel in diesem Forum gelesen und wie wild gegoogelt. Es sieht aktuell so aus das ich mir gerne eine "Silvia" kaufen möchte. Als Mühle werde ich es zunächst mit einer guten Handmühle versuchen und gegebenenfalls später auf eine "bessere" elektrische aufrüsten. Der ein oder andere wird das eventuell nicht für sinnvoll halten und mir eher empfehlen eine günstigere Maschine zu kaufen und mehr in eine Mühle zu investieren. Ich vestehe das das eventuell mehr Sinn macht und möchte kurz erklären warum es z.B. keine Gaggia CC oder eine Lelit Pl41em wird.
    Ich möchte (unter anderem) kein Alu-Gerät und auch keine Sondermaße wie das 57mm Sieb der Lelit....
    Bin offen für Ratschläge falls jemand denkt ich würde einen großen Fehler machen.
    So, nun zu meiner eigentlichen Frage :
    Da man mit Einkreisern nicht gleichzeitig Espresso beziehen und Milch aufschäumen kann liest man häufig das zunächst der Espresso bezogen und dann Milch geschäumt wird. Kann man das nicht andersherum machen? DIe Milch, eventuell in einem doppelwandigen Kännchen aufschäumen, so bleibt sie sicher länger heiß wie der Espresso wenn man den zuerst macht...? Spricht etwas gegen diese Reihnfolge? Nach dem schäumen muss entlüftet/befüllt werden, kühlt das den Kessel genug ab um danach einigermaßen schnell Espresso beziehen zu können? Ich habe die Mashine noch nicht, und somit auch noch keine Erfahrung.
    Thx
    Andreas
     
  2. #2 Gandalph, 09.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    hallo ...
    nein, das ist genau die falsche Vorgehensweise!
    Wenn du zuerst Milchschaum machst, dann hast du hinterher ein schwankendes, unstabiles -System!
    Das ist für die Zubereitung des espressos äußerst ungünstig.
    Machst du aber mit dem eingepegeltem System erst espresso, und dann deinen Milchschaum, dann spielt das keine Rolle - das ist dem Milchschaum egal :) !
    Auch mit den kleinen EKs, wie einer Silvia, kann man 2 Cappus am Stück machen! Nach dem Runterfahren und dem Entlüften, braucht die Maschine aber eine gewisse Zeit ( recovery-time ), um sich thermisch wieder einzupegeln
    - zu überlegen wäre evtl statt der Silvia eine Lelit PL41 Plus T ( die hat eine 58er Gruppe, den größeren 325ml Messing-Kessel, PID schon eingebaut, was ein erheblicher Vorteil bei so kleinen Maschinen ist ), sie kostet etwa 130.-€ mehr, als eine Silvia! Es gibt die Maschine auch ohne PID, als Lelit PL41 Plus, da kostet sie etwa das Gleiche, wie eine Silvia, und ist auch ausstattungstechnisch vergleichbar - die Lelit hat noch einen Thermometer verbaut - die Silvia ist etwas massiver!

    grüsse ...
     
    Gioia gefällt das.
  3. #3 JKaffee, 09.10.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Hallo Andreas,
    willkommen im Forum.
    Egal, wie Du Dich entscheidest. Meist kommt nach einiger Zeit der Wunsch nach einem Upgrade.
    Daher mein Tipp: Lieber hier im Forum Gebrauchtgeräte kaufen, um dem Preisverfall entgegenzuwirken.
    Meine (damalige neue) Silvia samt Mühle gingen weit unter Neupreis über den Gebrauchtwarentisch.

    //JKaffee
     
    Coffee@MA und S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 09.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wenn du erst Milchschaum machst, wird sich der an sich cremige Schaum innerhalb kürzester Zeit in zwei Phasen aufteilen. Viel flüssige Milch unten, etwas zu fester Schaum oben. Mischt sich im Cappu nicht so schön, ich finde, es schmeckt dann nicht so rund.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    670€ fuer einen Einkreiser?

    Der klassische Einkreiser ist und bleibt eine Frickelei fuer Leute, die auch Milchmix trinken wollen, Hochheizen. Kondenswasser ausblasen, warten bis der der Dampf einigermassen gleichmaessig trocken ist, entlueften, warten bis man den naechsten machen kann usw. usf.

    Wenn man sich dieses Gemache schon antut, dann sollte es wenigstens preislich sehr guenstig sein. Fuer 670€ kriegt man super Zweikreiser gebraucht, siehe oben. Wenn man etwas basteln kann/will, sogar weit darunter.

    Ich hab gerade so ein Lelitderivat fuer einen Bekannten ueberholt und teste es erstmal in der Kueche. Espresso ist ok, Milchschaum auch - allerdings braucht es aufgrund des irren Wasserwegs der Lelits eine halbe Ewigkeit bis der ganze Wasserscheiss aus dem Geroehr rausgepustet ist. Das geht besser.
     
  6. #6 Gandalph, 10.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Guten Morgen....

    Soweit ich gelesen habe, hat sich der TE wochenlang eingelesen, und mit der Materie beschäftigt.
    Er schreibt davon, dass er verstanden hat, wie Einkreiser, insbesondere dabei das Umschalten, funktioniert. Er hat auch mitgeteilt, dass er sich für eine Silvia entschieden hat.

    Ich habe ihm mitgeteilt, dass 2 Cappus damit am Stück gehen - in kurzer Zeit heizen die Maschinen zum Dampf hoch, und man kann aus den espressi, die man vorher bezogen hat 2 Cappus machen. Dass die Maschine dann eine recovery-time benötigt habe ich ihm auch mitgeteilt - wo ist da das Problem?

    Der Tip zur Lelit PL41 Plus T war daraufhin als nachgefragter Vorschlag erwähnt, weil diese Maschine eine gute Alternative zur Silvia ist. Nicht wenige user haben der Silvia nachträglich einen PID verpasst, um der Maschine eine schnellere recovery time und bessere Temperatursteuerung zu geben - das kostet nicht weniger - daher mein Tip, da die Lelit in der Klasse die nächste Maschine mit PID und 58er Gruppe ist. Zudem wurde aus den Erläuterungen vom TE nicht ersichtlich, ob er die Lelit Plus-Serie kennt, und weiss, dass sie einen größeren Kessel ( gleich der Silvia ) und eine größere Gruppe haben.

    Nicht jeder der 2 Cappus am Stück braucht, braucht einen Zweikreiser, auch wenn er vielleicht für`s gleiche Geld einen Gebrauchten bekommen würde, bei dem er veventuell erst basteln müsste?!!
    So bekommt er ein Neugerät mit Garantie - Manchen ist das wichtig.

    grüsse....
     
    dharbott und Gioia gefällt das.
  7. #7 strauch, 10.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Wobei ich auch empfehlen kann gebraucht zu schauen man bekommt schon das ein oder andere Schnäppchen. Selbst bei Händlern schon überholt.
    Und gerade dieses Nachrüsten macht man ja gerne. Wenn man schon was hat da noch etwas Ged rein stecken um es besser zu machen. Da denkt ja niemand mehr über die Gesamtkosten nach.

    Hier gehen ja auch durchaus hochgerüstete Silvias über den Marktplatz oder auch eine Lelit und dann kostet das keine 650 sondern nur 350€.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Equinox83, 10.10.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Der Vergleich neuer EK gegen gebrauchten ZK hinkt m.E.
    Wenn schon müsstest du einen gebrauchten EK zum Vergleich heranziehen und den bekommt man dann wieder deutlich günstiger als einen gebrauchten ZK in vergleichbarem Zustand.

    Im Übrigen finde ich einen EK für bis zu 2 Milchgetränke völlig ok, erst bei mehr wird es natürlich nervig.
     
    Gioia und Hoba68 gefällt das.
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Mit dem 300 ml Boiler gehen auch 4 Cappuccino noch gut, das bekommst Du mit einmal aufschäumen hin.
     
  10. #10 silberkorn, 10.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Das mag stimmen, aber wann bleibt es schon bei 2 Milchgetränken? Meine Frau und ich trinken ja nach dem Abendessen schon gerne 4.

    Meiner persönlichen Ansicht nach ist ein Einkreiser was für 1-2 Personen Haushalte in denen mehr oder weniger ausschließlich Espressi getrunken werden. Ist auch nur einer im Haushalt Milchmixgetränke Fan ist ein Einkreiser auf Dauer nervig.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die vier trinkt Ihr doch nicht aufeinmal, oder? Dass Dich das nervt ist ja ok, aber unterstellt bitte nicht immer, dass das bei anderen auch so ist. Ich werde auf absehbare Zeit nicht 1.000 EUR und in erhöte Stromkosten investieren, weil ich nicht beim Zubereiten ein paar Sekunden überbrücken kann.
     
    FLM66 gefällt das.
  12. #12 silberkorn, 10.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Das unterstelle ich doch gar nicht. Ich schrub ja extra dass es sich dabei um meine persönliche Meinung handelt.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Um Dich geht's hier doch gar nicht, wieso fuehlst Du Dich angesprochen? Deinem Blutdruck zuliebe solltest Du lernen nicht alles auf Dich zu beziehen, ein etwas weniger egozentrisches Weltbild tut den Nerven gut.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was weisst Du von meinem Blutdruck oder meinem Weltbild? Es geht gerade um das hier beschriebene Weltbild, dass man anscheinend nicht ohne einen Zweikreiser oder Dualboiler mehr glücklich werden kann. Du beschreibst ja die Nutzung eines Einkreiser sogar als Frickelei. Da bin ich bei Dir, sobal es wieder um effektive Nutzung geht ( 4 gruppige Maschine?), oder wenn einer das eben haben will ist das auch in Ordnung. Aber die Ansicht, dass es ohne nicht geht, eben nicht.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, ist bei meiner Frau und mir nicht nervig.
     
  16. #16 Equinox83, 10.10.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Finde ich nicht. Man schüttet einen Cappuccino ja normalerweise nicht auf ex herunter. Bis ich die nächsten 2 Cappuccinos mache, hat sich die Temperatur der Maschine wieder eingependelt.
     
    Gioia gefällt das.
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich trinke Cappuccino schon fast auf ex und mir ging's auch nicht um's Bashen von Einkreisern. Ich hab lediglich Zweifel bzgl. 670€ fuer einen Einkreiser angemeldet.

    Ich hab schon einige Maschinen durch, von der CC, ueber die Lelits (beide ohne und mit PID [CC vom Chinamann fuer 20€, Lelit mit Eigenbau Arduino Nano]) , dicke Zweigruppige mit 10l-Kessel, Isomac Tea steht hier auch noch, eine ECM-Professionale und die PVL als ultimative "Einfachmaschine" mit ultimativem Reparaturaufwand und das waren noch nicht alle.
    Die letzten zwei Jahre macht die PVL meinen Kaffee, eine Alternative ist fuer mich nur Festwasser.

    Waeren die Ponte Vecchios nicht dermassen beschissen verarbeitet, wuerde ich diese uneingeschraenkt empfehlen, da sie sehr sauber arbeiten (Magnetventile werden in der Tat ueberbewertet) und keine von diesen glibbrigen, im Tank rumbaumelnden Silikonschlaeuche hat. Die Pflege (wenn sie denn mal tut => Dichtungsproblematik ist im PVL-Thread nachzulesen) begrenzt sich auf Wasserwechsel im Kessel, die Tropfschale kann man mal eben mit dem Lappen freiwischen - sind abends nur ein paar Tropfen drin und nicht diese Ploerre der Magnetventilmaschinen.

    Sie arbeitet leise, fuellt den Kessel nicht in den unmoeglichsten Momenten, Schaeumen und Bezug geht gleichzeitig und sie macht erstklassige Shots.

    Ich schreib das nur weil ich vermute, dass hier einige immer ihre kleinen "Spielzeugmaschinchen" anpreisen und das Hochheizen/Entlueften schon fast als Zeremonie verkaufen weil sie keinen wirklchen Vergleich haben.

    Nix gegen Lelit und CC, aber dann sollten diese billig sein.

    Wenn man sich allerdings den jaehrlichen Betrag fuer Bohnen ausrechnet, relativiert sich der Anschaffungspreis sehr sehr schnell.
     
    dharbott und NiTo gefällt das.
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Danke für die Klarstellung.
     
  19. #19 EasyTarget-70, 12.10.2014
    EasyTarget-70

    EasyTarget-70 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips und Ratschläge.
    Hauptsache ihr geht euch nicht gegenseitig an die Gurgel...
    Also, gebrauchte Maschinen, speciell die Silvia, finde ich aktuell nicht, würde ich aber nehmen, guter Zustand vorausgesetzt. Garantie auf ein Neugeräte ist aber auch sexy, zumal in zwei Wochen, laut einem Mitarbeiter von coffeeitalia.de, eine aktuelle Version(V 4 ?) kommen soll ...
    Wir sind ein 2,5 Personen Haushalt, ein EK sollte und muss auch reichen. Viel Geld "nur" um leckeren Kaffee zu trinken. Wie ich oben geschrieben habe, erst eine "gute" Maschine, später eine "richtige" Mühle. Beides auf einmal geht nicht, zumal ein update auf eine bessere Mühle weniger kostspielig ist wie das update von einer günstigen auf eine bessere Mashine. Außerdem möchte ich möglichst direkt eine Maschine mit der man über Jahre "arbeiten" kann und vom Start weg nicht zu viele Kompromisse eingehen muss. Die Silvia scheint, nachdem was bis heute in Erfahrung bringen konnte, das zu können. Wenn man in Zukunft durch einen Umbau die Silvia noch "deutlich" verbessern kann, dann hoffe ich viel Freude an und mit der Maschine zu haben....aber, noch habe ich sie nicht, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

    Schönen Sonntag

    Andreas
     
Thema:

Benutzung von Einkreismaschinen

Die Seite wird geladen...

Benutzung von Einkreismaschinen - Ähnliche Themen

  1. Mühle für "Hin und Wieder" Benutzung.

    Mühle für "Hin und Wieder" Benutzung.: Hallo Ich bin Neu hier und ein Absoluter Anfänger. Habe mich aber schon eine weile eingelesen und bin zu folgenden Entschluss gekommen: Möchte...
  2. Einsteigermaschine für geringe Benutzung

    Einsteigermaschine für geringe Benutzung: Hallo, bislang bereite ich daheim lediglich Kaffee per Aeorpress und E-Herdkännchen, gelegentlich (v. a. bei Besuch) auch per Handfilter, Cold...
  3. Elektra Maxi eine Brühgruppe tropf bei Benutzung der zweiten

    Elektra Maxi eine Brühgruppe tropf bei Benutzung der zweiten: Guten Tag, Habe eine Elektra Maxi, wenn ich die rechte Brühgruppe nutze dann tropf bei der linke Brühgruppe wasser raus. Wenn ich die linke nutze...
  4. Bezzera BB005 verstellt sich bei Benutzung

    Bezzera BB005 verstellt sich bei Benutzung: Hallo zusammen, Unsere Bezzera BB005 verstellt seit kurzem den eingestellten Mahlgrad. Ich habe eine Skala zum Ablesen des Mahlgrads aufgeklebt...
  5. [Verkauft] Verkaufe meine Bacchi Carioca wegen Nichtbenutzung

    Verkaufe meine Bacchi Carioca wegen Nichtbenutzung: Da ich sie viel zu selten nutze, verkaufe ich meine Bacchi Carioca 'Herdkanne'. Eine gute Mühle vorausgesetzt macht sie hervorragenden Espresso,...