beobachtung zu oeligen bohnen

Diskutiere beobachtung zu oeligen bohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; neulich musste ich in den gene eine neue heizung einbauen. mit der neuen heizung, die fuer 240 V ausgelegt ist, passen meine alten roestprofile...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    neulich musste ich in den gene eine neue heizung einbauen. mit der neuen heizung, die fuer 240 V ausgelegt ist, passen meine alten roestprofile nicht mehr. steve (hasbean) versicherte mir aber, dass mit der 240 V heizung bessere ergebnisse erzielt wurden. abgesehen davon, dass meine alten profile nun nicht mehr 100% passen und ich aus zeitmangel gerne in abwesenheit roestete (wecker zum 1. crack wird gestellt) konnte ich beim experimentieren folgendes beobachten:

    durch einen fehler stellte ich die temperatur auf 150 °C und begann meine standardsorte sulawesi zu roesten. erst nach 5' bemerkte ich das malheur: und siehe da, die sonst sehr trockenen bohnen waren auf einmal beim roestende oelig! das hatte ich bei dieser sorte bislang nicht erlebt. geschmacklich waren die bohnen fuer die biotonne, denn 15' bis zum 1. crack war dann wohl doch zu lange :oops:

    habt ihr aehnliche erfahrungen gemacht?

    lg blu
     
  2. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Ja, je länger die Röstung hinausgezögert wird (sprich: geringere Temperatur, längere Röstung), je stärker ölen die Bohnen. So stell ich mir das zumindest vor (und deckt sich mit meiner Erfahrung :))
     
  3. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Moin, ölige Bohnen haben nicht ausschließlich etwas mit der Röstdauer zu tun, sondern sind stark abhängig von der Sorte. Brasil und Columbia z.B. neigen bei korrektem Temperaturverlauf überhaupt nicht zum ölen, beim Malabar ist das schon viel kritischer- hier muß man darauf achten, daß der Temperaturanstieg nach dem 1. Crack langsamer verläuft als bei den beiden erstgenannten Sorten.
    Gruss Utz
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bevor hier wieder einmal das sich offensichtlich hartnäckig haltende Missverständnis/Vorurteil gepflegt wird - ölige Bohnen sind weder ein Defekt noch durch einen fehlerhaften Röstverlauf begründet. Ob sich das Öl vom Bohneninneren nach aussen auf den Bohnen niederschlägt, hängt vom Röstverlauf ab - das ist korrekt.
    Der Sulawesi neigt eh relativ stark zum ölen (die Käufer der Forumsröstung werden das sicher bestätigen), von daher würde ich hier erst recht nicht diesen optischen Indikator für bare Münze nehmen. Er ölt genauso auch bei hoher Anfangstemperatur, und er tut dies ebenfalls beim Rösten in einem Trommelröster. :wink:
    Bei kurzen Röstzeiten/hohen Temperaturen wird man das Ölen ebensowenig vermeiden können wie bei dunkleren Röstungen - es kommt nicht nur auf einen Faktor an sondern auf das Zusammenspiel aller. Und da sollte nicht das Öl auf den Bohnen entscheidend sein sondern der Geschmack. :wink:
    Wenn ich jetzt eine Statistik anfertigen müsste, dann würde ich sagen dass hiermindestens 50% aller Espressoröstungen 'glänzen'. :lol:


    Gruss
    Stefan
     
  5. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    'Zu Hilf - ich habe ölige Bohnen! Was kann ich tun, muss ich jetzt sterben, ist die Röstung Müll??'

    Ich kann mich dieser Pflege von forumsgezüchteten Vorurteilen in keinster Weise anschliessen. Kaffeeöle sind weitaus stabiler als manch einer es hier den Leuten glauben machen will. Wer es genau wissen will, dem empfehle ich eine Blindverkostung von Röstungen unterschiedlichen Alters. Die ältere Röstung herauszuschmecken ist da allerdings das kleinere 'Problem' - viel schwieriger ist es, da den sensorischen Beleg für altes Kaffeeöl als Ursache allen Übels zu liefern. Dazu muss der Kaffee dann schon so alt sein, dass unsereins ihn schon aus anderen Gründen längst nicht mehr trinken würde... :lol:
    Noch ebbes - die Mühle an sich verschmutzt genauso stark oder schwach wie bei weniger öligen Bohnen, denn der Ölgehalt an sich ist ja derselbe. Allenfalls im Bohnenbehälter sammelt sich etwas mehr Öl an durch die 'Glanzstücke'. Aber den Behälter wird eigentlich jeder von uns regelmässig reinigen, unabhängig von der Öligkeit der Bohnen. Oder? :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  7. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    'Zu Hilf - ich habe ölige Bohnen! Was kann ich tun, muss ich jetzt sterben, ist die Röstung Müll??'

    Hallo, ich glaube du reagierst hier nicht ganz angemessen auf meinen Beitrag, ich habe grundsätzlich die Qualität öliger Bohnen nicht angezweifelt, sondern nur meine persönliche Präferenz dargelegt, die sich auf Erfahrungen begründet. So, und das war´s jetzt aber auch zu diesem Thema von meiner Seite.

    Gruss Utz
     
Thema:

beobachtung zu oeligen bohnen

Die Seite wird geladen...

beobachtung zu oeligen bohnen - Ähnliche Themen

  1. Zu viel Crema und andere Beobachtungen

    Zu viel Crema und andere Beobachtungen: Moin, den Ausfall meiner Mühle habe ich zum Vorwand genommen, neben der Mühle auch die Bohnen zu wechseln. Nach etlichen Versuchen habe ich jetzt...
  2. Von Demoka zu Mazzer Mini - Beobachtungen und Fragen

    Von Demoka zu Mazzer Mini - Beobachtungen und Fragen: Der Umstieg von Demoka zur Mazzer Mini E (mit Jolly-Scheiben) ist eine Wohltat für die Ohren! Sehr schön soweit ... Etwas irritierend ist das...
  3. Brühtemperatur - Beobachtungen

    Brühtemperatur - Beobachtungen: Ich habe den Brühtemperaturverlauf einer Gaggia untersucht. Die Ergebnisse scheinen einige Gewissheiten zu Temperatursurfen, PIDs und Brühscheiben...
  4. Astoria CMA CKX San Marino - Beobachtungen und Fragen

    Astoria CMA CKX San Marino - Beobachtungen und Fragen: Guten Tag, ich bin Besitzer einer 1,5 Jahre alten Astoria CMA CKX San Marino (Die ohne Elektronik) und ich wollte mal meine Erfahrungen mit der...
  5. La Spaziale S1: temperaturbeobachtungen

    La Spaziale S1: temperaturbeobachtungen: Hallo Doubleboiler Fans, Nach dem der Marcus über die Temperaturverhälnisse seiner DC Mini berichtet hat , habe ich gedacht das ich auch so...