Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

Diskutiere Beratung: 1- oder 2-Kreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser? genauso ist es...hatte selber einige bz07's und muss sagen, dass noburn KEIN noburn ist. wenn man paar sekunden...

  1. #21 Rancilio@Heart, 27.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?


    nichts für ungut... Es scheint aber unterscheide zwischen "No-Burn" und "No-Burn" zu geben. Mit meine BZ07 von Januar kann ich 350ml 15-20 Sekunden schäumen und direkt danach die Lanze anpacken ohne mich zu verbrennen da der Lanze Temperatur maximal nach dieser zeit 30-35 Grad beträgt. Das der Düse (Tip) eine höhere Temperatur hat ist klar, aber Lanze nicht.

    Cheers
    David
     
  2. #22 espresso-prego, 27.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    ok, aber 'interessant' ist es nach dem 2. Mal. Was hast du da gemessen (mal aussen vorgelassen dass du wohl eher am schwarzen Schutz anfassen wirst)?
    Das würde mich interessieren. Und ganz besonders der hygienische Aspekt. Wenn es geht: mach mal auf und dann schau mal was an Milchresten drinne ist. Oder Foto.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    Schon etwas abgehoben die Diskussion um die Dampfrohre!
    Das Rohr ist ja nicht dazu da, um es anzufassen und wenn es sein muss, schiebe ich es mit dem Kännchenrand weiter.
    Ich benutze seit 20 Jahren einfache Dampfrohre, zuerst bei der Pavoni, dann bei der ECM und ich habe mir noch nie die Finger verbrannt. Ich weiß, dass es nach dem Schäumen sehr heiß ist und fasse es eifach nicht an.
    Zum Säubern benutze ich eine dicken Schwamm und außerdem kühlt sich ja die Düse auch schnell wieder ab.
     
  4. #24 espresso-prego, 27.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    ja, es ist nicht praxisrelavant aber mich interessierte das nur so nebenbei.
    Echte Noburn-Dampfrohre kann es mE sowieso nicht geben.
     
  5. #25 Rancilio@Heart, 27.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    da bin ich auch deine Meinung, die Allgemeine Aussage das der "No-Burn" an der BZ07 quasi keine Funktion hat, ist nicht korrekt. Bei der alten einfach Rohr am meine Silvia musstest du mit dem Gummi "Boot" es bewegen sonst gab es Verbrennungen.

    Cheers
    David
     
  6. #26 Silvaner, 27.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    Sorry, David, aber Du fasst ja eine Pfanne auch am isolierten Stiel an und nicht am Pfannenrand.;-)
    Wie Arni schrieb: schon etwas abgehoben diese Diskussion.
    Gruß, René
     
  7. #27 Rancilio@Heart, 27.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    Sorry, Rene, aber dein Kommentar ist leider unproduktiv. Die Threadsteller hat ein Frage um das "No-Burn" Dampfrohr/BZ07 und da ich rein zufällig ein habe, passt das:cool:.

    Falls du es übersehen hast hier nochmal:


    Cheers
    David
     
  8. #28 Silvaner, 27.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    Unproduktiv, vielleicht - aber ganz sicher realitätsbezogen. Das ist ja auch schon was ;-)
    Aber letztlich ist das ganze no burn Thema sowieso OT - schaut mal auf den Thread Titel !
    Gruß, René
     
  9. #29 Mark_MK_1978, 27.05.2010
    Mark_MK_1978

    Mark_MK_1978 Gast

    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    Ich finde den Erfahrungsaustausch sehr interessant!! So kann ich für mich festhalten, dass no-burn doch nicht gleich no-burn ist und somit das Fehlen oder das Vorhandensein von vorne herein kein KO Kriterium darstellt.

    Bei der Diskussion, ohne diese anheizen zu wollen, um den Sinn eines PID kann ich ein Argument nicht zählen lassen:
    "Früher", vor 1961, hat man auch kein PID gebraucht.
    Richtig, da konnte man aber auch schlechter weltweit an die unterschiedlichsten Bohnen kommen.

    Ich füge hier mal eine Liste über die Maschinen ein, über welche ich mich informiert habe:

    Quickmill Anita
    Quickmill Andreja
    Vibiemme Junior Dual mit PID
    Vibiemme Domobar Dualboiler mit PID
    Exobar-Brewtus III
    Bezzera BZ07 S PM
    Bezzera Gulia
    ECM Barista Profi
    Rocket Espresso Cellini Evoluzione
    Izzo Alex Duetto

    Alle werde ich mir weder kaufen noch anschauen können. Teilweise kosten auch einige der aufgeführten fast das doppelte einer BZ 07.

    Zur Zeit liegt die Bezzera Gulia --> Optik, Preis und Bauchgefühl
    Es stört mich die Anordnung der Manometer. Warum liegen die so tief und nicht wie bei der Vibiemme Junior Dual oben? Dadurch verschlechtert sich doch das Ablesen.

    Meine abschließende Tagesfrage:
    Hebel oder Rädchen?
     
  10. #30 Largomops, 27.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    Ich weiß nicht, warum man die Dinger dorthin gebaut hat. Wenn sie Dir gefällt, kauf´sie doch. Bezzera weiß aber wie man Maschinen baut. Schau mal die Maschinen hier durch:

    Bezzera Espressomaschinen  |  STOLL Espresso

    Das scheinen mir ein paar vorzügliche Preise zu sein.
     
  11. #31 Mark_MK_1978, 27.05.2010
    Mark_MK_1978

    Mark_MK_1978 Gast

    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    Danke für den Link, aber da muss ich seit gestern schreiben:"Erster!" :lol:

    Mir geht es hier nicht ums schöne Aussehen. Natürlich darf die Auserwählte auch schön aussehen, aber andere Attribute stehen weit im Vordergrund.

    Habe doch noch zwei Fragen zu diesem Video:
    1. Was ist das für eine Mühle und klumpt diese?
    2. Ist die Izzo wirklich so leise, denn dieselbe Dame stellt bei anderen Videos weitere Maschinen vor, die mir viel lauter erscheinen?
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
  13. #33 Mark_MK_1978, 27.05.2010
    Mark_MK_1978

    Mark_MK_1978 Gast

    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    Das mit der Zweipunkt-Regelung habe ich auch schon gelesen, doch beim Anblick der Vivaldi kamen bei meiner Verlobten Trennungsgedanken auf :lol:.
    Unten auf der Seite "versteckt" sich die Izzo. Wäre die nicht so teuer, dann . . . *schwärm

    Habe mal so zur Info eine Anfrage an Anbieter geschrieben was sie mir für einen Preis machen können, wenn ich entweder die Bezzar Gulia oder Izzo Alex mit einer Mazzar Mini oder Vario nehme. Egal welche Kombi, unter 1000€ schlage ich zu. :roll:
     
  14. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    Evtl. gefällt Dir die Brewtus? Die bekommst Du beim Boardhändler Systermann mit abschaltbarem Dampfkessel und Kesselisolierung.
     
  15. #35 Silvaner, 27.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    Da bin ich aber mal gespannt, ob Du da ein entsprechendes Angebot kriegst. Die beiden Maschinen selber sind ja schon mal ein Stückchen über 1000 Euro angesiedelt!
    Good luck!
    ciao,René
     
  16. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    Naja, ein Paar hungrige Mäuler von der Hochzeit ausgeladen und schon ist die Differenz drin. :mrgreen:
    SCNR
     
  17. #37 Silvaner, 27.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    High noon in Coffee Country: Der Kopfgeldjäger geht um und die Hochzeitsgesellschaft zittert..... ;-)
     
  18. #38 Rancilio@Heart, 28.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    Hi,

    so, heute morgen habe ich 2x 300ml geschäumt (mit ein Doppio dazwischen). Wie gesagt nach der erste schäumen kann man ohne Problem die Lanze durchgehend (außer Düse) anpacken. Nach der Zweite mal wird es deutlich wärmer, aber es ist immer noch möglich die Lanze kurz an zufassen ohne Verbrennungsgefahr. Ganz ehrlich schiebe ich die Lanze zurück über die Abtropfschale (nach den schäumen) nicht am schwarzem Schutz, sondern ca. 2 cm oberhalb der Düse (einfacher zu platzieren). Das mit dem Hygienischen Aspekt habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, aber ich werde es am Wochenende aufschrauben und ein Paar Fotos machen:).

    Cheers
    David
     
  19. #39 Mark_MK_1978, 10.06.2010
    Mark_MK_1978

    Mark_MK_1978 Gast

    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    So, bin verheiratet und habe meinen Familiennamen verloren, aber ich darf nun an den Siebträger ran.

    Eigentlich war geplant, dass wir morgen nach Bonn fahren, um uns bei coffee24.de sowohl eine BZ10 als auch eine Giulia anschauen zu können.
    Spontan komme ich auf die Idee hier zu fragen ob ihr einen Händler in der Nähe wisst, denn nach Bonn sind es 130km.

    PLZ-Bereich 58; Dortmund wäre auch eine Fahrt wert.

    Vielleicht könnt ihr auf die schnelle helfen.
     
  20. #40 Andros1, 10.06.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

    Ich weiß nicht, ob Dortmund eine Reise wert ist ;-), Espresso Schliebecks in der Chemnitzer Str. 82 aber sicher.
    Ansonsten gibt es in Essen noch das Espressocenter Essen in der Hindenburgstr. und in GE-Buer das Cafe Milano und natürlich Espresso Perfetto in Düsseldorf und Bochum.
     
Thema:

Beratung: 1- oder 2-Kreiser?

Die Seite wird geladen...

Beratung: 1- oder 2-Kreiser? - Ähnliche Themen

  1. Beratung: ZK oder DB, FW und ein paar Sonder Wünsche

    Beratung: ZK oder DB, FW und ein paar Sonder Wünsche: Hi, nachdem ich die Nachteile meiner rocket die letzten 10 Jahre ertragen habe, will ich nun bald mal auf was neues umsteigen - kauf so ca in...
  2. Kaufberatung: Zurück zum Siebträger oder doch Hybrid?!

    Kaufberatung: Zurück zum Siebträger oder doch Hybrid?!: Hallo Liebes Forum, ich brauche mal dringend eure Meinung! Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen. Falls etwas unklar bleibt,gerne melden!!...
  3. Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...

    Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...: Hallo euch allen! Ich habe im letzten Jahr wegen Zeitmangel den ganzen "Kaffeekram". Nun ist wieder mehr Zeit vorhanden und es steht der Kauf...
  4. Mühlenberatung: SD oder GbW?

    Mühlenberatung: SD oder GbW?: Moin! Nachdem ich für mich die Frage der Maschine (Xenia ist bestellt) geklärt habe, bewege ich mich mal hier im Forum als Neuling in den...
  5. Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?

    Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?: Hallo liebes Kaffee-Netz, nachdem ich Tage im Netz unterwegs bin traue ich mich mal an meinen ersten Beitrag ran. Ich habe mich eigentlich schon...