Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

Diskutiere Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...

  1. #1 Gazpacho, 13.10.2022
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt.
    Ich suche eine Siebträgermaschine, eigentlich bis max. 800 EUR incl Kosten für Mühle (oder integriert).
    Hauptsächlich brauche ich sie für je einen Espresso und einen Cappuchino pro Tag.
    Aufheizzeit ist mir ansich egal, sollte aber im Rahmen sein.

    Ehrlich gesagt wollte ich zuerst die Baristo Pro von Sage kaufen, jedoch scheint das wohl nach Leser der Kommentare nicht die beste Wahl zu sein.

    Nun las ich noch von der Rancilio Silver und diverser Quickmill Modelle, jedoch sollen die wohl diese Temperatursteuerung nicht haben.

    Letztendlich ist mir ein sehr guter Genuss natürlich wichtig. Bis jetzt habe ich für Kaffee einfach eine Aeropress genutzt, bin aber ehrlich und mag auch einfach ein gutes Küchengerät.

    Wollte zusätzlich (wohne im Raum Stuggi) noch in der Stadt in Fachgeschäften mal schauen.

    Liege ich mit den beiden Marken schon gut als ambitionierter Einsteiger?
    Danke!
     
  2. #2 mabuse205, 14.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.265
    Was empfiehlt denn dein Barista Kumpel?
    Und wie kommst du auf die Bar... Pro von S...?
    Kombimaschinen werden hier ungern empfohlen.
    Und die Firma S.... im Prinzip gar nicht.
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Für glatte 800€ kriegst du eine Lelit PL41TEM (günstigster Einkreiser mit PID) im Bundle mit einer Eureka Specialita (nicht ohne Grund die Standardempfehlung im Forum).

    Lelit Anna PL41TEM + Eureka Mignon Specialita Chrom 16CR - Rimprezza.de

    Für das Geld wird es denke ich schwer, das hier gebotene zu schlagen, wenn du eine elektrische Mühle haben willst.

    Den Bedarf könnte man theoretisch auch per Hand kurbeln - gibt dir sogar nochmal ein eher besseres Mahlergebnis bei weniger Geld für die Mühle. Da musst du aber sagen, ob du mit kurbeln klar kommst.

    Da könntest du zb ~200€ in eine 1Zpresso J-Max stecken und dir für 550€ eine Lelit PL81T oder PL41PlusT kaufen - abhängig davon, ob dir 58er Gruppe oder die LLC Funktionen und andere Optik lieber sind.
     
    Dale B. Cooper, Sven349, Kaffee_Eumel und 8 anderen gefällt das.
  4. #4 portafilter, 14.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Wie Bastel-Afin bist du? Bzw. wenn dein Barista Kumpel dir helfen kann, würde ich eine gebrauchte Mazzer Super Jolly empfehlen, die du umbaust zum Direktmahler / Single Doser.
    Habe das bereits 2 Mal selbst gemacht und einmal assistiert. Ist eigentlich nicht schwer.
    Da bekommt man für unter 200 Euro und ein paar Stunden Arbeit eine gute bis sehr gute Mühle.
    dann hättest du Budget frei für die Maschine.
    großes Aber: du musst es dir zutrauen und auf Single Dosing stehen. Das ist definitiv keine Standard Empfehlung an Anfänger. Wenn das Budget tight ist, lohnt sich Kreativität aber ;)
     
    Sven349 gefällt das.
  5. #5 benötigt, 14.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Deine Informationen sind zwar relativ kurz, aber vielleicht lässt sich daraus dann eben auch ableiten, dass es primär nicht jm Hochgenuss geht, sondern primär Espressoversorgung. Also eher dunkle Röstungen, keine Temperaturspielerei, einfache Bedienung.
    Der Punkt, der allerdings schon mehr Beachtung braucht, ist der Dampfbedarf. 50% Milchschaum bei zwei Getränken am Tag - extern erzeugt, oder mit dem Gerät? Bei jedem kleinen Einkreisrr oder Thermoblock hast Du Umschaltzeiten. Da muss man sich drauf einlassen wollen.
    Grundsätzlich sind TB immer einfacher im Unterhalt, allerdings hätten kleine Boiler von Lelit Funktionen, die ganz wünschenswert sein können (PID, OPV).
    Gerade, wenn eine Anschaffung jetzt geplant ist, würde ich auch immer auf Black Friday Angebote warten.
     
    Sven349 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Gebrauchte LaPavoni EP, etwas getuned vllt (Manometer, ggf.Überhitzungsschutzmod) und eine gute Handmühle (Totraumproblematik). Kaffee wie aus den ganz großen Boliden, aber mit kurzer Aufheizzeit und mit ohne Wartezeit zwischen Wasser und Dampf. Dabei wertstabil, wartungsarm und ein Stück weit unkaputtbar. Flow- und Pressureprofiling inklusive.
    Nachteil: die Maschine kann am besten Single-Shots. Etwas Liebe am Handhebeln kann da nicht schaden. Bei größerem Gästeansturm wirds dann vllt schon mal lästig.
    Du bist incl. Zubehör locker im Budget* und hast Geld übrig, um auf röstjunge Qualitätsbohnen zu achten.

    __________________________________
    * Grobwerte: Pavoni: 250€, Tuning und Zubehör 80€, espressotaugliche Mühle 140€ (Hand oder elektrisch, gebraucht)
     
    jojotec, shadACII, Sven349 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 infusione, 14.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Die Sage hat hier einen Schlechten Ruf, weil man die Maschine nur begrenzt reparieren kann.

    Aber das muss trotzdem keine schlechte Wahl sein.
    Du weist halt nicht wie lange sie dich begleitet. Zwei Jahre, weil dann die Garantie vorbei ist, oder zehn Jahre, weil deine einfach durchhält.

    Alternative wäre gebrauchtes Equipment. Der Gebrauchtmaschinenmarkt quillt fast über, auch hier im Kaffee-Netz. Bei Kauf über Kleinanzeigen nur vor Ort kaufen und alle Funktionen durchchecken.
     
  8. #8 Fettoni, 14.10.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Nachdem ich mehrere Monate versucht habe, aus dem Gerät einen brauchbaren Espresso zu beziehen, unzählige Bohnen und viel zu viel Zeit investiert habe, muss ich dem widersprechen.
    Wenn man quasi nur Cappucino macht, gehts schon. Für Espresso würde ich definitiv zu einem anderen Modell greifen. Das spart am Ende Geld und Nerven.
    Das geht soweit, dass ich schon fast ein schlechtes Gewissen habe, das Ding zu verkaufen und nen anderen Menschen unglücklich zu machen :D
    Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.
     
    Yoku-San, shadACII, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Gazpacho, 14.10.2022
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen zusammen,
    Vielen Dank für die für die hilfreichen Antworten. Für mich ist es schon wichtig, einen tollen Espresso zu haben. Die Marke Lelit kannte ich jetzt nicht. Ist die auf einem ähnlichen Level wie rancilio oder quickmill? Was die Mühle angeht ich habe eine 40 € Mühle Mit der ich auch sehr fein mahlen kann. Denkt ihr, dass sie also nicht ausreicht?
    Noch ein paar Eckdaten:
    Für mich ist ein guter Milchschaum auch sehr wichtig wegen des Cappuccinos. Wenn ich Besuch bekomme, möchte ich schon einige Espressi oder Cappuccini in relativ kurzer Zeit herstellen können.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    also zum thema mühle: unter 400€ gibt es nichts sinnvolles für deine anwendung, das ist einfach so.
    die mühle ist wichtiger als die maschine und darf sogar mal mehr kosten...

    wenn du öfters viele cappucini servieren willst, dann würde ich zu einem dual boiler oder zweikreiser raten.
    die kosten aber alle mehr als dein budget für maschine und mühle zusammen....

    für ein, zwei cappucini kannst du das ja easy mit dem einkreiser machen, für mehr wirds nervig...
    vielleicht dann auf einen externen milchschäumer zurückgreifen, damit die maschine sich auf kaffee konzentrieren kann?
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kurz gesagt: ja. Etablierte, italienische Marke, die den günstigsten Einkreiser mit PID anbietet. Tendenziell zwar minimal dünnere Blechdicken - aber in dem Preisbereich würde ich lieber ~0,5mm dünnere Bleche wählen, dafür aber eine funktional deutlich überlegene Maschine Dank PID zu wählen.
    Wie gesagt: die nächste Maschine, mit PID und fetten Blechen etc, ist die Profitec Go - und da musst du inkl Mühle mit deinem Budget um ~350€ hoch. Warum die anderen Marken wie Rancilio das verschlafen verstehe ich nicht.

    Nein. Die günstigste, espressofähige, elektrische Lösung ist eine gebrauchte Demoka 203 - die gehen sehr günstig weg für ~100€. Hat aber ihre Nachteile.

    Neu ist das günstigste, vernünftig verwendbare eine Eureka Mignon Manuale für ca 250€-260€. Hat aber keinen Timer etc.. Dass das größere Modell (Specialita) für 380€ die Standardempfehlung ist, hat ihren Grund.

    An der Mühle bitte nicht sparen. Grob gesagt pumpt die Maschine einfach nur heißes Wasser, das war's. Ob der Espresso schmeckt und vernünftig läuft ist vor allem davon abhängig, was du ihr entgegensetzt. Spricht frische Bohnen mit dem passenden Mahlgrad gemahlen. Eine espressofähige Mühle für 40€ habe ich noch nie gesehen. Spar dir den Frust, bei meinem Post oben habe ich nicht ohne Grund überall eine vernünftige Mühle dazu gepackt.
     
    Marshall6, Kaffee_Eumel, Fettoni und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Ratatazonk, 14.10.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    1.208
    Bei deinem Trinkprofil (2 Getränke pro Tag) ist in meinen Augen auch eine Handmühle eine Überlegung Wert!

    Das Mahlgut einer Comandante (dann mit Red clicks), Kinu oder einer JZ wirst du definitiv nicht zum vergleichbaren Preis bekommen. Wenn irgendwann Filterkaffee interessant wird kannst du dich sogar freuen sie zu haben... Und in den Urlaub mitnehmen geht auch ... ;) Ah, und die Aeropress zu Hause freut sich auch jetzt mit gutem Mahlgut beliefert zu werden ;)
     
    Brewbie gefällt das.
  13. #13 Brewbie, 14.10.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791
    Und zack: schon im 10. Post wird ein Dual-Boiler empfohlen. Ist das neuer Rekord? Vermutlich nicht. :)

    Wenn Du Deine Maschine und Mühle auf Besuch auslegen willst, wird es knapp mit dem Budget. Aber für je einen Espresso und Cappucino pro Tag kommst Du super mit einem günstigen Einkreiser (z. B. Lelit oder Quickmill oder Rancilio) zurecht.

    Im Gegensatz zu vielen anderen empfehle ich auch gern die Lelit Anita mit eingebauter Mühle, weil sie klein ist, günstig ist, konstante Ergebnisse liefert und bei mir im Büro im Dauerbetrieb seit mittlerweile fast drei Jahren ohne Mucken abliefert.
     
    MrAndre44, kkcologne, Marshall6 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    stoooooop
    ich bin sonst auch der, der deinen kommentar abgibt.
    aber zur öfteren gästebewirtung brauchts mehr als nen einkreiser, für mehr als 2 kleine cappucini dödelst du da ewig rum mit aufheizen warten, abkühlen, neuen kaffee machen und du stehst bei nem nachschlag auch wieder 5minuten in der küche....
    daher habe ich gefragt und auch direkt mit dem "budget" abgeschreckt.
    für einmal im monat 5 kaffee-banausen-gäste reicht auch ne senseo...
     
    eifelelch gefällt das.
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    .
    Die Lelit Anna gibt es in dem grossen Versandhaus mit integrierter Mühle gerade für 400 EUR. Könnte einen Blick wert sein. Wenn Du doch viel schäumen willst, dann könnte die auch von mir genutzte SAB Pratika (Zweikreiser) etwas sein, die kann man in Inox im Moment ab 769 EUR im Netz bekommen. Bräuchtest dann aber noch eine Mühlenlösung
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    keine integrierte mühle...
    das bringt doch schon wieder nur probleme und frustration und schlechte kompromisse
     
    MrAndre44, Kaffee_Eumel und Eric00 gefällt das.
  17. #17 Gazpacho, 14.10.2022
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Erneut vielen Dank für die Hinweise. Habe schon einiges gelernt.
    Ich werde auf jeden Fall auf den Black Friday warten das hatte ich sowieso vor, wollte mich nur vorab schon informieren.
    Gäste kommen leider relativ selten. Aber es wäre schon toll, wenn ich vier mal im Jahr vier Tassen machen könnte hintereinander. So ein Zweikreiser kostet mich ja dann wieder mindestens 1200 € oder so
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Es gibt Leute, die kaufen sich ein Campingmobil für 1x Urlaub im Jahr und ärgern sich den ganzen Rest vom Jahr, dass sie so schlecht einen Parkplatz in der Innenstadt bekommen.
     
    Pappi, FRAC42, MrAndre44 und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 Kaffee_Eumel, 14.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    5.905
    Gute Handmühle und Lelit EK mit PID, für einen Cappuccino und Espresso pro Tag absolut overpowered. Nur für den seltenen Fall von milchtrinkenden Gästen hier 1k+ für DB oder DualTB auszugeben sehe ich nicht wirklich.

    Ansonsten ist dir bewusst, dass du frische hochwertige Bohnen benutzen musst und (zumindest am Anfang) mit Feinwaage und Zeitmessung arbeiten solltest?
     
    FRAC42 und benötigt gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    in dem fall ganz klare empfehlung zum nicht-zweikreiser/dual boiler
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

Die Seite wird geladen...

Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle) - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. KAufberatung güsntige ESE bis ca. 300 Euro.

    KAufberatung güsntige ESE bis ca. 300 Euro.: Ich überlege, eine ESE-Maschine im günstigen Preisbereich (maximal 300 Euro, gerne deutlich günstiger) zu kaufen. Kompaktheit ist mir wichtzig...
  3. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  4. Kaufberatung Siebträger für 1 Person - Thermoblock? 700-1.500Euro

    Kaufberatung Siebträger für 1 Person - Thermoblock? 700-1.500Euro: Hallo, ich bräuchte Hilfe um den passenden Siebträger für mich zu finden. Ich denke für mich wäre ein Thermoblock passend, da ich der einzige...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine bis 2000 Euro

    Kaufberatung: Siebträgermaschine bis 2000 Euro: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine. Meine BZ 10 ist zur Zeit leider defekt. Ich werde auf jeden Fall die Reparatur wagen...