Beratung - Ecm oder isomac

Diskutiere Beratung - Ecm oder isomac im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; stimmt und eine Einkreismaschine hat den Nachteil das nach dem Espressozubereiten ersteinmal das Wasser auf Dampftemperatur erhitzt werden muss...

  1. #21 Gaggia_User, 17.11.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    stimmt und eine Einkreismaschine hat den Nachteil das nach dem Espressozubereiten ersteinmal das Wasser auf Dampftemperatur erhitzt werden muss ca 45sec und dann kann geschäumt werden.
    Danach muss der Boiler wieder entlüftet werden sich ein wenig herunterkühlen und dann kann wieder espressozubreitet werden
    ...... du merkst das kostet zeit und wenn mal 4 Kaffeehungrige Menschen auf Cappus warten ...... mit einem 2kreiser alla Oscar/BZ99/LaScala Butterfly(eher Dampfschwach und kein isolierter Boiler) kannst du parallel Espressozubereiten und Schäumen was das zeug hält mit ca 1,5 . 1,8 liter dampfboiler sind diese Maschinen für den Hausgebrauch mehr als ausreichend Dimensioniert. Wenn wirtschaftlichkeit eine Rolle spielt ist die Oscar auch in der Ersten Liga da sie die einzigste am Markt befindliche Maschine ist die einen Isolierten Boiler aufweist der massiv den Energieverbrauch der Maschine senkt ...
    dieser ist bei solchen Maschine nicht gerade gering 1200 Watt Anschlussleistung haben sie fast alle
     
  2. jörg

    jörg Gast

    Halli Hallo Hallöle

    noch ne kurze Frage. Bei mir spitzt sich die Kaufentscheidung zwischen Oscar, BZ99 und Buuterfly deutlich zu. im MOment liegt die Bezzi vorne.
    Aber die Buuterfly gefällt mir besser. Aber wenn ich das richitg verstanden ahbe, ist ein E61 Brühkkopf wie bei der Butterfly für wenige Espressi nicht so geeignet und man würde mit der Oscar/Bezzi besser fahren.
    Richitg verstanden??
    Danke für Antworten
    Gruß
    Jörg
     
  3. #23 Nightstalker, 18.11.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also "nicht geeignet" kann ich mir jetzt nicht vorstellen, es ist hald eine andere Technik und dementsprechend etwas anders in der Handhabe denk ich. Geeignet ist imho jede Variante gleichermaßen aber man muss eben auf unterschiedliche Dinge achten.

    Wenn du nur 500-700 ausgeben willst dann kommst du mit den Maschinen aber nie und nimmer hin, die Oscar ist die billigste und kostet 560,- (http://www.espressomaschinen-shop.y...nc=buy&token=a9e80660eaa0&quantity=1&x=8&y=10) und du musst noch ab 150,- für eine Mühle rechnen. Und Zubehör hagelts grad beim Einstieg auch (Reinigungszeug, Tassen, Kännchen, Wasserfilter usw. usw.) da kannst du auch noch um die 100.- rechnen wenn du dich zurück hältst, wenn du wirklich professionell Espresso bereiten willst musst du da bis zu 500,- allein für Zubehör rechnen. BILLIG is das nicht ;) aber man muss nicht gleich ALLES haben aber Milchkännchen, Tassen und einen gscheiten Tamper brauchts allemal.

    Also überschlagsmäßig kostet alles zam für den Einstieg (mit der Oscar) 800,- €
     
  4. jörg

    jörg Gast

    naja, das mit dem budget ist für mich jetzt nicht ausschlaggebend, da es ja sozusagen eine investition fürs leben ist. naja, wenn auch nicht ganz, aber 10 jahre wird so ne maschine schon midestens halten, ODER?????????

    michael aus dem forum sagte mir, daß der E61 kopf für wenige cafe nicht so geeignet ist.
     
  5. schoko

    schoko Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    @ jörg:
    Das Problem bei den E61-Maschinen ist die Überhitung des Brühkopfes nach längerem Stand-by. Dieses sollte aber kein kaufentscheidendes Argument sein, da ein Spülen der Espressotasse über den Brühkopf sowohl eine Überhitzung vermeidet als auch eine korrekte Tassentemperatur bewirkt.
     
  6. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Im Endeffekt ist das mehr eine Optikentscheidung.
    Die E61 Maschinen machen keinen besseren Kaffee als die Oscar oder Bezzera.

    Wenn man die Optik der E-61 mag, und einem das einen Mehrpreis von 200 - 1000 € Wert ist, warum nicht.
    Wenn kleine Kinder im Haushalt sind würde ich aber von absehen, da die freistehenden Brühköpfe recht heiß werden.

    Wenn die Maschine lange an ist, und das sind sie ja meist dürfte die Oscar durch Ihren isolierten Kessel auch noch einige Euros im Jahr an Stromkosten billiger sein.

    Natürlich bekommt man auch mit Einkreismaschinen einen guten Espresso hin, und mich stört das zusätzliche Aufheizen auch nicht wirklich (dauert knapp ne Minute). Wenn die Maschine einen Kessel von 300 mL hat, kann man dann auch problemlos für 4-5 Cappus Milch aufschäumen.
    Aber Erfahrungsgemäss steigen viele die sich erst einen Einkreiser kaufen irgendwann zu einer Zweikreismaschine auf. Wenn ich im Moment das Geld übrig hätte hätt ich es auch schon gemacht. Von daher ist es durchaus sinnvoll dann lieber gleich das richtige zu holen. Vor allem wenn du sagst das es wohl meist Milchgetränke werden.

    Gruß, Olaf
     
  7. #27 maggi*tm, 18.11.2004
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    [color=#667c26:post_uid0]Hi Jörg,
    wie meine Vorredner schon untermauert haben, ist ein geschmacklicher Unterschied bei den angesprochenen Zweikreisern kaum, wenn nicht sogar überhaupt nicht merklich.
    Als ich vor etwa einem Jahr durch den legendären Spiegel-Artikel auf dieses (entschuldigt mich, Jungs) Freak-Forum stiess, hatte ich zwar eine billige Einkreismaschine in der Küche stehen, jedoch keinerlei Ahnung von Espresso und Co.
    Anfangs war ich vollkommen fasziniert von der nüchternen BZ99. Preislich kam sie für mich aber nicht in Frage bzw. besser formuliert: meine Frau hätte mir die Rübe vom Hals gehauen.
    Ich habe dann zwangsläufig die Taktik der kleinen Schritte angewandt und hartnäckig die Hohe Schule der "Upgrader" durchlaufen.
    Meine erste Investition war eine gebrauchte Tchibo-Mühle, mit deren Hilfe ich mich an die Fähigkeiten meiner La Pavoni Einkreiser herantasten konnte.
    Irgendwann habe ich mir später eine vernünftige Mühle zugelegt, mit deren Mahlgut die Pavoni nicht mehr wieder zu erkennen war.
    In einer Nacht-und-Nebel-Auktion habe ich dann schlussendlich eine neuwertige Oscar erstanden.
    Ursprünglich konnte ich mich mit den Plastikwürfeln überhaupt nicht anfreunden, aber bei_dem_Kaufpreis war das schlichtweg sekundär. :D
    Mittlerweile bin ich von der Qualität der Oscar restlos überzeugt:

    - 1a Verarbeitung, speziell im Inneren
    - perfekte Temperaturstabilität
    - einfach zu säubern, da ABS-Kunststoff

    Ich denke, für 590 Euro bekommt man qualitativ nichts Vergleichbares, Ersatzteile (Dichtungen etc.) sind weit verbreitet und vorallem hat man hier im Board jede Menge Besitzer :p

    Als kleine Fachsimpelei am Schluss:
    Mit der Oscar kaufst du dir eine Maschine mit Thermosyphon-Brühkopf ähnlich dem E61-Prinzip - viel Spass bei der Suchfunktion :cool:

    Gruss, Maggi
     
  8. #28 espressomartin, 18.11.2004
    espressomartin

    espressomartin Gast

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank zunächstmal allen für die vielen guten Tips. es macht zwar die Entscheidung nicht leichter, aber ich bin mir inzwischen sicher, daß ich eine 2kreis Maschine neben werden. Bei der Oskar tue ich mich im Moment noch mit der Optik schwer, vielleicht muß ich sie mir mal in einem Laden anschauen und den Kaffee proberen.
    Kennt jemand von Euch die Quick mill?
     
  9. #29 Nightstalker, 18.11.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Irgendeinen Kompromiss muss man fast immer eingehen ;) Wenn die Optik stört gibts auch noch die BZ99, in der Edelstahlausführung is die ganz ok find ich, der wirkliche Retro Look ist es aber nicht und sie kostet auch einen ganzen Patzen mehr.

    Ich würd letzten Endes nach der Espresso-Qualität und dem Preis entscheiden, das Aussehen ist eher nebensächlich für mich, wenn du aber eine schöne Wohnküche hast spielts schon eine Rolle ist klar und ich find da kommst um eine E61 nicht herum, gibt find ich nix schöneres aber das hat eben seinen Preis und ist anspruchsvoll in der Pflege. Ich hab ja nur eine kleine aus Edelstahl und bin da auch immer am Polieren damit sie schön glänzt ;) Is kein muss aber man freut sich ja wenn alles schön blitzt und blinkt *g*
     
  10. #30 Gaggia_User, 18.11.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    genau wie bei autos auch 80% der entscheidung ist die optik ide Backgroundtechnik ist ab einer gewissen maschinenklasse fast das gleiche und die espressoqualität hängt dann nur noch vom Kaffee und dem Barista ab
     
  11. schoko

    schoko Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    @ espressomartin:
    "Die" Quick Mill gibt es nicht. Schau doch mal bei www.quickmill.de nach und präzisiere Deine Frage.
     
  12. #32 feuervogel, 19.11.2004
    feuervogel

    feuervogel Gast

    um auch noch was zu sagen...:

    wir sollten nicht vergessen, daß jörg (single???) von 2-4 espressi pro tag spricht! o.k. die werden automatisch mehr, wenn der espresso besser schmeckt ;-), aber es ist echt ein unterschied ob ich nur für mich ein paar rauslasse, oder ob ein paar leute verköstigt werden.

    ich bekomme das mittlerweile mit meinem e61 kopf hin, aber es ist schon erfahrung und aufmerksamkeit nötig-sprich, man muß immer im hinterkopf haben: wie lange ist die maschine jetzt an?,wieviel wasser laß ich ca. durchlaufen?, etc....

    man hat quasi ständig so ein kleines "softwareprogramm" a la "temperaturüberwachung der e61" im hinterkopf! das nimmt zwar nicht sooo viel arbeitsspeicher weg, aber ohne dieses drandenken wärs bestimmt auch nicht schlecht...

    wenn ich noch mal die wahl hätte, würde ich mich auch für eine oscar, bezzera oder cimbali entscheiden.
    einfach aus dem grund, daß ich mir das so vorstelle, daß man bei diesden maschinchen keine "wärmeabschätzung" ständig im hinterkopf haben muß, sondern einfach "rangeht" und sich den espresso macht.

    insofern, da du ja auch noch etwas design möchtest: eindeutig bezzera :)


    wie gesagt: alles von der annahme, daß du single bist!
    wenn ich gäste habe, sind alle obigen argumente gegenstandslos. da geh ich ran und brühe und brühe und schäume und schäume....und einer wird beser als der andere :) da machts dann absolut spaß und ist überhaupt nicht kompliziert. manchmal denke ich dann sogar an eine 2-gruppige ;-)))))))))
     
  13. #33 Gaggia_User, 19.11.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Beratung - Ecm oder isomac

Die Seite wird geladen...

Beratung - Ecm oder isomac - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung][Reparatur- oder Kaufberatung]Isomac Brio defekt was nun?

    [Vorstellung][Reparatur- oder Kaufberatung]Isomac Brio defekt was nun?: Ich wünsche einen guten Morgen mit einem gelungenen Kaffee. Mein morgen war leider nicht so gut, denn unsere Maschine hat gestern den Geist...
  2. Kaufberatung: Isomac Tea oder Bezzera BZ07

    Kaufberatung: Isomac Tea oder Bezzera BZ07: Hallo Zusammen, bin schon länger auf der Suche nach einem Zweikreiser (Espresso für mich Cappu für meine Liebste) und nun bei einem Elektromarkt...
  3. Kaufberatung ISOMAC TEA (AIII) oder QuickMill Vetrano

    Kaufberatung ISOMAC TEA (AIII) oder QuickMill Vetrano: Kaufberatung Siebträgermaschine Ciao freunde, so ich habe mich jetzt endlich entschlossen mir eine Maschine zu kaufen. Ich habe jetzt 2...
  4. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  5. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...