Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger)

Diskutiere Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die 57er BG hat einen 250 ml kessel, die 58er variante einen 300 ml kessel. der übrige metall anteil dürfte in etwa gleich sein. der pid steuert...

  1. #21 Wrestler, 12.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die 57er BG hat einen 250 ml kessel, die 58er variante einen 300 ml kessel.
    der übrige metall anteil dürfte in etwa gleich sein.
    der pid steuert ziemlich flott nach, du beziehst einen doppio mit ca 40-50 ml wasser.
    die 50 ml sollen jetzt einen rieisigen unterschied machen?

    falls du direkt im anschluss wieder einen doppio beziehen möchtest, musst du ausklopfen, mahlen tampern, ...
    in dieser zeit sollte dein kessel bereits mehr als ausreichend nachgeheizt sein.

    ganz ehrlich, ich sehe keinen riesen vorteil in der 58er variante.
    klar, es gibt keine riesige sieb auswahl. aber die temparatur konstanz ist für mich hier nicht das argument.
     
    nordros und furkist gefällt das.
  2. #22 furkist, 12.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    .. ich hab die Anführungszeichen absichtlich gesetzt. Weil ich mir das Thema auch einigermassen gut überlegt habe. Ich meine, der minimal größere Boiler bringt nicht all zu viel.
    Ich hab das Manometer für meine "Basteleien" ganz gut gebrauchen können. Beispiel: "Schrankschalter" für manuelle PI: da kannst du die Pumpe einschalten, bis ca 2 bar angezeigt werden - und dann stoppen und eine Zeit lang PI machen - und danach den Bezug fertigstellen. Für helle Arabica vielleicht ganz brauchbar ....

    Kaffeemenge: ich bring in das 2er Sieb auch mal 18 gramm rein ...
     
  3. #23 Lilybee, 12.08.2019
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Ich habe seit 8 Monaten die Lelit pl41 PlusT. Ich hatte mir damals im Geschäft das 57mm Und das 58mm Modell nebeneinander angesehen. Die PlusT erschien mir etwas wertiger. Die Abdeckung der Tropfschale ist aus Edelstahl und der Temperaturabfall beim Bezug war aufgrund des grösseren Kessels etwas geringer. Mir war auch wichtig, dass ich die Möglichkeit habe das LM 1er Sieb zu nutzen und weiteres Zubehör (bodenloser Siebträger, VST Siebe...) bei einem evtl. Upgrade weiter nutzen kann. Das Manometer habe ich bisher nicht vermisst.
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Zukunftstauglicher sehe ich auch die 58mm. Aber auch nur, wenn du nicht mal irgendwann auf eine La Spaziale oder so upgradest ;) Für mich wäre das nicht entscheidend.

    Ich hatte problemlos alles bekommen, was ich an Zubehör für meine kleine Lelit brauchte: schöner Tamper, bodenloser Siebträger, Blindsieb etc. sowieso. Zwei Dinge habe ich vermisst:
    Ein Dreiersieb --> Jetzt habe ich eins und nutze es nicht.
    Die Espazzolabürste --> Jetzt hätte ich sie schon längst bestellen können, aber eine Spülbürste tut's derzeit auch...

    Den geringfügig größeren Boiler sehe ich nicht als großen Vorteil. Wegen der Temperatur würde ich mir ebenfalls keine großen Gedanken machen. Wir haben regelmäßig zwei Doppelte direkt hintereinander gezogen, das war nie ein Problem.

    An den PID-Paramtern kann zudem noch etwas rumspielen und das Verhalten der Maschine damit bezogen auf die eigenen Wünsche optimieren.

    Wenn es um Preis-Leistung geht, sehe ich klar die PL41TEM vorne.
     
    nordros und higgs_muc gefällt das.
  5. fabaf

    fabaf Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Nach etwas (längerer) abwesenheit und nochmal nachlesen bin ich bei meiner Suche leider wieder auf Anfang. Dank und gerade wegen diesem so umfangreichen Forum.

    MIt den Lelit, die bisher im Gespräch waren, fällt es mir tatsächlich schwer anzufreunden. Ist ein ästhetisches Probem und mein Maschinenreperateur meint die wären nicht von der besten Qualität.

    Bevor ich weiter nach der passenden Maschine suche, stehe ich aber vor der prinzipiellen Frage:
    Thermoblock oder kleiner Einkreiser, beides am besten mit PID

    für Thermoblock spricht die kurze Zeit zum Aufheizen (was doch im Vergleich zu kleinen Boilern zu vernachlässigen ist, oder?
    Aber brauchen die denn wirklich weniger Energie? Weil dass ist mir neben der Zeit bevor es los gehen kann, fast wichtiger.
    Wie Temperaturstabil sind sie, auch im Verglich mit einem kleinen Boiler?
     
  6. #26 furkist, 11.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Frag mal hier im Forum - oder schau nach im Lelit - thread..

    Ich kann das nicht bestätigen - und ich hab auch schon reingeschaut in die Maschine. Alles ok. Guter Kessel, ansonsten die selben Standardbauteile (Gicar ...) wie in anderen Maschinen.

    Mein Tip : Lelit PL41tem .
     
    Azalee gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich hatte nie einen TB (außer früher im KVA verbaut), aber mangelnde Qualität kann ich bei den Lelits absolut nicht ausmachen. Verkauft dein Reparateur auch Maschinen? Lass' mich raten, keine von Lelit, sondern andere? ;)

    Einkreiser mit PID, also als Bolide, da ist die PL41TEM eigentlich der ultimative Tipp. Man könnte an die Silvia noch einen PID selbst dranbasteln, wenn man das möchte. Ansonsten muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen, Richtung ECM Classica PID irgendwas.
     
  8. fabaf

    fabaf Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    und könnt ihr mir auch erstmal weiterhelfen bei der frage thermoblock oder boiler?

    ich habe beim TB ein bisschen sorge dass er unstabile temperaturen wärend dem bezug liefert.
    einfach weil die wassertemperatur am pulver stark von der durchflussgeschwindigkeit abhängt. die ja wieder vom gegendruck durch den puck abhängt. mir wären jedenfalls reproduzierbare kaffees am herzen.

    wie schätzt ihr denn den jeweiligen energieverbrauch ein?
    (oder soll ich dafür besser eine neue frage öffnen?)
     
  9. fabaf

    fabaf Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    die lelit hast du, sehe ich in deiner signatur. was kannst du denn zur stabilität der temperatur sagen?

    und ist das eine maschine die man nach einem jahr durch was besseres austauschen will? bin gerade etwas verwirrt was die nötigkeit von hightech angeht.
    ich mag ja geräte die ich eher lange habe als dauernd gegen besseres auszutauschen. andereseits finde ich kanonen auf spatzen ach doof.
     
  10. #30 furkist, 11.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das glaube ich nicht.
    Stell dir die Wassermenge vor, die während eines Bezuges durchfliesst. Die ist recht gering.
    Und dann stell dir so einen Thermoblock vor, aus Metall. Durchgeheizt. Wesentlich mehr Volumen als das bisschen Wasser.


    Kann das deine Sorge etwas vertreiben ?
     
  11. fabaf

    fabaf Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    das vertreibt die sorge etwas. logisch denken beruigt dann doch…


    ich kaue halt insgesamt auch nur wieder was ich hier so sammle.
    kombiniert mit zu kleinem budget…
     
  12. fabaf

    fabaf Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    gäbe es denn noch andere erwähnenswerte maschinen mit PID im unteren preissegment?
     
  13. #33 furkist, 11.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    In erster Linie kann ich was zu dem Ergebnis in der Tasse sagen: das ist gut. Und für die Temperaturstabilität gilt ähnliches wie das was ich beim Thermoblock geschrieben habe, nur teilt sich die "Masse" des Thermoblockes bei der kleinen Boilermaschine auf in Metall (Brühkopf etc) und Wasser.

    Manch ein neuer User erschrickt wenn er die Temperaturanzeige des PID sieht: da fällt die Temperatur natürlich ab - aber diese Temperatur wird irgendwo oben am Boiler gemessen und zeigt nicht den Temperaturverlauf unten im Sieb an. Und aufgeheizt ist sie nach einem Bezug auch wieder sehr schnell.

    Es ist also schon ein bisschen "Glaubensfrage" dabei, ob Thermoblock oder Boiler...das Ergebnis in der Tasse ist bei beiden gut.
     
  14. #34 furkist, 11.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Nein, da steht die Lelit schon recht alleine da ... vor allem, wenn du nach B-Ware schaust ...
     
  15. fabaf

    fabaf Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    ach ja, ich merke schon dass es auf eine lelit raus läufen soll;)

    aber wie geht es dir damit, ist es eine maschine die man gut länger fahren kann ihne updaten zu "müssen"?
    wird denn der kaffee so viel besser mit teureren geräten? (auch so eine grundsatzfrage)
     
    travisio gefällt das.
  16. #36 furkist, 11.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Puh, wenn ich jetzt da was sage, dann ....

    Meine Meinung: es ist ein bisschen so wie bei Autos. Von A nach B kommst du mit jedem. ..

    Es gibt dann schon teure Maschinen, die haben spezielle Techniken zusätzlich eingebaut, z.B. um den Druck/Fluss des Wassers zu steuern, um die Temperatur noch konstanter zu halten, und so. Das kostet.

    In jedem Fall stimmt eins: die Bohne steht an erster Stelle und gibt den Geschmack vor. Dann kommt die Mühle ... dann du und deine Maschine...

    Wenn ich jeden Tag ein bis zwei Cafe trinke - nun ja, dann freue ich mich an der kleinen Lelit ...reicht mir vollkommen. Äh.....fast (siehe neue Signatur) ... eine kleine Pavoni ist dazugekommen ...aber ich weiß nicht ob ich das als Upgrade bezeichnen soll , oder wie ? Ganz andere Technik ..
     
    nordros und fabaf gefällt das.
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nachdem ich ja eine kleine Lelit und jetzt eine große Lelit kenne, würde ich sagen dass zwischen den jeweiligen Topergebnissen der Unterschied gar nicht mal groß ist. Allerdings ist in der Durchschnitt der Bezüge bei der Bianca schon etwas besser, weil sie einfach konstanter liefert, was sicherlich aber auch an meiner fast zeitgleich getauschten Mühle liegt.

    Es ist aber keinesfalls so, dass mit die Bianca die Augen geöffnet hätte und ich die Espressi aus der kleinen Maschinen im nachhinein schlecht gefunden hätte. Ganz und gar nicht. Ich habe auch nicht geupgradet, weil mir der Kaffee nicht gut genug geschmeckt hätte ;)
     
    nordros, cbr-ps, furkist und 3 anderen gefällt das.
  18. #38 furkist, 11.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ein update käme für mich momentan nicht in Frage, weil: mein Trinkprofil bzw. die Nutzung momentan gleich bleibt - und wohl auch bleiben wird.

    Soll heißen: Upgrade ist m.M. sinnvoll, wenn sich die Nutzung / der Bedarf ändert. Mehr Cafe, mehr Dampf (Cappu, Latte)
    Oder wenn du andere / mehr Technik willst. Aber drum bin ich ja mit der Lelit zufrieden: die hat alle Technik, die eine kleine Maschine haben kann (oder braucht) , drin.

    Und wenn du ein bisschen basteln kannst, dann kannst du sogar noch eine einfache, manuell gesteuerte PI in die Lelit einbauen. Dazu ist nur ein Taster nötig, der die Pumpe unterbricht. Dann hast du wirklich "alles" ...
     
    travisio gefällt das.
  19. #39 nordros, 12.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2019
    nordros

    nordros Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mir auch vor kurzem eine Lelit angeschafft, als Upgrade von meiner Delonghi EC 680. Kurz und knapp ich war von der Wertigkeit doch sehr begeistert, alles passte und funktioniert auch. Man wird bei der Preisklasse immer was finden, ist halt nicht der Porsche unter den Einkreisern, aber ein Dacia ist es auch nicht.

    Die Lelit werde ich noch in 10 Jahren haben, da bin ich mir sicher, immerhin konnte ich so gar meine EC 680 am leben halten.
    Ich stand vor der gleichen Frage, was mich aber beim Thermoblock nicht überzeugte war die Dampf-power am ende hin, aber das ist ja egal wenn man hauptsächlich Espresso macht.

    Bei Thermoblock kommt man auch nicht die Quickmill vorbei, aber zu den Thermoblocks - Maschinen habe ich dann doch zu viel negatives gelesen, die scheinen dann doch anfälliger zu sein. Die Temperatur-Stabilität soll auch nicht so der Renner sein beim Thermoblock, dass kenne ich auch von meiner EC 860, die musste man immer vor dem ersten Shot mehrmals leer-beziehen.

    Also mir fallen eigentlich keine Vorteile für einen Thermoblock ein, eine guter Espresso braucht Zeit.
    Das Wasser von der Lelit ist auch in 3-5 Min auf 95c. aber den ersten Espresso beziehe ich dann erst nach 15 Min, Kaffeemahlen, Leerbezüge usw.

    Also ich bin mit meiner Lelit Grace 81T wirklich sehr zufrieden, was ich wirklich nicht mehr missen möchte ist das Manometer und PID, um halt weiter Fehlerquellen auszuschließen. Den Timer finde ich super praktisch, weil die programmierbaren 25sek eine super Konstante ist.
    BTW:
    Hast du dir schon die Quickmill Pippa angeschaut ? das war meine zweite Wahl.
    Für nur Espresso hätte ich wohl die Rancilio silvia v5 genommen, es gibt keine Maschine die so gut dokumentiert und gelobt wird.

    Bei Qualität:

    La Pavoni (Professional 1.6L usw)
    Rancilio silvia v5

    Preisleistung:

    Gaggia RI9480 New Classic - 380€ (58mm Siebträger aus Messing, gleich der Bar-Maschinen)
    Lelit Anna PL41-TEM - 416€ (Manometer + PID)
    Quick Mill Stretta 0820 - 440€ (58mm Siebträger und Thermoblock mit eingelassenen Kupferleitungen)
    Lelit Grace PL81-T - 550€ (Manometer + PID)
    Quick Mill Orione 03000 - 580€ (58mm, Manometer, Thermoblock)
    Quick Mill Cassiopea 03004 - 585€ (58mm, Manometer, 2 x Thermoblock)
    Quick Mill Pippa 4100 - 599€ (58mm, Manometer, Einkreiser Aufheitzzeit ca 15min)
     
Thema:

Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger)

Die Seite wird geladen...

Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

    Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person: Hallo liebe Community, (Fragebogen am Ende) Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet....
  2. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  3. Kaufberatung Maschine mit einfachem Handling - Mühle mit integriertem Tamper

    Kaufberatung Maschine mit einfachem Handling - Mühle mit integriertem Tamper: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eure Hilfe bei der Kaufberatung… Meine bessere Hälfte und ich machen aktuell unseren täglichen Espresso mit...
  4. Kaufberatung: einfacher Siebträger

    Kaufberatung: einfacher Siebträger: Hallo zusammen, ich suche einen einfachen Siebträger für Espresso. Milchschäumer ist nicht entscheidend, daher reicht ein Einkreiser. Ich habe...
  5. Kaufberatung: zeitschaltuhr - zuverlässig, einfache Bedienung, möglichst flach/unauffällig

    Kaufberatung: zeitschaltuhr - zuverlässig, einfache Bedienung, möglichst flach/unauffällig: Hallo zusammen, mir scheint, viele von euch betreiben ihre Maschinen an ner Zeitschaltuhr. Hab ich jetzt auch vor. Muss ja nicht sein, dass die...