Beratung Einkreiser/Thermoblock

Diskutiere Beratung Einkreiser/Thermoblock im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netzler, ich brauche euren Rat in welche Richtung mein neuer Siebträger gehen soll. Gestartet bin ich vor etwa 1-2 Jahren mit der...

  1. ShenMe

    ShenMe Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Liebe Kaffee-Netzler,
    ich brauche euren Rat in welche Richtung mein neuer Siebträger gehen soll. Gestartet bin ich vor etwa 1-2 Jahren mit der recht klassischen Einsteiger-Kombi aus CM800 und Dedica 685. Zwischenzeitlich sind ein bodenloser Siebträger, eine Feinwaage und ein Handmühle (JX-Pro) dazugekommen. Vorallem die Handmühle hat die Kaffee-Qualität merklich verbessert und stabilisiert. Ganz zufrieden bin ich allerdings weiterhin nicht, auch wenn die Esspressi momentan für meine Zunge nicht so schlecht sind. Deswegen suche ich einen neuen Siebträger, da ich glaube dass da geschmacklich noch ein guter Schritt nach vorne möglich ist.

    Die Mühle würde ich gerne erstmal so stehen lassen, sie soll ein mittelfristiger Zwischenschritt zu eine SD-Mühle, wahrscheinlich einer Niche Zero, sein.

    Unser Trinkprofil sind bei mir 1 Espresso vor dem Weg zur Arbeit, bzw. auch mal 2-3 im Dienstfrei/am Wochenende. Meine Frau trinkt überwiegend Cafe Creme und gelegentlich mal einen Cappucino. Falls Corona irgendwann mal wieder besser werden sollte, stünde für Gäste noch ein Bodrum-Kännchen bereit. Milchschaum wird aktuell extern erzeugt, meiner Frau reicht die Qualität, somit sehe ich keinen Bedarf an einem Zweikreiser.

    Was ist mir wichtig:
    - vergleichbar kurze Aufheizzeiten mit entsprechend geringem Energieverbrauch
    - möglichst wartungsarm, das Wasser hier ist mittelhart (~ 12° dH), Flaschenwasser ist keine Alternative
    - PID um lästiges Temperatursurfen zu vermeiden
    - möglichst 2 programmiebare Tassengrößen
    - es sollte eine normale Tassenhöhe unter den Siebträger passen

    weniger wichtig, aber wäre trotzdem gut:
    - 58 mm Siebträgergröße

    Genauer habe ich mir angeschaut die QM 3130 und Ascaso Steel uno PID.

    a) Die QM 3130 erfüllt meiner Meinung nach unsere Anforderungen am Besten, und ist preislich fair. Blöderweise ist sie gerade nicht verfügbar, eventuell kommt da ja ein Nachfolger (analog zur neuen QM 3035 PID flow control). Dinge die hier im Forum als störend beschrieben sind (die umständliche Menü-Führung bzw. das glänzende Oberflächenmaterial) kenne ich schon bzw. sind bei einem Nutzgerät weniger relevant.

    b) Die große Alternative für mich wäre die Ascaso Steel uno PID die der QM sehr ähnlich ist, allerdings minimal mehr Wartungsaufwand hat (rückspülen). Zudem scheint die Maschine weiterhin an kleineren Kinderkrankheiten zu leiden (defekte Ventile), was allerdings kein hartes Kriterium für mich wäre. Was mich mehr stört ist der Preis bei nahezu gleicher Funktionalität für letztendlich optische Dinge.

    c) Die Lelit Einkreiser (PL41 PLUST PID oder PL81T) sind ebenfalls interessante Geräte, aber für mich eher keine wirkliche Alternative da kein Thermoblock und somit aufwändiger in der Wartung sowie nur eine programmiebare Tassengröße.

    Was habe ich übersehen? Gäbe es noch alternativen? Zu was würdet ihr raten. Ich habe letztendlich keine Eile, das momentane Setup ist völlig in Ordnung, ich will mich nur schonmal weiter orientieren und falls sich eine gute Möglichkeit ergibt ggf. zuschlagen.

    Der vollständigkeit halber:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    Falls bekannt: bisher nur dunkle, säurearme Röstungen; hellere Röstungen will ich Verlauf aber gerne mal testen.


    Budget für die Espressomaschine : zweitrangig, aber gerne nicht mehr als die Ascaso Steel PID. Mühle brauche ich meiner Meinung erstmal keine neue.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    3-5 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: wenig, um die 10 %
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Eher konservativ, grundsätzlich würde ich aber gerne mal was ausprobieren.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat, nur meine Frau und ich.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Vermutlich

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    WLAN-Steckdose denkbar, Aufheizzeiten um die 15 min wären aber besser.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [0] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [wäre schick, halte ich aber für unrealistisch]. kleiner 20min [x] .
    [x] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [0] Wasserbezug für Tee / Americano
    [0] Flow- / Pressure-Profiling, sicherlich ein spannendes Tool mit dem ich aber bisher nichts anzufangen wüsste.
    [x] Wartungsarm

    Schonmal danke euch.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    nix übersehen, deine Zielkonflikte kannst Du nur über Priorisieren lösen.
    Vielleicht wäre es noch eine Überlegung Wert, ob die vermeintlichen „Kinderkrankheiten“ der Ascaso ev. auch nur in der Diskussion überproportional repräsentierte Einzelfälle sein könnten.
    Wenn es nicht aufs Geld ankommt, könntest Du dir noch eine Zuriga anschauen.
     
    Zuvca gefällt das.
  3. #3 benötigt, 03.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Eigentlich gibt es nichts zu beraten, weil Du Dir die Punkte gut überlegt und gelistet hast. Bewertung liegt bei Dir.
    Lieferengpässe bei QM würde ich eher auf Covid schieben. Dass das FlowProfiling bei anderen Geräten noch kommt, ist wahrscheinlich, aber habe ich noch nicht mitbekommen. .
    Auch wenn Ihr nur gelegentlich Milch schäumen wollt, kann ein zweiter Thermoblock speziuell dafür nett sein. Wenn das Budget passt, ist der Komfort den Aufpreis wert.

    Ein Anmerkungen zu Eurem Wasser hätte ich allerdings - 12º ist nicht wirklch mittelhart für Espresso und wird schon ein sehr regelmässiges Entkalten erfordern. Wenn Flaschen keine Option sind, wäre es Filtern ja eventuell trotzdem.
     
  4. #4 espressomo, 03.05.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ganz anderer Vorschlag aufgrund deiner Anforderungen:

    - vergleichbar kurze Aufheizzeiten mit entsprechend geringem Energieverbrauch
    - möglichst wartungsarm, das Wasser hier ist mittelhart (~ 12° dH), Flaschenwasser ist keine Alternative
    - möglichst 2 programmiebare Tassengrößen
    - es sollte eine normale Tassenhöhe unter den Siebträger passen

    Hast du dir schon mal den „Cafelat Robot“ oder die „Flair 58“ von Flair Espresso angeschaut?
     
  5. Brudi

    Brudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Bevors wer anderer macht: La Pavoni Europiccola ;)
     
  6. #6 basstian, 03.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Das sehe ich genauso.

    Quick Mill Evolution 70 3130 | Caffè Italia
     
    zteneeffak gefällt das.
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Deine Anforderung erfüllt jede QM.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nicht den Wunsch nach PID...
     
  9. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Bestätigt nur Deine Präferenz, aber: Die Lelits haben gar keine programmierbare Tassengröße / Volumetrik, Du musst ein- und abschalten. Die PL81T hat einen Sekundenzähler ohne aber den Bezug zu stoppen.

    Preislich dazwischen wäre noch die Ascaso Dream PID. Viel mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein, so wie es aussieht bist Du ja schon kurz vor'm Ziel :)
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Stimmt.

    Bei vielen Maschinen kann man den Doppelauslauf am Siebträger abschrauben, dann passen höhere Tassen drunter.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Okay, den Zusammenhang möchte ich jetzt verstehen:
    PID <-> größere Tassen?
     
  12. #12 basstian, 03.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Passt In Die mehr rein, oder war das doch was anderes ;-)
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Es gibt keinen Zusammenhang zu PID. :D Das war ein weiterer Gedanke. Zum Thema Cafe Crema.....:rolleyes: da braucht's doch immer Platz für große Tassen......
     
    Lancer gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Hätte ich vielleicht erklären sollen. :(
     
    Lancer gefällt das.
  15. #15 basstian, 03.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Wo bliebe denn da der Spaß, wenn man alles erklärt ;-)
     
    Lancer und Sekem gefällt das.
  16. ShenMe

    ShenMe Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Ja vielen Dank für die rege Beteiligung hier.

    ja dann muss ich das wohl selber entscheiden, ich hatte ja gehofft ihr übernehmt das für mich :D ich tendiere aber weiterhin zur QM, da mir für die etwa 400€ der Ascaso irgendwie die greifbaren Vorteile fehlen.

    das mit den Kinderkrankheiten der Ascaso kann sehr gut sein, dass das hier überrepräsentiert wird; die Maschine scheint hier wesentlich geläufiger zu sein.

    Die Zuriga ist raus. Für die paar ml am Tag is mir das dann irgendwann dann auch zu viel Geld.

    La Pavoni hab ich mir die Tage tatsächlich mal angeschaut, da ich fest mit dem Vorschlag gerechnet hab. Dieser Purismus gefällt mir ja definitiv. Allerdings braucht’s dann für die Frau wieder ne neue Lösung. Wobei der Platz in unserer Küche leider endlich ist. Mal darüber nachdenken.
     
    zteneeffak und Sekem gefällt das.
  17. #17 espressomo, 03.05.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Naja, der Preisunterschied kommt schon irgendwo her:

    - Edelstahlleitungen
    - bleiarmes Messing
    - Holzsiebträger und Dampfrad
    - Lackierung
    - Barista Light
    - Shot Timer
    - beiheizte Tassenablage
    - Display für PID
    - 5 Jahre Garantie
    usw.

    Eine Alternative wäre noch die Ascaso Dream PID, ist quasi baugleich, gibts in zig Farben matt oder glatt und wäre „nur“ rund 200-250 Euro teurer.

    Ansonsten nimm die QM - machst damit bestimmt auch nichts verkehrt.
     
  18. ShenMe

    ShenMe Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Bedeutet? Ich hätte jetzt mal mit 2x/jährlich gerechnet. Is das zu selten?
     
  19. ShenMe

    ShenMe Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Kann mir bitte jemand die maximale Tassenhöhe für die QM 3130 und die Ascaso Steel Uno PID sagen? Ich find dazu gar nix
     
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Man kann bei beiden Maschinen den Doppelauslauf vom Siebträger abschrauben. Man gewinnt so glaube ich c.a. 2cm. Meine 0820 hat so, wenn ich mich richtig erinnere, 9 cm. Ich schaue heute Nachmittag mal nach.
     
Thema:

Beratung Einkreiser/Thermoblock

Die Seite wird geladen...

Beratung Einkreiser/Thermoblock - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. ECM Showroom Beratung und Verkauf

    ECM Showroom Beratung und Verkauf: Mein Standort ist der Großraum Stuttgart. Ich suche den nächstgelegenen guten ECM Showroom, am besten mit Verkauf und evtl. auch Service. Wo wäre...
  3. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  4. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  5. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...