Beratung Einstieg in die ST-Welt (max. 1k €)

Diskutiere Beratung Einstieg in die ST-Welt (max. 1k €) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; na ja, bei viel milch schaum kann man auch eine pratika nehmen. für die klassische espresso mischung völlig ausreichend, kostet neu rund 800 €....

  1. #21 Wrestler, 14.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    na ja, bei viel milch schaum kann man auch eine pratika nehmen.
    für die klassische espresso mischung völlig ausreichend, kostet neu rund 800 €.
    bietet genug konstanz der bezüge und man kann parallel zum bezug schäumen.
    der pid bietet dir die möglichkeit zur änderung der temperatur.
    die wird im 3rd wave bereich interessant.
     
    Globetrotter1 und Max1411 gefällt das.
  2. #22 Globetrotter1, 16.01.2019
    Globetrotter1

    Globetrotter1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ok, eure Argumente haben mich in eine andere Richtung gelenkt und ich habe mich entschieden die Auswahl für Thermoblöcke zu öffnen. Ich las, dass vor allem neuere Modelle Nachteile der alten Thermoblöcke größtenteils ausgemerzt haben (bzw. inzwischen einen guten Kompromiss darstellen). Im Forum werden nach meiner Recherche allerdings noch die Veteranen der Thermoblöcke (QM 0820 z.B.) heiß diskutiert. Gibt es andere, aktuellere Modelle, die da mithalten können? Die 0820 käme aufgrund der Optik eh nicht in Frage, wenn überhaupt, dann die Orione oder Casiopeia.
    Generell: Passt eine Thermoblock ST gut zu meinem Profil? Und wie ist da die Temperaturstabilität beim Bezug (also bei Thermos allgemein)?
     
  3. #23 Dömchen, 17.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    In jedem Fall muss man bei dem Trinkprofil am Wochenende früh aufstehen oder sehr schnell trinken.
    In Italien wird der Genuss von Cappucino nach 11:00 Uhr mit sehr interessanten Blicken begleitet.
     
    Globetrotter1 gefällt das.
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Soweit du nach Infos zum Thermoblock allgemein fragst, wird man sagen müssen: die Temperaturstabilität über den Bezug hinweg wird oft stärker abfallen als bei Kesselmaschinen mit großem brühboiler. Es gibt aber sicherlich Neuere Thermoblockmaschinen, wo das weniger ein Problem ist, insbesondere, wenn du keinen superlungo trinkst. Insbesondere wenn du gerne dunkle Röstungen trinkst, denke ich, dass ich mir um die Temperaturstabilität innerhalb des bezuges bei den von dir genannten Maschinen nicht allzu viele Sorgen machen würde.
     
  5. #25 Gandalph, 17.01.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Sehr gute Informationen bekommt man immer wieder von Angelos Beiträgen. Als Händler und versierter Maschinenverkäufer berichtet er nahe an der Praxis, und aus dieser. Teil 1 und 2 seiner Betrachtung zu den QM-Thermoblockmaschinen finde ich daher recht interessant. Insbesondere Teil II, welcher die neuere Maschinengeneration von QM betrifft ;)
     
    Globetrotter1 gefällt das.
  6. #26 Globetrotter1, 17.01.2019
    Globetrotter1

    Globetrotter1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen eine Italienerin am Wochenende in meiner Wohnung zu haben :D. Davon ab ist mein Konsumverhalten frei von Konventionen.

    Wäre denn eine oben genannte Praktika den Aufpreis von einer Thermoblock wert? Eigentlich wollte ich All-in echt nicht mehr als 1.000 ausgeben und die Mühle schluckt ja bereits 300 €, das Zubehör ist mal mit pauschal 100 € eingeplant.

    @Gandalph
    Danke, werde mich dort mal einlesen :)!
     
  7. #27 olliccino, 17.01.2019
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Papalapop! Tamper von Amazon für den Einstieg: 20€ und Milchkännchen 350ml für 10€. Tamperstation: Spül/Microfasertuch auf Tisch/Arbeitsplatte. Abklopfbox: Alte Tupper/Gefrierdose. Waage: Vom Backen in der Küche. Tassen: Egal... Erstmal Maximal in die Maschinen investieren. Luxus und Spielereien später oder zu Birthday/Christmas! Just my 5 cent...

    Gruß,
    O.
     
    Zuvca, Tigr, Sekem und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 Wrestler, 17.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich finde sie ist den Aufpreis wert.
    Bei imprezza gibt's entsprechende Starter Kit mit sämtlichem Zubehör und Mühle.
    Im Bundle Preis ist eigentlich alles notwendige enthalten.
    Der Zweikreiser bietet Dir einen komfortablen Einstieg, bewährt und zuverlässig, vernünftige Kessel Größe, ausreichend Temperatur Stabilität, Möglichkeit für Bezug und parallel Dampf Herstellung, solide Konstruktion und bei der Pratika das Ganze zu einem außerordentlich günstigem Preis.
    Gerade im Hinblick auf die Nutzung bei Besuch kommt man mit anderen Maschinen an Grenzen.
    Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung.
    Ich trinke ausschließlich klassische Espresso Mischungen und experimentiere lieber im Brüh Bereich.
    Dort sind Investitionen günstiger und mit der aeropress und einer Handmühle ist viel möglich.
    Das muss jeder selbst entscheiden!
     
  9. #29 Dömchen, 18.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Ich würde auch das Bundle kaufen oder wenn es eine ganz andere Mühle sein soll und die Geräte daher einzeln erworben werden zumindest das Zubehör aufs Notwendigste beschränken, zumal wenn das Geld knapp ist.
    Einfacher Tamper, einfache und wenige Tassen, ein kleines Milchkännchen, im Baumarkt findest du einen Pinsel und einen Abklopfkasten aus einem kurzen HT Rohr + Stopfen für wenig Geld, Puly-Pulver und natürlich frische Espressobohnen.
    Am Anfang kauft man oft das Falsche, bzw. Dinge, die nicht zu den individuellen Vorlieben oder dem eigenen Arbeitsablauf passen.
    Und zum Geburtstag oder Weihnachten will man ja auch nicht mit leerem Wunschzettel dastehen.
    Lieber erstmal in die bessere Maschine investieren und damit üben, vielleicht klappt es dann auch mit der Italienerin.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die meisten deiner Bemerkungen teile ich, aber eine Küchenwaage halte ich für ungeeignet. Bei der (Un)Genauigkeit kann man sie gleich weglassen und sich auf den Mühlentimer und Augenmaß verlassen.
     
    Zuvca, olliccino und honsl gefällt das.
  11. #31 Globetrotter1, 18.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2019
    Globetrotter1

    Globetrotter1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    An den 100 Euro hin oder her wirds nicht scheitern, aber ob es eine Quickmill für 500 wird oder eine Praktika für 850€ ist ne andere Hausnummer für mich.

    Generell nehm ich also folgende Maschinen ins Auge:
    • SAB Praktika (800 €, Zweikreiser)
    • Quickmill Cassiopeia (550 €, Thermoblock Duo Boiler)
    • Quickmill Evo 70 (800€, Duo Boiler Thermoblock mit guter Temperaturstabilität, lohnt sich der Aufpreis zur Cassiopeia)
    • Ascaso Steel Duo (wurde empfohlen, aber kostet ca 1.1k, damit deutlich zu teuer)
    Unter diesen Maschinen: gibt es klare Vor/Nachteile, die die eine oder andere ausstechen? Ich hab absolut Lust mich mit der Materie zu befassen, aber Temperatursurfen gehört für mich nicht dazu und dies würde ich sehr gerne vermeiden.


    Nur um mal mein bisheriges Nutzungsverhalten darzustellen: Kaffeebezug und dann Maschine aufheizen für Milchschaum. Manchmal auch umgekehrt. Das Dampf ablassen und co hat mich nicht gestört (kenne es ja auch nicht anders). Wäre dann evtl. ein Einkreiser doch möglich oder ist das "Dampf ablasse und abkühlen" bei einer anständigen Maschine was anderes als bei meinem Plastikbomber VA von Delonghi?

    Bzgl Besuch: das ist absolut nicht meine Priorität. Der Regelfall ist "ich". Ab und zu eine Person zu Besuch. Ich will allerdings keinen Kauf tätigen, bei dem ich Eventualitäten berücksichtige, die nur einmal alle 4 Monate vorkommen (volles Haus und 6 Leute wollen gleichzeitig nen Cappu).


    Weihnachten feier ich nicht und zum Geburtstag sage ich Familie&Freunden immer, dass sie nichts schenken sollen, was super funktioniert :D.
     
  12. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Ich würde auch auf jeden Fall gebrauchte Maschinen in Betracht ziehen. Und besagte Zeitschaltuhr (oder smart home -Kram nutzen, falls vorhanden/gewünscht).
    Idealerweise kann man bei Bekannten das eine oder andere ausprobieren!
     
  13. #33 Quetzal, 02.03.2019
    Quetzal

    Quetzal Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ich stehe vor der gleichen Situation und werde mir die Quickmill 0820 kaufen:
    • da bei dir Milch eine größere Rolle spielt, wäre die QM 03004 sicherlich die bessere Wahl
    • größter Nachteil aus meiner Sicht ist bei beiden Maschinen, dass sie keinen Bezugstimer haben und man den Bezug überwachen muss, morgens zählt bei mir jede Sekunde;). Du kannst hier bei Übung sicherlich parallel bereits Milch aufschäumen, was bei meinem Trinkprofil keine Rolle spielt
    • für mich größte Vorteile: Preis und Einfachheit in Entkalkung, Stromverbrauch, Wartung, kein stehendes Wasser, schnell aufgeheizt
    • zu den genannten Alternativen: QM Evo 70 - die Druckknöpfe stören mich; der Mehrwert der Ascaso Steel ist mir den Aufpreis nicht wert, dann würde ich vermutlich eher zur Xenia greifen. Ein- und Zweikreiser: ich bin häufig länger unterwegs und kann mich nicht anfreunden, dass so lange Wasser in der Maschine steht und soweit ich verstanden habe, ist die Entkalkung/ Wartung i.d.R. aufwändiger
    Soweit von Einsteiger zu Einsteiger, vielleicht sind ein paar Gedanken dabei, die dir helfen
     
  14. #34 Zuvca, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    nur meine ganz persönliche meinung in hinblick auf TB: du siehst, ich habe 2 TB maschinen, ich hatte früher die kleine 0820. ich finde die 3004 weniger interessant, da: kein überdruckventil (hatte ich bei der kleinen 0820 nachgerüstet, kein problem, schnell gemacht, aber das gehäuse der 3004 ist vollgepackter...will man evtl als nicht bastler nicht machen) und kein pid. pid ist interessant wenn du mal hellere bohnen trinken willst, die etwas mehr frucht haben. dh aus meiner sicht entweder die kleine und günstige 0820,bei der man noch etwas pimpen kann oder gleich die evo. besser die ascaso, aber mit der evo linie kann man gut leben und ist für die ganze bandbreite an röstarten gerüstet. die 3000er linie macht aus meiner sicht einfach keinen sinn. kleiner oder größer. bei all den überlegungen: trinkst du eher klassische röstungen oder auch mal was helleres. denn dann macht eine maschine ohne pid keinen/weniger spass. wenn du sicher nur klassische röstungen trinkst mag die 3000er linie eine alternative sein um kostengünstig in die thematik einzusteigen, ich vermute allerdings dass es nach 3-4jahren zu upgraditis kommen kann. ist aber letztendlich vielleicht auch nicht so schlimm, kann man ja ganz gut verkaufen....ach mist....:oops: jetzt ist auf einmal doch alles wieder ok...und redundant...sry...du merkst: aus meiner sicht ist entscheidend, welche art von röstungen du bevorzugst und wie weit du vielleicht jetzt schon experimentieren willst. die neue mignon mit 55er scheiben wäre meine erste wahl an deiner stelle.
     
Thema:

Beratung Einstieg in die ST-Welt (max. 1k €)

Die Seite wird geladen...

Beratung Einstieg in die ST-Welt (max. 1k €) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  2. Einstieg mit oder ohne Comandante C40 ? Kaufberatung

    Einstieg mit oder ohne Comandante C40 ? Kaufberatung: Hallo zusammen, nach langem Überlegen und Lesen, brauche ich glaube ich doch etwas Unterstützung bei der Suche nach einer Einsteigermaschine. Da...
  3. Katastrophale Einstiegsberatung vom SWR

    Katastrophale Einstiegsberatung vom SWR: Selten so eine dreckige Berichterstattung gesehen, da stimmt ja nichts, aber auch wirklich gar nichts, nicht mal der pseudo Barista.:( [MEDIA]...
  4. Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup

    Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor mein gesamtes Setup (Siebträger + Mühle) auf die "nächste Stufe" zu bringen. Ich...
  5. Einstiegsberatung Siebträger

    Einstiegsberatung Siebträger: Moin aus Norwegen, seit ein paar Jahren benutze ich die Bialetti Venus 4er Mokkakanne auf dem Induktionsherd zu Hause. Mühle ist Wilfa Svart Aroma...