Beratung erster Siebträger (Bezzera Mitica?)

Diskutiere Beratung erster Siebträger (Bezzera Mitica?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Bezzera Mitica Top und hätte dazu einige Fragen. Da es mein erster Siebträger wird bin ich mir...

  1. #1 Acid Green, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    Acid Green

    Acid Green Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für die Bezzera Mitica Top und hätte dazu einige Fragen.
    Da es mein erster Siebträger wird bin ich mir gerade nicht sicher ob ich die Version mit oder ohne PID-Controller nehmen sollte.

    1) Wie sinnvoll ist ein PID bei dieser Maschine?
    Die Version ohne PID ist ja mal eben 400-500 € günstiger.

    2) Gibt es neben der Mitica Top noch weitere Empfehlungen, bzw. bessere Alternativen?

    3) Als Mühle hatte ich mir die Bezzera BB05 vorgestellt.
    Auch hier würde mich interessieren ob es noch bessere Alternativen gibt.

    Mein Budget liegt bei ca. 2.000 € inkl. Mühle.
    Die Maschine wird für 2-4 Espressi/Cappuccino nacheinander genutzt, selten mehr.
    Bislang machen wir unseren Kaffee mit einer French Press und Espresso mit einem Bialetti-Kocher für den Herd.
    Großartiges Siebträgerwissen ist somit noch nicht vorhanden.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.545
    Bei nur Espresso, tut es auch ein Einkreiser und die gibt es mit PID für viel weniger Geld..dann kannst du den Rest des Geldes in eine bessere Mühle stecken, ist dann sogar besser investiert.
     
    Ajescha gefällt das.
  3. #3 Acid Green, 28.02.2019
    Acid Green

    Acid Green Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich mich verkehrt ausgedrückt.
    Mit der Maschine soll nicht nur Espresso gemacht werden, sondern auch Cappuccino - somit auch Milch aufschäumen.

    Ich habe das mal oben ergänzt.
     
  4. #4 Dömchen, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Ob ein PID ein wünschenswertes Gimmick ist, dazu gibt auch hier im Kaffee-Netz unterschiedliche Meinungen, technikorientierte Mitglieder vs. traditionsbewusste Mitglieder.
    Böse Zungen behaupten, dass es anscheinend einen Wettbewerb unter den Herstellern gibt, wer das hässlichste Display an prominenter Stelle placiert.;)
    Die Mitica Top ist ein Zweikreiser mit E61 Gruppe, bei dieser Konstruktion ist ein PID am wenigsten sinnvoll, ggf. zur Geräuschreduzierung
    Wie der Vorredner bereits schrieb, bei ausschließlichem Espressogenuss reicht auch ein Einkreiser, hier wäre ein PID auch sinnvoll eingesetzt, so man denn will.
     
    furkist gefällt das.
  5. #5 Dömchen, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Da bist Du mit deiner Ergänzung dazwischen gegrätscht, dass hängt ein wenig von der Menge der Cappucini ab. Bei regelmässigen höherem Bedarf ist ein Zweikreiser oder Dualboiler schon bequemer, beim Dualboiler gilt für das PID die Argumentation gemäß Einkreiser.
    Aber es geht auch alles mit einem Einkreiser und auch grundsätzlich ohne PID.
     
    JeyTea gefällt das.
  6. #6 yoshi005, 28.02.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    Ein PID macht die Temperaturverstellung beim Zweikreiser etwas komfortabler. Ohne musst Du den Deckel abnehmen und den Pressostaten einstellen. Wenn Du häufig die Temperatur verstellst, könnte ein Dualboiler sinnvoller sein.
     
  7. #7 furkist, 28.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..Frage: wie kommst du auf die 400 euro ? Hab mal kurz nachgesehen - Mitica Top: 1748 euros, Mitica Top PID: 1848 euros.
    So groß ist der Preisunterschied nicht.

    Ich bin kein strenggläubiger PIDist, aber in diesem Falle käme es mir auf die 100 Euro nicht an - allein wegen dem.. hätte ich doch besser... ..etc.
     
  8. #8 Lausermax, 28.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    hm, warum so hoch einsteigen? Muss es unbedingt Rota sein? So als nächste upgrade-Stufe würde ich lieber PID bevorzugen als Rota....deswegen Magica PID (oder ohne), oder halt was vergleichbares.
    Lieber in die Mühle investieren....
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.998
    Bei 2000€ kommt fast jeder Zweikreiser infrage und zumindest die E61 nehmen sich aus meiner Sicht alle nicht viel, der grundsätzliche Aufbau ist bei allen sehr ähnlich. Die Unterschiede liegen im Wesentlichen in Design, Verarbeitungsqualität und Materialauswahl.
    Etwas anders sieht es bei der Xenia aus, die ein paar konstruktive Besonderheiten mit einer neu entwickelten Brühgruppe und selbstentleerendem Wärmetauscher gegen Überhitzung hat und viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

    Meine Favoriten in dem Preisbereich wären aber Dual Boiler von La Spaziale, also entweder Vivaldi oder Dream (T).
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 01.03.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nur mal so reingeworfen: Bei ner SAB Pratika mit Casadio Enea wäre dein Geld am besten angelegt.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.998
    „am besten“ bezogen auf was? So pauschal halte ich die Aussage zumindest für fragwürdig.
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 01.03.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für jemdanden der keine Ahnung hat, Milchmixgetränke trinken will und lange Spaß mit den Geräten haben will, ohne zu viel Geld darin zu versenken.

    Man weiß sowieso erst was man wirklich will/braucht, wenn man die erste Maschine eine Weile benutzt hat. Da ist es von Vorteil zumindest eine Mühle gekauft zu haben, bei man nicht schon beim Kauf sicher sein kann, dass sie recht bald ein Upgrade braucht.
     
  13. #13 Gandalph, 01.03.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    regulär besteht ein Preisunterschied von 200.- €uros bei den Maschinen, wenn ich bei bekannten Fachhändlern nachschaue. ;)
    Ich würde mir heute auf jeden Fall meine rocket-EVO ( heute Evoluzione R - PID versteckt - ca. 1800.- € ) mit PID kaufen, auch bei 200.-€ Preisunterschied. Damals gab es die PID Maschinen ja noch nicht, sonst hätte ich sie mir damals schon mit PID geholt. Ich hatte das sogar einmal mit Andrew Meo von rocket kommuniziert - es hieß, es sei kein PID für die Zweikreiser vorgesehen. Gut, dass die Konkurrenz auch rocket dazu bewegt hat, der hochwertigen Maschine einen PID zu verpassen, denn das Gefriemel am Pressostaten kommt der Maschine nicht gerecht, die ansonsten super ist, und auch eine gute Alternative zur Mitica wäre, da bei der rocket der Kessel schon isoliert ist ;)

    Apropos zwecks Mühle... - wenn es am budget scheitert würde ich mir erst eine Eureka MCI holen - oder eine deren akktueller Nachfolger Spezialita-Perfetto-Silenzio, und sie später einmal aufrüsten. Im bundle sind die Maschinen günstiger, eine MCI bekommt man aber auch immer wieder einmal gebraucht. Sie ist schon einiges hochwertiger, als eine BB05.

    Ein Set aus rocket EVO R PID und der MCI in Chrom kostet genau 1999.- € bei meiner Händlerin - da kann man nicht klagen ;)
     
  14. #14 aqueous, 01.03.2019
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich kann allem zustimmen, was hier steht.
    Die enea gibt es doch gar nicht mehr, oder nun wieder?
    Wenn es toll, hochwertig ubd zweikreisig sein soll, würde ich auch eher die Rocket R (Giotto oder Evo) nehmen. Hier ist der Kessel bereits isoliert. Ich würde die BB005 nehmen. Das Mahlgut ist wirklich weit vorne und hält sicher mit 500-700€-Mühlen mit. Daher gebe ich meine auch nicht mehr her (liegt zur Zeit im Schrank und wartet ).

    Die Xenia sollte auch mal in Betracht gezogen werden. Dazu kann ich aber erst in ein paar Wochen Erfahrungen vorweisen.
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 01.03.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Verdammt! Ich finde das Konzept echt gut und wollte mir die irgendwann noch mal als Alternativmühle holen.
    Warum macht Casadio immer nur limited Editions?

    Wieviel kostet die mehr als die Pratika?
    Und ist sie entsprechend besser?
    Warum so viel mehr ausgeben, wenn es in zwei Jahren dann doch eine GS/3 oder Vivaldi sein soll?

    Welche ist jetzt deine Hauptmühle und warum empfiehlst du diese nicht?

    Ich gebe meine Ascaso auch nicht weg, aber ich würde sie niemandem als finale Mühle empfehlen.
    Und warum sollte man eine nicht finale Mühle kaufen?
    Eine finale Mühle zu kaufen halte ich für viel leichter, als eine finale Maschine zu kaufen.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.998
    Wie willst Du „entsprechend besser“ bewerten? Ist eine Frage der individuellen Präferenzen, welche Eigenschaften einem wieviel Wert sind?
    Wie kommst Du zu der steilen These? Zumindest bei der Vivaldi wäre ein Zwischenschritt ohnehin sinnlos, die liegt im Budget.
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 01.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie weiter oben geschrieben.

    Wer hat noch seine erste Maschine im Einsatz?

    Klar, die erste Mühle auch nicht. Die muss man praktisch immer wegen irgendwelcher qualitativen Zugeständnisse der ersten Mühle upgraden. Warum nicht gleich ca. 500 Euro ausgeben und gut ist.

    Mit welcher Maschine man langfristig glücklich wird hängt viel mehr von persönlichen Gewohnheiten, dem angestrebten Geschmack etc. ab, die man am Anfang nicht kennen kann.
     
  18. #18 cbr-ps, 01.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.998
    Ich, obwohl ich ein latent unstetiger Mensch bin, besser geht immer. Nach dem verhältnismässig soliden Einstieg liegt die Latte für ein Upgrade schon recht hoch ;) Je besser man einsteigt, desto höher ist die Chance, dass der Wechselwunsch allzu früh einsetzt. Daher bin ich kein Freund davon, bestehende Budgets zwanghaft zu unterbieten.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 01.03.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welche denn?

    Und findest du eine absichtlich schlechter gekaufte Mühle besser?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.998
    Nein, ich plädiere für eine stimmige Kombination.
    Strega am Festwasser.
     
Thema:

Beratung erster Siebträger (Bezzera Mitica?)

Die Seite wird geladen...

Beratung erster Siebträger (Bezzera Mitica?) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hi Zusammen, ich bin recht am Anfang meiner Suche nach dem ersten Siebträger-Maschinchen. Nach dem ich einige Tage hier im Forum zugebracht habe,...
  5. Kaufberatung erster Siebträger aus Edelstahl

    Kaufberatung erster Siebträger aus Edelstahl: Hi zusammen, ich bin bis jetzt immer stiller Mitleser hier gewesen. Jetzt wird es auch bei mir endlich Zeit für eine Maschine. Meine...