Beratung erster Siebträger

Diskutiere Beratung erster Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Getränke sollen es werden: [ X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...

  1. #1 Kamikaze, 17.01.2023
    Kamikaze

    Kamikaze Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Welche Getränke sollen es werden:
    [ X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ X ] sonstiges: Latte Macchiato


    Budget für die Espressomaschine : 1500 €
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ X ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja / Nein / Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat : 1-2


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O ] Energieeffizient / stromsparend
    [ O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja / Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja / Nein
    Falls ja: Welche? Womit?


    Hallo zusammen,

    mich beschäftige mich nun in der Theorie schon länger mit der Anschaffung eines Siebträgers.

    Das Problem : Je mehr man sich damit beschäftigt desto schwieriger wird die Auswahl :D .

    Bevor hier aber das hundertste Thema : „Was soll ich kaufen“ aufgemacht wird geht es mir eher um eine kurze Beratung.
    Die Thematik Dual Boiler / Ein-bzw Kreiskreiser oder Thermoblock ist mir bekannt.

    Es geht um die erste Maschine und ich bin unentschlossen , was der richtige „Schritt“ wäre.

    Aktuell schwanke ich zwischen der MaraX und der Profi-Tec Pro 300. soweit war ich mit meinem Gedankengang bisher. Im Budget liegen beide. Erfahrungen habe ich mir zu beiden Maschinen durchgelesen - ebenso die Vor- und Nachteile. Nun bin ich unentschlossen , was mehr „Sinn“ machen würde als erste Maschine - gerade im Bezug auf die Zukunft und das tiefere Einsinken in die Materie. Womit denkt ihr hat man auf lange Sicht mehr Freude ?

    Gerne auch Alternativen.
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 17.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Kleiner DB passt ganz gut, wenn dir ein EK bei 50% Milchanteil zu unkomfortabel ist. Du hast PID und energieeffizient angekreuzt, damit sind E61 ZK (wie die Mara) raus.

    Neben der Pro 300 gibt es in der Preisklasse noch die Lelit Elizabeth und die Rancilio Silvia Pro (X). Das sind alles PID geregelte Dualboiler, die in 15-20 min warm sind. Die Elizabeth bietet interessante Präinfusionsmodi, welche bei helleren Röstungen interessant sein können, die Silvia hat den größten Dampfboiler und Prewetting, die Pro 300 vielleicht die etwas bessere Verarbeitung.

    Dual-Thermoblöcke, die in 10 min warm sind, sind im Budget nicht drin, außer die QM 3140, welcher aber notorisch schwer erhältlich ist.

    Welche Mühle soll es werden? Wenn SD nicht nötig ist lautet die Standardempfehlung hier Eureka Specialita, vielleicht auch Libra, wenn der Aufpreis für GbW als sinnvoll eingeschätzt wird.

    Was trinkst du denn so? Eher klassisches oder auch hellere Röstungen? Dass du hochwertige Bohnen im richtigen Frischefenster (2 Wochen bis 2 Monate nach Röstung) verwenden musst ist klar?
     
    cbr-ps und shadACII gefällt das.
  3. #3 Kamikaze, 17.01.2023
    Kamikaze

    Kamikaze Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Dank dir für die Antwort.

    Energieeffizenz wäre zwar schön , ist aber kein Muss. Aus dem Geund war auch die Mara in der Auswahl. Das wäre also für mich grundsätzlich kein ausschlaggebender Punkt. Von daher würde auch ne E61 in Frage kommen.
    Als Mühle habe ich die Specialita im Auge , ggfs. Auch die DF64 SD. Dort bin ich mir noch unschlüssig.

    Die Elisabth ist optisch nicht mein Fall - wenn auch die Nähe der Optik zur Pro 300 besteht.
     
  4. #4 Kaffee_Eumel, 17.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Die anderen systemimmanten Nachteile von (E61)-ZK im Privathaushalt sind dir bekannt (Flushen, Temperatur von Dampf- und Brühen nur gekoppelt regelbar)?
    Wenn du eine SD Mühle ins Auge fasst: Sind häufige Bohnenwechsel geplant? Die Frage der Röstpräferenz ist auch noch offen.
     
    cbr-ps und shadACII gefällt das.
  5. #5 shadACII, 17.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Zwischen den beiden würde ich die Profitec nehmen. Schneller heiß, direkt regelbare Temperatur, kein Flushen oder Workflow beachten, abschaltbarer Dampfboiler und bei Wunsch die Möglichkeit eine Profiling Mod durchführen zu können (Grafikus Mod).
    Der einzige Punkt, der für die Mara spricht ist der Preis.
     
    cbr-ps, jala01, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Kamikaze, 17.01.2023
    Kamikaze

    Kamikaze Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Workflows sind mir in der Therie bekannt - auch die Besonderheitwn bei der Mara X. Geplant ist häufiges Bohnenwechsel auf lange Sicht nicht. Zu Beginn wird man sich aber bestimmt durch die verschiedenen Röstungen probieren. Später hätte ich im Worklflow kein Problem damit , immer eine SD zu benutzen. Die Specialita könnte man ja auch auf SD umbauen , von daher wäre ich da flexibel. Röstpräferenz habe ich aktuell noch keine , PI wäre natürlich soweit ich informiert bin bei helleren Röstungen von Vorteil.
     
  7. #7 Shredder, 18.01.2023
    Shredder

    Shredder Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    106
    Dual Thermoblock wäre noch die Quickmill Luna drin, welche für die Anforderungen passen würde und auch ins Preisgefüge.

    Gibt dazu auch einen eigenen Thread hier.
     
  8. #8 Kamikaze, 18.01.2023
    Kamikaze

    Kamikaze Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die hatte ich garnicht auf der Liste. Danke für den Tipp. Werde mich darüber mal schlau machen. Aktuell geht die Tendenz zur Pro 300 und weniger zur MaraX. Die Luna sieht auf den ersten Blick auch sehr interessant aus .
     
    Shredder gefällt das.
Thema:

Beratung erster Siebträger

Die Seite wird geladen...

Beratung erster Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hi Zusammen, ich bin recht am Anfang meiner Suche nach dem ersten Siebträger-Maschinchen. Nach dem ich einige Tage hier im Forum zugebracht habe,...
  5. Kaufberatung erster Siebträger aus Edelstahl

    Kaufberatung erster Siebträger aus Edelstahl: Hi zusammen, ich bin bis jetzt immer stiller Mitleser hier gewesen. Jetzt wird es auch bei mir endlich Zeit für eine Maschine. Meine...