Beratung Espressomaschine die 1000. (08.2021)

Diskutiere Beratung Espressomaschine die 1000. (08.2021) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Zu allererst ein Danke an evtl. Helfende und direkt folgend der Fragenkatalog: Welche Getränke sollen es werden: Espresso /...

  1. #1 chreich, 04.08.2021
    chreich

    chreich Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen.
    Zu allererst ein Danke an evtl. Helfende und direkt folgend der Fragenkatalog:

    Welche Getränke sollen es werden:
    Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Budget für die Espressomaschine : gerne deutlich unter 1500€. Falls es durch 1549€ aber den Volltreffer gibt bin ich vermutlich doch bereit.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    2-4 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...): nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Konservativ: Ich habe meine Bohne gefunden und nutze sie seit Jahren.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?:
    Nutzung privat. 90% selbst, 10% Ehefrau.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Eine geringe Aufheizzeit ist mir wichtig. An der bisherigen Rancilio Silvia PID hängt eine WLAN-Steckdose.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    x Genau regelbare Temperatur (PID)
    x Energieeffizient / stromsparend
    O Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    X Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    x Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [o] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [O] Kippventile
    [O] Drehventile
    [O] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [O] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [O] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [O] Temperatursurfen
    [O] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Seit ca. 15Jahren beziehe ich aus zwei (Privat/Arbeit) Rancilio Silvia mit nachgerüstet Auber-PID meinen Espresso. Oftmals ließ ich diesen über heiße Milch laufen und fands okay. "Früher" hatte ich Muße mit diesen Einkreiser Schaum für Cappuccino zu machen und habe mich tatsächlich erfolgreich da reingefuchst, aber.... es ist für mich schon echt Aufwand. Momentan verweile ich kurzzeitig in Italien und freue mich täglich auf und über mehrere Cappuccino, oft drei hintereinander weil gut. Deshalb möchte ich mir doch gerne für zu Hause eine neue Maschine zulegen, die es mir ermöglicht ohne größeren Aufwand guten Espresso und eben auch guten Milchschaum zu erzeugen.
    Als Mühle arbeite ich momentan mit einer Comandante C40 MK3.
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja (Thermoblock?)

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: siehe Text oben (Rancilio Silvia PID, Demoka 207, Comandante C40, bestimmt 50 verschiedene Röstungen)

    Und nun zur eigentlichen Bitte:
    Gibt es "die" Empfehlung für eine Espressomaschine, die mir nach kurzer Aufwärmzeit über WLAN-Steckdose einen guten Espresso oder Cappuccino im Zweikreis-/Dualboilerverfahren energiesparend unter Verwndung meiner Handmühle bereiten kann für 1000-max.1500€?
    Vielen, vielen Dank für Hilfen durch den endlos erscheinenden Dschungel an Möglichkeiten
    Chreich
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 04.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.258
    Ascaso Steal Duo PID oder wenn man mit der etwas hakeligen Programmierung und weniger Edelstahl klarkommt die Quickmill 3140/3240, je nach Touchscreenvorliebe. Mit Dualthermoblock, PID und einstellbarem OPV sind alle passend ausgestattet. Da beide unterm Budget liegen, kann die Commandante auch noch mit Red Clix upgegradet werden.

    Bei den Boilermaschinen mit etwas zügigerer Aufheizzeit wäre die Profitec Pro 300 als bewährter Dualboiler zu erwähnen.
     
    FRAC42 und benötigt gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Von Rancilio gibt es mittlerweile einen Dualboiler namens Silvia mit 2 x PID. Liegt in Deinem Budget und die Optik kennste ja.:)
    Die Ascaso Steel Duo PID ist natürlich auch fein.:D
     
    FRAC42 und benötigt gefällt das.
  4. #4 chreich, 06.08.2021
    chreich

    chreich Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Hallo ihr zwei und danke für die Antworten.
    Die Quickmill sind raus, das Display geht für mich überhaupt nicht. Die Rancilio überraschenderweise auch, habe ich mir gar nicht angesehen, eine neue Optik muss wohl her.
    Apropos Optik, die Ascaso Steel Duo PID gefällt mir optisch überragend. Das Modell scheint "neu" auf dem Markt zu sein. In einem Testvideo sah ich, dass sie im oberen Gehäuseteil wohl ziemlich heiß wird. Gibt es Erfahrungen, ob das auf Dauer gut geht? Ich meine, Stauwärme und Elektronik... Absolut interessant finde ich die kurze Aufheizzeit. Da brauchts keine WLAN-Steckdose mehr. Bis ich die Bohnen gemahlen habe (mit Red Clicks) ..... Ein wenig stört mich die fehlende Leistung zur Schaumerzeugung, genau um die Schaumerzeugung geht es mir ja bei einer Neuanschaffung.
    Die Profitec 300 sieht gut aus, allerdings scheint das kaum eine Steigerung zur Rancilio Silvia PID zu sein oder habe ichs nicht verstanden? Wobei Profitec Made in Germany ist und bei einer Gegenüberstellung von Handmade in Germany und Handmade in Spain mein Kopf irgendwie klingelt....
    Ich grüble, recherchiere und danke nochmals,
    chreich
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    In Deutschland wird nur die Xenia gefertigt. Sonst nix, glaube ich zumindest. Evtl. noch ECM Maschinen.
    Zur Ascaso gibt es einen 60 Seiten-thread. Zu (gefühlt) 50% geht es ums Milchschäumen. :)
     
    serkan gefällt das.
  6. #6 benötigt, 06.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Lass Dich nicht mit Bedenken zum Milchschaum aus Thermoblocks einlullen. Thermoblocks benötigen lediglich eine leicht andere Technik und einen Moment mehr Geduld und produzieren dann erstklassigen latteart-fähigen Schaum. Da Du mit handmühle glücklich bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim Schäumen plötzlich auf 10 sec. Unterschied ankommt.
    Auf YT gibt es dazu Videos, die es richtig zeigen (Kakadu Coffee, wenn auch für Qickmill, was aber egal ist) und ebenso Schwachsinnsklagelieder von Leuten, die den Dampfpower eines 12 Liter Gastroboilers als Minimalvorsussetzung sehen.
    Wenn Du Gelegenheit hast, das Schäumen im Laden ausprobieren, dann bekommst Du ein besseres Gefühl, dass das vollkommen in Ordnung ist.
    Gerade weil die Ascaso sonst alle Deine Anforderungen erfüllen und weitere Vorteile bieten, kannst Du den Vorschlägen ernsthaft eine Chance geben.
     
    Wühlmaus, elknipso und Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. #7 Bluemountain2, 06.08.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Meinst du Silvia mit nachgerüstetem PID oder die Silvia PRO (Dualboiler)? Letzteres erlaubt ja simultanes Schäumen.

    Zur Silvia PRO gibt es keine grosse Steigerung, wozu auch? Beides sind Dualboiler mit PID, wobei ich persönlich die Profitec vorziehen würde, da bessere Sudschublade, keine versetzt angeflanschte Brühgruppe und generell schöner für meinen Geschmack.

    Aufheizzeit bei Ringbrühgruppen wie der Profitec ist 15 Minuten und ich wäre generell vorsichtig mit all diesen kurzen Aufheizzeiten bei Thermoblocks. "Flaschenhals" ist ja der massive Siebträger und der thermische Übergang am Bajonett, da gibt es keinen grossen Unterschied (ausser bei den alten Quickmills mit dünnem "Blechsiebträger"). Die Kaffeemacher flushen ja recht ausgiebig, dass kann man bei jeder Maschine machen, um den Siebträger heiss zu bekommen...

    Gruss
    BM
     
  8. #8 Kaffee_Eumel, 06.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.258
    Wobei mein bodenloser ST auch ohne Flush nach ca. 5 min schon nicht mehr anfassbar ist. Milchaufschäumen geht mit der Steel Duo top. Die Tassenablage besitzt eine Extraheizung (den Stecker kann man auch abziehen, wenn man es partout nicht möchte), es wird warm, das wird eine oft durchgängig laufende Boilermaschine aber auch. Mit fünf Jahren Garantie sollte das passen.
    Zum Display der Quickmill: Nur die 3240 hat den Touchscreen, die 3140 hat klassisch Druckknöpfe und ein LCD für die PID-Anzeige. Die inneren Werte (Duo-TB, PID,...) sind gleich.
     
  9. #9 Yoku-San, 06.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Gäbe als günstigen Dualboiler auch noch die Bellona von Bellezza. Gibt aber hier im Forum erst einen User, der sie hat (@dennishan):

    Hier mal als Beispiel bei Stoll Espresso:

    Bellezza Bellona Schwarz Dualboiler PID
     
  10. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Wieder einer!
    Bitte einfach mal den Thread lesen, hier schreiben dutzende von Usern mit mit Erfahrung an der Maschine und nicht zwei schweizer Spezis, die die Maschine kaum benutzen werden alle Tage
     
    Kaffee_Eumel und NiTo gefällt das.
  11. #11 chreich, 07.08.2021
    chreich

    chreich Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    @DocMO
    Was meinst du bitte mit "den Thread"? Würdest du diesen bitte hier verlinken?
     
  12. #12 benötigt, 07.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  13. #13 Bluemountain2, 07.08.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Soll Chreich jetzt wirklich 69 Seiten durchblättern? Warum postet keiner von euch einfach ein Video, wo er in voller Länge 2 grosse Cappuccino auf der Ascaso macht, ist mit dem Handy ja schnell gemacht? Dann wüsste der Fragesteller sofort, ob ihm die Leistung genügt, resp. das Schäumen zeitlich passt oder zu lange dauert...

    Bezgl. Qualität (ich meine nicht Latte-Art) macht es einen Unterschied, ob der Thermoblock um die 160° operiert (Silvano, Ascaso Steel PID) oder bei 135° wie z.B. die Quickmill 820 aus dem Kakadu Hochglanz-Werbevideo (wenn etwas überflüssig ist dann dieses)...

    Gruss
    BM
     
  14. #14 benötigt, 07.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Freiwillig werden sich vielleicht nur einzelne einer wenig zielführenden Kritik an ihrer Schäumtechnik aussetzen wollen... Wäre mir auch zu doof, kommentieren zu lassen, dass der Eintauchwinkel 2º steiler sein sollte und ich bei Sekunde 13einhalb schon hätte die Rollphase starten sollen. Es gibt Videos zum Schäumen mit der Ascaso, die bereits genügend Angriffsfläche bieten. Ein weiteres wackeliges Amatuervideo als ultimativer Beweis bringt nur einen begrenzten zusätzlichen Erkenntnisgewinn.

    Eine Analyse des Einflusses der unterschiedlichen Dampftemperatur bei TBs auf das Schäumen wäre ein genauso interessantes Thema.
     
    Brewbie und DocMO gefällt das.
  15. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Siehe #12
     
  16. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Selber lesen macht schlau…
     
    Brewbie gefällt das.
  17. #17 sudobringcoffee, 07.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
  18. #18 chreich, 08.08.2021
    chreich

    chreich Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen und danke für die Inputs.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Zeit und Lust habe 69 Seiten bzw. 88 Seiten im anderen Thread zu lesen, zumal ich befürchte, dass die Verunsicherung größer und die Fragen mehr werden.
    Letztendlich stelle ich fest, dass mir Beitrag Nummer 2 wohl schon den geeigneten Hinweis im endlos erscheinenden Dschungel an Möglichkeiten gegeben zu haben. Das es immer wieder für und wider gibt ist klar, bring mich als Suchenden wenig weiter; trotzdem Danke. Ich verlasse mich darauf, dass ich mit dieser Maschine das machen kann, was ich gerne möchte, auch wenn es Übung/Umstellung bedeutet. Ob eine andere Maschine das in meinem Alltag "besser" machen kann, werde ich nicht herausfinden :D
    Ich versuche in den nächsten Tagen die Maschine in live zu sehen zu bekommen. Auch falls nicht, werde ich sie vermutlich trotzdem kaufen mögen. Allerdings scheint sie quasi immer teurer zu werden. Gibt es Tipps für Bezugsadressen Online oder im Raum FFM?
    Nochmals Danke,
    chreich
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    19.997
    Verstehe ich nicht.
    Gerade wenn du im Begriff bist, einen drei- bis vierstelligen Betrag auszugeben, kann man die drei Stunden doch investieren, oder sehe ich das falsch?
     
    XeniaEspresso und NiTo gefällt das.
  20. #20 chreich, 08.08.2021
    chreich

    chreich Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    @Lancer
    Ja, stimme dir zu, kann man. Nur erhoffe ich mir keinen Wissens- und Entscheidungszuwachs nach den vier Stunden. Ich bezweifle, dass es nennenswerte, neue allgemein zutreffende Aussagen in den Threads gibt, die man nicht vorher lesen konnte. Der Rest sind Meinungen, die mich eh bestätigen oder verunsichern. :)
     
    Bluemountain2 gefällt das.
Thema:

Beratung Espressomaschine die 1000. (08.2021)

Die Seite wird geladen...

Beratung Espressomaschine die 1000. (08.2021) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...