Beratung für eine EinsteigerEspressoMaschine (verzweifelt)

Diskutiere Beratung für eine EinsteigerEspressoMaschine (verzweifelt) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forum Mitglieder, Mein Name ist Müco, für die jenigen die mich gerne mit Vornamen ansprechen möchten. Leute ich suche seit ca. 1 1/2...

  1. MYAbln

    MYAbln Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Forum Mitglieder,

    Mein Name ist Müco, für die jenigen die mich gerne mit Vornamen ansprechen möchten. Leute ich suche seit ca. 1 1/2 Monaten eine zuverlässige Einsteiger Espressomaschine. Derzeit besitze ich einen Vollautomat von DeLonghi. Jedoch reicht die mir nicht mehr aus, weil ich doch wirklichen guten Espresso trinken möchte. Ich habe mich durch das Forum völlig verrückt durchgeklickt. Grund deswegen ist wahrscheinlich, das ich eine Espressomaschine kaufen möchte, mit der ich die nächsten 5 Jahre spass haben kann. Zu erst hatte ich einige Favoriten zur Auswahl, jedoch wurde dann hier im Forum die Vor- und Nachteile aufgezählt. Demnach habe ich völlig den Überblick verloren. Ich war kurz davor die Rancilio Silvia zu kaufen, bis ich gelesen habe das die mit der Temperatur schwankt. Wie oben erwähnt, hätte ich gerne eine "zuverlässige" Maschine, mit der ich nicht viel experimentieren muss. Ich glaube das heisst TemperaturSurfen? :D Ich will einfach nur guten Espresso trinken. Deswegen hoffe ich einfach das ihr mir hier weiter helfen könnt.

    Zu meinen Ansprüchen. Ich hätte gerne eine gute zuverlässige Espressomaschine, die auch genug Power hat um guten Milchschaum zu zaubern. Trinken tue ich 3-4 Espressi am Tag. Meine Frau jedoch mag gerne Cafe Crema. Cappuccino bzw. Latte Macchiatto trinken wir vielleicht 2-3 in der WOCHE wenn es hochkommt (meistens meine Frau). Also brauche ich keine Zweikreiser Maschine?! Jedoch möchte ich einen guten Milchschaum haben, mit der ich meiner Frau leckeren Cappuccino machen kann :D Als neben Info. Arbeite an der Kaffeebar bei Tchibo. Demnach kenne ich mich ganz gut aus damit =)

    Durch das Forum und KaffeeWiki weiß ich natürlich, das frische Bohnen und eine gute KaffeMühle Vorraussetzung ist, um einen guten Espresso zu brühen.

    Als Budget habe ich mir 600 bis max. 650€ für die EspressoMaschine vorgestellt und für die KaffeeMühle 200-max. 250€. Da drunter ist natürlich immer besser, wenns geht :D

    Die Graef CM80 soll eine gute Einsteiger Mühle sein. Reicht die aus?

    Danke für eure Aufmerksamkeit.
    Grüße Müco
     
  2. #2 old_bean, 21.04.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Hi Müco,

    die Siliva ist bei deinem Anforderungsprofil sicher eine gute Wahl. Der Kessel ist gut dimensioniert um ordentlich Dampf zu machen und auch die Temperaturstabilität könntest du mit einer PID Steuerung in den Griff bekommen. Ansonsten wirst du bei einem Einkreiser um Temperatursurfen nicht vorbei kommen. Eine Maschine mit Thermoblock kann die Temperatur auch oft besser halten, jedoch ist das Dampfen meist eher mühsam.

    Unter Umständen wäre eine Dual-Boiler Maschine für dich interessant, schon mal darüber nachgedacht/gelesen?

    Die CM80 ist für den Einstieg sicher brauchbar, aber m.M.n. potthässlich, für um die € 250,-- bekommst du schöneres mit Mahlscheiben statt konischem Mahlwerk. (Produktempfehlungen geb ich mal keine, da gibts Leute die sich besser auskennen im Forum)
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    da wird gerade eine QM 3004 hier im KN angeboten. das könnte die richtige einstiegsmaschine sein, jedenfalls war es für mich so.
     
  4. #4 OandreO, 22.04.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    Da ist gerade eine la Cimbali junior mit Mühle im KN da hättest Du sicher für die nächsten Jahre ausgesorgt. Das nötig Zubehör ist dabei, allerdings etwas über deinem budget.
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Im Forum bietet doch jemand seine Silvia an, sogar mit Mühle. Darüber hinaus wird dort auch eine "Oscar" angeboten.
    Das ist ein Zweikreiser und die Maschine wird auch mit Mühle verkauft. Mit beiden Maschinen machst du nichts verkehrt und für das Geld wirst du sie bestimmt wieder los, wenn nicht zufrieden sein solltest.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Darf ist mal fragen, welche Bohnen du bisher in deine DeLonghi gekippt hast? Die vom Arbeitgeber? Wenn ja wie frisch?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls es Tchibo Röstungen waren: Das MHD beim "Barista Espresso" ist 12 Monate, beim "Barista Cafe Crema" 15 Monate:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/tchibo-versuchts-nochmal.73493/page-11 (Post 216)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #8 MYAbln, 22.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2014
    MYAbln

    MYAbln Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die zahlreichen Antworten. Die Gebrauchten werde ich mir aufjedenfall angucken. Eigentlich hätte ich ja gerne eine neue, aber manchmal muss man halt Kompromisse eingehen. @mamu, Ja auch die vom Arbeitgeber kamen bei mir in die DeLonghi rein. Meistens die beiden Barista Varianten. Die Bohnen sind meist solide, dennoch nicht so frisch wie andere. Konnte nicht so richtig auf die Bohnen von Tchibo verzichten, da ich nen Kilo jeden Monat umsonst kriege. Seitdem ich aber auf den richtigen Espresso Geschmack gekommen bin, ist es eher leichter auf die Bohnen von Tchibo zu verzichten. Mittlerweile kaufe ich meine Bohnen in der BerlinerRösterei vor Ort. Da sind die Bohnen absolut frisch und der Espresso ist top. Wenn ich mich dann endlich mal für eine Maschine/Kombi entscheiden kann. Dann kann ich auch die volle Leistung von den Bohnen genießen =)
     
  9. MYAbln

    MYAbln Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Leute, nur als kleine Randinfo. Nochmals nach wochenlange Überlegungen, habe ich mich für die Bezzera bz10 und die Gastroback Kaffemühle entschieden. Danke an das Forum. Ich denke das es die richtige Entscheidung ist. Mache gerne Cappuccino und bin sehr experiment freudig bezüglich des Espresso. Letztendlich kann ich mein Espresso in meiner eigenen Küche genießen.
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    erstmal gratulation zu dieser "einstiegskombi", aber du liegst damit ca. ein drittel über dein budget

    ausser du hast es gebraucht bekommen, aber das wolltest du eigentlich ja nicht.

    egal, viel spaß damit und bitte füttere deine kombination mit gutem grundmaterial, sprich keine uralten bohnen, am besten direkt beim röster um die ecke kaufen.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Noch ein Tipp: teste mal andere Bohnen, denn ich habe es jetzt mal selbst ausprobiert und die Tchibo Barista sind... um es wohlwollend zu formulieren, zum Einmahlen okay. Aber ansonsten waren die 13€ für den Abfall. Und ja, sie waren, wenn die Angaben bzgl. Röstdatum = MHD-1a stimmen, erst 3 Wochen alt.
     
  12. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Hat er doch schon...
    Zitat: "Mittlerweile kaufe ich meine Bohnen in der BerlinerRösterei vor Ort. Da sind die Bohnen absolut frisch und der Espresso ist top".

    Gruß
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nicht mal dafür würde ich sie verwenden.
     
  14. MYAbln

    MYAbln Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Danke :) ja, da hast du vollkommen recht. Weil ich mich dann doch in der Grund Materie besser aus kenne, bin ich Entschluss gekommen mein Budget etwas zu erhöhen.


    Das mit Sicherheit :) frische Bohnen und gutes Wasser ist selbstverständig.
     
  15. MYAbln

    MYAbln Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    Ich wollte nur kurz nochmal schreiben , das ich tatsächlich die Bohnen von Tchibo (barista espresso) genutzt habe um erstmal rein zu kommen. Absolute Zeitverschwendung. Eigentlich schon traurig. Genau aus dem Grund, weil ich die neueste Lieferung genommen habe. Sprich "frisch". Naja egal, hab dann die portugiesischen landespresso Bohnen aus der Berliner Kaffeerösterei in die Mühle getan und zack der espresso lief wie sahne, natürlich nach paar Anläufe. Faszinierend was alleine die Bohnen ausmachen. Bin mit der kombi super zufrieden
     
  16. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Servus,
    ich habe mir für das von dir angegebene Budget meine Nuova Simonelli Oscar gekauft.

    Die Oscar ist eine durchaus sehr erwachsene Maschine die deinem Anspruch an guten, schnellen, und reproduzierbaren hochwertigen Kaffee gerecht werden sollte. Bei dieser Maschine sollte man nur darauf achten, dass der Kessel eine entlüftung hat die Nachträglich eingebaut wird!
    Ich habe ende letzten Jahres meine Oscar bei elektros.it in Italien bestellt. Mit einer Banküberweisung dauert der Geldtransfer genau einen Tag. (Per Gesetz) Und Gianni ist ein sehr zuverlässiger! Ich habe Sonntags bestellt, bereits Freitags kam das Paket via DHL bei mir an.

    Gianni verkauft bereits umgebaute Maschinen und ist der günstigste Weit und Breit.
    Ich kaufte damals die "Kit OPV & anti Vacuum" Version womit es keienrlei Umbauten mehr bedarf.



    Dazu habe ich auch die von Dir angedachte Graef CM800.
    Unterm Strich 750€ + Zubehöhr.



    Ich bin sehr zufrieden.
     
Thema:

Beratung für eine EinsteigerEspressoMaschine (verzweifelt)

Die Seite wird geladen...

Beratung für eine EinsteigerEspressoMaschine (verzweifelt) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung für einen Einsteiger

    Kaufberatung für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrungen und würde mir gerne meine erste Siebträger kaufen. Aktuell bin ich bei der ECM Technika V Profi...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  4. Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle

    Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle: Hallo liebe Community, ich suche hier mal euren Rat für eine gute Siebträgermaschine und externe Mühle, welche meinen Anforderungen entspricht....
  5. Kaufberatung für einen Anfänger

    Kaufberatung für einen Anfänger: Hallo liebes Forum Ich lese mittlerweile einige Zeit täglich in diesem Forum, was mein anfängliches Budget was ich ausgeben möchte um ein...