Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

Diskutiere Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle! Meine AEG EA 150 crema ist leider verstorben und mir steht nun der Sinn nach höherem: Maschine: Ich schwanke zwischen der Silvia...

  1. #1 Ringelrobbe, 07.01.2010
    Ringelrobbe

    Ringelrobbe Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Meine AEG EA 150 crema ist leider verstorben und mir steht nun der Sinn nach höherem:

    Maschine: Ich schwanke zwischen der Silvia und einer Oscar. Die Oscar scheint mir komfortabler, aber auch deutlich teurer. Gleichzeitig schäumen und brühen müsste ich nicht zwingend - ich bin da nicht so multitaskingfähig. Ich trinke allerdings nie Espresso, sondern schäume immer Milch dazu. Menge: ca. 2-3 Cappucini am Tag (da mein Freund keinen Kaffee trinkt :cry:)...

    Mühle: Die Silvia gibts mit der Ascaso i steel 1 im Set für 680 €, besser gefällt mir die Eureka MCI mit Timer.
    Ich habe im Netz ein Angebot aus Italien entdeckt: die Oscar in schwarz + MCF ebenfalls in schwarz (leider ein Dosierer, aber das hat ja auch so seine Vorteile) für sensationelle 800 €.

    Meine Fragen an die zahlreichen Experten auf dieser großartigen Seite:
    1) Könntet Ihr mir eine Einschätzung geben, ob die Oscar für mich irgendwelche Vorteile hat (Komfort, Milchschaumqualität, Espressoqualität).
    2) Kann man ein Set aus Italia bestellen, ohne es nachher zu bereuen (Service, Steckdosenanschluss, Spannung)?
    3) Ist die MCF mit der Eureka MCI - bis auf den Doser - vergleichbar? Über letztere habe ich hier viel gutes gelesen... Und könnt ihr vielleicht die Qualität der Ascaso einschätzen?

    :confused::confused::confused:

    Schon im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Hallo und willkommen :)

    Oscar oder Silivia? Nun dieses Thema wurde hier schon sehr oft besprochen, bemühe doch mal die Suchfunktion.
    Meine Einschätzung: Für 2-3 Cappu über den Tag verteilt ist Oscar nicht wirklich notwendig.
    Da Oscar ein Zweikreiser ist, wird die Temperatur aus Prinzip stabiler sein. Bei Silvia hingegen kannst du Temperatursurfen und somit sogar unterschiedliche Temperatur erreichen. Rüstet du die Silvia mit ein PID nach, hast du stets die pefekte Temperatur.
    Die Milchschaumqualität sollte sich auch nicht unterscheiden und ist reine Übrungssache. Allerdings hat Oscar natürlich mehr Komfort und jede Menge Dampfpower. Vorteilhaft empfinde ich dies aber erst, wenn ich zwei (oder mehr) Cappus auf einmal mache.
    Entkalken ist bei Oscar sehr aufwendig, da steht dann Silvia wieder besser da.

    Was den Versand aus Italien betrifft, musst du halt selber die Vorteil und Nachteile abwägen. Dazu wirst du auch mit der Suche jede Menge Infos und Erfahrungen finden. Der Preis für die Oscar + Mühle ist gar nicht mal so sensationell, ich hab schon bessere Preise gesehen. Tipp: Frag mal beim Boardhändler rafiffi, falls du dich für die Oscar entscheidest.
     
  3. #3 Ringelrobbe, 07.01.2010
    Ringelrobbe

    Ringelrobbe Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Erstmal vielen Dank an Dich, Steve!

    Ich habe natürlich schon einiges zu beiden Maschinen im Kaffee-Netz gelesen und mir bei Youtube auch die Bedienung angesehen. Mich hatte das bislang zu dem Schluss gebracht, dass die Oscar komfortabler ist, die Silvia aber ausreichen würde. Der Aspekt der Entkalkung ist mir dagegen völlig neu gewesen.

    Wie oft müsste man denn die Oscar im Jahr entkalken? Und alles zerlegen lassen klingt verflucht teuer...

    Die MCI und die MCF unterscheiden sich laut Kaffee-Wiki nur in der Dosierung. Das wäre somit auch geklärt.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich günstig ein Set aus Silvia und MCI bzw. Oscar und MCF erwerben könnte? Bislang war wie gesagt 800 € für die letzte Kombi das günstigste. Die Silvia finde ich nur mit Ascaso i-1 für 670 €.
     
  4. #4 Steve, 07.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2010
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Die Einschätzung kann ich mit dir teilen. Mir hat früher meine Gaggia Baby (kleiner Einkreiser) auch gereicht. Nachdem ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, war das ständige Entlüften nur noch nervig. Oscar ist schon toll, auch das Design finde ich persönlich schick...viele finden Oscar ja hässlich.
    Bedenke auch das Oscar von Werk aus ein sehr hohen Brühdruck hat. Kann man aber modifizieren, bietet zb auch der bereits genannte Boardhändler rafiffi an.

    Kennst du eigentlich auch die Agata?
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/31713-die-agata-ist-da-erste-eindr-cke.html

    Das hängt von der Härte des Wasser ab. Bei sehr harten Wasser kann man auch filtern oder Flaschenwasser verwenden und somit die Entkalkungsintervalle verlängern.
    Komplett zerlegen braucht man die Oscar nicht unbedingt, da gibt es Tricks. Auf jeden Fall ist die Entkaklung einer Silvia weniger aufwendig.
     
  5. #5 NewRomancer, 08.01.2010
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Bei zwei bis drei Cappuccini pro Tag würde ich keine Mühle mit Dosierer nehmen.
    Für die Menge brauchst Du auch - wie bereits gesagt - nicht notwendigerweise einen Zweikreiser, schöner ist es aber schon. Entkalken hängt zwar tatsächlich vom Härtegrad des Wassers ab, mehrmals pro Jahr ist aber normalerweise nicht notwendig. Wenn Du es professionell machen lässt, kostet es aber schon nennenswert Geld.
     
  6. #6 Raindog, 08.01.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Ich persönlich arbeite auch mit der Kombination Oscar (Raffifi modifiziert) und der Eureka MCI und bin sehr zufrieden. Gerade wenn Du immer wieder auch Cappucino trinkst, ist der Dampfkomfort der Oscar Gold wert. Auch die Temperaturstabilität ist sehr gut was sich auf die Espressoqualität auswirkt.
    Die MCI (ohne Dosierer) ist echt klasse. Sehr gute Verarbeitung, die Bedienung ist bis auf den am Boden angebrachten Regler des Timers (eine einfache Modifikation schafft hier allerdings Abhilfe) sehr einfach und die Optik stimmt auch (meine persönliche Einschätzung).
    Ich glaube mit der Kombination beider Geräte kannst Du (v.a. zu dem Preis) wenig falsch machen
    Gruß
    Wolfgang
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Hallo,

    ich wollte meine Oskar auch nicht gegen ne Silvia eintauschen - dafür ist´s einfach zu bequem mit nem 2-Kreiser.

    Gruß
    Rainer
     
  8. #8 Ringelrobbe, 08.01.2010
    Ringelrobbe

    Ringelrobbe Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Danke für Eure Antworten! :cool:

    Ich hab rafifi angeschrieben und auf seiner Homepage war ich auch schon... Liebäugel ebenfalls mit der dort offerierten Eureka (is ja auch ein echtes Schnapperangebot!). Btw: wird die Mühle ausgelöst durch den Siebträger oder muss ich da n Schalter drücken?

    Allerdings bin ich bezgl. der Oscar mittlerweile leicht panisch wegen des Entkalkens. The prob is: ich bin faul - weshalb ich ja auch die Oscar favorisierte. Ich hab übrigens bei youtube n schönen Clip zur Entkalkung der Silvia gefunden: YouTube - Descaling the Rancilio Silvia
    Gail erklärt total toll alles zum Espresso beziehen, Entkalken und Spülen der Silvia. Hab ich verstanden und würd ich hinbekommen. Is ja wie bei meiner alten AEG.

    Aber zum Entkalken der Oscar find ich nichts derart konkretes. Man muss sie zerlegen, weil der obere Kessel(?)teil nur mit Dampf gefüllt ist. Das klingt - mir ja auch von Euch bestätigt wurde - total teuer, wenn ich sie dafür weg gebe (mal abgesehen vom Vermögen, was ich in der Zeit bei div. Kaffeeketten lassen würde ;-)) und wenn ich es selbst mache a) nach ner Menge Arbeit und b) nach vielen Fragezeichen. Vielleicht könnte Steve mir den Trick verraten?! ;-)

    Vielleicht kann mir ein erfahrener Oscar-Liebhaber einen entsprechenden link schicken, wie ich das Oscarchen zu zerlegen hätte oder aber einen kleinen Erfahrungsbericht geben, wie oft er oder sie im Jahr entkalkt und wie aufwendig sich diese Prozedur gestaltet.

    Momentan denke ich mir: was hab ich vom Komfort der Oscar, wenn ich dafür einen Riesenaufwand beim Reinigen betreiben muss bzw. wenn ich es selbst nicht hinkriege und exorbitante Folgekosten entstehen?

    LG,
    die Robbe
     
  9. #9 Ringelrobbe, 08.01.2010
    Ringelrobbe

    Ringelrobbe Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Ach so, Agata find ich nicht soooo hübsch und sie soll auch noch nicht so erforscht sein, weil neu...
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Also:

    Auch einen Einkreiser sollte man besser nicht "einfach so" entkalken, indem man Zitronensäure auflöst, in den Tank kippt und dann durchlaufen lässt, denn es passiert dann leider des öfteren, dass sich z.B. ein kleines, böses Kalkbröserl im Magnetventil verklemmt, und dann muss man die Maschine erst recht zerlegen. D.h., man sollte auch einen Einkreiser von Zeit zu Zeit - je nach verwendetem Wasser, vielleicht alle zwei bis drei Jahre - zerlegen und entkalken. Und dann ist der Unterschied zum Zweikreiser nicht so groß. Das "Zerlegen und Entkalken" ist imho kein eindeutiges Kriterium für eine Entscheidung zwischen Ein- und Zweikreisern.

    Wenn du Milch schäumen willst und dir bzw. euch und euren Gästen Milchschaumgetränke schmecken, dann nimm den Zweikreiser. Du wirst es sicher nicht bereuen.

    Und die NS Oscar "Vienna Pro" mit der Eureka MCI ist sicher eine tolle Ausstattung, die dir bzw. euch lange Freude machen wird.
     
  11. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Kann mich der Aussage von Caruso nur anschließen.
    Trotzdem ist der zerlegen und entkalken eines Zweikreiser immer etwas aufwendiger als beim Einkreiser. Wir haben in Münster sehr sehr hartes Wasser, mindestens alle zwei Jahre muss ich dann ran. Bei meiner Gaggia Classic brauch ich nur 3 Schrauben losdrehen und schon komm ich an den Kessel. Da ist Oscar schon aufwendiger.
    Ein Kriterium für deine Entscheidung sollte es aber nicht sein. Wie bereits im anderen Forum erwähnt, laufen bei vielen Usern die Maschinen Jahrelang ohne Probleme.

    Kauf dir doch bei rafiffi ein schönes Set, ich bin mir sicher du wirst damit glücklich werden.
     
  12. #12 Ringelrobbe, 10.01.2010
    Ringelrobbe

    Ringelrobbe Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Ja, ich denke, Ihr habt alle recht...

    Außerdem find ich das Plastikgehäuse auch nicht ganz unpraktisch: meine alte Maschine ist in der Auffangschale vor sich hin oxidiert und das Problem hätte ich bei der Oscar auch nicht. Und alle 3 Jahre können auch ruhig mal Folgekosten entstehen.

    Ich hoffe nur, rafiffi meldet sich irgendwann! Von den ganzen Espresspvideos, die ich mir angesehen habe, habe ich Entzugserscheinungen bekommen - und hier nur Padkaffee!

    Eine Frage noch: welchen Tamper-Durchmesser braucht man denn für das 2er-Sieb? Ich hab gelesen, der 58er passt nicht...

    Vielen Dank an Euch alle! :cool:
     
  13. #13 plempel, 10.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Doch, der passt.

    Gruss
    Plempel
     
  14. #14 Ringelrobbe, 10.01.2010
    Ringelrobbe

    Ringelrobbe Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Sorry, ich bin blöd. Ich war in Gedanken noch bei der Silvia... :oops:
     
  15. #15 plempel, 10.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Der passt auch bei der Silvia. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  16. #16 Ringelrobbe, 10.01.2010
    Ringelrobbe

    Ringelrobbe Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Hmmmmmmmmmm... :lol:
     
  17. #17 Röstaroma, 10.01.2010
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Wenn du in der Nähe von München wohnen solltest, wäre Koob Logistik eine Anfrage wert. Wenn du nur die Kiste vom Hof holst ohne Beratung zu benötigen, was häufig ja auch der Realität bei einer Onlinebestellung entspricht, kannst du dort einen sensationellen Preis für die Oscar bekommen. Und deine Mühle hätte er auch, allerdings habe ich keine Ahnung zu welchem Preis.

    Grüße

    Norbert
     
  18. #18 Ringelrobbe, 10.01.2010
    Ringelrobbe

    Ringelrobbe Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Ich wohn in Hannover. :-( Kein Koob in der Nähe, nur das berühmte Espressoplus! :cool:
     
  19. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Die Oscar bekommst du bei dem Händler auch mit einer nicht-Dosierermühle
    für 750.- !!!Das Set steht bei mir auch und ich bereue es nicht sie in Italien bestellt zu haben.
     
  20. #20 Ringelrobbe, 10.01.2010
    Ringelrobbe

    Ringelrobbe Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

    Holla! 750? :-D Das ist doch mal ne Ansage! Und du hast die MCI oder die Grinta oder ne ganz andere?
     
Thema:

Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF?

Die Seite wird geladen...

Beratung für neuen ST mit Mühle - Nuova Simonelli Oscar + NS MCF? - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...