Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

Diskutiere Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling was ST angeht, da ich bisher nur Benutzer eines Bialetti-Kocher (+Hario Mini Mill war). Nun will ich...

  1. #1 Chuck86, 12.12.2013
    Chuck86

    Chuck86 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling was ST angeht, da ich bisher nur Benutzer eines Bialetti-Kocher (+Hario Mini Mill war).
    Nun will ich mir aber einen Siebträger, Mühle und das dazugehörige Equipment zulegen.

    Bei dem ST habe ich bereits lange Zeit recherchiert und hier im Forum gelesen. Schwanke zwischen der Rancilio Silvia und der Nuova Simonelli Oscar. Momentan tendiere ich zur Oscar, da sich die Mehrkosten im Vergleich zur Silvia im Grenzen halten und man dafür einen einigermaßen guten Zweikreiser bekommt. Über die Optik lässt sich natürlich streiten, jedoch finde ich die Oscar gar nicht mal so unschön.

    Bei der Mühle bin ich nun auch noch sehr am schwanken.
    Da man bei der Mühle ja auch nicht sparen sollte, habe ich mittlerweile die Mahlkönig Vario V2 ins Auge gefasst. Ich finde die Möglichkeit mehrer Timer einfach ganz praktisch und ansonsten soll die Mühle ja ganz gut sein.
    Da ich jedoch als ST wohl die Oscar nehme, ist mir natürlich auch die Nuovo Simonelli Grinta in den Sinn gekommen. Würde dann optisch zusammenpassen und wäre zudem günstiger. Auf einen Timer müsste ich jedoch verzichten.

    Was haltet ihr davon? Ist die Mahlkönig Vario für die Oscar zuviel des Guten und würde eine NS Grinta reichen? Oder lieber gleich mehr ausgeben und die Vario kaufen?

    Welches Equipment bräuchte ich denn eigentlich noch alles?
    Tamper, Abschlagkasten, Pinsel, Milchschäumkännchen ist mir bekannt.