Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

Diskutiere Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling was ST angeht, da ich bisher nur Benutzer eines Bialetti-Kocher (+Hario Mini Mill war). Nun will ich...

  1. #1 Chuck86, 12.12.2013
    Chuck86

    Chuck86 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling was ST angeht, da ich bisher nur Benutzer eines Bialetti-Kocher (+Hario Mini Mill war).
    Nun will ich mir aber einen Siebträger, Mühle und das dazugehörige Equipment zulegen.

    Bei dem ST habe ich bereits lange Zeit recherchiert und hier im Forum gelesen. Schwanke zwischen der Rancilio Silvia und der Nuova Simonelli Oscar. Momentan tendiere ich zur Oscar, da sich die Mehrkosten im Vergleich zur Silvia im Grenzen halten und man dafür einen einigermaßen guten Zweikreiser bekommt. Über die Optik lässt sich natürlich streiten, jedoch finde ich die Oscar gar nicht mal so unschön.

    Bei der Mühle bin ich nun auch noch sehr am schwanken.
    Da man bei der Mühle ja auch nicht sparen sollte, habe ich mittlerweile die Mahlkönig Vario V2 ins Auge gefasst. Ich finde die Möglichkeit mehrer Timer einfach ganz praktisch und ansonsten soll die Mühle ja ganz gut sein.
    Da ich jedoch als ST wohl die Oscar nehme, ist mir natürlich auch die Nuovo Simonelli Grinta in den Sinn gekommen. Würde dann optisch zusammenpassen und wäre zudem günstiger. Auf einen Timer müsste ich jedoch verzichten.

    Was haltet ihr davon? Ist die Mahlkönig Vario für die Oscar zuviel des Guten und würde eine NS Grinta reichen? Oder lieber gleich mehr ausgeben und die Vario kaufen?

    Welches Equipment bräuchte ich denn eigentlich noch alles?
    Tamper, Abschlagkasten, Pinsel, Milchschäumkännchen ist mir bekannt.
    Ist ein Blindsieb gleich im Lieferumfang der Oscar dabei? Siebträger mit Einerauslauf notwendig?

    Schon mal vielen Dank vorab für eure Unterstützung?
     
  2. #2 jazzadelic, 12.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    NS ist kein Mühlenhersteller und lässt seine Mühlen bei Eureka fertigen. Ich würde hier nicht nach der Optik gehen, es ist eigentlich normal, dass Mühlen von einem anderen Hersteller stammen. Die Vario ist sicher nicht zuviel des guten. An Deiner Stelle würde ich bei der Mühle eher eine Etagen höher einsteigen, dafür aber nach einer gebrauchten Ausschau halten. ZB eine gebrauchte Quamar m80e.
     
  3. #3 kaffkaennchen, 12.12.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Frag mal 'Tharis'.
    Der stand vor der gleichen Frage.
    Er hat jetzt den Oscar in der Küche stehen und ist ordentlich am experimentieren.
    Er kann die sicher einiges erzählen.
    Ausserdem schreibt er eh sehr gerne PN :)
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Das soll er gefälligst lassen, und lieber alles öffentlich machen! ;-)
     
  5. #5 S.Bresseau, 12.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Der Timer wird überschätzt, viele steigen entweder aufs portiosnweise Mahlen um oder mahlen nach Gefühl/auf Sicht.
    Statt der imho übertechnisierten Vario würde ich für das Geld lieber eine simple und solide Mühle wie die Compak K3 kaufen. Über die Vario liest man immer wieder was von Problemen (auch aktuell), über die K3 eigentlich so gut wie nichts. Das Problem mit dem unzugänglichen Timer auf der Bodenplatte wurde behoben.
    Im Preisbereich der Grinta ist derzeit die BB005 sehr beliebt. @Tharis hatte Probleme mit einer gebrauchten Grinta. Welche das waren, weiß ich nicht, vielleicht weiß es hier ja jemand aus einer seiner PMs ;-)
     
  6. #6 kaffkaennchen, 12.12.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Auch wenn ich wollte.
    Ich find aus denn 66 PN's nicht mehr die richtige.
    Ich meine mich aber zu erinnern das der Zustand der gebrauchten Grinta einfach anders
    beschrieben wurde als er eigentlich war.
    Bei einer neuen wird es da wohl nicht solche Probleme geben.
    Eine gebrauchte Quamar m80e wär natürlich sexy.
    Allerdings ist sie gebraucht extrem schwer zu finden.
    Und zum Plastikoscar passt sie auch nicht wirklich.
    Vielleicht eine gebrauchte Anfim Haus?
    Grundsätzlich finde ich den Gedanken, Oskarzweikreiser statt Silviaeinkreiser, gut.
    Wenn Du eh mehr Milchmixgetränke trinkst.
     
  7. #7 Heinerich, 12.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Ja, ja! Über das, was der TE eigentlich zubereiten möchte, wissen wir so gut wie nichts....

    Hallo Chuck! Was trinkst Du denn so, in welcher Anzahl pro Tag?
     
  8. #8 S.Bresseau, 12.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Wenn sie nur abgerockt, also verschrammt und stumpf war, ja. Aber vielleicht war etwas gebrochen oder ausgeleiert, Ich habe beispielsweise mal das Foto eines zerbröselten Mahlkranzträgers der Grinta gesehen. Solche Infos sind hilfreich, um die Dauerbelastbarkeit unserer Gerätchen abschätzen zu können.

    PMs sind ja wirklich eine feine Sache. aber die sollten imho nur für OT verwendet werden, alles andere an Dikussionen und Informationsfluss gehört ins öffentliche Forum. In den letzten Monaten häufen sich bei mir die Anfragen bezüglich inividueller Beratung.
     
  9. #9 kaffkaennchen, 12.12.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Glaub mir.
    Das braucht hier keiner im Forum:)
    Und das bischen Beratung gabs nebenbei gratis dazu.
    Und da stand nichts drin was hier nicht schon 1000 mal in allen möglichen Beratungsthreads geschrieben wurde.
     
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Wer ist eigentlich dieser Tharis um den es hier geht ?





    Servus Chuck86,

    ich habe mir von ein paar Wochen auch eine neue Kaffeemaschine gewünscht und mich relativ knapp über alles informiert.
    Jedenfalls war mein Wunsch: Guten Espresso für einen guten Cappuccino zubereiten!

    Wird schon klappen, alle schrieben von Schokoladigem, leckerem, leicht Nussigem Espresso.
    Ich also flix einen eigenen Topic zur Kaufberatung eröffnet... Dabei kristallisierte sich heraus, dass es für mich oder besser gesagt uns
    ein Zweikreisiges Gerät sein sollte.(...) Schlussendlich fiel meine Wahl auf die Oscar.


    Ich bestellte bei Gianni (von Elektro's - Elettrodomestici, audio e video - Tolentino (Macerata)) sehr sehr angagierter Verkäufer. - NUR englisch.
    Oscar in Schwarz. Umgebaut zur "Vienna Pro" 650€ incl Versand.
    Sonntags bestellt und direkt Online die Überweisung rausgeschickt.
    Dienstag kam das Geld an und er hat die Maschine direkt losgeschickt.
    - Volle Sendungsverfolgung - Donnerstag kam die Maschine per DHL Kurier an!! - 3 Tage / 1400km


    Eine SUPER Maschine.
    Ich habe eine kleinere Küche. Die Oscar schmiegt sich toll zu ihr. Ein Edelstahlgerät käm überhaupt nicht zur Geltung unter den Hängeschränken!





    Mühle:
    Was hab ich da rum gemacht... Ich wollte möglichst wenig ausgeben und kenne aus anderen Bereichen (DSLR-Hobby) dass man
    bei Gebrauchten Geräten jede Menge sparen kann. Mein Plan war: lieber 150€ Euro für ein Gebrauchtgerät ausgeben, das Neu 300€ kostet
    als 120€ für ein Neugerät.
    Auf eBay wird man fündig! Nuova Simonelli Grinta - Die Mühle zur Oscar...
    Scheinbar wurd er se nicht los und ich hatte nach 2 Tagen ein "Preisvorschlag angenommen"... (warum jetzt...)


    Grinta kam an, Mahlscheiben total runter. Glücklicherweise hatte der Bohnenbehälter einen Versandschaden und er nam das Gerät zurück.
    Ich spielte schon länger mit dem gedanken mir doch die Graef CM800 zu kaufen. Neu 115€.
    Samstag bestellt, Montag angekommen (Amazon Prime).
    Ausgepackt, hingestellt (kurz Mahlgrad nachjustiert) - GEHT.
    Lautstärke lässt sich aushalten. Fühlt sich wertig an. Die Größe ist angenehm! Ein paar cm mehr als die Oscar.


    Ich bin als kompletter Vollnoob eingestiegen. Wollte möglichst gute Geräte um lange Spaß zu haben.
    Das "begrenzende Problem" sollte vor der Maschine stehen.

    Mit den 2 Geräten (650+120€) bist du VOLLENDS bedient.
    Warum soll ich 400€ mehr für ne Mühle ausgeben, damit sie in erster Linie leiser ist. Ob das Mahlgut nun 5% besser gemahlen wird oder nicht?
    Schmecken wirst du dass sicherlich erst, wenn du konstant gleiche Wasser, Bohnen und nicht zuletzt VIEL VIEL Erfahrung hast.







    Wenn dir die Oscar gefällt - das ist das Hauptproblem.
    NIMM SIE. ABER! Nur mit dem Umbau! (Festwasser oder Tank) + Automatische Entlüftung + Brühdruck auf 9Bar einstellen lassen.

    Nur mit der verfluchten 4 löchrigen Dampfdüse habe ich zu kämpfen.
    Die hat SO verdammt viel Power (im vergleich zu meinem Vollautomaten) das ich garnix gebacken bekomm.
    Von Beruf bin ich Mechaniker und habe mir kurzerhand eine 2 Lochdüse gedreht. Morgen werde ich mir noch eine 1 Loch Düse drehen.
    Dann kann ich variieren...











    Falls es wirklich interessiert, hier ein kurzer auszug meiner PNs:



    "Durchlaufzeit passt, 16g im 2er Sieb und trotzdem sauer."
    "Durchlaufzeit lange überschritten. Tröpfchenweise wird extrahiert, Espresso bleibt sauer"
    "Komisch, habe NUR saure espresso - nie bittere"
    "Ich bekomme keinen Milchschaum"
    "Ich koche dir nen halben Liter Milch in 10 Sekunden mit der Vierlochüse"
    "Ich habe mir gerade gebaut"
    "Ich habe mir gerade gekauft"
    "Was soll ich mir kaufen?"
    "Was soll ich mir wünschen?"
    "Mag ich lieber Vanille oder Schokolade?"
    "Wo soll ich einkaufen?"
    "Ich habe gerade Bohnen für 20€ gemahlen und keinen trinkbaren Espresso bekommen..."
    "Ich habe gerade mein LM1er bekommen und im 2. Anlauf einen nur minimal sauren Espresso gezaubert"
    "Ich habe gerade Rückgespühlt"
    "Warum soll ich "Kaufberatung für Newbie" lesen? Ich weiß dass mehr Milch leichter zu schäumen ist"
    ....
     
  11. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Nachtrag, diesmal vom Handy,
    Wenn du zwischen der Silvia und der Oscar stehst sollte es sehr einfach sein.
    Willst du VOR jedem espresso warten was die Temperatur sagt bzw einen coolflush machen?
    Jedesmal hin und her machen zwischen Milchschaum und espresso?

    Beim Kauf ist dabei:
    Maschinee,Plastik Tamper, 1er Sieb, 2er Sieb
    Den Siebträger ohne aufgeschraubtem Auslauf für eine Tasse. Bei 2 Gläsern den doppelten aufschrauben.

    Was sinnvoll ist am Anfang:
    Stoppuhr (Handy), messbecher 30 ml + 60ml Markierung.
    Gibt als shotglas zu kaufen.

    Nochmal zur Mühle:
    Ich finde die cm800 richtig gut.
    Wie immer musst du für wenig verbesserung viel Geld ausgeben.
    Für 120 Euro bekommst du zwar keinen Timer, aber abwiegen ist besser und genauer gerade am Anfang.
    Die Graef ist innerlich sicher günstig verarbeitet und wird keine 10 Jahre/100kg mahlen.
    Aber SCHMECKBAR besser wird auch keine 2000euro Mühle mahlen.
    Zumindest behaupte ich dass in einer blindprobe kein Vorteil schmeckbar ist.


    Was auch gegen die grinta spricht:
    Großer Totraum. Das Mehl hat größere sammel stellen. Das ding saut rum.




    Die mahlscheibe hat viele Kanten an denen die Bohne bricht.
    Sie bricht in mehrere große und viele winziger Teile. Wenn ich nun weiter mahle geht das immer weiter.
    Es gibt zwar eine MAXIMALE Korngröße. Aber keine MINIMALE. Es ist also von Staub bis zur maximalen partikelgröße alles dabei. Und darum hast du je gröber man mahlt, so ungleichmäßiges mahlgut.
    Um ei wirklich gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen, müsste man das was du klein ist, also den Staub heraus sieben.

    Was macht also teure Mühlen so teuer?
    . Produktionskosten de oder China?
    . Verarbeitung Plastik oder Edelstahl?
    . Langlebigkeit teure Geräte sind für größere Mengen gebaut
    . Lautstärke
    . Geschwindigkeit
     
  12. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Und gleich noch was.
    Garantie für die Oscar aus Italien ist genauso gegeben wie in Deutschland.
    Du hast genauso Garantie und Gewährleistung.
    Eine Überweisung dauert einen Tag. Das ist geltendes Gesetz.
    Kommt aber ein wenig auf die Uhrzeit an. Bzw Geschäfts Zeit.
     
  13. #13 Chuck86, 13.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2013
    Chuck86

    Chuck86 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Erstmal vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten.

    Nun zu meinem Trinkverhalten:
    Unter der Woche wirds i.d.R. ein Cappucino am morgen werden. Am Wochenende dann aber mehrere Cappuccini / Espressi am Tag, weil i.d.R. Besuch da ist.
    Die Oscar bevorzuge ich nun auch mittlerweile, weil mich die Temperaturunbeständigkeit der Silvia abschreckt (bei Wechsel zwischen Aufschäumen und Bezug und auch zwischen den einzelnen Bezügen). Und mit PID ist dann die Silvia auch nicht mehr recht viel billiger als die Oscar.

    Nachdem ich nun auch einiges über die Compak K3 angelesen habe und auch Videos geschaut, ist sie bei den Mühlen auch in der engeren Auswahl.
    Die Compak K3 hätte zudem ja auch einen Timer. Verwendet man für für das Zweiersieb denn eigentlich genau die doppelte Menge des Einersiebs oder gibt es hier Abweichungen?


    @ Tharis:
    Ist es wirklich notwendig eine "umgebaute" Oscar zu kaufen? Die Automatische Entlüftung brauche ich eigentlich nicht, da ich morgens eh erst nach Duschen etc. meinen Kaffee trinke und somit vor dem Duschen entlüften kann. Und ist der ursprüngliche Brühdruck der Oscar wirklich so schlecht?

    Bei der Siebträgermaschine habe ich mich nun also schon ziemlich auf die NS Oscar festgelegt. Nur bei der Mühle bin ich noch sehr unsicher.
     
  14. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Servuus.


    Zum Umbau:
    Bedenke das du die Maschine einschaltest und frühestens nach etwa 30 Minuten einen (guten) Espresso ziehen kannst.
    Geheizt wird nur der Kessel, das geht ziemlich schnell. Aber die ganze Brühgruppe also alles was durch weitere Leitungen an den Kessel angeschlossen ist, sollte sich gut durchgewärmt haben.

    Auch der Siebträger selbst sollte eingespannt bleiben und sich erwärmen.





    Prinzipiell ist das kein Problem, dafür kann man eine Zeitschaltuhr her nehmen.
    Nur musst du sie immer wieder entlüften beim aufheizen.
    Der Umbau kostet direkt vom Händler 30 oder 40€. Wenn du dir die Komponenten hier kaufst, wird es nicht günstiger!
    Zudem bauen sie ein Ventil ein, und stellen somit einen Brühdruck von 9Bar ein.

    9 +/-1 ist der Druck, mit dem man guten Espresso bereitet. Ohne Umbau drückt dir die Maschine eben 15 oder 16 bar.





    Zur Mühle habe ich genug gesagt.
    Ob 120€ oder 350€, das Mahlgut selbst wird das gleiche sein.
    Ob du einen Timer hast, den du täglich neu einstellst oder es mit der Zeit im Gefühl hast.
     
  15. #15 strauch, 13.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Also man muss einen Timer nicht jeden Tag verstellen. Ich finde einen Timer ganz angenehm, da ich nicht dabei stehen bleiben muss. Sondern einfach ein Glas oder Siebträger drunter. Knopf drücken und in der Zeit kann ich z.B: das Milchkännchen voll machen. Den Putzlappen nass machen, die Tassen vorbereiten oder was auch immer.
     
  16. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Dann bist du entweder sehr schnell mit dem alternativen treiben, oder deine Mühle ist extrem langsam ;)


    Spaß beiseite, man mahlt für ein 14gramm 10-15 Sekunden (geschätzt)...
    Ob dir der Comfort eben 200€ mehr Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
     
  17. #17 strauch, 13.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Ich bastel mir ja gerade meinen selber ;-). Hat mich aber auch ca. 50€ gekostet.
     
  18. #18 Chuck86, 13.12.2013
    Chuck86

    Chuck86 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Qual der Wahl...

    Hab heute bereits mehrere Stunden im Netz recherchiert bzw. hier im Forum gelesen und bin jedoch immer noch weiter mit meiner "Entscheidungsfindung" bzgl. der Mühle:

    Das ganze läuft nun auf Mahlkönig Vario Home V2 vs Compak K3 hinaus.

    Um weiteren Rat hier im Thread wäre ich natürlich dankbar.
     
  19. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Was soll man da raten ? Zu meinen Worten sagst du nichts weiter.
    Kauf einfach Made in Germany, dann haben wir alle was davon ;)


    Im Zweifelsfall einfach das teurere....





    Weist, bei der Mühle willste Geld raus hauen. Aber dann die 40€ für den Umbau der Oscar einsparen.
     
  20. #20 Chuck86, 13.12.2013
    Chuck86

    Chuck86 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Im Zweifelsfall des Teurere geht leider nicht, da Compak K3 und Mahlkönig Vario V2 in der selben Preisklasse sind. ;) Das ist ja das Problem. Ich will nicht mehr als 400€ für die Mühle ausgeben, aber ich muss jetzt auch nicht unbedingt bei der Mühle das sparen anfangen. ;)

    Die Graef CM 800 hatte ich ja zunächst auch schon mal ins Auge gefasst. Jedoch hat mir der Röster meines Vertrauens Nahe gelegt, nicht an der Mühle zu sparen. Er ging sogar soweit, dass er mir empfahl, lieber dann den ein oder anderen Euro an der Siebträgermaschine zu sparen und dafür in eine gute Mühle zu investieren. Deswegen bin ich irgendwie von der CM 800 davon abgekommen.


    Ich habe ja nicht gesagt, dass es mir auf die 40 € drauf ankommt. Nur habe ich bisher nicht allzuviel darüber gehört, dass dieser Umbau zwingend notwendig ist. Trotzdem vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Auf der Homepage eines italienischen Händlers werden auch verschieden Umbauvarianten angeboten. Dort wird z.B. auch von einem "professional prressurestat SIRAI P302-6" gesprochen. Was hat es damit auf sich?
     
Thema:

Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

Die Seite wird geladen...

Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta) - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträgermaschine, erbitte Kaufberatung für Newbie

    Erste Siebträgermaschine, erbitte Kaufberatung für Newbie: Liebe Foristi, Maria hier. Ich bitte Euch um Hilfe bei der Suche nach einer passenden Espressomaschine. Ein Formular habe ich nicht gefunden,...
  2. Kaufberatung für Newbie. 0820 oder silvia

    Kaufberatung für Newbie. 0820 oder silvia: Hallo, ich lese nun schon etwas länger als Gast mit und habe mich nun endlich mal registriert. Vorweg, sehr angenehmes Forum. Bisher nutze ich...
  3. Newbie braucht beratung für cappuccinomaschine - Edu, um 1000,-

    Newbie braucht beratung für cappuccinomaschine - Edu, um 1000,-: Hallo erstmal, ich bin neu hier und muss sagen, dass mir Euer Forum sehr gut gefällt, da es scheinbar viele Leute von Euch gibt, die 1. eine...
  4. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  5. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...