[Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

Diskutiere [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia Obwohl es langsam aber sicher etwas OT läuft, muss ich doch Dietmar kurz widersprechen...

  1. #21 Silvaner, 21.06.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Obwohl es langsam aber sicher etwas OT läuft, muss ich doch Dietmar kurz widersprechen ;-)

    Die V3 Version von Silvia (mit dem 100° Thermostat) ist nun wirklich nicht zickig, ganz im Gegenteil! Natürlich hat er recht, dass man vor jedem Espressobezug die Heizung durch einen Leerbezug reaktivieren muss, um die Reproduzierbarkeit bzgl. der Wassertemperatur zu gewährleisten. Aber bei der Silvia muss sowieso die Tasse vorgewärmt werden. Dafür nimmt man das Wasser des Leebezugs, also zwei Fliegen auf einen Schlag.

    Als Normalkonsument mit Normalkaffee und Normalgeschmack ist die Wassertemperatur mit dem 100° Thermostat völlig ausreichend. Sobald man jedoch experimentieren will, ist ein PID logischerweise nicht zu schlagen.

    Ich habe über ein Jahr ohne PID wunderbaren Espresso bezogen (liegt vielleicht auch an der relativ guten Temperaturstabilität der Silvia). Mit PID ist er nicht merklich besser geworden. Nur das Beziehen ist nun viel bequemer. Hergeben würde ich ihn gerade deshalb nicht mehr ;-)

    Kann sein, dass die CC auch ohne PID bequemer im Handling ist als die Silvia. Aber auch bei der CC muss die Tasse wohl mit einem Leerbezug vorgewärmt werden. Oder ist ihre Tassenablage so viel effektiver?

    Gruß, René
     
  2. #22 S.Bresseau, 21.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Wem der Energieaspekt wichtig ist, isoliert seine Maschine. Dann ist auch der Unterschied von der CC zur QM nicht mehr groß (wenn überhaupt). Die ganze Maschine durchzuheizen, damit die Tasse auch ein wenig Wärme abbekommt, ist ökologischer Unfug. Dann schon lieber einen Leerbezug oder kurz die Tassen in die Microwelle.
     
  3. #23 heinzolaf, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Eine Kesselisolierung bringt bei der Größe allerdings bei PID-Betrieb Probleme, da der Kessel dadurch zu langsam reagiert.

    (Diese Aussage habe ich aufgeschnappt und es ist gefährliches Halbwissen)
     
  4. #24 Silvaner, 21.06.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Genau, und damit löst man auch die Heizung bei der Silvia aus! Und da bei mir eh keine Microwelle rumsteht.....
    Gruß, René
     
  5. #25 S.Bresseau, 21.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Um den Thread nicht zuzuspammen: Wo finde ich hierzu verlässliche Informationen? Vorstellen kann ich mir das nämlich momentan überhaupt nicht, außer man nimmt an, der Kessel "holt" sich die durch einen Leerbezug verloren gegangene Energie teilweise aus den angrenzenden Blechteilen und der Luft zurück ;-)
     
  6. #26 heinzolaf, 21.06.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Gute Frage. Das passiert wenn man nebenbei noch ne Bachelorarbeit schreibt und nur mit den Händen denkt. Man fängt an gefährliches Halbwissen zu verbreiten.
    Dieses Problem wurde bei einer Sammelbestellung angebracht. Ich habe auch gerade keine Peilung was eine Isolierung ändern sollte. Vielleicht fällt es mir ja irgendwann ein, was das Problem sein könnte oder ich frag mal meinen ehemaligen Thermodynamikprof.
     
  7. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Ein Thema wurde noch nicht angesprochen - maximale Tassenhöhe: Unter die Classic passen Tassen mit 6,5cm und mit Kippen 7cm Höhe, bei der Silvia gehen 8,5cm Tassen drunter. Wenn man nur klassische Espresso- und Cappucinotassen nutzt haben die zumeist eh nur 6,5cm Höhe. Für Lattegläser ist beiden zu nieder und man muß umschütten (was mcih auch nciht stört). Aber ich war überrascht als ich meine Classic bekam, dass meine Nespressogläser nciht mehr druntergingen.
     
  8. #28 Namotrip, 21.06.2011
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Ich komm ja mit dem lesen kaum nach! :shock:

    Silvaner: Ja, scheint so mit dem gleichen Geschmack. Aber nur,weil mir die Optik besser gefällt, will ich eigentlich nicht 200/400E mehr ausgeben. Schon gar nicht vor dem Hintergrund, dass ich vielleicht doch irgendwann mal "update". Auch eine Glaubensfrage, aber ich sträube mich schon,überhaupt so viel Geld für einen Gebrauchsgegenstand auszugeben! Ich weiß, dass viele in einer Kaffeemaschine mehr sehen,ich im Moment noch nicht. Ich möchte einen guten Espresso in der Tasse haben, nicht mehr, nicht weniger. Wenn dazu noch die Optik stimmen würde, wärs toll.

    bohnenschorsch: Dane für den Tipp. Hübsch finde ich die zwar auch nicht, aber wenn du sagst, dass die was taugt, werde ich mich mal um Informationen bemühen.

    sr71: Da der Platz derzeit von einer Granos belegt ist, dürfte ich mit jeder der drei Maschinen Platz einsparen, von daher kann ich das erstmal vernachlässigen. Der Tipp mit der Tassenhöhe ist gut, ich bin es aber sowieso gewohnt, umzukippen bzw. in eine kleine Tasse (7 cm) zu brühen. Das dürfte passen.

    SaschaHH: Die Quickmill kostet aber eben auch 400E mehr. Ich finde die Optik zwar auch überragend, aber für so viel Geld mehr.. ich weiß eben nicht. Das ist meine Zwickmühle. Mich stört die Technik eigentlich überhaupt nicht, solange keine der beiden Variante exorbitante Vor- bzw. Nachteile gegenüber der jeweils anderen hat. Das habt ihr ja größtenteils verneint. Den Milchschaum hab ich eigentlich bisher in allen Maschinen nahezu perfekt hinbekommen, meine Granos ist diesbzgl. sicher auch kein Weltwunder, macht aber super Schaum.

    Letztendlich muss ich mir selber die Vernunft erhalten, dass es mehr ums Ergebnis gehen soll,als um die Optik. Zumindest beim Einstieg. Beim evtl. späteren Update sollte dann beides passen. Aber das ist leider gar nicht so einfach :evil:

    Ich kauf mir einfach eine 30€ Nespresso-Granate! SO! :-o

    Unentschlossene Grüße
    Jana
     
  9. #29 S.Bresseau, 21.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Notfalls die Tropfwanne entfernen und ein Glas unter das OPV-Rörchen stellen.
    Die genialste Lösung hat die QM 2820: Man kann das Tropfblech wenden und erhält so zwei verschiedene Höhen.
     
  10. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Ist von einer Siebträgermaschine zu Nespresso auch ein klarer Schnitt - kann sich auch passend sein, wenn man sehr wenig konsumiert und sich mit der Geschmacks"vielfalt" abfinden kann. Aber für 30EUR bekommst da auch nichts anständiges - zumindest eine Citiz sollte es schon werden und die kostet neu um die 110EUR (gebraucht , willhaben bzw. bei e..y)

    Ich hatte sowas auch einige Jahre. Aber kein Vergleich mit echtem Espresso!
     
  11. #31 heinzolaf, 21.06.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Dann handele vernünftig, wenn dich die Unterschiede nicht wirklich schocken. Nimm einfach eine Silvia oder Gaggia. Sie sind beide recht wertstabil, machen beide guten Espresso und mit dem minimalen Umbau macht auch die Gaggia guten Milchschaum.

    Viel Spaß mit deiner neuen Maschine, welche es auch wird. Wie gesagt da ist auch ne Oscar im KaffeeNetz.
     
  12. #32 Namotrip, 21.06.2011
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    sr71: Das war eher ein Witz :lol:
    Diesem ganzen Pad- und/oder Kapselgedöns kann ich nichts abgewinnen.
     
  13. #33 Silvaner, 21.06.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Jana, Du gehst mehr oder weniger vernunftsbezogen an die Entscheidung ran. Gut so. Und wenn die Vernunft nun obsiegen sollte, dann kann es, wenn ich Deine Überlegungen richtig einschätze, eigentlich nur die Gaggia werden. Sie hat bestimmt das beste Preis-Leistungsverhältnis der drei Diven.
    Solltest Du mit der Milchschäumerei nicht klar kommen, wären halt noch ein paar zusätzliche Euronen und Deine (oder eine geliehene) Bastelfreude fällig.
    Gruß, René
     
  14. #34 heinzolaf, 21.06.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Das war doch ein schönes Schlusswort. Wir sollten das jetzt vielleicht dabei belassen falls keine weitere Rückfragen kommen.
     
  15. #35 Namotrip, 21.06.2011
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Ja, ein schönes Schlusswort. Erstmal danke für die ganze Hilfe.
    Eine kurze Nachfrage habe ich noch: Ich habe die Gaggia bei einem Händler in Italien für 160E (!) gefunden. Leider liefern die nicht nach Deutschland. Kennt jemand einen Händler in Italien, die nach Deutschland liefern?Die Preise scheinen da dramatisch niedriger zu sein. Die Boardsuche spuckt zwar einen entsprechenden Thread aus, leider sind da nicht die richtigen Shops bei.
     
  16. #36 S.Bresseau, 21.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    ich hab grad bei den mir bekannten Shops geguckt, die sind entweder so teuer wie in DE oder haben die CC nicht (mehr).

    Das billigstes Angebot das ich finde ist auf Ebay, aus Italien, für 240,- inkl Porto
    Die Ersparnis wäre mir zu gering, in DE gibt es die CC für 260 inkl.

    Gelegentlich werden auf Ebay B-Ware-Exemplare angeboten, z.B. von itss-damm. Kannst ja mal nachfragen ob was auf Lager ist.

    http://myworld.ebay.de/itss-damm/


    Vielleicht gefällt Dir ja auch die Tebe, die hat wohl das selbe Innenleben wie die CC

    GAGGIA RETRO Espressomaschine Tebe, türkisblau: Amazon.de: Küche & Haushalt
     
  17. #37 Namotrip, 21.06.2011
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Hier oder hier war ich.
    Vielleicht lese ich aber auch verkehrt und das ist nur die Verpackung? :lol:
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Das ist sicherlich ein Hauptargument, sieh Dir die Maschinen mal in echt an, auch das "Bauchgefühl" sollte etwas mitreden dürfen......
     
  19. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    Die Gaggia kannst problemlos in Italien bestellen - Garantie gilt europaweit und wird über Philips/Saeco gemacht.

    Die Silvialanze bekommt man bei espressoxxl und ist in 10 Minuten angeschraubt - dazu muß man kein Fachmann sein.
     
  20. #40 Namotrip, 25.06.2011
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    HILFE HILFE !!!

    Heute ist meine Gaggia angekommen, zeitgleich mit meiner neuen Mühle (Graef CM80). Espressobohnen hatte ich schon besorgt.

    Also hab ich alles angeschlossen, die Maschine vorgeheizt, die Bohnen frisch gemahlen (Stufe 15 bei der Graef) und den ersten Espresso (im 1er-Sieb) gemacht. Lief gut durch, nur zu schnell. Mahlgrad verfeinert, nochmal..war besser.

    Dann wollte ich das 2er-Sieb ausprobieren, also vollgemahlen, eingespannt, den Knopf gedrückt und nun sieht meine Küche aus wie Sau. Bevor überhaupt ein Tropfen Flüssigkeit im Glas war, war das Glas mit Schaum gefüllt. Aus den beiden Auslauflöchern spritzte der Schaum überall hin in die Küche. Ich dachte erst, das liegt am 2er-Sieb, aber mit dem 1er-Sieb passiert genau das gleiche....

    Das Glas ist voller Schaum, die Küche total eingesaut und von Espresso keine Spur. Ich schaffe keinen Bezug mehr,ohne das die Maschine mir die Küche vollsaut und das Glas mit Schaum volldonnert.

    Welchen Fehler mache ich?

    Verzweifelte Grüße
    Jana

    EDIT: Ich glaube, ich habe den schwarzen Pinöppel nicht unter die Crema-Siebe gepackt, starte nochmal einen Versuch mit dem Nöppel...
     
Thema:

[Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

Die Seite wird geladen...

[Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia - Ähnliche Themen

  1. [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?

    [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?: Hallo zusammen! Ich lese schon lange mit und wollte etwas Input von euch. Seit 2012 habe ich eine Gaggia CC die mir auch heute noch treue Dienste...
  2. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  3. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  4. Dunkle Röstung gesucht [Beratung]

    Dunkle Röstung gesucht [Beratung]: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich suche immer noch meine Lieblingssorte Espresso. Zum Setting: Ich verwende eine Siebträgermaschine mit 15 Bar und...
  5. [Beratung] Maschine bei Wenignutzung

    [Beratung] Maschine bei Wenignutzung: Hallo zusammen Ich hab mich vor einigen Jahren beim Umstieg von Kapseln zwischen Siebträger und Vollautomat für einen VA entschieden (deLonghi...