Beratung Gasherd

Diskutiere Beratung Gasherd im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Beratung Gasherd Das mit den Küchenherden mach ich ja beruflich seit etwa 18 Jahren. In dieser Zeit habe ich Herde in Küchen geliefert, da...

  1. #41 Slayer Espresso, 07.02.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Beratung Gasherd

    Das mit den Küchenherden mach ich ja beruflich seit etwa 18 Jahren. In dieser Zeit habe ich Herde in Küchen geliefert, da war der Küchenherd mit das günstigste was in der Küche eingebaut war.

    Da waren Küchen von 100 qm Größe dabei und nur die Küchenmöbel lagen bei 200 k€. Ist ja schön, daß es Kunden gibt die gerne für so etwas ihr Geld ausgeben. Besser das Geld ist im Umlauf und beschäftigt Handwerker, als das es auf der Bank liegt oder durch Spekulationen verloren geht.

    Ich hab ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, daß ich meine Urlaube mit dem Wohnwagen verbringe und dann sehr gerne mit einem Cobb Grill arbeite. Gut kochen kann man auch mit einfachen Mitteln, ähnlich wie beim Espresso ist die Wertigkeit der zu verarbeiteten Rohstoffe mit das Wichtigste, direkt gefolgt vom handwerklichen Können der Zubereitung.

    Ein Herd wie z.B der MOLTENI muß absolut nicht sein, aber das Arbeiten mit so einem Werkzeug macht schon Spaß und befriedigt viele Sinne.


    Grüße Ralf
     
  2. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Beratung Gasherd

    eieiei, einmal kurz skifahren gewesen und schon 2,5 neue Seiten! hier ist ja was los und das ist auch gut so!

    danke für den Tip, sieht gut aus, aber der Wok-Brenner mit 3,3kW liest sich etwas schmalbrüstig... mal schauen, was die noch so auf der Seite haben.

    der "kleine" ... hihihi... bei 400kg sagt's bestimmt irgendwann knack und der Herd liegt mit samt Holzfussboden im Keller :shock:

    nein, man stellt einfach die Gastro-Maschine in den oben gezeigten Ofen und heizt darin vor :lol:

    ich habe gestern noch nen bissl auf der Couch gesurft und mir einige Sachen bei Ama...n angeschaut. Werde aber auch noch mal die Tage in nen Blöd- oder Planeten-Markt gehen und schauen, was die so vor Ort haben. Könnte mir aber auch gut vorstellen Kochfeld und Ofen online zu bestellen, die Auswahl ist dann halt schlagartig deutlich größer...
     
  3. #43 Slayer Espresso, 07.02.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Beratung Gasherd

    Der kleine kann nicht durch den Holzboden brechen, da sich darunter kein Keller befindet. Ist ein extra Anbau im Innenhof mit einer großen Glasüberdachung.
    Ich wollte von oben Tageslicht haben beim kochen und so macht das Ganze noch mehr Spass.
     
  4. #44 looseantz, 07.02.2013
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Beratung Gasherd

    tach.

    wir haben das vorgängermodell von dem hier: Standherde A1D-7 - SMEG. in seinem aktuellen habitat kann man den herd auch am rechten bildrand des photos in meiner signatur erkennen. mehr oder weniger.

    wir sind mit dem herd sehr zufrieden. aus MEINER sicht gibt es zwei mängel:
    - ich hätte gerne eine flamme, die eine noch höheren hitze-/energieleistung hat. ich hatte mal bei unserem küchenmenschen angefragt, ob man das vielleicht über eine anders dimensionierte düse lösen könnte. das wurde aber leider verneint.
    - die regelbarkeit ist nicht so detailliert möglich, wie ich es gerne hätte. obwohl zwischen MIN und MAX ca. 90° drehung liegen, sind es in wirklichkeit nur die wenigen milimeter vor dem MIN. der rest ist MAX. das ist manchmal ein bisschen fummelei, bis man die richtige flamme hat.

    mit den 6 flammen ist es wie mit einer 2-gruppigen gastro-maschine: wenn man sie mal hat, fragt man sich, wie man jemals ohne leben konnte.

    zur qualität der verarbeitung des SMEG kann ich nicht viel sagen, außer dass wir bisher keine probleme hatten. nur die dichtung der backofentür hat jetzt nach 5 jahren aufgegeben. das ersatzteil hat uns SMEG kostenlos zugeschickt. einbau 5 minuten.

    zu induktion kann ich nichts sagen. als wir uns vor knapp 5 jahren für eine technik entscheiden mussten, gab es diese induktions-/gas-kombis noch nicht. da wir oft und gerne wok benutzen, kam nur gas in frage.

    bis die tage

    looseantz
     
  5. #45 scott zardoz, 08.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2013
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Beratung Gasherd

    Wenn Du mit dem Wok kochst ist so ein mittleres Kochfeld ganz praktisch.

    Ich weiss ja nicht wie gross Deine Küche ist, in meiner (< 15m2) sollte das Gasfeld nicht über 11KW haben.
    Meine Abzugshaube müsste bei über 11KW auf Abluft umgebaut werden, aber ein Umbau war mir dann doch zu viel Aufwand.

    Das von mir genannte Smeg hat 10,2KW das von Holger (Bild weiter oben) schon um 12KW.
    Ein ähnliches 5 flammiges unter 11KW hatte ich nicht gefunden....

    Ist ein versicherungstechnisches Ding, es gibt in D für alles Verordnungen


    Mehr Info gibt es hier:

    http://www.dvgw.de/fileadmin/dvgw/gas/anwendung/trgi_ergaenzung_august2008.pdf


    Gut das Du im Kaffee-Netz nachgefragt hattest :)


    Gruss


    Scott
     
  6. #46 Augschburger, 08.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Beratung Gasherd

    Kubikmeter Scott, nicht Quadratmeter. ;-)
     
  7. #47 scott zardoz, 08.02.2013
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Beratung Gasherd

    Danke Hans-Jörg,

    soo klein ist meine Küche dann doch nicht :)

    Gruss


    Scott
     
  8. #48 Barista, 08.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Beratung Gasherd

    Genau dieser Effekt (und die damit verbundene Bückerei um zu schauen, wie groß die Flamme gerade ist) hat mich bislang an allen Gasherden gestört, die ich benutzen konnte. Kochen verlangt ja nicht nur, dass man sehr schnell von kleiner Hitze auf große Hitze kommt, sondern dass auch zwischendrin alles möglich ist. Vollgaß, schnell wieder runter und umgekehrt können Gasherde sehr gut. Das dazwischen empfand ich immer als das Problem.
    Vielleicht können das neue und hochwertige Gasherde besser. Ich empfinde es halt als sehr angenehm, wenn ich den Regler einer Platte auf einen bestimmten Wert einstellen kann und bekomme dann auch genau diese Leistung.
     
  9. #49 Augschburger, 08.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Beratung Gasherd

    Das kann man auch am Gasherd. Der Vorteil eines Gasherdes ist, dass man sich bücken kann und die Größe der Flamme (Leistung) sieht. ;-)

    Ich kann (nachdem ich mich oft gebückt habe), am Regler die erforderliche Hitze einstellen, einfach durch Ablesen der Stellung.

    Genauso wenig, wie ich die gelernten E-Herd Zahlen vom Herd meiner Eltern zum E-Herd meiner Schwiegereltern transformieren kann, kann ich die Reglerstellung eines Gasherdes auf einen anderen übertragen. Aber bei meinem eigenen kann ich prima anhand der Reglerstellung kochen. :)
     
  10. #50 Heinerich, 08.02.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Beratung Gasherd

    Hallo Markus.
    Danke für den Tip. Ich behalte den Wok mal im Hinterkopf. Eigentlich wäre mir allerdings einer aus Eisen, mit angesetztem Boden lieber , als Gusseisen.....
    Gibt es aber wahrscheinlich nicht.....
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
  12. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Beratung Gasherd

    Sachen gibts! :shock:

    Danke für den Hinweis!

    ich liebäugele im Moment mit diesem Kochfeld - Gaskochfeld - Siemens EC745RB90D Gaskochfeld :: Onlineshop gasherd.de oder jenem - Gaskochfeld - Smeg SDR70XG5 Gaskochfeld Edelstahl :: Onlineshop gasherd.de

    die sind aber auch schon über 11kw... und es steht folgender Absatz dabei

    Da muss ich wohl vorher mal beim Gas-Installateur und Stadtwerke nachfragen. Würde das bei dem Betrieb machen, der auch unsere Gasheizung wartet, d.h. er kennt die Umgebung....
     
  13. #53 Holger Schmitz, 08.02.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Beratung Gasherd

    :shock: Dein verlinkter Smeg ist meiner... da hat sich wegen der 11kw keiner dran gestört, weder der Schornsteinfeger noch irgendein Installateur sowohl in der alten, als auch in der neuen Wohnung.
    Wobei ich das Dings selbst auf Flasche umgedüst habe und nicht am Hausgas hängt.

    Den Smeg würde ich in jedem Fall bevorzugen, die flach angebrachten Regler des Siemens sind Mist. Kocht Dir da mal anständig was über hast Du das Zeugs evtl. in den Reglern, abgesehen davon dass Deine FInger eher in Gefahrenreichweite sind.
    Ich meine im Amiland müssen die Regler von vorne bedienbar sein.
    Grüße
    Holger
     
  14. #54 Philanthrop, 08.02.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Beratung Gasherd

    Warum hast Du das gemacht, Holger?
     
  15. #55 Holger Schmitz, 08.02.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Beratung Gasherd

    Achso, eines noch :
    Für den Smeg gibt es eine Klappe, auf den meisten Fotos ist sie aus Edelstahl abgebildet.
    Als ich meinen mit der Klappe gekauft habe kam eine Glasklappe an. Nach 2maliger Reklamation stellte sich raus dass die neue Version nur aus Glas ist.
    Letztlich bin ich froh drum die Klappe nicht genommen zu haben weil sie die Tiefe nach hinten deutlich einschränkt.
    Grüße
    Holger
     
  16. #56 Holger Schmitz, 08.02.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Beratung Gasherd

    In der alten Wohnung war ein wenig vertrauenserweckender Gasanschluss auf der anderen Küchenseite, im Haus wäre die Verlegung der Gasleitung mit überschaubarem Aufwand machbar gewesen, aber da die 11kg Flasche in der Regel mit recht viel Kochen gut 3/4 Jahr ausreicht stand der Aufwand in keinem Verhältnis zum nutzen.
    Außerdem hatte ich nicht nochmal Lust auf das Abenteuer "umdüsen"...
    Grüße
    Holger
     
  17. #57 scott zardoz, 09.02.2013
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Beratung Gasherd

    wie ich diesem Thread entnehme hast Du eine Wandhaube mit Abluft.

    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/26824-dunstabzugshaube-2.html

    Da stellt sich diese Frage nicht. :)

    Mein Gas Installateur hätte kein Problem mir ein Gasfeld mit >11KW anzuschliessen. Seiner Aussage nach hat kaum einer
    alle Felder gleichzeitig in Betrieb. Nur SOLLTE es mal einen Versicherungsfall geben wird die Versicherung in diesem Punkt
    genauer sein. Ich wollte diesbezüglich auf der sicheren Seite liegen…

    Wie ich bei meiner Suche feststellen musste, sind die Preise in England und Italien bei identischen Gasfeldern teilweise deutlich günstiger.
    Wird wohl daran liegen das dort mehr mit Gas gekocht wird als bei uns.

    Schau doch mal hier:

    PIANO COTTURA SMEG "HOBS" SMEG SRV576GH5 SUPER OFFERTA! | eBay


    Nur die Bezeichnung ist manchmal halt anders.


    Gruss



    Scott
     
  18. #58 nobbi-4711, 09.02.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Beratung Gasherd

    Du Glücklicher, meine 11kg Pulle hält 3 bis 6 Stunden :oops:

    @Heinerich:

    Die Skeppshult sind ja unten plangedreht, meine Pfanne liegt jedenfalls nach einem Jahr noch satt plan auf dem Ceranfeld.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #59 scott zardoz, 23.02.2013
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Beratung Gasherd

    @osti

    was ist es nun draus geworden?

    Gruss


    Scott
     
  20. daumar

    daumar Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung Gasherd

    Hallo Osti,

    die Frage ist doch erst einmal Dein Budget. Ich habe gerade eine komplette Küche gebaut. Gastro-Unterschränke aus Edelstahl, Eichenplatte als Arbeitsfläche, einen V&B Bristol Sink sowie ein 2 flammiges Induktionsfeld (ikea! die Dinger für <90 affen in der bucht kannst du getrost vergessen, einfach unerträglich laut!) und einen Gasherd von Ilve; 100 cm, 5 Flammen mit Fry-Top und Grill und drei Öfen in Hochglanz schwarz. Eine recht grosse und sehr lange Küche mit viel Platz. Das Ganze war jedoch erheblich günstiger als jeder Küchenplaner.

    Suche mal nach GGM. Da wirst Du fündig. Natürlich nur für Gewerbe, aber da kann man ja erfinderisch werden. Der Ilve ist in der Bucht von Frau Krause aus Italien zu bekommen, findest Du sicher. Er ist das Teuerste in meiner Küche, war viel Stress, bis er eingestellt und gastechnisch abgenommen war (wg. Flaschenanlage), aber hat sich echt gelohnt!

    Wenn der Platz es bei Dir erlaubt und Du oft mit Freunden oder Family kochst, geht nichts über die Kombi Induktion und Gas (ich bin ein echter Gas-Fan!). Aber bitte nicht als Kombigerät, sondern separat und weit genug auseinander.

    Wenn es Edelstahl sein darf, sind sehr billige Teile für unter 1000e in der Bucht keine Seltenheit. allerdings würde ich auf 2 Öfen achten und 100cm ist einfach ne spur besser bei grossen Pfannen. die günstigen Modelle sind üblicherweise 90cm.

    Ich habe auch bereits sehr gute Erfahrungen mit Bartscher gemacht. Da wäre sicher einfacher ranzukommen als an GGM und Co. Wenn Du da einen Herd findest, der Dir zu sagt, kannst Du damit nicht viel falsch machen, denn Gasherde sind nun einmal abgehangenen Technik, da tut sich nicht viel an Innovation. Preislich aber kein Schnäppchen, 2500 bis 3000 sind da schon angesagt.
     
Thema:

Beratung Gasherd

Die Seite wird geladen...

Beratung Gasherd - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. ECM Showroom Beratung und Verkauf

    ECM Showroom Beratung und Verkauf: Mein Standort ist der Großraum Stuttgart. Ich suche den nächstgelegenen guten ECM Showroom, am besten mit Verkauf und evtl. auch Service. Wo wäre...
  3. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  4. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  5. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...